COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Einigen wir uns darauf: Die Wirkung von Kontaktsperren ist minimall, deswegen können sie auch als erstes wieder weg :D

Kann man eben nicht so sagen. Es gibt ja nicht nur zwei Maßnahmen. Die Kontaktsperren könnte zwar weniger Wirkung haben als alle anderen Maßnahmen zusammen, aber nicht weniger Wirkung als alle anderen Maßnahmen getrennt.

Natürlich wird diese trotzdem als erste aufgehoben.
 
Wir bräuchten einen Mathematiker der R berechnen kann und wie das mit der exponentiellen Steigerung funktioniert.

Ist der Abstand zwischen 1 R und 0,9 R genauso hoch wie zwischen 100 R und 90 R? Dann wäre der Fall von 3 R zu 1 R ja im Verhältnis Pipifax.
Oder ist der Abstand von 3R auf 1R zu fallen höher als von 1R auf 0,9R zu fallen?

Oder verwechsel ich es mit der gesamtheitlichen Infiziertenzahl? Eine Senkung von 2000 zu 1800 Infizierten ist Pipifax im Verhältnis zu 20 zu 2 Infizierten.
 
Hätte man dennoch erst nach der Pandemie machen sollen.

Die Kritik ist aber richtig. Nach ner Untersuchung die ich mal gepostet habe vermuten US-Forscher, dass Europäer vor allem das Virus in die USA brachten. Und die Europäer hatten bis März die Schotten zu China offen, weil der WHO sich gegen Reisesperren aussprach.

Doof nur, dass Trump bei der Beschwichtigung mitmachte und nicht Ende Januar schon zu Europa die Schotten dicht machte. So hätte er erreichen können, dass Europa lieber die Schotten zu China dicht macht, da die Europäer lieber die Grenzen zu den USA offen haben wollen als zu China.

Er war also in der Frage nicht besser.


Trump hat in den USA ebenso versagt, aber Trump ist nicht für die Weltgesundheit zuständig sondern nur für die USA, was uns erstmal nicht oder nur am Rande betrifft. Die Falschentscheidungen der WHO bezüglich China betrafen uns leider massiv. Insofern kümmert mich Trumps Versagen in den USA nicht großartig, mit seiner Aussage hat er jedenfalls recht, daran ändert sein eigenes Verhalten nichts.

Die WHO hat eigentlich keinen westlichen Cent mehr verdient (wenn nicht deren Nutzen für Entwicklungsländer wäre, die sie aber ebenfalls mit ihrer "Reisen aus China etc. nicht stoppen" politik mit in die Scheisse geritten haben...

Die WHO hat zur Ausbreitung der Epidemie hin zu einer Pandemie beigetragen und sich dann auch noch lange geweigert es Pandemie zu nennen. Am Ende hat sie dann noch westliche Staaten kritisiert weil die nicht wie China ganze Städte in ihren Wohnungen versiegelten, aber die Reisefreiheit für den Virus aus China heraus war ihnen gaanz wichtig :)



Oh ja, die Floskel „in dieser außergewöhnlichen Zeit“ kann ich auch nicht mehr hören.

Fernsehsendungen im gleichen Format, nur ohne klatschendes Publikum, machen einem auch sehr deutlich, was für eine belanglose Scheiße man da eigentlich sieht. Highlight: Wer schläft verliert. Ich empfehle das Review dazu auf Spiegel.de.


Das hätte einem auch schon mit den bezahlten Klatschhasen und Lachtanten auffallen können. Ja, ich stimme zu.


Übrigens eine interessante Info:

"181 912 bestätigte Grippefälle gibt es laut RKI bis jetzt in Deutschland, 16 Prozent davon mussten im Krankenhaus behandelt werden."

Ist damit in etwa der gleiche Prozentwert an behandlungspflichtigen Patienten wie bei Corona - nur dass die absolute Zahl halt noch etwas höher ist ;)

Mögen die Spiele hier erneut beginnen :D

Vermutlich war die Dunkelziffer der Grippefälle bei 2 Mio. Dafür sind nur sehr wenige Menschen an dieser Grippewelle gestorben, also nachgewiesen.



Es mangelt bei Corona aber auch nicht an ICUs ;) (also in Deutschland)

Noch nicht, hätte man es in Bayern und anderen Bundesländern weiterlaufen lassen hätte es daran gemangelt und es gibt durchaus Orte bei denen die Krankenhäuser ächzen.

Wir sind nun auch nicht durch nur weil der Lockdown und vorherige Selbsteinschränkung der Bürger die Zahlen gedrückt haben. Das wäre ein fataler Trugschluss und ich befürchte dass die Leute bald unvernünftig werden durch all den positiven Öffnungstalk. Und falls man nun zu unvorsichtig wird kann sich das Blatt leider ganz schnell wenden. Man sollte nicht Normalität vorgaukeln wo es keine gibt.

Außer man will die Alten Europas sterben lassen (Die eine hämische FFF Aussage klingt inzwischen fast prophetisch )



@Merkel: Alle Großveranstaltungen bis zum 31ten August abgesagt. Ist jetzt halt die Frage, was alles darunter gezählt wird. Konzerte und Festivals klar, aber zählen dazu auch irgendwelche Stadtfeste im Sommer?

Ich hoffe nicht. Wäre auch pervers, Hotels dürfen weiter keine Touristen beherbergen, Bars und Kneipen bleiben geschlossen, religiöse Zusammentreffen sollen weiter verboten bleiben etc., da kann man imo schlecht Stadtfeste erlauben. (gegen Geisterspiele habe ich weniger, falsl die Fans davon abgehalten werdne sich vor den Stadien zu Kuschelorgien zu treffen)

Denke Merkel folgt hier weitgehend der Leopoldina, bin kein Fan davon bezüglich der Schulöffnungen (auch wenn diese begrenzt sein werden und erst ab Mai). Ich hoffe mal dass man den Klimaexperten der Leopoldina nicht auch so viel Gehör schenkt, das kann unsere Wirtschaft gerade nicht brauchen. Aber da ist auch Söder auf Grünenkurs, was meinen Jubel für ihn bremst. Was bringt jetzt ne Prämie für e-Autos, wenn unsere Fahrzeughersteller noch nicht soweit sind und immer noch die klassischen Verbrenner verkaufen (und nicht jeder will so nen Akkubomber). Jetzt sollte es darum gehen unsere Wirtschaft zu stärken, nicht ausländische eFahrzeughersteller zu subventionieren....
 
Wir bräuchten einen Mathematiker der R berechnen kann und wie das mit der exponentiellen Steigerung funktioniert.

Ist der Abstand zwischen 1 R und 0,9 R genauso hoch wie zwischen 100 R und 90 R? Dann wäre der Fall von 3 R zu 1 R ja im Verhältnis Pipifax.
Oder ist der Abstand von 3R auf 1R zu fallen höher als von 1R auf 0,9R zu fallen?

Oder verwechsel ich es mit der gesamtheitlichen Infiziertenzahl? Eine Senkung von 2000 zu 1800 Infizierten ist Pipifax im Verhältnis zu 20 zu 2 Infizierten.

also der Fall von 3R zu 1R ist definitiv massiver als von 1R zu 0,9R. Wie kommst du darauf dass es nicht so wäre? Im ersten Fall bleibt nur noch ein Drittel des Grundwertes übrig, im zweiten Fall bleiben noch 90 Prozent des Grundwertes übrig. Und rein von den durchgezogenenen Maßnahmen her, macht es so herum ja auch Sinn. Schulschließungen und ein Verbot von Großveranstaltungen dürften die Verbreitung des Virus wohl deutlich mehr gebremst haben als am Ende die Kontaktsperre.
 
Denke Merkel folgt hier weitgehend der Leopoldina, bin kein Fan davon bezüglich der Schulöffnungen (auch wenn diese begrenzt sein werden und erst ab Mai).
Hoffen wir mal das die Eltern Ihre Kinder und sich selber schützen und sie nicht in die Schule schicken. Gibt ja schon Protest seitens der Eltern und der Schüler das die Schulen geschlossen bleiben sollen.
 
also der Fall von 3R zu 1R ist definitiv massiver als von 1R zu 0,9R. Wie kommst du darauf dass es nicht so wäre? Im ersten Fall bleibt nur noch ein Drittel des Grundwertes übrig, im zweiten Fall bleiben noch 90 Prozent des Grundwertes übrig. Und rein von den durchgezogenenen Maßnahmen her, macht es so herum ja auch Sinn. Schulschließungen und ein Verbot von Großveranstaltungen dürften die Verbreitung des Virus wohl deutlich mehr gebremst haben als am Ende die Kontaktsperre.


Es kann sein, dass die Zahl von 1 bis 0,1 anfängt langsamer zu fallen. Da exponentielle Steigerung.

Ich weiß es nicht. Glaube aber bei R wendet man diese Logik nicht an, eher bei der gesamtheitlichen Infiziertenzahl.
 
Ich schaue auch schon schlimm aus. So lange Haare hätte ich noch nie. Bis 4 Mai wird es heftig


Lange Haare können auch sexy sein. Notfalls kann man sich die haare aber auch selbst mit einer Maschine schneiden. Bei Frauen mit Dauerwelle etc. ist es imo problematischer als bei Männern.
 
Wir bräuchten einen Mathematiker der R berechnen kann und wie das mit der exponentiellen Steigerung funktioniert.

Ist der Abstand zwischen 1 R und 0,9 R genauso hoch wie zwischen 100 R und 90 R? Dann wäre der Fall von 3 R zu 1 R ja im Verhältnis Pipifax.
Oder ist der Abstand von 3R auf 1R zu fallen höher als von 1R auf 0,9R zu fallen?

Oder verwechsel ich es mit der gesamtheitlichen Infiziertenzahl? Eine Senkung von 2000 zu 1800 Infizierten ist Pipifax im Verhältnis zu 20 zu 2 Infizierten.

Bie R geht es darum wie viele Personen du ansteckst. Für die Veränderung der Gesamtzahl ist wichtig.

Wenn du von 100 auf 90 gehst ist es wie von 1 aus 0,9, also pro Durchgang 10% weniger Ansteckungen.
3 auf 1 ist natürlich mehr.
Wichtig ist aber die Bedeutung von 1. Wenn jede Person genau eine ansteckt, ist die Zahl der aktuell infizierten konstant.

Für die Infiziertenzahl sind aber auch noch andere Dinge wie die Krankheitsdauer wichtig.

Hilft dir das weiter?
 
Die Reproduktionszahl ist die Anzahl der Personen, die im Durchschnitt von einem Fall angesteckt werden. Diese lässt sich nicht aus den Meldedaten ablesen, nur schätzen. Die Reproduktionszahl wird aktuell auf R = 1,1 (95%-Konfidenzintervall: 0,9 - 1,4) geschätzt. Diese Schätzung basiert auf den aktuell übermittelten COVID-19 Fällen (09.04.2020, 0:00 Uhr) und der Annahme einer mittleren Generationszeit von 4 Tagen. Lediglich Fälle mit Erkrankungsbeginn in den 3 Tagen vor dem aktuellen Datenstand wurden nicht berücksichtigt, da sie noch nicht in ausreichender Zahl übermittelt wurden und zu instabilen Schätzungen führen würden. Für eine detaillierte Beschreibung der Methodik siehe Epid. Bull. 17 | 2020 Online vorab: 9. April 2020




Bie R geht es darum wie viele Personen du ansteckst. Für die Veränderung der Gesamtzahl ist wichtig.

Wenn du von 100 auf 90 gehst ist es wie von 1 aus 0,9, also pro Durchgang 10% weniger Ansteckungen.
3 auf 1 ist natürlich mehr.
Wichtig ist aber die Bedeutung von 1. Wenn jede Person genau eine ansteckt, ist die Zahl der aktuell infizierten konstant.

Für die Infiziertenzahl sind aber auch noch andere Dinge wie die Krankheitsdauer wichtig.

Hilft dir das weiter?

Joah.

Haben aber nach dem RKI aber eh nur Milchmädchenrechnung betrieben. Am 9. April war R 1,1. (Mit einem Intervall zwischen 0,9 bis 1,4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, nach welchen Zahlen wollen wir denn festgestellt haben, dass die Kontaktsperren so gut wie nix bringen? Laut dem RKI - den ich zitiert habe -vermutet man am 9. April einen R von 1,1. (Mit einem Intervall zwischen 0,9 bis 1,4) .

Wo sind jetzt die Daten die einem zeigen, dass die Kontaktsperren nix bringen? Dazu müsste man ja erstmal den Tag finden ab wann die Kontaktsperren theoretisch in der Statistik eingeschlagen haben und dort das R raussuchen.
 
Sollten sich die Gerüchte, die in der Boulevard-Presse die Runde machen, bewahrheiten, hat der Bundesrat in der Schweiz komplett den Verstand verloren: der ganze Gastronomiebetrieb soll bis im Sommer (Juli) verboten werden. Glücklicherweise kann da das Parlament ab Mai intervenieren, dann kommt es sicher nicht dazu.

Ansonsten scheinen die Gerüchte einigermaßen vernünftig: am 27. April sollen Baumärkte, Friseursalons etc. aufgehen, am 11. Mai die Grundschulen und der ganze Detailhandel.

... Oberstufenschüler wird halt die Zukunft behördlich verordnet verbaut. Hat was. Immerhin werden die min. 4 Jahrgänge gemeinsam komplett ruiniert, bzw. werden ein völlig wertloses Abschlusszeugnis haben, weil keine Noten eingetragen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue auch schon schlimm aus. So lange Haare hätte ich noch nie. Bis 4 Mai wird es heftig
An deiner stelle würde ich das mit dem Friseurbesuch zusätzlich auf die Woche darauf verschieben, denn so wie dir geht es sicher Millionen, von den ganzen Frauen die laufend ihre Dauerwellen brauchen ganz zu schweigen :lol:

Hab mir daher auch ein Haarschneidegerät bestellt, scheiß auf Haarschnitt, bin eh nie gern zum Friseur, das schneide ich mir ab jetzt alles selbst :alt:
 
An deiner stelle würde ich das mit dem Friseurbesuch zusätzlich auf die Woche darauf verschieben, denn so wie dir geht es sicher Millionen, von den ganzen Frauen die laufend ihre Dauerwellen brauchen ganz zu schweigen :lol:

Hab mir daher auch ein Haarschneidegerät bestellt, scheiß auf Haarschnitt, bin eh nie gern zum Friseur, das schneide ich mir ab jetzt alles selbst :alt:

Ich möchte auch nach was ausschauen und selber schneiden ist nicht. Muss ich gucken meine kommt immer nach Hause
 
Zurück
Top Bottom