COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

mich würde mal die stochastische wahrscheinlichkeit interessieren wie gross die chance ist dass sich ein corona infizierter unabhängig von der immunität mittlerweile wieder infiziert haben müsste.
bei uns in erding gibt es momentan 27 infizierte auf 130000 einwohner. ich denke die chance sich zweimal zu infizieren ist nicht gross.
aber z.b. bei klinikpersonal aus wuhan währe das bestimmt schon passiert wenn es keine immunität gäbe. sogesehen spricht ja doch einiges für eine immunität evtl. sogar unabhängig von den antikörpern. bisher ist ja weltweil kein mensch zweimal an corona erkrankt... :)
 
Gericht kippt Übernachtungsverbot für Gäste aus Corona-Hotspots


Das bayerische Übernachtungsverbot für Menschen aus Corona-Hotspots in anderen Bundesländern ist vorläufig außer Vollzug gesetzt: Bayerns Verwaltungsgerichtshof hat die aktuelle Regelung der Staatsregierung als nicht verhältnismäßig eingestuft.



Warum müssen Gerichte immer wieder die unfähige Politik bremsen ?
 
Bisher ist ja weltweil kein mensch zweimal an corona erkrankt... :)
Doch, es gibt durchaus schon mehrere Leute die zweimal an COVID-19 erkrankt sind. Zum Beispiel diesen Amerikaner hier:

Das muss aber nicht heissen, dass er sich 2 mal angesteckt hat. Es kann durchaus auch sein, dass der Virus in ihm trotz negativen Tests irgendwo überlebt hat und später wieder ausgebrochen ist.
 
Währenddessen hat Trump mal wieder Hydroxychloroquin empfohlen und ein Video von Dr. Stella Immanuel geteilt.


In a news conference Tuesday, Trump addressed the video, saying: “I think they’re very respected doctors. There was a woman who was spectacular.” He did not specify which woman. He added of hydroxychloroquine, “I happen to think it works in the early stages.”
...
“I thought she was very impressive, in the sense that, from where she came — I don’t know what country she comes from — but she said that she’s had tremendous success with hundreds of different patients. I thought her voice was an important voice, but I know nothing about her.”

Diese "Ärztin" hier:

As the Daily Beast’s Will Sommer first noted, Immanuel has asserted that many gynecological issues are the result of having sex with witches and demons (“succubi” and “incubi”) in dreams, a myth that dates back at least to the “Epic of Gilgamesh,” a Sumerian poem written more than 4,000 years ago. She falsely claims that issues such as endometriosis, infertility, miscarriages and STIs are “evil deposits from the spirit husband.”

Furthermore, Sommer reported that in “a 2015 sermon that laid out a supposed Illuminati plan hatched by ‘a witch’ to destroy the world using abortion, gay marriage, and children’s toys, among other things, Immanuel claimed that DNA from space aliens is currently being used in medicine.” She also offered prayers through her website to remove generational curses transmitted through placenta.



Vielleicht hilft Alien-DNA ja besser als Hydroxychloroquin :nix:
 
mal ganz wertungsfrei bzgl. pro & contra impfung


Während in Deutschland die Sorge um eine zweite Welle steigt, wetteifern weltweit 171 Corona-Projekte um einen Impfstoff gegen Covid-19. Womöglich könnte rechtzeitig zum Herbst ein erster Impfstoff einsatzbereit sein. Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC will das Firmentandem Biontech und Pfizer im Oktober den ersten Corona-Impfstoff auf den Markt bringen. Das haben die Partnerfirmen gegenüber der Bundesregierung signalisiert und einen Zeitplan vorgestellt. Derzeit laufen mit dem Bundesgesundheitsministerium Gespräche über Lieferverträge.
 
russland will sogar schon im august einen impfstoff präsentieren :streber:


Russland will als erster Staat der Welt einen Impfstoff gegen Covid-19 zulassen – und zwar sehr bald: Schon am 10. August will die russische Zulassungsbehörde einem Impfstoff des Moskauer Gamaleya-Forschungszentrums für Epidemiologie und Mikrobiologie grünes Licht geben. Doch die Bedenken sind groß. Der Impfstoff befindet sich erst vor Abschluss der Phase-II-Studie. Außerdem gibt es kuriose Vorwürfe gegen Russland bezüglich der Entstehung des bisher international kaum wahrgenommenen Impfstoffprojekts.
 
Ab min 27:40 hört sich das für mich anders an.


"Regeln dürfen nicht hinterfragt werden"

Solche Aussagen bekommt man sicher auch in China vorgesetzt...

Wer schon so argumentiert, also das die vorgeschlagenen Massnahmen alternativlos sind, hat schlicht Angst vor einer offenen Debatte über Sinn und Unsinn der Massnahmen
 
Nunja, 2000 Daumen hoch, 8000 Daumen runter

So klein kann die Gruppe nicht sein

8000 Däumlinge klein

:nix:

Ab min 27:40 hört sich das für mich anders an.

Ich habe die ganze PK gestern live gesehen, danke.
Er hatte dies auf die Abstands- und Hygeneregeln bezogen und auch gleich in einem der nächsten Sätze richtig gestellt. Das die Grundregeln des Händewaschens und Abstand halten nicht mehr dauernd hinterfragt werden dürfen. Natürlich wurden damit NICHT generelle wissenschaftliche Methoden oder das Hinterfragen an sich untersagt.

Dies haben die üblichen Verdächtigen dankend aufgegriffen und gekürzt aus dem Zusammenhang auf Social Media verbreitet. "RKI verbietet hinterfragen'"

Wie man bei @Bond sieht ja leider auch erfolgreich.
 
Nunja, 2000 Daumen hoch, 8000 Daumen runter

So klein kann die Gruppe nicht sein
Als ob das ein irgendetwas aussagen würde, wenn sich irgendwelche Spinner mal wieder via ihrer asozial Medien dazu verabredet haben "es denen" gemeinschaftlich zu zeigen. :rolleyes:

Dieses Spiel ist ja inzwischen hinlänglich bekannt. Ich besuche z. B. schon seit Jahren heise.de und telepolis.de und eine ganze Weile war dort das Forum/die Kommentarsektion ganz normal. Aber mit dem Aufwind der inzwischen bekannten Kreise aus lautstarken (aber zahlenmäßig wenig relevanten) Vertretern von Extremmeinungen hat sich dies geändert. Auf einmal ist dort das Niveau nicht wirklich graduell, sondern IMO relativ abrupt abgefallen mit den üblichen (fast schon erwartbaren) Downvote- und Trollpost-Orgien bei den immer gleichen Themen wie z.B. bei Beiträgen über die öffentlichen Medien, kritische Beiträge über Russland (ich würde sogar sagen, dass es genau hier begonnen hatte - die schon benannten Kreise haben sich wohl an Putins Trollfabriken ein Beispiel genommen), China oder Trumps Escapaden in den USA, Beiträge über alle möglichen Themen rund um die Vertriebenenthematik oder schlicht auch nur, wenn sich einer der Autoren in der Verwendung von Gender-Pronomen versucht. Gerade bei letzterem geht es in den Kommentaren eigentlich überhaupt nicht mehr über die eigentlichen Inhalte, sondern es werden die üblichen Argumentationsketten immer und immer wieder wiederholt. Auch folgen dort die Postings ebenso immer dem gleichen Muster, das eigentliche Thema muss noch nicht einmal primär etwas mit dem Kommentar zu tun zu haben, aber es kommen immer wieder ähnliche Walls of Text, gespickt mit lauter Links zu extrem fragwürdigen "Nachrichtenportalen". Für mich macht das ganze den Eindruck, als würden sich hier gewisse Leute absprechen und verabreden bzw. vermute ich sogar konzertierte Aktionen. Wer weiß, vielleicht gibt es nun nach der Trollarmee des russischen Despoten eben inzwischen auch reichlich Nachahmer?

Und kaum ein Thema zieht solche Kreise magnetisch an (um nicht das Bild von den Fliegen und dem Haufen Scheiße zu verwenden) wie die Covid-Problematik bzw. die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung. Und wenn dass ganze gar alles zusammen kommt - staatliche Behörden, Forderungen an die Bürger und eine Verbindung zu den ÖR Medien, drehen gewisse Kreise komplett durch und versuchen ihre abseitige teils extreme Minderheitenmeinung, die sich nur aus Filterblasen der asozialen Netzwerke und völlig abwegigen Verschwörungsseiten speist, so darzustellen, als sei dies allen ernstes eine Mehrheitsmeinung.
 
mal ganz wertungsfrei bzgl. pro & contra impfung



Habs nur überflogen aber das steht nicht viel zu pro und contra, nur dass dass stark beschleunigt wird. Man wird wohl im Herbst wissen ob es einigermaßen wirksam ist und ob/welche akuten Nebenwirkungen auftreten. Ob das für die Sicherheit reicht weiß ich nicht, der normalen Impfstoffentwicklung über viele Jahre entspricht es halt nicht.

russland will sogar schon im august einen impfstoff präsentieren :streber:


Gleichzeitig mit den Phase 3 Menschenstudien. Man könnte fast sagen, dass die medizinischen Mitarbeiter die Impfstudie selbst an sich durchführen. Russland ist gerade in Phase 2. Also eigentlich sogar noch hinter den USA, UK und Deutschland. Hoffentlich wird deren Armee (die soll es auch kriegen) keine Zombiarmee. :coolface:


Was bullshit ist da er das so nicht gesagt hat.
Hab die pk selbst gesehen.

Man sollte halt nicht jeden Mist glauben, der von dubiosen fb Accounts geteilt wird.


Er sagte im Video dass man die Regeln (inkl, Masken) nicht mehr hinterfragen sollte/darf, sagt das aber im Wir Format, was es ein wenig abschwächt, er bezieht sich selbst mit ein.. Dazu hat das RKI halt ewig selbst gegen Masken genöhlt (weil wir keine hatten) und da ist es natürlich schon witzig, wenn dann sowas rausgehaun wird. Die waren vor nicht allzulanger Zeit selbst noch maskenskeptisch, wie die WHO auch (die bezeichneten die Luftübertragung auch relativ lange als Fakenews)


Imo hätte er das anders ausdrücken sollen, ein Hinterfragen kann er sowieso nicht verhindern. Ich hätte gesagt: halten wir uns bitte an die Regeln, da sie sinnvoll sind und sonst nichts hilft. Das meinte er wohl auch damit, wollte wohl etwas autoritärer klingen.

Ansonsten helfen Masken halt, ob das jemand hinterfragt oder nicht.

Bei einer ganz bestimmten und kleinen Bevölkerungsgruppe sind sie das nicht, das stimmt.

So winzig ist die Gruppe der Kritiker der öffentlich rechtlichen nicht und dass die Berichterstattung sehr Staatsfreundlich und bei gewissen Themen etwas einseitig ist ist imo kaum bestreitbar (dass es dabei einige Verschwörungstheoretiker gibt ist auch nicht bestreitbar, leider) , ich würde trotzdem schon fast von Staatsmedien sprechen. Immer noch besser als in Russland oder China, weil unser Staat besser ist. Aber Grund für kritik gäbe es genug.

Ein wenig überrascht war ich von dem Anteil der Ablehnung, auch wenn das RKI selbst eine schöne 180 Grad Wendung vollbracht hat bezüglich dem Hinterfragen von Masken. Imo haben WHO und RKI etc. eine gewisse Mitschuld an der Maskenablehnung in Deutschland (die meisten halten sich dran, aber ein nicht kleiner Teil nimmt es nicht wirklich ernst). Ich befürchte auch dass durch die ganzen Öffnungen, Urlaube etc. ein wachsender Teil der Bevölkerung das Virus komplett verdrängt, imo geht das über ein paar Verschwörungstheoretiker hinaus. Es haben wohl einige kein Durchhaltevermögen und die Schnauze voll. (Vielleicht muss es erst wieder ein Ansteigen der Todeszahlen geben)




Lange hieß es von RKI und WHO, einfache OP-Masken nützten nicht, um sich vor einer Ansteckung mit Sars-CoV-2 zu schützen – Holger Schünemann, Epidemiologe von der McMaster University in Hamilton, Kanada, lieferte in einer Metaanalyse die Beweise für eine Wirksamkeit.

Analyse älterer Studien welche auch das RKI vor Monaten hätte finden können die hätten wissen müssen dass Masken einen gewissen Schutz bieten und besser als nichts sind, Drosten ebenso. Oder tragen im Charite Mitarbeiter keine Masken wenn sie infizierte am Zimmer besuchen. Klar FFP2, aber die würden vermutlich auch ne OP Maske nehmen, wenn sie keine FFP 2 Masken parat hätten. Im Grunde sollte der Menschenverstand und ein Blick nach Asien (z.B. Japan) ausreiche, oder bilder von der spanischen Grippe, schon da trug man Masken, die waren wohl schlauer.

Ansonsten hätte auch jedem klar sein müssen, dass Urlaubsreisen im In- und Ausland das Virus wieder schneller verbreiten, mitsamt den Öffnungen. Keine Ahnung warum sich irgendwer wundert wenn die Fallzahlen steigen. Die Politik wird das einkalkulieren, ist ein Kompromiss zwischen Wirtschaft und Virus, egal was Söder, Merkel und co sagen.

Man kann nur hoffen, dass ein größerer Teil der bevölkerung einigermaßen vernünftig bleibt bei diesem kurs.


Als ob das ein irgendetwas aussagen würde, wenn sich irgendwelche Spinner mal wieder via ihrer asozial Medien dazu verabredet haben "es denen" gemeinschaftlich zu zeigen. :rolleyes:

Dieses Spiel ist ja inzwischen hinlänglich bekannt. Ich besuche z. B. schon seit Jahren heise.de und telepolis.de und eine ganze Weile war dort das Forum/die Kommentarsektion ganz normal. Aber mit dem Aufwind der inzwischen bekannten Kreise aus lautstarken (aber zahlenmäßig wenig relevanten) Vertretern von Extremmeinungen hat sich dies geändert. Auf einmal ist dort das Niveau nicht wirklich graduell, sondern IMO relativ abrupt abgefallen mit den üblichen (fast schon erwartbaren) Downvote- und Trollpost-Orgien bei den immer gleichen Themen wie z.B. bei Beiträgen über die öffentlichen Medien, kritische Beiträge über Russland (ich würde sogar sagen, dass es genau hier begonnen hatte - die schon benannten Kreise haben sich wohl an Putins Trollfabriken ein Beispiel genommen), China oder Trumps Escapaden in den USA, Beiträge über alle möglichen Themen rund um die Vertriebenenthematik oder schlicht auch nur, wenn sich einer der Autoren in der Verwendung von Gender-Pronomen versucht. Gerade bei letzterem geht es in den Kommentaren eigentlich überhaupt nicht mehr über die eigentlichen Inhalte, sondern es werden die üblichen Argumentationsketten immer und immer wieder wiederholt. Auch folgen dort die Postings ebenso immer dem gleichen Muster, das eigentliche Thema muss noch nicht einmal primär etwas mit dem Kommentar zu tun zu haben, aber es kommen immer wieder ähnliche Walls of Text, gespickt mit lauter Links zu extrem fragwürdigen "Nachrichtenportalen". Für mich macht das ganze den Eindruck, als würden sich hier gewisse Leute absprechen und verabreden bzw. vermute ich sogar konzertierte Aktionen. Wer weiß, vielleicht gibt es nun nach der Trollarmee des russischen Despoten eben inzwischen auch reichlich Nachahmer?

Und kaum ein Thema zieht solche Kreise magnetisch an (um nicht das Bild von den Fliegen und dem Haufen Scheiße zu verwenden) wie die Covid-Problematik bzw. die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung. Und wenn dass ganze gar alles zusammen kommt - staatliche Behörden, Forderungen an die Bürger und eine Verbindung zu den ÖR Medien, drehen gewisse Kreise komplett durch und versuchen ihre abseitige teils extreme Minderheitenmeinung, die sich nur aus Filterblasen der asozialen Netzwerke und völlig abwegigen Verschwörungsseiten speist, so darzustellen, als sei dies allen ernstes eine Mehrheitsmeinung.


Das selbe denke und erhoffte ich mir bei Linksaußen auch vergebens, all diese Randgruppen sind nicht ganz so groß wie ihr Internetauftritt es glauben machen lässt. Auch sind die Journalisten Linker als der bevölkerungsdurchschnitt.

Aber ich würde die hoffnung aufgeben, dass das alles nur ne kleine bezahlte oder freiwillige Trollarmee ist die gleichzeitig überall ist, auch wenn es sicher Vielposter darunter gibt die den ganzen Tag nichts anderes machen.

Gegen Gegenderte Sprache ist nach Umfragen übrigens über die Hälfte der Bevölkerung, auch Frauen, manche fühlen sich regelrecht dadurch belästigt. da wundern mich Beschwerden nicht, da sitzen eher manche Journalisten im Elfenbeinturm, als dass das ne reine Trollsache wäre.

Abgesehen davon ist YT im Kommentarbereich sowieso fragwürdig, wie Twitter auch, die User stacheln sich gegenseitig an, Anonymität lässt die Hemmungen fallen. In diesem Fall ist das RKI wohl halt auch nicht ganz glaubwürdig für einige, die sowieso die Schnauze voll vom Virus haben. Sie haben lange gegen eine Maskenpflicht argumentiert und jetzt sagen sie man soll diese nicht/nie mehr hinterfragen. Was soll man da auf YT erwarten?

Ansonsten freut es mich dass das RKI nun nicht mehr gegen Masken ist, aber sie sollten an ihrer Kommunikation arbeiten.

Derzeit hören viele wohl auch nicht gerne von Einschränkungen und Gängelung, im Reallife kann man das schlechter rauslassen, in der Anonymität auf YT schon. Was stimmt: YT und Twitter und co sind nicht die Mehrheit.
 
Zurück
Top Bottom