COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich sags euch, das Virus begleitet uns noch die nächsten 2 Jahre, vielleicht auch bis in alle Ewigkeit...

Also wenn wir tatsächlich Pech haben (manch einer mag da auch von Schicksal sprechen ^^), wird es nie einen Impfstoff geben. Gibt genug Virenstämme vor denen man sich bislang auch nicht vorbeugend schützen kann (u. a. Erkältungsviren, HIV, Ebolaviren). Aber keine Ahnung, wie das mit anderen Coronaviren diesbezüglich ist.
Dann müssten wir aber wohl oder übel damit leben und können es höchstens therapieren (so wie die Menschen in Afrika eben mit Ebola).

Hoffen wir aber mal das Beste. Drosten geht jedenfalls derzeit von einem Impfstoff aus.

Habe heute draußen übrigens auch wieder etliche sorglose Leute in Grüppchen gesehen, vor allem Schüler, junge Studenten sowie Eltern mit ihren Kindern. Und gerade die trauern dann demnächst wegen ihres Verhaltens um ihre Eltern oder Großeltern...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
  • Lob
Reaktionen: Avi
Oder es wird ne landläufige Erkältungskrankheit wie andere Coronaviren.
Das Problem ist, dass die anderen Coronaviren relativ harmlos sind, bis auf SARS und jetzt eben SARS-COV-2. Mit denen kann man sich arrangieren mit SARS-COV-2 ist aber weniger zu spaßen weil er dir Risikogruppen dahinrafft...

Ich habe jetzt von nem Doc ein Interview gesehen, der meint dass SARS-COV-2 nicht unbedingt ein Lungenvirus ist, sondern sich primär damit auszeichnet, die Gefäße anzugreifen und in der Lunge sind halt die meisten. Die Risikogruppen dürften also wesentlich größer sein als nur Lungengeschädigte Personen...(aber gut, das sind jetzt auch keine neuen News mehr)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe jetzt von nem Doc ein Interview gesehen, der meint dass SARS-COV-2 nicht unbedingt ein Lungenvirus ist, sondern sich primär damit auszeichnet, die Gefäße anzugreifen und in der Lunge sind halt die meisten. Die Risikogruppen dürften also wesentlich größer sein als nur Lungengeschädigte Personen...(aber gut, das sind jetzt auch keine neuen News mehr)

hierzu hat ein hiesiger, findiger user bereits vor ca. 1 woche einen bericht der universitäts spitals zürich gepostet, der genau das sehr detailiert berichtet.

simpel gesagt kann eine infektion nahezu jedes organ schädigen.

edit:

hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
hierzu hat ein hiesiger, findiger user bereits vor ca. 1 woche einen bericht der universitäts spitals zürich gepostet, der genau das sehr detailiert berichtet.

simpel gesagt kann eine infektion nahezu jedes organ schädigen.

edit:

hier:

Jo glaube das interview war auch mit nem doc aus Zürich.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Problem ist, dass die anderen Coronaviren relativ harmlos sind, bis auf SARS und jetzt eben SARS-COV-2. Mit denen kann man sich arrangieren mit SARS-COV-2 ist aber weniger zu spaßen weil er dir Risikogruppen dahinrafft...

Ich habe jetzt von nem Doc ein Interview gesehen, der meint dass SARS-COV-2 nicht unbedingt ein Lungenvirus ist, sondern sich primär damit auszeichnet, die Gefäße anzugreifen und in der Lunge sind halt die meisten. Die Risikogruppen dürften also wesentlich größer sein als nur Lungengeschädigte Personen...(aber gut, das sind jetzt auch keine neuen News mehr)


Die bekannten Coronaviren waren beim ersten Treffen auf immunologisch naive Menschen sicher auch nicht so harmlos (auch jetzt noch können die in selteneren Fällen schwerste Lungenentzündungen etc. auslösen). Und scheinbar auch Gefäß- etc. Krankheiten:

Aktuelle Forschung
Jüngste Daten deuten auf einen Zusammenhang der HCoV-NL63-Infektion mit de Kawasaki-Syndrom hin, einer systemischen Vaskulitis (Gefäßentzündung) im Kindesalter, die zu Aneurysmen der Koronararterien (Herzkranzgefäße) führen kann. In den Industrieländern ist das Kawasaki-Syndrom die häufigste Ursache für erworbene Herzkrankheiten bei Kindern.[17]

Eine weitere Analyse der HCoV-NL63-Pathogenität erscheint daher angebracht, insbesondere aufgrund der neuren Belege dafür, dass dieses Virus denselben zellulären Rezeptor ACE2 benutzt wie die Vertreter der Spezies SARS-CoV (darunter der Verursacher de Pandemie COVID-19).[11]

HCoV-NL63 wurde auch im Darmtrakt infizierter Personen gefunden und steht dann im Zusammenhang mit Gastroenteritis.[18] Diese Art der Infektion ist das direkte Resultat einer Virus-Invasion in die Schleimhaut des Darms.

Diese Art der Infektion ist das direkte Ergebnis der viralen Invasion der Schleimhaut des Darms. Die Rolle von HCoV-NL63 bei Gastroenteritis ist auch hier aufgrund unter den gegebenen Bedingungen einer typischen Koinfektion mit anderen Viren unklar. Eine Infektion mit HCoV-NL63 wird aufgrund seiner Rolle bei vielen leichten bis mittelschweren Infektionen der Atemwege und der Komorbidität (dem gleichzeitigen Auftreten) mit anderen Krankheiten wahrscheinlich oft nicht erkannt. Es wurden daher umfassendere, bevölkerungsbasierte Studien vorgeschlagen, um die Auswirkungen dieses Virus auf Körperregionen außerhalb der Atemwege zu erforschen.



HCoV-HKU1 wurde erstmals im Januar 2005 von Woo et al. bei einem 71-jährigen Mann in Hongkong identifiziert, der mit einer akuten Atemnot und einer radiologisch bestätigten zweiseitigen Lungenentzündung (bilateralen Pneumonie) ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Der Patient war kurz zuvor aus Shenzhen (Festlandchina) nach Hongkong zurückgekehrt.[8][4]

HCoV-HKU1 ist eines von sieben bekannten Coronaviren, die Menschen infizieren, neben HCoV-229E, HCoV-NL63, HCoV-OC43, MERS-CoV, dem ursprünglichen SARS-CoV (oder SARS-CoV-1) und SARS-CoV-2 (dem Erreger von COVID-19).

Witzig ist ja, dass man in den Namen anderer Coronaviren HK (Hongkong?) und NL (Niederlande) die Entdeckungsorte in den Virusnamen eingebaut hat wenn ich mich nicht täusche (obwohl der Fall aus Hong Kong aus China importiert war). Beim Covid19 auslösenden Virus verzichtete man wie bei Sars aber darauf (auch wenn es anfangs das WH drin hatte). Bei Mers ist die herkunft auch dabei (middle eastern), aber bei China findet es die WHO zu diskriminierend...


 
Zuletzt bearbeitet:
Laschet mal wieder am failen bei Anne Will. Da merkt man ganz klar das der alles wieder sofort öffnen will.

Laschet: Ich entscheide, dass die Schulen wieder öffnen. Wenn die Kommunen und Schulträger, die dafür zuständig sind, nicht klarkommen, ist das doch nicht MEIN Problem.


1) Schulöffnungen beschlossen ohne Kenntnis der hygienischen Standards dort vor Ort. Bitte?
2) Von Wissenschaftlern ist er sichtlich genervt, verweigert sich neuen Erkenntnissen.
3) Überhaupt nicht souverän.
Alle Virologen bekommen von ihm aus sein Fett weg. Sehr unsouverän das ganze
 
UZY5EEm.png


?:uhippie:?‍♂️?
 
Was erwartet man auch, wenn man einen Expertenrat überwiegend mit Vertretern aus Wirtschaft und Kirche bildet.

Von den 12 Mitgliedern ist einer Viruloge (Streeck) und eine Humanmedizinerin. Kein Infektologe oder Epidemiologe. Keine Arbeitnehmervetreter oder Lehrer-/Schülervertreter.

Dafür dann noch Leutchen wie die Vorsitzende des SKFM, ein Vorstandsmitglied der Telekom, der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln, der Vorsitzende der Geschäftsführung beim Maschinenbauer Trumpf, der Gründer des Markt- und Medienforschungsinstituts „rheingold“, etc...

 
Das nennt sich dann wohl „Wirtschaftsstandort Deutschland“ oder „Wirtschaft 5.0“ oder so ?
 
Auch sehr interessante Theorie.

Die Maskenpflicht wurde nur deswegen veranlasst, damit taubstumme Senioren nicht mehr Lippenlesen können und dadurch an Vereinsamung sterben.
Das soll verhindern, daß aufgedeckt wird das das Merkelregime die Rentenkasse geplündert hat.


Auf sowas muss man erstmal kommen!

WP & GG Xavier
 
So liebe Leute. Eine neue Woche bricht an. Schauen wir uns die Zahlen der Neuinfektionen der letzten Wochen in Deutschland nun in der aktuellsten Version an:

23.03 bis 29.03: 37.563
30.03 bis 05.04: 37.688
06.04. 12.04: 27.731
13.04 bis 19.04: 17.780
20.04 bis 26.04: 11.571

Die Zahlen sind weiterhin im starken Sinkflug und waren jetzt in der dritten Woche hintereinander stark niedriger als in der jeweiligen Vorwoche. Man erkennt zwar schon, dass R in der vergangenen Woche wieder etwas näher an 1 war als die Wochen zuvor, dennoch ist die Abnahme der Fälle weiterhin deutlich. Wir sind mittlerweile bei weniger als 1700 Fällen/pro Tag angekommen im Schnitt - zum Vergleich: Drei Wochen vorher waren es noch mehr als dreimal soviel. Der Trend ist also weiterhin eindeutig positiv :)

by the way: Einige hier schieben ja auch Panik dass angeblich das Osterwochenende die Zahlen wieder nach oben treiben würde, weil da angeblich alle so nachlässig waren. Ich bin gespannt, Ostern ist jetzt zwei volle Wochen her, so langsam aber sicher müsste sich das dann in den neuen Zahlen mal zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom