COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten


https://www.tagesschau.de/newsticke...ch-erhoeht-Warnstufe-fuer-das-Salzburger-Land

Italien macht Impfung oder Test im Arbeitsleben zur Pflicht
Als erstes Land in Europa schreibt Italien künftig allen Beschäftigten im privaten und öffentlichen Bereich Impfungen oder negative Corona-Tests vor. Damit wird die Regelung zum sogenannten Grünen Pass deutlich ausgeweitet.
Die Beschlüsse greifen ab dem 15. Oktober. Ab dann dürfen Arbeitnehmer ohne entsprechendes Zertifikat über Impfung oder Test ihrer Arbeit in einem Büro, einer Behörde, in einem Geschäft oder in der Gastronomie nicht mehr nachgehen.

China meldet mehr als eine Milliarde vollständig Geimpfte

Angaben der chinesischen nationalen Gesundheitskommission sind mittlerweile landesweit mehr als eine Milliarde Menschen vollständig gegen das Coronavirus geimpft worden. Das entspreche etwa 72 Prozent der Gesamtbevölkerung. Bisher seien in China 2,16 Milliarden Vakzin-Dosen verimpft worden.


Neue EU-Behörde zum Schutz vor Gesundheitskrisen

Die geplante EU-Behörde zur Vorsorge von Gesundheitskrisen wie der Corona-Pandemie soll Anfang 2022 voll einsatzfähig sein. Schon jetzt nimmt die Behörde namens Hera (Health Emergency Preparedness and Response Authority) ihre Arbeit auf, wie die EU-Kommission mitteilte. Sie soll gesundheitliche Notstände in Zukunft verhindern, gefährliche Erreger schneller entdecken sowie zügig und grenzüberschreitend darauf reagieren.

Simbabwe-Regierung warnt: Ohne Impfung kein Lohn!

Inmitten der Pandemie streicht die Regierung des südafrikanischen Staates Simbabwe Impfverweigerern unter seinen Staatsbediensteten künftig den Lohn. Der zuständige Leiter des rund 300.000 Mitarbeiter starken öffentlichen Dienstes bestätigte in einem Rundschreiben entsprechende Ankündigungen von Justizminister Ziyambi Ziyambi. "In Übereinstimmung mit dem Kabinettsbeschluss werden alle Staatsdiener unverzüglich geimpft; nicht geimpften Mitarbeitern wird nicht erlaubt, sich zur Arbeit zu melden", heißt es in dem Schreiben von Jonathan Wutawunashe. Wer nicht geimpft sei, müsse zu Hause bleiben.


Frankreich suspendiert 3000 ungeimpfte Gesundheitskräfte

Mit Start der Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen in Frankreich sind rund 3000 Angestellte vorläufig suspendiert worden. Sie hätten noch keine erste Impfung gegen das Coronavirus vorweisen können, sagte Gesundheitsminister Olivier Véran. Er gehe aber davon aus, dass die Angestellten, die etwa in Bereichen wie Küche oder Wäscherei arbeiteten, die Impfung schnell nachholten. "Alle, die mit kranken und schwachen Menschen in Kliniken oder Heimen arbeiten, sind jetzt geimpft", betonte der Minister in einem TV-Interview. Es habe nur wenige Dutzend Kündigungen von Beschäftigten gegeben, die mit der Impfpflicht gar nicht einverstanden seien. Betroffen von der Impfpflicht in Frankreich sind rund 2,7 Millionen Beschäftigte, überwiegend im Gesundheitssektor, auch aber Feuerwehrleute, Beschäftigte des Zivilschutzes sowie Gendarmen.

Politiker warnen vor radikalen Impfgegnern

Nach einem versuchten Brandanschlag auf ein sächsisches Impfzentrum haben Innenpolitiker des Bundestags vor einer Radikalisierung der Impfgegner gewarnt. "Die zunehmende Gewalt aus der so genannten Querdenker-Szene gegen öffentliche Institutionen und Gesundheitseinrichtungen ist zutiefst besorgniserregend", sagte der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Konstantin Kuhle, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Radikale Impfgegner und sogenannte Querdenker seien eine Gefahr für die Gesellschaft und trügen durch Falschinformationen und Verunsicherung dazu bei, dass sich weniger Menschen impfen ließen.


Nur BioNTech-Einzeldosis für Teenager in Hongkong

Gesundheitsexperten in Hongkong empfehlen wegen des erhöhten Auftretens von Herzmuskelentzündungen (Myokarditis) nur eine Impfung mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer für Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren. Die Herzmuskelentzündung trete in dieser Altersgruppe häufiger auf als ursprünglich angenommen, sagt Lau Yu-lung, Vorsitzender des Impf-Gremiums, das die Regierung berät. Mit einer Einmal-Gabe des Vakzins könne das Risiko einer Myokarditis "deutlich verringert" werden.

Mehrere Mitarbeiter von Putin infiziert

Im Umfeld von Russlands Präsident Wladimir Putin hat es mehr Corona-Fälle gegeben als ursprünglich bekannt. "Nicht nur ein oder zwei, sondern mehrere Dutzend Menschen" seien mit dem Virus infiziert, sagte Putin per Videokonferenz auf der Tagung der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS).

Der Staatschef hatte sich am Dienstag in Selbstisolation begeben, nachdem ein Infektionsfall eines engen Mitarbeiters festgestellt worden war.

DIW senkt Prognose für Deutschland deutlich

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) senkt seine Konjunkturprognose für dieses Jahr wegen der stockenden Produktion in der Industrie drastisch. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte in diesem Jahr lediglich um 2,1 Prozent zulegen, wie die Berliner Forscher voraussagten.
Im Juni hatten sie noch mit einem Plus von 3,2 Prozent gerechnet.





83 Infizierte von 380 Partygästen bisher, für ne 2G Party ganz ordentlich angestiegen. Aber die jungen Gäste haben nur schwache oder gar keine Symptome.


Da geht meine Moderna Superpower dahin...

Und die Impfdosen für Afrika ebenso, falls man die dritte Dosis im Westen auch den gesunden Menschen schmackhaft macht. Klar verbessert sie der Schutz nochmal.

Bis ins Frühjahr dürfte der Impfschutz (hoffentlich) bei mir gut halten, mal schaun was man bis dahin alles weiß zur langzeitimmunität.


Es gibt sicher auch Leute welche einfach vorsichtig sind und deswegen nicht Impfen lassen haben.
Aber es gibt auch genug welche die geimpften belächelt haben. Bringt alles nichts und es ist dumm sich das spritzen zu lassen. Diese Leute jetzt noch mit Geldbeträgen belohnen, ich weiß ja nicht.

Könnte mir vorstellen wenn der Betrag stimmt ist die Impfung für einige doch nicht mehr so gefährlich wie man vorher noch behauptet hat :coolface:

Von mir aus kann der Staat auch etwas Geld an die bürger geben, ob Schwurbler, Impffauler, verunsicherter Impfzögerer oder die Migrantenfamilie, gerade bei den ärmeren fließt es eh wieder in den Konsum und der Staat hat so viel Geld in die Wirtschaft gepumpt, da ist das auch schon egal. Je schneller wir die Pandemie hinter uns lassen können, desto besser. Wird aber aufgrund der etwas aufgeregten Neidgesellschaft wohl nicht passieren. Vielleicht gibts noch ne Coke zum Döner dazu, besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

xD
merke: wir haben viel zu wenig masseure unter unseren entscheidern! :coolface:

"im massagebereich tätig" heisst nicht mal, dass er ausgebildeter masseur ist. das könnte genau so gut heissen, dass er im massagesalon an der reception steht, pflanzen giesst oder die papierkörbe leert und handtücher reicht.

aber gut... vielleicht ist erna die frisöse auch im medizinischen bereich tätig, weil sie für eine gesunde haarpracht sorgt.
 
Vielleicht solltest du das Video erstmal schauen, sie berichten über die neuesten Erkenntnisse, sie machen sie nicht

Spielt keine Rolle ob das Fox News ist, du kannst die in dem Beitrag erwähnten Artikel ja ergoogeln

Die Wahrheit ist das Fauci vor dem Kongress gelogen hat als er behauptete das es keine Gain of function Forschung war.

Aber ja, bei linken Medien wie CNN, die seit Monaten ein Cover up für Fauci versuchen, wirst du das nicht finden.
Nah, bei Fox News weiß man woran man ist. Und Tucker Carlson ist wohl derzeit einer der ekligsten (Auf-)Hetzer im US Fernsehen - was die nach ihm genannte Sendung daher auch komplett entwertet und für jeden Diskurs irrelevant macht. Auch die Bild-Zeitung beruft sich teils auf echte Fakten, verdreht diese dann aber bis nur noch ein Zerrbild der Wahrheit übrig bleibt. Dabei würde ich Fox sogar noch weit unter der Bild-Zeitung einordnen. Letztlich sind deren (Faux News) Beiträge eher was für den Verschwörungsthread.

Kritik an Fauci ist dabei sogar erwünscht... aber bitte richtige Kritik. Im Gegensatz zu dem, was in diesen Kreisen so gegen ihn in Stellung gebracht wird, sollte man ihn eher deshalb kritisieren, weil er zu wenig und ebenso zu wenig strikt getan hat. Auch wenn er sich noch zu Trumps Zeiten natürlich von dessen Ja-Sagern und Wissenschaftsfeinden und teils wirklich komplett Verrückten umgeben war, hätte er weitaus stärker durchgreifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xD
merke: wir haben viel zu wenig masseure unter unseren entscheidern! :coolface:
Heute ist halt jeder Virologe, selbst SPD politiker :coolface:


Kreis Lippe: Corona-Inzidenz in Augustdorf bei über 1.000​


Die Gemeinde Augustdorf hat aktuell einen Inzidenzwert von über 1.000. Die Gemeinde ist selbst ratlos, woran das genau liegt.

Das Infektionsgeschehen ziehe sich quer durch die Bevölkerung, so der Bürgermeister. Solange die Ursache weiter unklar ist, könne man auch keine konkreten Maßnahmen einleiten.

Fast nur Ungeimpfte infiziert​

Es zeigt sich aber ein Zusammenhang mit der Impfung: 97 Prozent der Infizierten seien nicht geimpft.
Augustdorf ist eine Gemeinde mit relativ vielen Freikirchen und Großfamilien. Auch der Anteil von Menschen aus Osteuropa ist überdurchschnittlich hoch.
Einen Zusammenhang mit der hohen Inzidenzzahl will der Bürgermeister aber nicht herstellen. Er betont: "Es geht durch alle Altersgruppen, durch alle Gesellschaftsschichten, durch sämtliche Straßenzüge in Augustdorf. Sämtliche Nationalitäten. Es ist nirgendwo ein Hotspot greifbar."

Spahn: Mit Antikörpertest genügt Corona-Infizierten eine Impfung​


21.26 Uhr: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will Bürgern nach einer unbemerkten Corona-Infektion ermöglichen, dass ein Antikörpertest und eine Impfung bereits als Nachweis für einen vollständigen Impfschutz ausreichen. "Viele Bürgerinnen und Bürger waren infiziert, ohne es zu merken", sagte der Politiker der "Bild"-Zeitung (Samstag). "Mit einem qualitativ hochwertigen Antikörpertest kann man das mittlerweile sicher nachweisen."


Chef des weltgrößten Impfstoff-Herstellers verurteilt Drittimpfungen als "unethisch"​


19.41 Uhr: Der Chef des weltgrößten Impfstoff-Herstellers hat angesichts der Vakzin-Knappheit in armen Ländern Corona-Auffrischungsimpfungen kritisiert. "Es ist unethisch, jemandem drei Dosen zu verabreichen, wenn andere in bestimmten Ländern und Bevölkerungsgruppen noch nicht einmal zwei Dosen erhalten haben", sagte Adar Poonawalla, Geschäftsführer des Serum Institute of India (SII) am Freitag.

Israel hatte als erstes Land damit begonnen, jedem Bürger eine Auffrischungsimpfung anzubieten, mehrere europäische Länder bieten Auffrischungsimpfungen für besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen. Die Versorgung ärmerer Länder mit Impfstoffen stockt hingegen immer noch, Millionen Menschen haben dort noch nicht einmal ihre erste Impfung erhalten.

Das SII stellt monatlich 160 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs des britisch-schwedischen Pharmaunternehmens Astrazeneca unter dem Namen Covishield her. Um die Produktion zu steigern, wird das Unternehmen für 4,9 Milliarden Dollar (4,2 Milliarden Euro) Anteile an dem konkurrierenden Pharmaunternehmen Biocon Biologics übernehmen, wie Poonawalla am Freitag ankündigte. Ab Oktober sollen dann monatlich 200 Millionen Impfdosen produziert werden


Nena sagt 2022-Tour ab - Kritik an Corona-Auflagen​

Popsängerin Nena hat ihre für das kommende Jahr geplante Konzert-Tour abgesagt. "Ich will nicht lange drum rumreden. Meine Tour 2022 wird nicht stattfinden. Und ich werde sie auch kein zweites Mal verschieben", postete die 61-Jährige am Freitag bei Instagram. Als Grund nannte sie die coronabedingten Einschränkungen: "Ich stehe zu meiner Aussage: Auf einem Nena-Konzert sind ALLE MENSCHEN WILLKOMMEN. Hier in unserem Land geht es derzeit in eine ganz andere Richtung, und ich mache da nicht mit." Tickets könnten dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

Die in Hamburg lebende Sängerin hat in der Pandemie mehrfach für Diskussionen gesorgt. Im März veröffentlichte sie bei Instagram ein Video mit dem Titel "Danke Kassel", nachdem in der Stadt Tausende Menschen gegen die Corona-Eindämmungsmaßnahmen auf die Straße gegangen waren. Im Oktober löste sie mit einem Post auf Instagram Diskussionen über mögliche Verschwörungstheorien aus, betonte aber, dass sie nicht als Corona-Leugnerin verstanden werden wolle. Lesen Sie hier die ganze Meldung: Nena sagt Tour 2022 endgültig ab: "Ich mache da nicht mit"

Stiko rät Schwangeren und Stillenden zur Corona-Impfung​

Schwangere, Stillende und Frauen im gebärfähigen Alter sollten sich der Ständigen Impfkommission (Stiko) zufolge grundsätzlich gegen Corona impfen lassen. Nach einem sogenannten Stellungnahmeverfahren hat das Robert Koch-Institut am Freitag die endgültige Empfehlung veröffentlicht. Ungeimpften Schwangeren wird demnach eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel ans Herz gelegt. Bislang war die Immunisierung nur für werdende Mütter mit besonderem Risiko empfohlen.

Auch ungeimpften Stillenden empfiehlt die Stiko eine Impfung, zudem rät sie "allen ungeimpften Personen im gebärfähigen Alter dringend die Impfung gegen Corona, so dass ein optimaler Schutz vor dieser Erkrankung bereits vor Eintritt einer Schwangerschaft besteht".

70 Prozent der Franzosen vollständig geimpft​

70 Prozent der Menschen in Frankreich sind inzwischen vollständig gegen das Coronavirus geimpft, 73,9 Prozent haben eine erste Impfdosis erhalten. In der vierten Woche in Folge schwäche sich die Infektionslage im Land ab, teilten die Gesundheitsbehörden am Freitag in Paris mit. Seit drei Wochen sei zudem die Zahl der Klinikeinweisungen von Corona-Patienten rückläufig.


Während nach einer Befragung die Zahl der Befürworter einer Impfung auch für Kinder weiter steigt, lässt die Beachtung der Hygieneregeln nach. Nur noch 58 Prozent der Befragten gaben an, bei der Begrüßung auf Handschlag oder Wangenkuss zu verzichten und sich regelmäßig die Hände zu waschen. 68 Prozent halten sich strikt an die Vorschriften zum Tragen einer Maske.

Offenbar gehäufte Impfdurchbrüche bei Impfstoff von Johnson-&-Johnson​

Experten und Behörden fallen vermehrte Impfdurchbrüche beim Impfstoff von Johnson-&-Johnson auf. Bislang erkrankten in 6106 Fällen Menschen trotz vollständigem Impfschutz durch das Mittel, schreibt das Robert Koch-Institut (RKI) in seinem aktuellen Wochenbericht. Laut RKI haben bislang gut drei Millionen Menschen eine Johnson-&-Johnson-Impfung bekommen. Auf eine Million Geimpfte kämen demnach grob überschlagen 2000 Impfdurchbrüche. Zum Vergleich: Beim am häufigsten in Deutschland verwendeten Impfstoff - Biontech/Pfizer - sind es diesen Zahlen zufolge rund 640 Durchbrüche pro eine Million vollständig Geimpfte.

Das Vakzin von Johnson-&-Johnson ist der einzige bisher in der EU zugelassene Corona-Impfstoff, bei dem es laut EU-Arzneimittelbehörde (EMA) nur eine Dosis braucht. Nach dieser Impfung dauere es länger als nach den mRNA-Impfungen, bis sich ausreichend Antikörper gebildet hätten, sagte Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, der Deutschen Presse-Agentur. "Teilweise steigen die Spiegel mehr als einen Monat nach der Impfung noch an." Da die Antikörperspiegel deutlich unterhalb derer lägen, die durch die anderen Impfstoffe erzeugt werden, scheine der Schutz vor einer Corona-Infektion nach der Janssen-Impfung also deutlich schlechter, sagte Watzl. Vor einer schweren Corona-Erkrankung schütze das Vakzin aber sehr wohl, betonte er.


Biontech-Vakzin verliert wohl alle zwei Monate sechs Prozent Wirksamkeit​


9.40 Uhr: Biontech und Pfizer haben neue Daten zur Wirksamkeit ihres Corona-Impfstoffs vorgelegt. Wie die US-amerikanisch "Financial Times" berichtet, haben die Unternehmen der US-Arzneimittelbehörde FDA am Mittwoch Studiendaten des Instituts Kaiser Permanente Southern California vorgelegt, denen zufolge die Wirksamkeit der Immunisierung nach Verabreichung der zweiten Dosis kontinuierlich abnimmt. Alle zwei Monate verliere der Impfstoff wohl etwa sechs Prozent seiner Wirksamkeit.
Geht man von einer Wirksamkeit von 96,2 Prozent eine Woche nach der zweiten Impfung aus, so liegt diese der neuen Untersuchung zufolge zwei Monate später bei 90,1 Prozent. Weitere zwei Monate später beträgt die Wirksamkeit dann nur noch 83,7 Prozent. Laut Biontech und Pfizer ist dieser Rückgang der Schutzwirkung ein natürlicher Vorgang und wird nicht von der Ansteckung mit einer Virusvariante wie beispielsweise Delta beeinflusst. Biontech verwies in dem Zusammenhang auch auf Daten aus Israel, die ebenfalls eine solche Immunitätsabnahme erkennen ließen – und zeigen, dass eine dritte Booster-Impfung die Schutzwirkung quasi wiederherstellen kann.
 
Die Impfung ist sinnlos und bringt überhaupt nichts, siehe Israel. Ich hätte noch warten sollen, evtl. hätte ich eine PS5 mit Döner abstauben können.
 
83 Infizierte von 380 Partygästen bisher, für ne 2G Party ganz ordentlich angestiegen. Aber die jungen Gäste haben nur schwache oder gar keine Symptome.
Wenn diese gar nicht geimpft gewesen wären, hätten sie auch nur schwache bis keine Symptome, wir wissen welche Altersgruppen statistisch gesehen von SARS-CoV-2 dahingerafft wird, es sind nicht die Jugendlichen -Vielleicht hätten sich aber mehr angesteckt ohne die Impfung, das mag durchaus sein. Ich habe im Bekanntenkreis mittlerweile 3 die sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben und alle zwischen 20 und 35 Jahren, alle hatten nur milde symptome und konnten das daheim auskurieren. Einer hatte Geschmacks/Geurchsverlust, der andere leichtes Fieber, beschrieb es als grippalen Infekt mit Gliederschmerzen. Die beiden waren nach ca. 1 Woche wieder "gesund" und nach 14 Tagen war das Virus auch nicht mehr nachweisbar. Der dritte hatte garkeine Symptome musste aber wegen der Testung in Quarantäne.

Übrigens aus Österreich/Wien:


Wird spannend was da für Zahlen am Ende rauskommen, alle PCR getestet egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft. Theoretisch also tatsächlich ohne Virus im Körper, wobei PCR Tests ja 24 Stunden dauern bis sie zurück kommen und in der Zeit kann man sich natürlich schon wieder infiziert haben, speziell Partygeile Menschen wie diese Donauinselbesucher.

Die Impfung ist sinnlos und bringt überhaupt nichts, siehe Israel. Ich hätte noch warten sollen, evtl. hätte ich eine PS5 mit Döner abstauben können.

Naja sie bringt statistisch gesehen schon etwas, ist aber keine Garantie nicht zu sterben oder zu erkranken, im Gegenzug gibts aber auch keine Garantie an einer Corona Infektion ohne Impfung zu sterben oder zu erkranken. Die Statistik ist halt auf Seite der Impfung also wirkt sie natürlich. -Leider nicht zeitlich unbegrenzt, deshalb wird in Israel aber auch im Rest der Welt schon fleißig die dritte Dosis verteilt und in 6-8 Monaten gibts dann die vierte, usw. Biontech frohlockt, Pfizer reibt sich die Hände, man hat den Gold scheißenden Esel erfunden :moin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese gar nicht geimpft gewesen wären, hätten sie auch nur schwache bis keine Symptome, wir wissen welche Altersgruppen statistisch gesehen von SARS-CoV-2 dahingerafft wird, es sind nicht die Jugendlichen -Vielleicht hätten sich aber mehr angesteckt ohne die Impfung, das mag durchaus sein. Ich habe im Bekanntenkreis mittlerweile 3 die sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben und alle zwischen 20 und 35 Jahren, alle hatten nur milde symptome und konnten das daheim auskurieren. Einer hatte Geschmacks/Geurchsverlust, der andere leichtes Fieber, beschrieb es als grippalen Infekt mit Gliederschmerzen. Die beiden waren nach ca. 1 Woche wieder "gesund" und nach 14 Tagen war das Virus auch nicht mehr nachweisbar. Der dritte hatte garkeine Symptome musste aber wegen der Testung in Quarantäne.

Übrigens aus Österreich/Wien:


Wird spannend was da für Zahlen am Ende rauskommen, alle PCR getestet egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft. Theoretisch also tatsächlich ohne Virus im Körper, wobei PCR Tests ja 24 Stunden dauern bis sie zurück kommen und in der Zeit kann man sich natürlich schon wieder infiziert haben, speziell Partygeile Menschen wie diese Donauinselbesucher.



Naja sie bringt statistisch gesehen schon etwas, ist aber keine Garantie nicht zu sterben oder zu erkranken, im Gegenzug gibts aber auch keine Garantie an einer Corona Infektion ohne Impfung zu sterben oder zu erkranken. Die Statistik ist halt auf Seite der Impfung also wirkt sie natürlich. -Leider nicht zeitlich unbegrenzt, deshalb wird in Israel aber auch im Rest der Welt schon fleißig die dritte Dosis verteilt und in 6-8 Monaten gibts dann die vierte, usw. Biontech frohlockt, Pfizer reibt sich die Hände, man hat den Gold scheißenden Esel erfunden :moin:


Bei den 380 Partygästen ist das nicht extrem unwahrscheinlich, also dass niemand schwerst erkrankt wäre, wissen kann man das aber auch nicht. die Impfung wird bei manchem so oder so die Symptome gemildert haben. Und hin und wieder triffts halt auch jüngere mal mit ner Covid Lungenentzündung und Sauerstoffmangel, wenn auch seltener. Oder mit Long Covid. Ist alles nichts was man jetzt unbedingt haben möchte.

Derzeit ist die Intensivbelegung bei uns so

screenshot2021-09-17a2ljxg.png


Und es gibt wahrscheinlich auch mehr jüngere in normalen Krankenhausbetten, die eben nicht ganz so schwer erkranken, aber schwer genug um im Krankenhaus zu liegen.

Und die Impfung ist gut für die Gesellschaft (Die Polarisierung darum natürlich nicht)

Ein Schutz vor schwerer Erkrankung sollte länger bleiben als ein Schutz vor Infektion. Pfizer und Moderna berufen sich eher auf die Antikörper und gerade jüngere Menschen werden sich nicht so oft nachimpfen müssen. Und der Moderna wirkt auch nach nem jahr noch vor Ansteckung, nur eben nicht mehr so gut. Irgendwie redet ihr euch die Impfung auch selber schlecht und mir ist klar dass pfizer Geld verdienen will, aber deshalb muss man sich auch nicht gleich die dritte Dosis geben, wie gesagt, man ist als Geimpfter so oder so besser geschützt als ein ungeimpfter. Und bei Corona dürfte das Risiko von Komplikationen bei ab 18 jährigen immer höher sein als das der impfung. Ab 30 dürfte der Unterschied gigantisch sein. Kommen ein paar Pfund zuviel dazu erst recht. :grill::pcat:

SWR Aktuell: Frustriert Sie das denn?


Layer:
Die Frage ist weniger, ob es mich frustriert. Aber es frustriert die Mitarbeiter. Das muss man als gesellschaftliches Phänomen im Auge behalten, dass sich da die Stimmung unter den Krankenhausmitarbeitern breitmacht: "Warum tun die mir das an?" Die Mitarbeiter arbeiten seit anderthalb Jahren unter stärkster Belastung und die sehen jetzt, dass fast alle Patienten, die sie betreuen, ungeimpft sind. Das müsste nicht sein. Wir hätten sehr viel weniger Belastung, wenn alle mitspielen würden und sich impfen lassen würden. Bei manchen führt das zu einer gewissen Wut, bei anderen zu Frustration. Es macht schon etwas mit den Pflegern, Schwestern und auch mit den Ärzten, die vor Ort sind.
Mich würde es alleine schon vor den Krankenhausmitarbeitern gruseln wenn ich als ungeimpfter dort hin müsste :coolface:
 
So siehts aus. Wäre rational gesehen das Beste.

1. Die Risikogruppen sind schon durch, wer von denen nicht durch ist, hat sein Risiko falsch eingeschätzt unabhängig vom Alter.(Eigenverantwortung)

2. Da die Impfungen grundlegend eine gewisse Zeitspanne bei ihrer Wirksamkeit haben, würde grundlegend der Boost bei der gesamten Bevölkerung durch eine Infektion folgen. Sprich, Endemie-Phase.

3. Da es bei bestimmten Gruppen noch keine Impfungen gibt, sprich Kinder unter 12, so gehe ich von der Annahme, dass hier grundlegend kein Bedarf/Risiko vorhanden war eine Impfung für diese Gruppe zu generieren. Sprich, sonst hätte man längst wie bei den Risikogruppen+ älteren Generation eine Impfung parat.

Sprich, ich teile die Meinung der Kassenärztlichen-Vereinigung.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Gestern und heute in Paris gewesen. Und obwohl dort viele protestieren und es heißt das die harte Regeln haben muss ich sagen daß sich eigentlich nicht viel im Vergleich zum letzten Jahr geändert hat. Klar kontrollieren die in der Gastronomie die Zertifikate und scannen auch die QR Codes was ich bei uns noch nie erlebt habt(also das scannen, kontrollieren schon)Dafür sind Kinder bis 17 aktuell noch sogar von der Testpflicht ausgenommen. Zudem gibt es bei bei vielen Lokalen überdachte Aussenbereiche die gar nicht kontrolliert werden, obwohl es heißt das die 3G Regel auch dort gilt. Hatte für die jüngste Tochter einen Test machen lassen, aber der würde nicht einmal kontrolliert. Selbst das Hotel wollte von uns keine Nachweis sehen. Die Polizei, selbst eine Hundertschaft trägt keine Maske. Aber ansonsten natürlich in Geschäften Maskenpflicht wie bei uns.
Generell habe ich den Eindruck daß die dort sehr gechillt sind. Da steht eine Hundertschaft an der Champs Elysee vermutlich wegen Terror Angst und die juckt es null wenn da ein Lamborghini Huracan oder ein Porsche mit 100 kmh die Straße runterbrettert wo eigentlich 30 kmh ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Da die Impfungen grundlegend eine gewisse Zeitspanne bei ihrer Wirksamkeit haben, würde grundlegend der Boost bei der gesamten Bevölkerung durch eine Infektion folgen. Sprich, Endemie-Phase.
Schaffst du nicht(außer wir spritzen geimpften jetzt als "booster" das echte Virus in den Körper), SARS-CoV-2 wird ja gerne nachgesagt endlos ansteckend zu sein aber das stelle ich mittlerweile in Frage, man muss sich schon bemühen angesteckt zu werden. Die Alternative wäre, dass das Virus so harmlos ist, dass nur ein Bruchteil der Infizierten überhaupt Symptome entwickelt bzw. bei den ganzen Tests durchfliegt.

Schweden hatte ja ewig auf die Durchseuchung gesetzt, keine Lockdowns, keine Maßnahmen, Großbritanien auch und was war? Die hatten zwar hohe Infektionszahlen aber auch nur 1,5-3x so hoch wie in anderen Ländern obwohl es keine Maßnahmen gab. Nehmen wir Schweden:

Cases
1.140.000
Deaths
14.775

Bei 10 Millionen Einwohnern also nur 11% nachgewiesen infiziert(weniger als der doppelte Prozentwert Deutschlands, dem Maßnahmenkönig), großzügig mit der Dunkelziffer hantiert machen wir eben überzogene 25% draus. Das heißt selbst in Schweden sind noch drei Viertel der Bevölkerung nicht infiziert worden inkl. der Dunkelziffer und wir sprechen hier mittlerweile von einem Zeitraum von über anderthalb Jahren...
 
Schaffst du nicht(außer wir spritzen geimpften jetzt als "booster" das echte Virus in den Körper), SARS-CoV-2 wird ja gerne nachgesagt endlos ansteckend zu sein aber das stelle ich mittlerweile in Frage, man muss sich schon bemühen angesteckt zu werden. Die Alternative wäre, dass das Virus so harmlos ist, dass nur ein Bruchteil der Infizierten überhaupt Symptome entwickelt bzw. bei den ganzen Tests durchfliegt.

Schweden hatte ja ewig auf die Durchseuchung gesetzt, keine Lockdowns, keine Maßnahmen, Großbritanien auch und was war? Die hatten zwar hohe Infektionszahlen aber auch nur 1,5-3x so hoch wie in anderen Ländern obwohl es keine Maßnahmen gab. Nehmen wir Schweden:

Cases
1.140.000
Deaths
14.775

Bei 10 Millionen Einwohnern also nur 11% nachgewiesen infiziert(weniger als der doppelte Prozentwert Deutschlands, dem Maßnahmenkönig), großzügig mit der Dunkelziffer hantiert machen wir eben überzogene 25% draus. Das heißt selbst in Schweden sind noch drei Viertel der Bevölkerung nicht infiziert worden inkl. der Dunkelziffer und wir sprechen hier mittlerweile von einem Zeitraum von über anderthalb Jahren...
Mir ging es um etwas anders(zudem du Daten von der alten Variante(keine Delta) aufzeigst und man es eh grundlegend nicht so vergleichen kann, da auch Impfung die Infektion um ..% je Zeit verhindert + je Impfart).

Mir ging es im Punkt 2 darum, dass bald(vom Zeitpunkt der ersten Geimpften) die Wirkung der Ansteckung ziemlich nachlässt, wobei der Schutz immer noch gut ist. Jedoch je länger die Zeitspanne desto immer weiter nimmt auch der Schutz ab. Hier setzte ich an und sage, dass durch Delta +Winter die Infektion in einer gewissen Form den Boost ersetzen würde und man grundlegend die Endemie-Phase erreichen würde. Das Problem ist jedoch, die wie soll man das belegen? und das werden wie du schon sagst, nicht alle davon betroffen sein. Bei Impfungen ist die Datenlage klar, man hat ein Trigger/Flag, sprich, dem Zeitpunkt der Boost-Impfung aber bei asymptomatischen Verläufen bei eine Infektion, die dann gehäuft bei Geimpften vorkommen, ist es etwas schwieriger^^. Sprich, so oder so, kommt man wohl nicht drumrum mit der Impfung bei Risikogruppen. Dies wird dann für sie wie eine Grippeimpfung ablaufen müssen, aktuell je halbes Jahr oder jährlich. Nichtsdestotrotz würde man so die Endemie-Phase erreicht haben, wie es England , Holland bald/schon erreicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maßnahmen wurden erst viel später als im Rest der Welt ergriffen und dann deutlich schwächer umgesetzt(es wurde in Schweden auf Eigenverantwortung plädiert), speziell Schweden durfte sich monatelang anhören, wie viele Menschen sie auf dem Gewissen haben.

Hier auch was aktuelles zum Thema

Nichtsdestotrotz würde man so die Endemie-Phase erreicht haben, wie es England , Holland bald/schon erreicht haben.
Ja Großbritannien hats im Rückblick gesehen "richtig" gemacht, als sie die EM eiskalt durchgezogen haben und da in den Stadien Corona verteilt haben während der relativ sicheren Sommerphase. Wobei was heißt damals... die haben aktuell auch eine 311er Inzidenz wie ich gerade gesehen habe und sind damit weltweit auf Platz 4 hinter Montenegro, Serbien und Slowenien, wird spannend wie sich das die nächsten Monate entwickelt.

UK testet aber auch 5x soviel wie zB. Deutschland. (4,2 Mio Tests pro Million vs 880K tests). Leider sind diese Gesamtstatistiken immer weniger aussagekräftig, spannen sich ja jetzt schon über ein Jahr. Gesamt sind da aber auch nur rund 11% der Bevölkerung überhaupt erst positiv getestet worden... Vielleicht ist die Dunkelziffer aber auch einfach ein Berg und nicht nur 2x, sondern 3x, 4x so hoch ist?
 
habt ihr in deutschland auch eine spürbare extreme einstellung beider seiten? mittlerweile vergeht irgendwie kein tag ohne news zu "eskalierenden" situationen zwischen den beiden gruppen, auch aggressives verhalten etc.

finde ich gerade wirklich befremdlich wie saudumm man sich benehmen kann in einer Krise
 
Zurück
Top Bottom