COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

ja. Aber das streitet doch keiner ab? Worauf willst du gerade hinaus? :D

@Merkel: Alle Großveranstaltungen bis zum 31ten August abgesagt. Ist jetzt halt die Frage, was alles darunter gezählt wird. Konzerte und Festivals klar, aber zählen dazu auch irgendwelche Stadtfeste im Sommer?

96c386-1586961120.png



Das sowohl das Rote als auch das Blaue den gleichen % an Fallstufe haben.

Es ist also nicht ersichtlich warum Kontaktsperren nun weniger bremsen. Immerhin sollten die ja ab April wirken.
 
Ich verstehe nicht wo du in der Statistik ablesen willst, dass Kontaktsperren weniger bremsen? :p

Sie bremsen nicht weniger, sie bewirken einfach gar nichts. Das ist der Punkt. Schon vor Einführung der Kontaktsperre war R im freien Fall nach unten und lag mitte März schon bei 1. Ich wette mit dir: Würde man morgen die Anzahl der Personen die sich treffen dürfen wieder auf 5 oder 10 erhöhen, würde das in den nächsten Wochen und Monaten keinerlei Einfluss auf R haben.
 
Alles was ne gewisse Personenmenge überschreitet ist abgesagt, ich nehme an 50 oder sogar weniger, ist auch nicht praktikabel mit den aktuellen Regeln von 1,5-2m Abstand zum nächsten Menschen...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sie bremsen nicht weniger, sie bewirken einfach gar nichts. Das ist der Punkt. Schon vor Einführung der Kontaktsperre war R im freien Fall nach unten und lag mitte März schon bei 1. Ich wette mit dir: Würde man morgen die Anzahl der Personen die sich treffen dürfen wieder auf 5 oder 10 erhöhen, würde das in den nächsten Wochen und Monaten keinerlei Einfluss auf R haben.

Aber die Kontaktsperren zeigen doch in der Fallzahl, dass die Gesamtmenge der Neuinfektionen ab April sinken. Davor hingegen wurde nur die Steigerung aufgehalten.
 
Wenn sie die Großveranstaltungen im Sommer verbieten wollen, muss das in den nächsten Tagen oder spätestens bis Anfang Mai klar kommuniziert werden - eigentlich hätte es sogar längst kommuniziert werden müssen, aber was erwartet man nach der bisher miserablen Kommunikation schon? Alles andere wäre eine Frechheit den Event-Planern gegenüber. Denn diese können die Veranstaltungen derzeit nicht absagen (keine Berufung auf eine höhere Gewalt), sondern müssen auf eine Entscheidung der Behörden warten und investieren währenddessen Zeit und Geld für - wenn es denn verboten wird - nichts.
 
Deine Aussage, einfach nein.

Doch, einfach doch. Alles darin ist richtig. R war mitte März bereits auf 1 gefallen (zeigt sich statistisch dann um zwei Wochen verzögert ab den Daten der letzten Märzwoche), danach liegt R sogar leicht unter 1 (zeigt sich an den fallenden Neuinfektionen pro Woche ab Anfang April). Ist alles richtig und erwähnt auch der Zeitartikel der Vorseite, keine Ahnung was es daran nicht zu verstehen gibt und wieso du das nicht akzeptieren will. R ist unter 1. Wir werden diese Woche übrigens wieder weniger Zahlen haben als letzte Woche, das Zurückgehen der Neuinfektionen geht also weiter - wie von mir gesagt.

@Naru Moment, du missverstehst mich. Mal ganz simpel formuliert: Kurz bevor die Kontaktsperre in Kraft getreten ist, war R bereits 1 in Deutschland. Nach Inkraftreten der Kontaktsperre ist R dann knapp unter 1 gefallen, also: JA, die Kontaktsperren haben einen Effekt, aber der ist minimal. Lass das im Detail vielleicht 0,1 - 0,2 R weniger sein, mehr nicht. Die ganzen "Großen" R-Reduktionsmaßnahmen sind alle schon vorher passiert. Deswegen finde ich persönlich es etwas merkwürdig, an so einer Maßnahme festzuhalten, die sehr viele Menschen stört aber gleichzeitig nur einen minimalen Effekt auf R hat. Großveranstaltungen und unkontrolliertes Reisen dürften R am meisten wieder erhöhen, deswegen ist es auch richtig, genau dort weiterhin auf Restriktionen zu setzen. Aber ob sich jetzt draußen zwei Hansel zum Grillen treffen oder fünf dürfte auf R keinerlei großartigen Einfluss haben.
 
Wenn sie die Großveranstaltungen im Sommer verbieten wollen, muss das in den nächsten Tagen oder spätestens bis Anfang Mai klar kommuniziert werden - eigentlich hätte es sogar längst kommuniziert werden müssen. Alles andere wäre eine Frechheit den Event-Planern gegenüber. Denn diese können die Veranstaltungen derzeit nicht absagen (keine Berufung auf eine höhere Gewalt), sondern müssen auf eine Entscheidung der Behörden warten.
Du kannst dir sicher sein, dass die Eventplaner etc. über sowas früh genug informiert werden. Hier in Österreich weiß jedenfalls schon jeder bescheid, auch wenn es noch nicht explizit öffentlich kommuniziert wurde.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Doch, einfach doch. Alles darin ist richtig. R war mitte März bereits auf 1 gefallen (zeigt sich statistisch dann um zwei Wochen verzögert ab den Daten der letzten Märzwoche), danach liegt R sogar leicht unter 1 (zeigt sich an den fallenden Neuinfektionen pro Woche ab Anfang April). Ist alles richtig und erwähnt auch der Zeitartikel der Vorseite, keine Ahnung was es daran nicht zu verstehen gibt und wieso du das nicht akzeptieren will. R ist unter 1. Wir werden diese Woche übrigens wieder weniger Zahlen haben als letzte Woche, das Zurückgehen der Neuinfektionen geht also weiter - wie von mir gesagt.
Du unterstellst wieder Sachen, die hier keiner gemacht hat.
 
@Naru Moment, du missverstehst mich. Mal ganz simpel formuliert: Kurz bevor die Kontaktsperre in Kraft getreten ist, war R bereits 1 in Deutschland. Nach Inkraftreten der Kontaktsperre ist R dann knapp unter 1 gefallen, also: JA, die Kontaktsperren haben einen Effekt, aber der ist minimal. Lass das im Detail vielleicht 0,1 - 0,2 R weniger sein, mehr nicht. Die ganzen "Großen" R-Reduktionsmaßnahmen sind alle schon vorher passiert. Deswegen finde ich persönlich es etwas merkwürdig, an so einer Maßnahme festzuhalten, die sehr viele Menschen stört aber gleichzeitig nur einen minimalen Effekt auf R hat. Großveranstaltungen und unkontrolliertes Reisen dürften R am meisten wieder erhöhen, deswegen ist es auch richtig, genau dort weiterhin auf Restriktionen zu setzen. Aber ob sich jetzt draußen zwei Hansel zum Grillen treffen oder fünf dürfte auf R keinerlei großartigen Einfluss haben.

Glaub ich verstehe dich schon richtig, aber ich glaube zugleich auch, dass eben dieser Effekt (4000 zu 2000 ist gleich 2000 zu 1000) eine Rolle spielen in der Auswertung von R.

Gerade weil der Abstand von 0,1 bis 1 R so hoch sein könnte wie zwischen 1 R zu 100 R.

Im 0,1 bis 1 R Bereich wird die Zahl also automatisch sinken, heißt aber nicht, dass dadurch die Bremsung geringer wird. Das müsste dir aber eher ein Mathematker erklären.

Ein Fall von 1 R auf 0,8 R könnte so bedeutend sein wie der Fall von 100 R zu 80 R.
 
Du unterstellst wieder Sachen, die hier keiner gemacht hat.

Dann sprich nicht als in Rätseln und nichtssagenden Onelinern, sondern sag klipp und klar, was an meiner Aussage angeblich "Nein" sein soll.

Gerade weil der Abstand von 0,1 bis 1 R so hoch ist wie zwischen 1 R zu 100 R.

Im 0,1 bis 1 R Bereich wird die Zahl also automatisch sinken, heißt aber nicht, dass dadurch die Bremsung geringer wird. Das müsste dir aber eher ein Mathematker erklären.

Hä? Nein das habe ich nicht gesagt. R ist natürlich nicht 0,1, sondern R ist UM 0,1 gesunken. Heisst auf gut deutsch: R vor der Kontaktsperre war etwa 1, R nach der Kontaktsperre ist dann 0.9. Da liegt doch kein Faktor 100 dazwischen, wie kommst du darauf?
 
Du kannst dir sicher sein, dass die Eventplaner etc. über sowas früh genug informiert werden. Hier in Österreich weiß jedenfalls schon jeder bescheid, auch wenn es noch nicht explizit öffentlich kommuniziert wurde.

Hier definitiv nicht. Die Organisatoren der Openairs haben sich gerade gestern noch beschwert, dass sie aktuell völlig im Dunkeln tappen, was ihre Organisation für den Sommer betrifft. Aber aufgrund der Rechtslage (Höhere Gewalt) müssen sie aktuell davon ausgehen, dass die Openairs stattfinden.
 
Hä? Nein das habe ich nicht gesagt. R ist natürlich nicht 0,1, sondern R ist UM 0,1 gesunken. Heisst auf gut deutsch: R vor der Kontaktsperre war etwa 1, R nach der Kontaktsperre ist dann 0.9. Da liegt doch kein Faktor 100 dazwischen, wie kommst du darauf?

Das habe ich auch gar nicht gesagt, dass du das gesagt hast.

Es geht um die Skala.

0,1 bis 1 R könnten genau das gleiche Verhältnis haben wie 1 R zu 100 R. Wenn also das R von 1 auf 0,8 sinkt, wäre es so als würde 100 R auf 80 R sinken im Prozent.

Ist bei Geld nicht anders. Der Abstand zwischen 1 Dollar zu 0,80 Euro ist genauso hoch wie der Abstand zwischen 100 Dollar und 80 ErfundenerMark.


Gerade weil die Senkung von 4000 auf 2000 Personen gleich 2000 Personen auf 1000 Personen im Prozente sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schulbetrieb in Deutschland soll am 4. Mai beginnend mit den Abschlussklassen, den Klassen, die im kommenden Jahr Prüfungen ablegen und den obersten Grundschulklassen wieder aufgenommen werden.

Anstehende Prüfungen sind bereits vorher möglich. Darauf haben sich Bund und Länder am Mittwoch verständigt, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr.
 
Zurück
Top Bottom