COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Andere nennen es Heuchlerei, aber du kannst es natürlich auch Solidarität nennen, wenn man alle Prinzipien über den Haufen wirft und mit Argumenten der politischen Gegenseite argumentiert.
Ich will einfach nur, dass möglichst viele Menschen diese Pandemie überleben. Und da schränke ich meine eigene Bequemlichkeit auch mal ein. :nix:
 
@Swisslink mal rein aus interesse in diesem Zusammenhang. Bist du auch gegen die Verwendung des jetztigen schweizer Corona Zertifikats respektive deren light Variante für Restaurants/Konzerte u.s.w. falls die epidemiologische Lage dies erfordert?

Das Schweizer COVID-Zertifikat ist nicht an eine Impfung und damit an einen Arztbesuch gebunden und darum natürlich weitaus weniger problematisch. Mit dem Zertifikat diskriminierst du letztlich keinen. Wobei ich auch hier der Ansicht bin, dass das Zertifikat nicht ausweisen sollte, warum jemand das Zertifikat hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schweizer COVID-Zertifikat ist nicht an eine Impfung und damit an einen Arztbesuch gebunden und darum natürlich weitaus weniger problematisch. Wobei ich auch hier der Ansicht bin, dass das Zertifikat nicht ausweisen sollte, warum jemand das Zertifikat hat.

Vielleicht steh ich nur auf dem Schlauch, aber was soll das COVID Zertifikat denn nachweisen wenn es nicht an eine Impfung gebunden ist?
 
Vielleicht steh ich nur auf dem Schlauch, aber was soll das COVID Zertifikat denn nachweisen wenn es nicht an eine Impfung gebunden ist?

Du bekommst das Zertifikat, egal ob du genesen, getestet oder geimpft bist. Solange der Staat die Testkosten übernimmt, ist damit jede Diskriminierung ausgeschlossen.
 
Das Schweizer COVID-Zertifikat ist nicht an eine Impfung und damit an einen Arztbesuch gebunden und darum natürlich weitaus weniger problematisch. Mit dem Zertifikat diskriminierst du letztlich keinen. Wobei ich auch hier der Ansicht bin, dass das Zertifikat nicht ausweisen sollte, warum jemand das Zertifikat hat.
Soll es ja mit dem light Certifikat bald geben. Gilt dann halt nur in der Schweiz:
 
Du bekommst das Zertifikat, egal ob du genesen, getestet oder geimpft bist. Solange der Staat die Testkosten übernimmt, ist damit jede Diskriminierung ausgeschlossen.
naja was soll das bringer?
als nicht positive getesteter bis solange sicher kein covid zu haben bis zu die nächste person triffst
 
Das Schweizer COVID-Zertifikat ist nicht an eine Impfung und damit an einen Arztbesuch gebunden und darum natürlich weitaus weniger problematisch. Wobei ich auch hier der Ansicht bin, dass das Zertifikat nicht ausweisen sollte, warum jemand das Zertifikat hat.
Das Schweizer Zertifikat ist identisch zum Deutschen, da es ein EU-Zertifikat ist, und wird an Impfzentren, Arztpraxen, Spitälern, Apotheken, Testzentren, Laboren, Kantonale Behörden nach Vorlage der selben Dinge wie in Deutschland ausgestellt und enthält die selben Informationen (siehe BAG). Unterschiede sind, dass es in der Schweiz mehr berechtigte Stellen zur Ausstellung gibt (Praxen, Impfzentren, Labore, Apotheken in D).
 
Du bekommst das Zertifikat, egal ob du genesen, getestet oder geimpft bist. Solange der Staat die Testkosten übernimmt, ist damit jede Diskriminierung ausgeschlossen.
Ah ja? Und wie erklärst du dir das?
Das Covid-Zertifikat enthält neben Name, Vorname, Geburtsdatum und einer Zertifikatsnummer auch die Angaben zur Covid-19-Impfung, zur Genesung oder zum negativen PCR-Test- bzw. Antigen-Schnelltest-Resultat.

Was anderes macht doch der EU-Imfpass auch nicht.

Edit: Hab gerade gesehen, es gibt wohl auch eine "Light"-Version, die keinen Unterschied zwischen Impfung, Genesung oder Test macht. Finde ich aber doch etwas problematisch eine Impfung und eine Genesung mit einem Test gleichzusetzen, der nur Aussagen über eine Infektion zum Zeitpunkt des Test macht und auch nicht gerade genau ist.
 
Das Schweizer Zertifikat ist identisch zum Deutschen, da es ein EU-Zertifikat ist, und wird an Impfzentren, Arztpraxen, Spitälern, Apotheken, Testzentren, Laboren, Kantonale Behörden nach Vorlage der selben Dinge wie in Deutschland ausgestellt und enthält die selben Informationen (siehe BAG). Unterschiede sind, dass es in der Schweiz mehr berechtigte Stellen zur Ausstellung gibt (Praxen, Impfzentren, Labore, Apotheken in D).

Das ist möglich, hier wird aber über ein potenzielles Zertifikat diskutiert, das sämtliche Ungeimpfte - nicht Leute ohne Zertifikat - von alltäglichen Veranstaltungen ausschließen soll.

Ah ja? Und wie erklärst du dir das?


Was anderes macht doch der EU-Imfpass auch nicht.

Darum ging es in der Diskussion aber nicht. Hier ging es um eine Impfpflicht, nicht um ein Zertifikat für Geimpfte, Getestete oder Genesene.
 
Aber es soll doch als Impfnachweis gelten oder? Sonst wäre es nicht in der EU anerkannt, somit muss dort ja angegeben sein, ob und wann man geimpft ist oder nur genesen oder nur getestet. Ist halt alles in einem, aber sonst sehe ich da keinen Unterschied zu unserem deutschen.
 
Das ist möglich, hier wird aber über ein potenzielles Zertifikat diskutiert, das sämtliche Ungeimpfte - nicht Leute ohne Zertifikat - von alltäglichen Veranstaltungen ausschließen soll.



Darum ging es in der Diskussion aber nicht. Hier ging es um eine Impfpflicht, nicht um ein Zertifikat für Geimpfte, Getestete oder Genesene.
Kannst du eine Quelle zu diesem Zertifikat bennen, wo es heißt, dass Ungeimpfte, die getestet oder genesen sind, ausgeschlossen werden?
 
Aber es soll doch als Impfnachweis gelten oder? Sonst wäre es nicht in der EU anerkannt, somit muss dort ja angegeben sein, ob und wann man geimpft ist oder nur genesen oder nur getestet. Ist halt alles in einem, aber sonst sehe ich da keinen Unterschied zu unserem deutschen.
Es gibt wohl zwei Varianten, siehe mein Edit. Die Light-Variante gilt aber nur in der Schweiz.
 
Ich habe mich nie auf ein existierendes Zertifikat bezogen, sondern auf die Forderung gewisser User hier, Ungeimpfte systematisch zu diskriminieren.
Es wird niemand diskriminiert. Es werden einfach nur für diejenigen bestimmte Freiheitsrechte wieder hergestellt, für die die Einschränung keine wirkliche Rechtfertigung mehr hat. Die Alternative wäre ein Lockdown für alle.
 
Es wird niemand diskriminiert. Es werden einfach nur für diejenigen bestimmte Freiheitsrechte wieder hergestellt, für die die Einschränung keine wirkliche Rechtfertigung mehr hat. Die Alternative wäre ein Lockdown für alle.

Könnte ein Neonazi sein, der mit den gleichen Worten gegen Ausländer argumentiert. Gratuliere.
 
Hast du noch mehr alberne Vergleiche auf Lager? Oder kriegst du langsam selbst mit, dass du keine Argumente mehr hast?

Meine Argumente bleiben immer die gleichen: ich mag es nicht, Menschen in gut und böse zu kategorisieren und der "Kategorie: Böse" alltägliche Rechte zu entziehen (Angenommen sie haben sich nichts zu Schaden kommen lassen). Du konntest nur bis jetzt nicht erklären, warum du üblicherweise solche Kategorisierungen ablehnst, sie nun aber für völlig in Ordnung hältst, wenn es dir gerade in die Agenda passt.
 
Meine Argumente bleiben immer die gleichen: ich mag es nicht, Menschen in gut und böse zu kategorisieren und der "Kategorie: Böse" alltägliche Rechte zu entziehen (Angenommen sie haben sich nichts zu Schaden kommen lassen)
Die Unterteilung ist nicht in Gut oder Böse, sondern Gefährdung für andere bis wir einen Herdenschutz haben oder keine Gefährdung.
 
Vielleicht ist Register das falsche Wort. Fakt bleibt: Du kategorisierst Menschen basierend auf bestimmten Elementen und willst den Clubs und Restaurants die Erlaubnis geben, Menschen basierend auf dieser Kategorisierung abzulehnen.


(Wobei du dich ja für die Impfung mit allen möglichen Informationen anmeldest und da wird sicher Buch geführt. Die mag nun nicht direkt mit dem Impfpass verknüpft sein, es ist letztlich aber trotzdem eine Kategorisierung basierend auf einem Register)



Der Vergleich hinkt etwas. Denn der Altersnachweis ist nur in sehr spezifischen Bereichen notwendig (Clubs oder beim Kauf von Alkohol).
Du opferst in diesem Fall deinen Datenschutz, wenn du nicht geimpft wirst, weil Geschäfte in Deutschland lieber die Luca App nutzen oder Stift und Papier als die sichere Corona Warn App.
 
Könnte ein Neonazi sein, der mit den gleichen Worten gegen Ausländer argumentiert. Gratuliere.
gibt ja gar kein sinn?
wenn man sagen würde alle nicht geimpften oder genesenen sollte man in lager sperren und vom millitär überwachen lassen oder alle nicht geimpfen müssen gut sichtbar ein zeuchen tragen

dann mit etwas fantasy könnte man so ausdrücken
Meine Argumente bleiben immer die gleichen: ich mag es nicht, Menschen in gut und böse zu kategorisieren und der "Kategorie: Böse" alltägliche Rechte zu entziehen, wenn sie sich nicht grundsätzlich etwas zu Schaden haben kommen lassen.
hat nix mit gut böse zu tun sonder ob man gefahren faktor in bezug auf die verbreitung und/oder ansteckung andere menschen sein will oder nicht
wie gesagt deine freiheit endet am den punkt an dem sie eine gefahr für andere darstellt
 
Zurück
Top Bottom