COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Jetzt ruderst Du aber gewaltig. Oben hast Du noch argumentiert, dass diejenigen privilegiert werden die (wieder) etwas dürfen was andere nicht dürfen. Jetzt auf einmal sagst Du, dies sei nur dann ein Privileg wenn dabei Gleiches ungleich behandelt wird.
Wenn "Gleiche" nicht das gleiche dürfen, sind jene privilegiert die dürfen was die anderen (noch) nicht dürfen...da ist kein Widerspruch. Das eine ist eine spezifische Unterdefinition vom anderen. "Nur" steht da nicht.
Aber auch diese Argumentation geht nicht auf. Menschen werden nicht in ihren Grundrechten eingeschränkt weil sie krank sind, sondern weil man vermutet, dass sie infektiös sind. Ob jemand im Einzelfall infektiös ist, wissen wir aber nicht. Wir können nur sagen, dass es Personengruppen gibt, von denen statistisch ein höheres Infektionsrisiko ausgeht als von anderen. Das höchste Risiko geht von positiv Getesteten und deren Kontaktpersonen aus, das geringste von Geimpften und Genesenen. Alle anderen liegen irgendwo dazwischen. Je höher das Infektionsrisiko ist, desto härter fallen die Einschränkungen aus von denen Quarantäne die härteste ist. Wird das Risiko für bestimmte Personen nach unten korrigiert, werden Einschränkungen für diese Personen entsprechend heruntergefahren. Es ist logisch nicht nachvollziehbar weshalb nun die Rücknahme von Einschränkungen für Geimpfte ein Privileg darstellen soll, die Rücknahme von Einschränkungen bei Quarantäneende hingegen nicht. Die rechtliche Begründungsfigur ist in beiden Fällen identisch: Das erhöhte Infektionsrisiko und damit der Grund für die härteren Einschränkungen ist weggefallen, also sind die Einschränkungen aufzuheben.
Es ist ein Privileg weil sie das Privileg bekommen tun zu dürfen was die anderen (noch) nicht tun dürfen. Die Gründe sind da erstmal zweitranging und können rational völlig logisch, nachvollziehbar und richtig sein.
Dabei ist es so einfach...sperre ich alle ein und lasse einen Teil (aus gutem Grund) wieder frei, haben diese halt das Privileg nicht mehr eingesperrt zu werden. Einsperren/freilassen kann man dabei durch alles Mögliche ersetzen.
Das Problem ist nicht das es Privilegien sind, sondern das ihr damit was grundsätzlich Negatives verbindet, Privileg ist ein für euch geächtetes Wort um das man herumschiffen will und deshalb Alternativrealitäten erfinden muss nur um etwas nicht beim Namen nennen zu müssen.
Dabei ist Privilegierung gesellschaftlich schlicht notwendig, weil man das Volk nicht gleichschalten kann ohne massive Probleme zu verursachen.
 
Wir hatten 20 Jahre Solidaritätszuschlag und jetzt erwartet uns 20 Jahre Pandemie! :angst: Fast vergessen Südafrika müssen wir auch aus der Not helfen, ich hoffe Bundeskanzlerin ist von den USA auf dem weg dorthin!
 
Wir hatten 20 Jahre Solidaritätszuschlag und jetzt erwartet uns 20 Jahre Pandemie! :angst: Fast vergessen Südafrika müssen wir auch aus der Not helfen, ich hoffe Bundeskanzlerin ist von den USA auf dem weg dorthin!
Der schwubbelthread ist woanders, ach sehe hast den Mist dort auch schon verfasst


Welch überraschung :lol:

In Berlin gibt es auch kein Corona mehr wenn ich mir so die Straßen anschaue.
 
Wenn "Gleiche" nicht das gleiche dürfen, sind jene privilegiert die dürfen was die anderen (noch) nicht dürfen...da ist kein Widerspruch. Das eine ist eine spezifische Unterdefinition vom anderen. "Nur" steht da nicht.
Es ist ein Privileg weil sie das Privileg bekommen tun zu dürfen was die anderen (noch) nicht tun dürfen. Die Gründe sind da erstmal zweitranging und können rational völlig logisch, nachvollziehbar und richtig sein.
Dabei ist es so einfach...sperre ich alle ein und lasse einen Teil (aus gutem Grund) wieder frei, haben diese halt das Privileg nicht mehr eingesperrt zu werden. Einsperren/freilassen kann man dabei durch alles Mögliche ersetzen.
Das Problem ist nicht das es Privilegien sind, sondern das ihr damit was grundsätzlich Negatives verbindet, Privileg ist ein für euch geächtetes Wort um das man herumschiffen will und deshalb Alternativrealitäten erfinden muss nur um etwas nicht beim Namen nennen zu müssen.
Dabei ist Privilegierung gesellschaftlich schlicht notwendig, weil man das Volk nicht gleichschalten kann ohne massive Probleme zu verursachen.
Erst ist Quarantäneende kein Privileg, jetzt anscheinend doch? Ja, was denn nun? Wäre schön wenn Du mal Klartext schreiben würdest.

Und nein, ich verbinde nicht grundsätzlich Negatives mit dem Begriff Privileg. Das ist nur ein Strohmann um sich nicht mit meinen Argumenten auseinandersetzen zu müssen und notwendige Differenzierungen vorzunehmen. Unser aller Alltag ist ja durchdrungen von Privilegien. Der Erwerb des Führerscheins geht mit dem Privileg einher ein PKW führen zu dürfen. Autofahrer haben das Vorrecht Straßen zur Fortbewegung nutzen zu dürfen, Radfahrer dazu noch das Vorrecht auf Nutzung von Radwegen, Fußgänger Vorrechte auf den Gehweg. Alte und Vorerkrankte hatten wiederum wie bereits erwähnt ein Vorrecht auf Impfstoff. Alles gut und richtig so und ich habe kein Problem damit diese Sachverhalte als Privilegien zu bezeichnen, weil es nun mal Sonderrechte sind. Ich habe lediglich ein Problem damit andere Sachverhalte als Privilegien zu bezeichnen welche de facto keine Sonderrechte sind und deren Verwechslung mit Privilegien auf einem mangelhaften Verständnis des Wesens von Grundrechten sowie der Grundrechtslehre basiert.

Um den Unterschied am Beispiel von Quarantänemaßnahmen zu verdeutlichen: Nicht die Aufhebung einer Quarantäne und damit verbundener Grundrechtseinschränkungen ist Sonderrecht, sondern deren Anordnung. Es bedarf deshalb keines besonderen Grundes die Quarantäne zu beenden außer der Feststellung, dass der besondere Grund (hohes Infektionsrisiko) welcher die Anwendung von Sonderrecht ausgelöst hat, weggefallen ist. Ein Privilegierung läge aber z.B. dann vor, wenn bestimmte Personen vorzeitig aus der Quarantäne entlassen würden, obwohl der besondere Grund bei diesen noch vorliegt (z.B. Pflegekräfte wegen Personalmangels oder hochrangige UEFA-Funktionäre wegen...Baum). Dies könnte dann nur mit einem Sonderrecht bzw. einer Ausnahmereglung für eben jenen Personenkreis begründet werden.
 
Erst ist Quarantäneende kein Privileg, jetzt anscheinend doch? Ja, was denn nun? Wäre schön wenn Du mal Klartext schreiben würdest.
Quarantäneende ist das Ende einer Quarantäne, das wird nicht mit Privileg übersetzt und ist auch kein Synonym davon. Wie kommst du darauf?
Und nein, ich verbinde nicht grundsätzlich Negatives mit dem Begriff Privileg. Das ist nur ein Strohmann um sich nicht mit meinen Argumenten auseinandersetzen zu müssen und notwendige Differenzierungen vorzunehmen. Unser aller Alltag ist ja durchdrungen von Privilegien. Der Erwerb des Führerscheins geht mit dem Privileg einher ein PKW führen zu dürfen. Autofahrer haben das Vorrecht Straßen zur Fortbewegung nutzen zu dürfen, Radfahrer dazu noch das Vorrecht auf Nutzung von Radwegen, Fußgänger Vorrechte auf den Gehweg. Alte und Vorerkrankte hatten wiederum wie bereits erwähnt ein Vorrecht auf Impfstoff. Alles gut und richtig so und ich habe kein Problem damit diese Sachverhalte als Privilegien zu bezeichnen, weil es nun mal Sonderrechte sind. Ich habe lediglich ein Problem damit andere Sachverhalte als Privilegien zu bezeichnen welche de facto keine Sonderrechte sind und deren Verwechslung mit Privilegien auf einem mangelhaften Verständnis des Wesens von Grundrechten sowie der Grundrechtslehre basiert.

Um den Unterschied am Beispiel von Quarantänemaßnahmen zu verdeutlichen: Nicht die Aufhebung einer Quarantäne und damit verbundener Grundrechtseinschränkungen ist Sonderrecht, sondern deren Anordnung. Es bedarf deshalb keines besonderen Grundes die Quarantäne zu beenden außer der Feststellung, dass der besondere Grund (hohes Infektionsrisiko) welcher die Anwendung von Sonderrecht ausgelöst hat, weggefallen ist. Ein Privilegierung läge aber z.B. dann vor, wenn bestimmte Personen vorzeitig aus der Quarantäne entlassen würden, obwohl der besondere Grund bei diesen noch vorliegt (z.B. Pflegekräfte wegen Personalmangels oder hochrangige UEFA-Funktionäre wegen...Baum). Dies könnte dann nur mit einem Sonderrecht bzw. einer Ausnahmereglung für eben jenen Personenkreis begründet werden.
Korrekt, Privileg bedeutet nicht nur Sonderrecht, sondern auch Vorrecht und nein da gibt es keine Zusatzbedingungen/Gründe/Klauseln damit Vorrecht zum Vorrecht wird, auch bei Entzug von Rechten im Vorfeld nicht.
 
Quarantäneende ist das Ende einer Quarantäne, das wird nicht mit Privileg übersetzt und ist auch kein Synonym davon. Wie kommst du darauf?

Korrekt, Privileg bedeutet nicht nur Sonderrecht, sondern auch Vorrecht und nein da gibt es keine Zusatzbedingungen/Gründe/Klauseln damit Vorrecht zum Vorrecht wird, auch bei Entzug von Rechten im Vorfeld nicht.
Quarantäneende ist gleichbedeutend mit wieder mehr Freiheiten. Ist das nun Deiner Ansicht nach ein Privileg oder nicht?

Vorrechte sind p.d. Sonderrechte. Der Sinn Deiner Aussage erschließt sich mir nicht.
 
Quarantäneende ist gleichbedeutend mit wieder mehr Freiheiten. Ist das nun Deiner Ansicht nach ein Privileg oder nicht?

Vorrechte sind p.d. Sonderrechte. Der Sinn Deiner Aussage erschließt sich mir nicht.
Freiheit ist ein Privileg wenn sie nur Einzelnen gewährt wird.
Vorrecht und Sonderrecht sind nicht p.d. voll Deckungsgleich. Weil Einsatzfahrzeuge als Sonderrecht im Einsatz die StvO beugen dürfen, dürfen andere Verkehrsteilnehmer das noch lange nicht, auch wenn es für die Temperatur der gelieferten Pizza bei Ankunft förderlich wäre......wenn ein Auto abbiegt und ein Fußgänger gerade über die Straße gehen möchte, hat der Fußgänger das Vorrecht die Straße zu nutzen, verwenden dürfen sie aber beide.
Dürfen Geimpfte raus und andere (noch) nicht, haben Geimpfte ein Vorrecht vor anderen raus zu dürfen, um ein Sonderrecht handelt es sich deswegen nicht automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheit ist ein Privileg wenn sie nur Einzelnen gewährt wird.
Vorrecht und Sonderrecht sind nicht p.d. voll Deckungsgleich. Weil Einsatzfahrzeuge als Sonderrecht im Einsatz die StvO beugen dürfen, dürfen andere Verkehrsteilnehmer das noch lange nicht, auch wenn es für die Temperatur der gelieferten Pizza bei Ankunft förderlich wäre......wenn ein Auto abbiegt und ein Fußgänger gerade über die Straße gehen möchte, hat der Fußgänger das Vorrecht die Straße zu nutzen, verwenden dürfen sie aber beide.
Dürfen Geimpfte raus und andere (noch) nicht, haben Geimpfte ein Vorrecht vor anderen raus zu dürfen, um ein Sonderrecht handelt es sich deswegen nicht automatisch.
Nette Gehirnakrobatik. Auf eine einfache Ja-Nein-Frage kannst Du aber immer noch keine klare Antwort geben.
 
Schön das du mir recht gibst aber deine Frage war keine Ja Nein Frage, außer du hast eine Fangfrage in Planung gehabt.
Ich hatte eigentlich „in Planung“ Deinen Standpunkt genauer zu verstehen. Ein einfaches Ja oder Nein hätte hier schon weitergeholfen. Um ehrlich zu sein, interessiert er mich mittlerweile aber auch gar nicht mehr..
 
Ich hatte eigentlich „in Planung“ Deinen Standpunkt genauer zu verstehen. Ein einfaches Ja oder Nein hätte hier schon weitergeholfen. Um ehrlich zu sein, interessiert er mich mittlerweile aber auch gar nicht mehr..
Wie soll man "ist ein Ende einer Quarantäne ein Privileg" mit einem reinen ja/nein beantworten wenn ein Privileg von anderen Faktoren abhängt als einer reinen Beendigung ohne weitere Definition?
So bleibt nur: Nein, eine Rückgabe von Freiheit ist kein Privileg, weil das eine nichtmal ein Synonym des anderen ist...ein Eis nach dem Mittagessen ist ja auch keine Jacke von Calvin Klein, aber ja man kann beim Eis essen eine Calvin Klein Jacke tragen.
 
Wie soll man "ist ein Ende einer Quarantäne ein Privileg" mit einem reinen ja/nein beantworten wenn ein Privileg von anderen Faktoren abhängt als einer reinen Beendigung ohne weitere Definition?
So bleibt nur: Nein, eine Rückgabe von Freiheit ist kein Privileg, weil das eine nichtmal ein Synonym des anderen ist...ein Eis nach dem Mittagessen ist ja auch keine Jacke von Calvin Klein, aber ja man kann beim Eis essen eine Calvin Klein Jacke tragen.
Oje. Ich glaub ich schau lieber einem Affen beim Kacken zu als diese Diskussion fortzuführen. Da kommt am Ende wenigsten was raus.
 
Naja, Urlaub und so ...


Passiert, Delta steckt mehr geimpfte an, wäre auch interessant gewesen welcher Impfstoff es war (und ob sich welche der in Quarantäne befindlichen infiziert haben), ich meine bei JJ gilt man ja schon nach einer Dosis als voll geimpft, aber ob das die Deltavariante bezüglich Ansteckung so sehr interessiert? Und der Astra wirkt da halt auch nochmal etwas schlechter als mRNA (vor Ansteckung, schwere krankheiten sollen alle größtenteils verhindern). Wenn man alle impfstoffe gleich behandelt, dann sollte man alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten (imo so gut wie jedes Urlaubsland gerade) PCR testen und evtl. 5 Tage in Quarantäne mit freitestung. Aber das sage ich ja schon länger.

Malle ist gerade ein toller Virenverteiler, Briten da, Deutsche da, Inzidenz bei fast 300 (und real wohl höher)

Bin gespannt wieviel von den "Privilegien" für Geimpfte am Ende bleibt bis Herbst, wenn sich solche Nachrichten häufen.

Britischer Gesundheitsminister trotz Impfung an Covid-19 erkrankt​


15.32 Uhr: Sajid Javid, der britische Gesundheitsminister, wurde positiv auf das Coronavirus getestet - trotz doppelter Impfung. Javid informierte die Bevölkerung am Samstag in einer Videobotschaft auf Twitter über seine Erkrankung. Er habe einen Antigen-Test gemacht, weil er sich angeschlagen gefühlt habe - dieser habe sich als positiv herausgestellt.

Nach dem positiven Antigen-Test wartet der Minister nun auf das Ergebnis eines PCR-Tests. "Ich bin dankbar, dass ich zwei Impfdosen bekommen habe. Bisher sind meine Symptome sehr mild", erklärte Javid in seiner Videonachricht. Er rief die Menschen auf, sich auch weiterhin impfen zu lassen.

Frankreich reagiert auf steigende Zahlen​

12.49 Uhr: Weil die Corona-Zahlen in Frankreich zuletzt wieder gestiegen waren, hat das Land nun die Einreisevorschriften verschärft. Reisende aus Großbritannien, Spanien, Portugal, Zypern, den Niederlanden und Griechenland müssen nun bei der Einreise einen negativen Test vorlegen, der maximal 24 Stunden alt sein darf. Bisher hatte für Großbritannien eine Frist von 48 Stunden, für die anderen Staaten von 72 Stunden gegolten. Gleichzeitig entfällt die Testpflicht für vollständig Geimpfte komplett.


Bei solchen laschen Regeln muss sich auch niemand über hohe Einschleppungszahlen wundern. Ist jetzt nicht erst seit gestern bekannt, dass sich UK mit einer neuen Variante durchseucht und zu großen Teilen mitAstra zeneca impft, der schon bei der afrikanischen Variante nicht besonders gut vor Ansteckung schützte....


Erster Corona-Fall im Olympischen Dorf in Tokio​


10.43 Uhr: Knapp eine Woche vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Japan ist im Olympischen Dorf von Tokio ein erster Corona-Fall entdeckt worden. Wie die Organisatoren am Samstag mitteilten, sei der Test einer Person in der Wohnanlage positiv ausgefallen. Der oder die Betroffene wurde isoliert in einem Hotel untergebracht. Ob es sich um eine Sportlerin oder einen Sportler oder eine Person aus dem Betreuerstab handelt, wurde nicht mitgeteilt. Während der Spiele werden Tausende Menschen in dem Athletendorf wohnen.

Ministerpräsidentin Dreyer für neuen Corona-Maßstab​

10.27 Uhr: Angesichts der zuletzt wieder steigenden Corona-Inzidenzen in Deutschland hat sich die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) für einen neuen Maßstab zur Beurteilung der pandemischen Lage ausgesprochen. "Wir schauen natürlich auch mit Sorge auf diese Zahlen", sagte Dreyer unserer Redaktion.


"Dennoch möchte ich sagen, dass die Inzidenz heute viel weniger über die Gefahr einer Erkrankung und die mögliche Belastung für das Gesundheitssystem aussagt, als das noch vor einem halben Jahr der Fall war – einfach deshalb, weil immer mehr Menschen geimpft werden." Deswegen müssten sich die Bundesländer mit der Bundesregierung auf einen "neuen Warnwert" verständigen.

Freut euch auf die kommende Durchseuchung :coolface:


Welch überraschung :lol:

In Berlin gibt es auch kein Corona mehr wenn ich mir so die Straßen anschaue.

Erster Landkreis mit Corona-Inzidenz über 50​


8.10 Uhr: Am Samstag hat mit dem Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz erstmals wieder ein Landkreis eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 50 registriert. Laut Robert Koch-Institut hatten sich dort innerhalb der vergangenen sieben Tage 41 Personen neu mit dem Coronavirus infiziert, die Inzidenz liegt dadurch bei 50,6. Der Blick auf die Gesamtzahl der Landkreise und kreisfreien Städte zeigt aber: In 410 von 412 liegt die Inzidenz unter 35, in 13 sogar bei 0.

:kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harlock

Was mich halt stört, ist die Heuchlerei auf die Nichtgeimpfte, obwohl sie ganz genau wissen, dass die Urlaubssaison der Knackpunkt ist. Denn es ist keine Masernimpfung mit 100% Schutz vor Infektionen und das wissen sie auch und es bestätigt sich
 

Erster Landkreis mit Corona-Inzidenz über 50​


8.10 Uhr: Am Samstag hat mit dem Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz erstmals wieder ein Landkreis eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 50 registriert. Laut Robert Koch-Institut hatten sich dort innerhalb der vergangenen sieben Tage 41 Personen neu mit dem Coronavirus infiziert, die Inzidenz liegt dadurch bei 50,6. Der Blick auf die Gesamtzahl der Landkreise und kreisfreien Städte zeigt aber: In 410 von 412 liegt die Inzidenz unter 35, in 13 sogar bei 0.

:kruemel:
Geht jetzt wieder hoch.
Welch Überraschung.
Nix gelernt aus dem letzten Sommer, aber immerhin sind einige Länder wieder mit 'ner Reisewarnung versehen.
 
@Harlock

Was mich halt stört, ist die Heuchlerei auf die Nichtgeimpfte, obwohl sie ganz genau wissen, dass die Urlaubssaison der Knackpunkt ist. Denn es ist keine Masernimpfung mit 100% Schutz vor Infektionen und das wissen sie auch und es bestätigt sich
Stimme da auch zu, ich nutze den " xD " Smiley nicht nur negativ, die News ist halt fast schon wieder "witzig" nach Söders "Discos und Freiheit nur mit Impfung".

Ich meine die Aufrufe zur Impfung sind ja gut und verständlich, je mehr geimpft sind desto besser werden wir durch die nächsten Wellen kommen und desto weniger schwere Fälle wird es geben. Aber man sollte derzeit nicht zu viel versprechen für den herbst oder Winter für geimpfte, besonders wenn man das Virus derart einlädt durch Reisen. Selbst Israel ist wieder vorsichtiger und die haben im Vergleich zu Uk und uns nur mit mRNA geimpft, was wohl etwas besser wirkt.... Man sollte sich derzeit schlicht nicht zu weit aus dem Fenster legen mit Versprechungen.

Naja, wir können uns ja ansehen wie es sich in den anderen Ländern entwickelt, die sind ein wenig weiter in der Delta "Welle".
 
Stimme da auch zu, ich nutze den " xD " Smiley nicht nur negativ, die News ist halt fast schon wieder "witzig" nach Söders "Discos und Freiheit nur mit Impfung".

Ich meine die Aufrufe zur Impfung sind ja gut und verständlich, je mehr geimpft sind desto besser werden wir durch die nächsten Wellen kommen und desto weniger schwere Fälle wird es geben. Aber man sollte derzeit nicht zu viel versprechen für den herbst oder Winter für geimpfte. Selbst Israel ist wieder vorsichtiger und die haben im Vergleich zu Uk und uns nur mit mRNA geimpft, was wohl etwas besser wirkt.... Man sollte sich derzeit schlicht nicht zu weit aus dem Fenster legen mit Versprechungen.
Ich habs schon richtig gedeutet :coolface: . Was mich interessiert, ist die Auswirkung der Geimpften mit erneuter Infektion. Vielleicht ist dann der vollkommene Schutz gegeben? Dazu hat man leider keine Studien, könnte mir nämlich auch im Negativen einen positiven Effekt vorstellen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom