COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Nein, Püschel behauptet nicht, dass sie Mehrheitlich mit Corona gestorben sind. Sondern dass sie in Laufe der Jahre eh gestorben wären.

Man kann durch Corona sterben, obwohl man in Laufe des Jahres eh gestorben wäre.

Ja Herrgott. Püschel sagt es wären alle Substitute, ich sage ein Teil davon ist substitut. Fertig aus.

Du hingegen behauptest ja sogar es gäbe gar keine substitute, sondern sogar noch mehr zusätzliche Tote als überhaupt generell Tote angegeben werden. Und das ist halt Nonsense meiner Meinung nach
 
Natürlich kritisiere ich dich, dass du mich für eine Annahme kritisierst, die ich nie getroffen habe. Was zum Teufel erwartest du... :ugly:
Dass du in diesem Kontext einen Beitrag erwähnen musstest, bei dem ich den Fehler eingestanden habe, spricht eigentlich für sich.

Ich kritisiere dich nicht für eine Annahme, die du nicht getroffen hast, sondern dass du ne Annahme nie getroffen hast, nämlich tialos 50/50 infrage zu stellen. Im Gegenteil, du in dem Post nur mich kritisierst, wo du diesen Beitrag von ihm zitiertest.



Ja Herrgott. Püschel sagt es wären alle Substitute, ich sage ein Teil davon ist substitut. Fertig aus.

Du hingegen behauptest ja sogar es gäbe gar keine substitute, sondern sogar noch mehr zusätzliche Tote als überhaupt generell Tote angegeben werden. Und das ist halt Nonsense meiner Meinung nach

Du verstehst immer noch nicht die Logik der Dunkelziffer.

Wenn die Dunkelziffer der Toden höher ist als die Coronazahlstatistik, dann ist es egal wer an Corona gestorben ist und wer mit Corona gestorben ist, weil die Übersterblichkeit eh höher ist als wenn man beide Faktoren zusammenzählt. Das heißt jetzt nicht, dass es keine Fälle gibt die mit Corona sterben. Die wären nur im Lichte der Übersterblichkeit irrelevant.

Zudem behaupte nicht ich das, sondern das RKI.
 
Ich kritisiere dich nicht für eine Annahme, die du nicht getroffen hast, sondern dass du ne Annahme nie getroffen hast, nämlich tialos 50/50 infrage zu stellen. Im Gegenteil, du in dem Post nur mich kritisierst, wo du diesen Beitrag von ihm zitiertest.

Das eine betrifft mich direkt (deine anhaltenden Neuinterpretationen meiner Beiträge, die ständigen Provokationen, dein ständiges Arschlochverhalten), das andere nicht (tialo's Prognose). Natürlich reagiere ich da eher auf Ersteres als auf Letzteres. Völlig normales Verhalten.
 
Das eine betrifft mich direkt (deine anhaltenden Neuinterpretationen meiner Beiträge, die ständigen Provokationen, dein ständiges Arschlochverhalten), das andere nicht (tialo's Prognose). Natürlich reagiere ich da eher auf Ersteres als auf Letzteres. Völlig normales Verhalten.

Doof nur, dass du ja unter tialos Post ja meinen Beitrag neuinterpretiert hast, was du eigens schon zugegeben hast.

Und wenn du seinen Beitrag zitierst wo er sagt es ist "50/50" und du darauf zusätzlich noch auf mich eingehst, ist es ja wohl irgendwie selbstverständlich, dass ich das als Zustimmung seines Beitrages werte.
 
Doof nur, dass du ja unter tialos Post ja meinen Beitrag neuinterpretiert hast, was du eigens schon zugegeben hast.

Also, Naru. Ein letztes mal freundlich: ja, ich habe deinen Beitrag missverstanden. Das tut mir schrecklich leid und passiert mir üblicherweise nicht. Dafür habe ich mich entschuldigt. Es wäre aber an der Zeit, dass du dich mal endlich dafür entschuldigst, was du hier seit Wochen abziehst. Ein kleines Missverständnis ist da richtig harmlos im Vergleich. Du wirfst mir hier reihenweise völligen Bullshit an den Kopf und zitierst Beiträge, in denen zu weit über 90% nichts davon steht, was du mir an den Kopf wirfst. Dann noch so frech zu sein und nach Wochen auf einem (!!!) Missverständnis rumzuhacken, für das ich mich entschuldigt habe, ist unglaublich. Und dass die Moderation da einfach tatenlos zuschaut, ist völlig unverständlich. Ja, ich gebe mir eine Teilschuld, weil ich mich immer und immer wieder auf deine idiotischen Provokationen einlasse. Aber bei so direkten Angriffen, die einfach faktisch völlig haltlos sind, kann man nicht erwarten, dass jemand einfach schweigt.
 
Ich hacke nicht auf das Missverständnis rum. Das ist dein Missverständnis.

Ich hacke darauf rum, dass tialo 50/50 sagte und du diesen Beitrag zitiertest und es nicht kritisierst hast, Daher es logisch ist, dass ich das als Zustimmung werte (wertete),

Und selbst wenn du dem nie zugestimmt hast, ich dennoch recht hatte, als ich tialo darauf Ansprach, dass die 50/50 nie stimmen.
 
Ich hacke nicht auf das Missverständnis rum. Das ist dein Missverständnis.

Ich hacke darauf rum, dass tialo 50/50 sagte und du diesen Beitrag zitiertest und es nicht kritisierst hast, Daher es logisch ist, dass ich das als Zustimmung werte,

Und selbst wenn du dem nie zugestimmt hast, ich dennoch recht hatte, als ich tialo darauf Ansprach, dass die 50/50 nie stimmen.

Ja, Stand heute würde ich in diesem Zusammenhang sehr wahrscheinlich auf die Übersterblichkeit in der Schweiz verweisen und damit den Beitrag kritisieren. Weißt du, warum ich es damals nicht gemacht habe? Weil es keine Zahlen gab! Ich habe dich kritisiert, weil ich einen Beitrag von dir missverstanden habe, gegen den es - so wie ich den Beitrag gelesen habe - Zahlen gab, die dem widersprachen. Heilige Scheiße.
 
Dann würde ich sagen, dass du bei der Verweisung aufpassen solltest, weil die Übersterblichkeit im jetzigen Trend schneller anwachsen als die Zahlen der offiziellen Coronatodeszahlen.

Es kann nämlich sein, dass wir nächste Woche nicht nur 80/20 haben (Konservative Schätzung. Nicht durch sinkende Anzahl an Verkehrtoden und Arbeitstoden bereinigt).
 
Dann würde ich sagen, dass du bei der Verweisung aufpassen solltest, weil die Übersterblichkeit im jetzigen Trend schneller anwachsen als die Zahlen der offiziellen Coronatodeszahlen.

Es wäre jetzt an der Zeit, mal eine Entschuldigung von dir zu hören, für die unsägliche Scheiße, die du mir alleine auf den drei letzten Seiten an den Kopf geworfen hast. Und es wäre an der Zeit für ein Versprechen, diese unsägliche Scheiße in Zukunft zu unterlassen. Danke.
 
Dauerndes Offtopic gehen
Es wäre jetzt an der Zeit, mal eine Entschuldigung von dir zu hören, für die unsägliche Scheiße, die du mir alleine auf den drei letzten Seiten an den Kopf geworfen hast. Und es wäre an der Zeit für ein Versprechen, diese unsägliche Scheiße in Zukunft zu unterlassen. Danke.

Nö, ich habe seit Seiten ja gesagt, dass es mir darum ging, dass du seinen Beitrag zitiertest und nur mich darin kritisiert hast.
Was du ja eigens nicht bezweifelst. Du erwähnst ja sogar den Grund.

Einzig wo ich nachkommen werde ist, dass du dem nicht unbedingt zugestimmt hast. Nicht aber, dass ich nicht davon ausgehen hätte können, dass das einer Zustimmung gleichzusetzen wäre.
 
Schwedens Sonderweg in der Coronakrise
"Experiment mit der Bevölkerung"

Die Corona-Maßnahmen in Schweden sind ungewöhnlich lasch: Restaurants und viele Schulen bleiben geöffnet. Die Folge: Die Todesrate ist bisher die höchste in Skandinavien. Einige Wissenschaftler fordern einen Kurswechsel.
"In der Klasse meiner Tochter bleibt ein Drittel der Kinder zu Hause", sagt Hanson. Diese Kinder würden bei der aktuellen Politik vergessen, denn es gebe so gut wie keinen Fernunterricht für sie.



Scheinbar behalten in Schweden Eltern ihre Kinder zuhause. In einer Klasse sinds 1/3. Kinder aus Risikogruppenfamilien werden also in der schwedischen Politik benachteiligt. Darum ist Schweden auch noch nicht kollabiert. Eltern aus Risikogruppenfamilien regulieren eigens zum Nachteil der Bildung des eigenen Kindes.


46c826-1587139142.png




Chinas Wirtschaft
Der schlimmste Absturz seit der Kulturrevolution

Die Wirtschaft in China ist zum Jahresbeginn drastisch eingebrochen - doch in aller Tristesse sehen Ökonomen erste Hoffnungszeichen, die auch für Deutschland extrem wichtig sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwedens Sonderweg in der Coronakrise
"Experiment mit der Bevölkerung"






Scheinbar behalten in Schweden Eltern ihre Kinder zuhause. In einer Klasse sinds 1/3. Kinder aus Risikogruppenfamilien werden also in der schwedischen Politik benachteiligt. Darum ist Schweden auch noch nicht kollabiert. Eltern aus Risikogruppenfamilien regulieren eigens zum Nachteil der Bildung des eigenen Kindes.


46c826-1587139142.png

Aber Hauptsache die Wirtschaft läuft super in Schweden. Hey die 1000 Tote wären dich eh im Laufe des Jahres gestorben.
 
Aber Hauptsache die Wirtschaft läuft super in Schweden. Hey die 1000 Tote wären dich eh im Laufe des Jahres gestorben.

Da die Nachbarstaaten ihre Türe zu Schweden dicht machen könnte Schweden langfristig Probleme bekommen.


Norweger, die aus Schweden zurückkehren, müssen sich für 14 Tage in Quarantäne begeben - zu groß erscheint die Gefahr, dass sie das Virus von dort einschleppen. Die Finnen haben ihre Grenze zu Schweden weitgehend abgeriegelt, das gab es noch nie.
 
So gut die Nachrichten der letzten 24 Stunden auch erstmal sind (R-Wert unter 1, mögliche Fortschritte bei der Medikation, Krankenhäuser können langsam wieder auf Normalbetrieb umschalten usw.) können aber solch Aussagen von Spahn wie "Das Virus ist beherrschbar geworden" auch trügerisch sein und die Menschen zu schnell, zu sehr in Sicherheit wiegen.

Ich war nämlich heute etwas unterwegs und habe bereits mehrere kleine Grüppchen gesehen und gerade eben auch eine kleine Sammlung von mindestens 8 Jugendlichen im Park. Das gute Wetter trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei. Und wenn die Leute schon gegen die Kontaktverbote verstoßen, dann sollen sie wenigstens Platz machen und zu den anderen Menschen - die sich nach wie vor daran halten - zumindest die 1,5m einhalten, was viele aber leider nicht tun, wenn man sich zu Fuß entgegenkommt.

Wäre echt schade, wenn die guten Zahlen zuletzt nun wieder unter dem Leichtsinn Mancher leiden würden. Jetzt haben wir solange ausgeharrt, zumindest bis zum 03.05. können wir doch alle noch durchhalten, oder? Und danach wird man sehen, ob das Kontaktverbot ggf. etwas gelockert wird.

Edit:
Korrektur: "Der Ausbruch ist beherrschbar geworden" und nicht "Das Virus..."
Hätte mich auch sonst etwas gewundert (wobei, bei Spahn irgendwie auch wieder nicht ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut, die Nachrichten der letzten 24 Stunden auch erstmal sind (R-Wert unter 1, mögliche Fortschritte bei der Medikation, Krankenhäuser können langsam wieder auf Normalbetrieb umschalten usw.) können aber solch Aussagen von Spahn wie "Das Virus ist beherrschbar geworden" auch trügerisch sein und die Menschen zu schnell, zu sehr in Sicherheit wiegen.

Ich war nämlich heute etwas unterwegs und habe bereits mehrere kleine Grüppchen gesehen und gerade eben auch eine kleine Sammlung von mindestens 8 Jugendlichen im Park. Das gute Wetter trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei. Und wenn die Leute schon gegen die Kontaktverbote verstoßen, dann sollen sie wenigstens Platz machen und zu den anderen Menschen - die sich nach wie vor daran halten - zumindest die 1,5m einhalten, was viele aber leider nicht tun, wenn man sich zu Fuß entgegenkommt.

Wäre echt schade, wenn die guten Zahlen zuletzt nun wieder unter dem Leichtsinn Vieler leiden würden. Jetzt haben wir solange ausgeharrt, zumindest bis zum 03.05. können wir doch alle noch durchhalten, oder? Und danach wird man sehen, ob das Kontaktverbot ggf. etwas gelockert wird.

Merkel hat die Gefahr ja benannt.

R
1.1 => Belastungsgrenze in Oktober
1.2 => Belastungsgrenze in Juli
1.3 => Belastungsgrenze in Juni.


Und wir waren mal bei 2-3 R.
 
Merkel hat die Gefahr ja benannt.

R
1.1 => Belastungsgrenze in Oktober
1.2 => Belastungsgrenze in Juli
1.3 => Belastungsgrenze in Juni.


Und wir waren mal bei 2-3 R.

Hängt aber natürlich auch vom Basiswert der absoluten Fallzahlen ab. Wir werden Anfang Mai wahrscheinlich bei unter 500 Neuinfektionen pro Tag sein, da dauert es bei R=1,1 dann doch etwas länger als Bis Oktober. Bei den anderen Beispielen analog auch
 
In dem im Facebook-Beitrag genannten Text des Hamburger Abendblatts spricht der Mediziner über die bislang in Hamburg aufgetretenen Todesfälle im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2. Er sagte demnach, dass alle Verstorbenen, die die Rechtsmedizin in Hamburg untersucht habe, „an zuvor bestehenden schwerwiegenden inneren Erkrankungen litten. Zumindest hier in Hamburg sind keineswegs zuvor völlig gesunde Personen betroffen gewesen.“

Diese Aussage ähnelt zwar dem Zitat, das in dem Bild von „Frieden rockt“ verwendet wird, ist aber nicht gleich. Durch das Wort „nie“ und den fehlenden Bezug zu Hamburg wird der falsche Eindruck erweckt, Püschel habe eine Aussage über Covid-19-Todesfälle in ganz Deutschland oder gar weltweit getroffen.

Eine Sprecherin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, an dem Klaus Püschel tätig ist, schreibt in einer E-Mail an CORRECTIV: „Das im unten genannten Facebook-Post Herrn Prof. Dr. Klaus Püschel zugeschriebene Zitat ist von Herrn Prof. Püschel weder geäußert noch autorisiert worden.“

__________________________________________________

Das erste Zitat lautet: „Die Corona-Sterblichkeit wird sich nicht mal als Peak in der Jahressterblichkeit bemerkbar machen.“ Dieses Zitat findet sich nicht in dem Artikel im Hamburger Abendblatt. Allerdings hat Klaus Püschel es laut einem Artikel der Hamburger Morgenpost gesagt. Diese Meinung wurde von Püschel auch bei seinem Auftritt in der Talkshow von Markus Lanz am 9. April noch einmal bekräftigt (ab Minute 26:10). Es handelt sich um eine Zukunftsprognose, die aktuell nicht überprüfbar ist.







 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Beobachtung eines Tauchmediziners.

In einem Lesebrief eines Tauchmagazin rät er, dass sich Taucher im Falle einer überstandenen Corona Erkrankung auf jeden Fall sich von einem Mediziner die Lungen überprüfen lassen sollen. Er spricht nur mal von Beobachtungen, die er gemacht habe. Wissenschaftliche Aufarbeitung ist im Gange
https://www.wetnotes.eu/wp-content/uploads/2020/04/Tauchen-nach-Covid-19-Erkrankung_WETNOTES-36.pdf
Das ist natürlich in keinster Weise aussagekräftig, aber wer gern Sport macht und das vielleicht noch ein paar Jahrzehnte tun möchte, sollte das bedenken, bevor er das Risiko als gering abtut.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom