COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten




Abgeordnete warnen vor Radikalisierung der Corona-Proteste
Nach den deutschlandweiten Protesten gegen die Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben mehrere Abgeordnete vor einer Radikalisierung des Protests gewarnt. "Es ist in einer Demokratie legitim und selbstverständlich, Maßnahmen infrage zu stellen und Unmut zu äußern", sagte der stellvertretende Grünen-Fraktionschef Konstantin von Notz der "Welt". "Aber es laufen all jene mit, die das System grundsätzlich infrage stellen und Politiker insgesamt für Marionetten von George Soros und Bill Gates halten."


Kardinal Müller weist Kritik an Unterschrift auf Corona-Schreiben zurück
Der deutsche Kardinal Gerhard Ludwig Müller hat seine Unterschrift unter einem Schreiben kirchlicher Würdenträger verteidigt, in dem die staatlichen Auflagen im Kampf gegen das Coronavirus scharf verurteilt werden. "Natürlich haben interessierte kirchliche Kreise diesen Vigano-Text benutzt, um daraus Empörungskapital gegen ihre vermeintlichen Gegner zu schlagen", sagte Müller am Sonntag der katholischen Würzburger Zeitung "Tagespost". "Jeder nennt jetzt jeden Andersdenkenden Verschwörungstheoretiker."
 
Gesetze, die bereits vor den Gesetzen wirken, während der Gesetze nur dann wirken, wenn sie ohne Kontrollen eingehalten werden und nicht durchgesetzt werden können wenn die Bevölkerung keine Lust mehr hat, sich freiwillig daran zu halten? Ja, die wirken ziemlich überflüssig.

Merkst du eigentlich noch wie schwurbelig du klingst?
 
Merkst du eigentlich noch wie schwurbelig du klingst?

Schwurblig? Weil ich in der Theorie unsinnige Gesetze ablehne (die in der Realität gar nicht existieren)? Du hast btw. den Vergleich mit den Gesetzen gezogen, nicht ich.


In der Schweiz waren die Kontakteinschränkungen aber natürlich auch noch unsinniger als in Deutschland. In DE hatten wir die oben genannte Situation: Die Kontaktsperre hat gegriffen, bevor sie verfügt wurde, hat die Wirkung verloren, bevor sie aufgehoben wurde und konnte nicht durchgesetzt werden, als die Wirkung abnahm. In der Schweiz hatten wir die gleiche Situation. Nur kam dazu noch, dass man während der Kontakteinschränkung Bußen verteilt hat, die nicht hätten verteilt werden dürfen, bzw. wahrscheinlich nie bezahlt werden müssen, weil basierend auf einer Notverordnung kein Strafbestand entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja warten wir es ab. Die Zahlen sind in dieser Woche wieder klar gesunken, schauen wir mal wie die kommende Woche wird :)

Da gebe ich dir nur bedingt Recht. Ja sie sinken % gesehen aber langsamer als in den Wochen davor.
Sieht man an dem Link unten bei der 7 Tageslinie. Abflachen der Kurve und evtl. ein Turnaround. Hoffe aber das es weiterfällt. Da die Öffnungen aber alle ohne weitere neue Schutzmaßnahmen waren bzw.sind denke ich das es wieder leicht nach oben geht.

https://www.n-tv.de/infografik/Coro...land-Europa-und-der-Welt-article21604983.html
 
Schwurblig? Weil ich in der Theorie unsinnige Gesetze ablehne (die in der Realität gar nicht existieren)? Du hast btw. den Vergleich mit den Gesetzen gezogen, nicht ich.


In der Schweiz waren die Kontakteinschränkungen aber natürlich auch noch unsinniger als in Deutschland. In DE hatten wir die oben genannte Situation: Die Kontaktsperre hat gegriffen, bevor sie verfügt wurde, hat die Wirkung verloren, bevor sie aufgehoben wurde und konnte nicht durchgesetzt werden, als die Wirkung abnahm. In der Schweiz hatten wir die gleiche Situation. Nur kam dazu noch, dass man während der Kontakteinschränkung Bußen verteilt hat, die nicht hätten verteilt werden dürfen, bzw. wahrscheinlich nie bezahlt werden müssen, weil basierend auf einer Notverordnung kein Strafbestand entsteht.

du behauptest jetzt einerseits, dass die Kontaktbeschränkungen unsinnig sind, weil sie wirkten bevor sie erlassen wurden (lol) und denkst ohne Kontaktbeschränkungen hätt das auch alles gepasst, is ja nich so schlimm, also das übliche „die wären eh gestorben, is nur ne Grippe geseier“ und willst andererseits nicht schwurbelig klingen? ?

ich glaub du hast mich überzeugt. Ohne Lockdown wären die ganzen Demoteilnehmer viel eher freiwillig noch länger zu Hause geblieben, Regeln animieren ja geradezu dazu, sie zu brechen, deswegen besser keine Regeln aufstellen, die Vernunft der Menschen ist sicherlich ausreichend. Danke, dass du mich kleines Schlafschaf aufgewäckt hast. Määääh. ?
 
Eine neue Woche, eine neue Runde. So sehen die aktualisierten Zahlen der Neuinfektionen der letzten Wochen aus:

23.03 bis 29.03: 37.563
30.03 bis 05.04: 37.688
06.04 bis 12.04: 27.731
13.04 bis 19.04: 17.780
20.04 bis 26.04: 11.571
27.04 bis 03.05: 7.900
04.05 bis 10.05: 6.220

Die Zahlen sind also weiterhin gesunken im Vergleich zur Vorwoche, der Rückgang beträgt diesmal rund 22 Prozent. Damit ist der prozentuale Rückgang in der Tat etwas niedriger als die Wochen zuvor, allerdings ist das auf diesem Niveau natürlich erstmal nicht sonderlich besorgniserregend. Wir sind nun bei einem Tagesmittel von rund 900 Fälle/Tag angekommen. Wenn das jetzt langsam noch etwas runter geht die nächsten Wochen, dann wäre das sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du behauptest jetzt einerseits, dass die Kontaktbeschränkungen unsinnig sind,

Die Kontaktsperre hatte gemäß Studien kaum einen Einfluss, das ist richtig. Es war neben der Schulschließung die unsinnigste Regelung.

weil sie wirkten bevor sie erlassen wurden (lol) und denkst ohne Kontaktbeschränkungen hätt das auch alles gepasst,

... und das ist der Grund. Die Leute haben sich einerseits bereits vorher entsprechend Verhalten (Hygienevorschriften), andererseits haben sie schon vorher ihr Verhalten angepasst. Und nun treffen sich die Leute mit oder ohne Kontaktsperre wieder.

is ja nich so schlimm, also das übliche „die wären eh gestorben, is nur ne Grippe geseier“

Habe ich nie gesagt.

und willst andererseits nicht schwurbelig klingen? ?

Wenn heute wissenschaftliche Studien schon „schwurblig“ klingen, sind wir wohl am Tiefpunkt angelangt.

ich glaub du hast mich überzeugt. Ohne Lockdown wären die ganzen Demoteilnehmer viel eher freiwillig noch länger zu Hause geblieben,

Gar nicht mal so unrealistisch. Bei weniger strengen Maßnahmen, hätte es die Demonstrationen wahrscheinlich nicht gegeben oder es wären zumindest bedeutend weniger Teilnehmer gewesen. Je strenger die Maßnahmen, desto größer der Teil der Bevölkerung, der sich eingeschränkt fühlt und darum demonstriert.

Regeln animieren ja geradezu dazu, sie zu brechen, deswegen besser keine Regeln aufstellen, die Vernunft der Menschen ist sicherlich ausreichend.

Habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt: „verbindliche„ Maßnahmen, die nur wirken, wenn sie freiwillig eingehalten werden und nicht durchgesetzt werden können, wenn sie nicht freiwillig eingehalten werden, sind nicht sinnvoll. Da kann man es auch gleich bei der Empfehlung belassen und provoziert nicht gleich noch Demonstrationen oder sonstige Aufstände. Wenn du da ernsthaft widersprechen willst, weiß ich auch nicht.

Danke, dass du mich kleines Schlafschaf aufgewäckt hast. Määääh. ?

Immer schön weiter schwadronieren, mein Kleiner. Ich halte von Verschwörungstheorien genauso wenig wie von deinem Geschwafel hier. Was natürlich daran liegt, dass dein Geschwafel argumentativ fast identisch mit der Argumentation der Verschwörungstheoretiker ist. Wissenschaftliche Studien werden ohne Argumente angezweifelt oder ganz einfach ignoriert, weil sie nicht ins eigene Narrativ passen und alle Leute, die den wissenschaftlichen Studien vertrauen, werden angegriffen und ohne jegliche Argumente bloßgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Mein Kleiner“. Komm von deinem Gaul runter :roflmao:Wo sind den diese „Studien“ und was jetzt ... „kaum Einfluss“ oder „unsinnig“? Naja, egal, Energieverschwendung.
 
„Mein Kleiner“. Komm von deinem Gaul runter :roflmao:Wo sind den diese „Studien“ und was jetzt ... „kaum Einfluss“ oder „unsinnig“? Naja, egal, Energieverschwendung.

Da haben wir es ja. :kruemel:
Die Studien wurden hier unzählige Male gepostet. Du hattest nur keine Lust, sie zu lesen. Sie nochmal zu posten, dürfte also wenig bringen und wäre damit - wie du es so schön nennst - „Energieverschwendung“. Es gab 2 Studien, beide waren sich einig, dass der Effekt der Schulschließung klein war. Bei der Wirkung der Kontaktsperre waren sie sich uneinig - bzw. sie wurde nur in einer der Studien überhaupt gesondert untersucht (in der anderen wurde die Kontaktsperre gemeinsam mit anderen Maßnahmen unter dem Begriff „Lockdown“ zusammengefasst. Entsprechend war die Wirkung dort natürlich größer. Aber halt nicht auf die Kontaktsperre bezogen). Und in dieser kamen die Forscher zum Schluss, dass sie vor der Schulschließung den geringsten Effekt hatte. Ein drittes Forscherteam hat zudem festgestellt, dass die Kurven bereits vor dem Lockdown auf dem Niveau von heute waren, weil sich die Leute auch ohne die Kontaktsperre an die Hygienevorschriften etc. gehalten hätten.

Also ja, mein Kleiner. ich suche dir nun sicher nicht noch zum 10. Mal die Studien raus, damit du sie wieder ignorieren kannst, weil in deiner Welt eine wissenschaftliche Studie, die deinem Geschwurbel widerspricht, nicht existieren darf.
 
Wenn ich da die "Kontaktsperre brachte nix" - Beiträge schon lese, bekomme ich direkt das Kotzen. Ist man da schon so verzweifelt, dass man jetzt nur noch nach Gründen sucht, die die eigenen Wünsche zur Lockerung forcieren?

Update von mir: Gestern Bus gefahren - zum 2. Mal seit Anfang März Linienbus. Normalbetrieb war eigentlich erst ab heute geplant, aber der Bus war schon jetzt wieder überfüllt wie in besten Tagen, da steigen dann auch Leute ohne Maske ein, die dem Busfahrer dann versichern, dass sie oben dann schon tragen, es aber dann nicht machen.

Am Freitag macht die Gastro auf....meine Kumpels reden schon davon, dass sie sich im Stammpub einen Tisch reservieren wollen. Ich bin da nicht dabei, will lieber noch 1-2 Wochen abwarten, bis ich weiß wie sich das auswirkt. Vorsicht tut imo keinen weh. Man kann bei jeder Lockerung noch 1-2 Wochen warten, bis die Auswirkungen ersichtlich sind, imo. Das bringt uns nicht um. Ich habe meine Kumpels jetzt genau 2 Monate nicht gesehen...da wird ein Treffen an einer ruhigen Stelle an der Donau mit ein paar Bier auch reichen denke ich.

Natürlich muss man sich irgendwann auch konkrete Gedanken zur Wirtschaft machen, aber es ist genau gar niemanden in der Wirtschaft geholfen, wenn man zu früh hochfährt (wie bisher....naja, jedes Land in der Krise, das es versucht hat) und dann wieder zurückfährt. Es muss ein langsames Herantasten sein - anders geht es nicht.

Und gerade weil es zu viele Vollidioten gibt, die bei jedem Schritt zur Öffnung hin sofort eskalieren, die Geschäfte stürmen, die Gastro-Unternehmen demnächst stürmen werden und die Reisebüros niederrennen, ist jeder, der es aushalten kann und sich weiterhin zusammenreißt, ganz klar ein positives Beispiel....auch wenn man sich natürlich selbst verarscht dabei vorkommt, dass man sich noch immer stark einschränkt, während andere sich vergnügen.
 
Da haben wir es ja. :kruemel:
Die Studien wurden hier unzählige Male gepostet.

Die einzige Studie die hier unzählige Male gepostet wurde war die von der ETH Zürich, laut der Kontaktverbote äußerst effektiv waren :nix:

Schulschließungen waren demnach nur in Ergänzung zu den anderen Maßnahmen unwirksam. Wenn man in der Schule die Kontakte minimieren, Abstqand halten und Hygiene beachten könnte, wären die vermutlich tatsächlich nur ein kleineres Problem. Die Studien, dass Kinder sich weniger ansteckend kamen auch erst alle später. Daher machen die Schulen ja jetzt auch langsam wieder auf, unter strikten Maßnahmen.
 
Mal was anderes: Ich frage mich ja ganz grundsätzlich, wieso das in der heutigen medizinisch fortgeschrittenen Zeit überhaupt solange dauert, einen Wirk- und Impfstoff zu entwickeln. Man muss doch einfach nur eine Probe der Antikörper nehmen von einem bereits infizierten Patienten und diese dann analysieren? Daraus kann man dann doch schon ableiten, welche Struktur offenbar gegen das Virus wirkt. Ist natürlich absichtlich extrem vereinfacht dargestellt jetzt, aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, warum sowas immer noch Jahre dauert? Wieso "kopiert" man nicht einfach die Antikörper und injiziert diese jedem ein - schon dürfte das Virus doch keine Chance mehr haben?
 
Die einzige Studie die hier unzählige Male gepostet wurde war die von der ETH Zürich, laut der Kontaktverbote äußerst effektiv waren :nix:

Hm? Es gibt nur eine ETH Studie, die die Maßnahmen zu bewerten versucht hat. Der "Gathering Ban" ist dort ziemlich hoch, beschreibt aber auch eine deutlich größere Spannweite an Maßnahmen als nur das Kontaktverbot (namentlich: z.B. auch Schweden hat gemäß der Studie die Einschränkungen erlassen, weil sie Ansammlungen von mehr als 50 Menschen verboten haben). Das Kontaktverbot, wie es Österreich, Italien, Spanien, Frankreich u.ä. kannten/kennen, wird gesondert ausgewiesen und hatte gemäß der Studie noch eine kleinere Wirkung als die Schulschließung

Schulschließungen waren demnach nur in Ergänzung zu den anderen Maßnahmen unwirksam.

Sie machten nun mal statistisch gesehen kaum einen Unterschied, was die Infektionsrate betrifft.

Wenn man in der Schule die Kontakte minimieren, Abstqand halten und Hygiene beachten könnte, wären die vermutlich tatsächlich nur ein kleineres Problem. Die Studien, dass Kinder sich weniger ansteckend kamen auch erst alle später. Daher machen die Schulen ja jetzt auch langsam wieder auf, unter strikten Maßnahmen.

Daran liegt es nicht. Die Forscher sind sich - abgesehen von Drosten - ziemlich einig, dass Kinder kein signifikanter Treiber der Pandemie sind.
 
Was ist nicht signifikant? In den Schulen sind auch Lehrer und anderes Personal, nicht nur Kinder. Auch Kinder haben Eltern und Großeltern zuhause - nicht selten zur Risikogruppe gehörend. Ab welchem Alter wird es signifikant? Denn das empfindlichste Thema aktuell sind natürlich Abschlussklassen, die eigentlich Peiorität haben sollten, aber nicht selten gar keine Kinder mehr sind.

Außerdem ist auch heute noch vieles zum Großteil Spekulieren oder basiert auf der berühmten educated guess...vor 2 Monaten saß man komplett im ahnungslosen Raum. Dass die Schulen erst jetzt langsam und hoffentlich sehr vorsichtig aufgehen, ist absolut korrekt.

Aber naja...es redet sich leicht, so lange man nur Live-Ticker liest und Studien googled...wenn dann im eigenem Umfeld was passiert, ist dann auch aus dieser Ecke schweigen angesagt.

Ich kann es mir gar nicht erlaubenso zu denken wie einige hier...würde dann nur ein einziger mir lieber Mensch sterben und ich hätte mich selbst für Lockerungen stark gemacht oder mich nicht zusammengerissen...das schlechte Gewissen würde mich mein Leben lang verfolgen.
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Ach Swisslink, Bub. Ich hab besseres zu tun als eure ewigen Verharmlosungen und Relativierungen einzeln zu verfolgen. ??‍♂️
Wie ich sehe ist dein Sandkastenpartner jetzt auch Impfstoffentwickler... da braucht man echt nichts mehr sagen.
 
Mal was anderes: Ich frage mich ja ganz grundsätzlich, wieso das in der heutigen medizinisch fortgeschrittenen Zeit überhaupt solange dauert, einen Wirk- und Impfstoff zu entwickeln. Man muss doch einfach nur eine Probe der Antikörper nehmen von einem bereits infizierten Patienten und diese dann analysieren? Daraus kann man dann doch schon ableiten, welche Struktur offenbar gegen das Virus wirkt. Ist natürlich absichtlich extrem vereinfacht dargestellt jetzt, aber irgendwie ist mir nicht ganz klar, warum sowas immer noch Jahre dauert? Wieso "kopiert" man nicht einfach die Antikörper und injiziert diese jedem ein - schon dürfte das Virus doch keine Chance mehr haben?
Genau, diese Trottel! Ist doch total easy alles!
Finde das echt grandios. wie viele Experten für alles es so im Land gibt bei diesen komplexen Fragen der Zeit, alleine bei facebook, tausende! Geil! Früher war jeder Bundestrainer, jetzt können und wissen alle alles! Eat this, Covid19!


Ich kann es mir gar nicht erlaubenso zu denken wie einige hier...würde dann nur ein einziger mir lieber Mensch sterben und ich hätte mich selbst für Lockerungen stark gemacht oder mich nicht zusammengerissen...das schlechte Gewissen würde mich mein Leben lang verfolgen.
Was soll denn diese unzeitgemäße Vernunft? Wir haben 2020, Alta!
 
Das war ne ernstgemeinte Frage von mir und keine depperte Verschwörungstheorie. Ich wollte wirklich wissen, wie so etwas abläuft und wieso man das nicht aufgrund vorhandener Antikörper darauf basierend schneller entwickeln kann. Aber da mir hier bislang keiner eine Antwort geben kann, scheint der Rest das hier ja auch nicht zu wissen :D

@Brod dein Idealismus in allen Ehren, aber wenn du so argumentierst, dann müsstest du bei jeder Krankheit/bei jedem Ereignis mit Sterberisiko alles dicht machen. Es sterben auch Menschen bei Flugzeugabstürzen und Autounfällen, laut deiner Logik müssten also auch Flugzeuge und Autos verboten werden, weil "du das sonst nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst"
 
Zuletzt bearbeitet:
Autounfälle Flugzeug Grippe Herztote etc.sind kalkulierbare Risiken die jeder kennt. Dazu kannst du beim.Auto z.b.etwas vorsichtiger fahren. Das alles ist greifbar.

Covid 19 unbekannt. Du kannst es haben nicht merken und deine liebsten anstecken und evtl. ins Krankenhaus bringen. Das ist das Problem. Gibt noch nix das dagegen hilft.
 
Autounfälle Flugzeug Grippe Herztote etc.sind kalkulierbare Risiken die jeder kennt. Dazu kannst du beim.Auto z.b.etwas vorsichtiger fahren. Das alles ist greifbar.

Covid 19 unbekannt. Du kannst es haben nicht merken und deine liebsten anstecken und evtl. ins Krankenhaus bringen. Das ist das Problem. Gibt noch nix das dagegen hilft.

Grippe- und Herztote sind also kalkulierbare Risiken, sehr interessant :D Kleiner Tipp: Die Wahrscheinlichkeit an nem random Schlaganfall zu sterben dürfte immer noch größer und ungewisser sein als an Corona.
 
Zurück
Top Bottom