COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Hier definitiv nicht. Die Organisatoren der Openairs haben sich gerade gestern noch beschwert, dass sie aktuell völlig im Dunkeln tappen, was ihre Organisation für den Sommer betrifft. Aber aufgrund der Rechtslage (Höhere Gewalt) müssen sie aktuell davon ausgehen, dass die Openairs stattfinden.
Das ist in der BRD wohl regional. Berlin hat sehr schnell im märz oder februar gesagt, dass bis Juli nichts statt finden darf. Jetzt gibt es eben die nächste Debatte.
 
Das habe ich auch gar nicht gesagt, dass du das gesagt hast.

Es geht um die Skala.

0,1 bis 1 R könnten genau das gleiche Verhältnis haben wie 1 R zu 100 R. Wenn also das R von 1 auf 0,8 sinkt, wäre es so als würde 100 R auf 80 R sinken im Prozent.

Ist bei Geld nicht anders. Der Abstand zwischen 1 Dollar zu 0,80 Euro ist genauso hoch wie der Abstand zwischen 1 Dollar und 80 Erfundenen Pfennigen.


Gerade weil die Senkung von 4000 auf 2000 Personen gleich 2000 Personen auf 1000 Personen im Prozente sind.


Naja machen wir es doch mal praktisch. R war ganz am Anfang (bevor es irgendwelche Maßnahmen und Verhaltensänderungen gab) in etwa 2,5. Das ist die Basisreplikationszahl von Corona. Durch diverse Maßnahmen hat man es in Deutschland bereits bis Mitte März geschafft, diesen Wert von 2,5 auf etwa 1,0 zu senken. Dann kam noch die Kontaktsperre hinzu und der Wert wurde nochmal weiter nach unten gedrückt auf 0,8 - 0,9. Soweit so gut. Da wir aber ja so nicht ewig weitermachen können und sowieso irgendwann Lockerungen brauchen, plädiere ich halt dafür, als erstes die Dinge zu lockern, die wiederum sowieso R nicht großartig verringert haben. Deswegen komme ich darauf, die Kontaktsperre wieder zu lockern, denn dadurch dürfte R eh kaum wieder ansteigen. Bei anderen Maßnahmen ist das natürlich keine Option, weil R dann wohl wieder sehr stark nach oben gehen würde.
 
Haben wir nen Mathematiker im Forum? Ich weiß nicht ob mein Gedankengang richtig ist, ich habe da nur so was in Erinnerung.

Meine das mit Geld mal gehört zu haben. Der Kursfall von 1 Euro auf 0,80 Euro zu Dollar ist so gravierend wie der Kursfall von 100 Erfundenemark zu 80 Erfundenemark zum Dollar.

Also wäre ein Fall von 3 R auf 1 R so gravierend wie der Fall von 1 R auf 0,33 R.
 
Was Schweden, Holland und die UK betrifft, interessant, wie wenig die testen auf die Bevölkerungszahlen runtergebrochen, haben auch mit die höchsten Deathcounts:

sosopyzkdr.png


Schweiz testet vorbildlich viele, gefolgt von Österreich und Deutschland. An Toten mangelt es den anderen Ländern nicht, dennoch wird so wenig getestet? Seltsam...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Haben wir nen Mathematiker im Forum? Ich weiß nicht ob mein Gedankengang richtig ist, ich habe da nur so was in Erinnerung.

Meine das mit Geld mal gehört zu haben. Der Kursfall von 1 Euro auf 0,80 Euro zu Dollar ist so gravierend wie der Kursfall von 100 Erfundenemark zu 80 Erfundenemark zum Dollar.

Also wäre ein Fall von 3 R auf 1 R so gravierend wie der Fall von 1 R auf 0,33 R.

verstehe aber nicht was das in diesem Fall mit unserem R zu tun hat? Ja das ist so wie du es hier vermutest. Aber das stützt doch meine These. Wenn du von 1 R auf 0,9R runtergehst, sind das 10 Prozent weniger. Das wäre also das gleiche, wie wenn du von 3R auf 2,7R runtergegangen wärst.
 
Woher kommt denn jetzt die Behauptung, das R Mitte März bei 1 war? ?

Gibt seit Tagen mehrere Artikel und Gesundheitsstatistiker die darauf hinweisen. Und wenn du dir die Zahlen anschaust, dann kommt es auch hin. Laut offiziellen Daten war die Entwicklung der Neuinfektionen ab der letzten Märzwoche linear (R gleich 1). Da diese Daten ja immer ca. 2 Wochen der tatsächlichen Realität hinterherhinken, waren wir also bereits Mitte März (zweite bis dritte Märzwoche) bei R gleich 1 angekommen - und das war in der Tat noch VOR dem totalen Lockdown.
 
verstehe aber nicht was das in diesem Fall mit unserem R zu tun hat? Ja das ist so wie du es hier vermutest. Aber das stützt doch meine These. Wenn du von 1 R auf 0,9R runtergehst, sind das 10 Prozent weniger. Das wäre also das gleiche, wie wenn du von 3R auf 2,7R runtergegangen wärst.

Gut, dann kann man ja auf diesen Gedanken aufbauen.

Es gab ja nicht nur eine Maßnahmen um 3 R auf 1 R zu drücken, sondern mehrere. Und Kontaktsperre war eines von vielen.
 
Was Schweden, Holland und die UK betrifft, interessant, wie wenig die testen auf die Bevölkerungszahlen runtergebrochen, haben auch mit die höchsten Deathcounts:

sosopyzkdr.png


Schweiz testet vorbildlich viele, gefolgt von Österreich und Deutschland. An Toten mangelt es den anderen Ländern nicht, dennoch wird so wenig getestet? Seltsam...

Bei Schweden wird es bewusst so gemacht um nicht zu zeigen das viel mehr infiziert sind. Haben mehr Tote als D runtergerechnet natürlich. Der Weg ist definitiv der falsche gewesen von Schweden
 
Gut, dann kann man ja auf diesen Gedanken aufbauen.

Es gab ja nicht nur eine Maßnahmen um 3 R auf 1 R zu drücken, sondern mehrere. Und Kontaktsperre war eines von vielen.

R war aber durch diese Maßnahmen bereits auf 1,0 runtergedrückt. Dann kam die Kontaktsperre und hat es zusätzlich noch etwas mehr runtergedrückt, auf 0,9 oder sowas. Die anderen Maßnahmen sind ja nicht verschwunden, sondern haben ja weiterhin gewirkt.

Übrigens: Interessante Aussage:

"Der Hamburger Rechtsmediziner Klaus Püschel appelliert an die Kanzlerin, Deutschland langsam wieder aufzumachen. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt“, sagt Püschel dem „Hamburger Abendblatt“. Er fügte hinzu: „Die Zeit der Virologen ist vorbei. Wir sollten jetzt andere fragen, was in der Coronakrise das Richtige ist, etwa die Intensivmediziner.“

Die Deutschen müssten lernen, mit dem Coronavirus zu leben, und zwar ohne Quarantäne. Die von ihm untersuchten Todesopfer hätten alle so schwere Vorerkrankungen gehabt, dass sie, „auch wenn das hart klingt, alle im Verlauf dieses Jahres gestorben wären“, sagte Püschel."


Na sieh mal einer an, das ist haargenau das, was ich vor zwei Wochen hier im Thread immer und immer wieder erwähnt habe, wurde damals aber als Bullshit und "menschenverachtend" etc abgetan. Jetzt sagen es plötzlich auch immer mehr Experten :D
 
R war aber durch diese Maßnahmen bereits auf 1,0 runtergedrückt. Dann kam die Kontaktsperre und hat es zusätzlich noch etwas mehr runtergedrückt, auf 0,9 oder sowas. Die anderen Maßnahmen sind ja nicht verschwunden, sondern haben ja weiterhin gewirkt.

Der Fall von 3 R zu 1 R bedeuten, dass die Maßnahmen 66 % entfernt haben.

Wenn das R von 1 zu 0,9 runtergeht, bedeutet es, dass die Kontaktsperren 10 % beigetragen haben.
 
R war aber durch diese Maßnahmen bereits auf 1,0 runtergedrückt. Dann kam die Kontaktsperre und hat es zusätzlich noch etwas mehr runtergedrückt, auf 0,9 oder sowas. Die anderen Maßnahmen sind ja nicht verschwunden, sondern haben ja weiterhin gewirkt.

Übrigens: Interessante Aussage:

"Der Hamburger Rechtsmediziner Klaus Püschel appelliert an die Kanzlerin, Deutschland langsam wieder aufzumachen. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt“, sagt Püschel dem „Hamburger Abendblatt“. Er fügte hinzu: „Die Zeit der Virologen ist vorbei. Wir sollten jetzt andere fragen, was in der Coronakrise das Richtige ist, etwa die Intensivmediziner.“

Die Deutschen müssten lernen, mit dem Coronavirus zu leben, und zwar ohne Quarantäne. Die von ihm untersuchten Todesopfer hätten alle so schwere Vorerkrankungen gehabt, dass sie, „auch wenn das hart klingt, alle im Verlauf dieses Jahres gestorben wären“, sagte Püschel."


Na sieh mal einer an, das ist haargenau das, was ich vor zwei Wochen hier im Thread immer und immer wieder erwähnt habe, wurde damals aber als Bullshit und "menschenverachtend" etc abgetan. Jetzt sagen es plötzlich auch immer mehr Experten :D

Man darf sich nicht so auf die Todesopfer fokussieren. Es gibt ein Vielfaches von Menschen, die keine Vorerkrankungen haben und jung sind, aber dafür bleibende Lungenschäden mitnehmen
 
Übrigens: Interessante Aussage:

"Der Hamburger Rechtsmediziner Klaus Püschel appelliert an die Kanzlerin, Deutschland langsam wieder aufzumachen. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt“, sagt Püschel dem „Hamburger Abendblatt“. Er fügte hinzu: „Die Zeit der Virologen ist vorbei. Wir sollten jetzt andere fragen, was in der Coronakrise das Richtige ist, etwa die Intensivmediziner.“

Die Deutschen müssten lernen, mit dem Coronavirus zu leben, und zwar ohne Quarantäne. Die von ihm untersuchten Todesopfer hätten alle so schwere Vorerkrankungen gehabt, dass sie, „auch wenn das hart klingt, alle im Verlauf dieses Jahres gestorben wären“, sagte Püschel."


Na sieh mal einer an, das ist haargenau das, was ich vor zwei Wochen hier im Thread immer und immer wieder erwähnt habe, wurde damals aber als Bullshit und "menschenverachtend" etc abgetan. Jetzt sagen es plötzlich auch immer mehr Experten :D

Damit sich seine Annahme bestätigt müsste es ja am Ende des Jahres ne Untersterblichkeit geben:

ca30f2-1586963793.png



Wenn sich zu Ende des Jahres keine Untersterblichkeit abzeichnet ist eher anzunehmen, dass der Rechtsmediziner nur Coronafälle feststellen kann wenn sie "eher dieses Jahr gestorben wären".
 
Der Fall von 3 R zu 1 R bedeuten, dass die Maßnahmen 66 % entfernt haben.

Wenn das R von 1 zu 0,9 runtergeht, bedeutet es, dass die Kontaktsperren 10 % beigetragen haben.

Naja, das stimmt so aber auch nicht. R ist insgesamt von 2,5 auf 0,9 gesunken, also um etwa 65%. Ohne Kontaktsperren wäre es um 60Prozent gesunken. So würde ich es eher formulieren
 
Der Fall von 3 R zu 1 R bedeuten, dass die Maßnahmen 66 % entfernt haben.

Wenn das R von 1 zu 0,9 runtergeht, bedeutet es, dass die Kontaktsperren 10 % beigetragen haben.

Zuerst mal läuft es exponentiell ab. Im ersten Durchgang werden 66% entfernt, beim 2. Durchgang noch mehr ca 89% ,...

Außerdem kann man den Maßnahmen nicht einfach Prozentwerte zuordnen, denn teilweise überlappen sie sich. Deswegen hängt die Wirkung einer Maßnahme von den anderen Gegebenheiten ab.
 
Zuerst mal läuft es exponentiell ab. Im ersten Durchgang werden 66% entfernt, beim 2. Durchgang noch mehr ca 89% ,...

Außerdem kann man den Maßnahmen nicht einfach Prozentwerte zuordnen, denn teilweise überlappen sie sich. Deswegen hängt die Wirkung einer Maßnahme von den anderen Gegebenheiten ab.

Gerade weil es exponentiell abläuft müsste der Abstand im kleineren Zahlenbereich genauso hoch sein wie im höheren Zahlebereich.

1 zu 2 ist genauso wie 1000 zu 2000.

Der Abstand von 1 zu 0,9 ist genauso hoch wie der Abstand zwischen 100 zu 90.
 
Einigen wir uns darauf: Die Wirkung von Kontaktsperren ist minimall, deswegen können sie auch als erstes wieder weg :D
 
Zurück
Top Bottom