COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Sehr gutes und differenziertes Interview. Sollte jeder hier mal lesen. Beste Passage:

"Der aktuellste Wert für R, den wir für verlässlich halten, ist der vom 10. April. Da liegt er ganz knapp unter eins, in Deutschland und in fast allen Bundesländern. Nur im Saarland liegt er höher, ansonsten ähneln sich die Werte."

Damit war die Aussage vom RKI gestern also definitiv Schwachsinn, wie von mir zahlreich erläutert, aber gegen die üblichen Paniknörgler hier halt nicht ankommend:

Hast du es denn gelesen? Der Typ spricht sich gegen Lockerungen aus, du bist doch voll dafür, da das „Ding“ doch „durch“ sei. ?
 
Hast du es denn gelesen? Der Typ spricht sich gegen Lockerungen aus, du bist doch voll dafür, da das „Ding“ doch „durch“ sei. ?

wie so oft verstehst du den Punkt nicht. Ich spreche mich für erste Lockerungen aus, das stimmt. Die Kontaktsperre ist statistisch komplett wirkungslos und hat keinen Einfluss auf R, also kann man sie auch wieder lockern. Schulöffnungen sehe ich hingegen kritisch und das ist ja auch der Punkt, der in dem Interview so genannt wird. Ansonsten bestätigt der Artikel statistisch genau das, was ich hier gestern bereits mehrfach erwähnt habe: R ist unter 1 und das RKI lag mal wieder daneben.
 
wie so oft verstehst du den Punkt nicht. Ich spreche mich für erste Lockerungen aus, das stimmt. Die Kontaktsperre ist statistisch komplett wirkungslos und hat keinen Einfluss auf R, also kann man sie auch wieder lockern. Schulöffnungen sehe ich hingegen kritisch und das ist ja auch der Punkt, der in dem Interview so genannt wird.

Wat?

Meyer-Hermann:
Ich weiß von keiner Studie, die sagen könnte, um wie viel der Reproduktionsfaktor erneut steigt, wenn man die Schulen wieder aufmacht. Ich kann aber sagen: Wenn ich bei einem Reproduktionsfaktor von knapp unter eins bin, wie es aktuell der Fall ist, ist nicht die Zeit, nachzulassen: Jetzt wäre jede Form von Lockerung gefährlich. Weil wir dann ganz schnell wieder über die eins drüberhüpfen. Und das kann sehr schnell unkontrollierbar werden.

du beziehst das nur auf die Schulen?
 
Hast du es denn gelesen? Der Typ spricht sich gegen Lockerungen aus, du bist doch voll dafür, da das „Ding“ doch „durch“ sei. ?

Leider sucht sich Dr. Prof. Tialo immer die Artikel die die ihm zu Gesicht stehen.

Die aktuelle Situation sieht gut aus aber jetzt schnell alles zu lockern könnte nach hinten losgehen.
Den Weg zurück in die Isolation wird man schwer die Menschen vermitteln können wenn es wieder ansteigt.

Ich vertraue den Experten und auch dem RKI mehr als Leuten hier die davon keine Ahnung haben. Oder ist hier jemand Virologe oder Experte bei Pandemien?
 
Dieses Gelaber a la "die jetzigen Zahlen sehen gut aus, aber man darf es nicht zu schnell lockern" ist auch wieder sehr witzig. Denn: Die statistischen Daten die wir heute sehen, bilden die Realität von vor zwei Wochen ab. Das heisst: Selbst wenn wir ab dem 20ten April Lockerungen hätten, würde die Abflachung der Zahlen in der Statistik trotzdem noch fast drei Wochen lang weitergehen von heute aus gesehen. Man hat also bereits ein wochenlanges Verharren auf niedrigem Niveau, die Lockerungen sind also überhaupt nicht "schnell", denn man reagiert auf Daten die eigentlich bereits vor zwei Wochen entstanden sind. Sollte man immer mal bedenken.
 
Mir ist durchaus bewusst, dass du dich unglaublich geil fühlst, dass du tatsächlich verstehst, was das Wort „exponentiell“ bedeutet. Das tun hier aber alle, keine Sorge. Nur argumentierst du gerade, dass das Virus in irgendeiner Form durch die Tendenz von vor 2 Wochen davon abgehalten wird, sich in Zukunft wieder schneller zu verbreiten, wenn die Maßnahmen gelockert worden sind. Was reichlich absurd ist. Wieso sollte es das auch tun? :ugly:

Es wird einfach von einem neuen Ausgangspunkt aus eine wieder schnellere Verbreitung geben - und dieser Ausgangspunkt ist noch immer höher als zum Zeitpunkt, als die Maßnahmen verschärft wurden - es sei denn, fast alle der Infizierten sind längst wieder gesund. Man müsste also die Maßnahmen 2 Wochen später wieder verschärfen, wenn die gelockerten Maßnahmen nicht ausreichen, um das exponentielle Wachstum zu verhindern. Die vorherige Tendenz ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.

Und das du an einer Wahrnehmungsstörung leidest konnte ja man ja schon sehen, als du mir damals per PN schriebest, dass du mich am liebsten gebannt sehen wollen würdest und du ernsthaft glaubtest die Mods seien auf deine Seite.

Wenn sich eine Gesellschaft alle 4 Tage verdoppelt, ist es völlig egal, ob du die Reproduktion durch politische Maßnahmen für 1-2 Wochen rechnerisch auf 30 Tage erhöhen kannst. Sobald du die Maßnahmen wieder lockerst, sinkt die Verdopplungszeit wieder auf 4 Tage. Es sei denn, die Bevölkerung ist eingeschüchtert, sich fortzupflanzen - und das dem Virus zu attestieren halte ich für gewagt.




Ich und Nervenzusammenbruch? Weil ich mich nach 3-4 Wochen Dauerprovokation, basierend auf sprachlichen Erfindungen, Neudefinitionen und Missverständnissen eines Users, einmal habe provozieren lassen, in der Hoffnung, dass die Moderation das Verhalten endlich eindämmt? Keine Sorge, ich bin so weit von einem Nervenzusammenbruch weg, wie man es nur sein kann.

Bist du irgendwann auch mal in der Lage nüchtern zu antworten? Nur weil du deine Lehrerprivilegien vermisst hier im Forum Machtmissbrauch ausüben zu können musst du jetzt nicht jeden Geilheit vorwerfen, was ja nicht mal als ein Gegenargument darstellt.

Nicht ich gehe davon aus, das ist die Hoffnung der Experten, dass die Rückkehr von Punkt 1 uns nun besser gelingt, weil wir mehr gelernt haben und nun vorbereiteter sind Infektionsketten zu verfolgen.

Siehe Video von Mailab.

 
Zuletzt bearbeitet:
0
 
wäre toll die "f1 sport oder kein sport"-diskussion im f1 thread zu führen. nicht weil sie mich hier stören würde, sondern weil man dem dank corona nahezu lahmgelegten f1 thread, der jetzt eigentlich auf hochtouren laufen würde, wieder etwas leben einhauchen würde.

und ja, natürlich ist motorsport ein sport. ausser man definiert sport nur nach dem was die alten griechen damals als sport betrachteten, und man z.b. skifahren auch nicht als sport akzeptiert.
 

Je länger es dauert, desto mehr alten Menschen wird der Lebensabend versaut, btw. Ich kann mir nur schwer vorstellen, meine Großeltern, die bereits seit 2-3 Jahren jeweils das Gefühl haben, das Jahresende nicht mehr zu erleben (und keine Lust mehr darauf haben) bis Weihnachten nicht mehr zu sehen.

Absurd, weil gerade du ja mit für bist Risikogruppen zu isolieren. Was glaubst du wie lange solch ne Durchimmunisierung gedauert hätte. Zwei Wochen?
 
Zurück
Top Bottom