Controller n' Stuff

Hanno

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
4 Apr 2007
Beiträge
5.372
Tagchen, hier mal mein hoffentlich erfolgreicherer Versuch die neuen Vorgaben umzusetzten. Gott bewahre, dass ich mich auf meine Hausarbeit konzentrieren muss :hmpf:

Zunächst die Geschichte in einer Nussschale. Dürfte den meisten bekannt sein, aber hey, es gibt nette Bilder:

1.Erste Gehversuche:
odyssey.jpg


2.Joysticks in allen Variationen:

joy.jpg


und natürlich den unzähligen Ableger, im Laufe der Zeit mit immer mehr Knöpfen. '83 brach der Markt zusammen, die Konsolen samt ihrer Joysticks stecken mächtig in der Klemme.

3. Das Pad
'84 tritt dann das NES auf, den man wohl liebevoll als Retter unseres Hobbies deklarieren kann und sollte!
Mit im Gepäck hatte er das neue Pad, die Grundlage für alles, was in den nächsten knapp 22 Jahren so folgte.
nes-controller.jpg


Diesem Kerlchen folgten also unzählige Nachahmer und Weiterentwicklung, es kamen Schultertasten, Analogsticks, Rumble und weiß der Teufel was hinzu. Die richtung ist klar und eine Analogie zur Entwicklung der Joysticks: Immer besser und immer komplizierter, am Ende sieht das ganze so aus:

164921.jpg


abgefahren!

Jetzt, 2007, befinden wir uns am äh, Wendepunkt der Gezeiten. Die 3 Großen unterscheiden sich diesmal so stark wie lange nicht mehr.
MS setzt auf eine weitere Verfeinerung des alten Konzepts, Nintendo setzt mal wieder auf etwas vollkommen neues, Sony auf irgendwas dazwischen.

Und nun? Was haltet ihr für den richtigen Weg, was für die Zukunft der Industrie?

Meiner Bescheidenen Meinung nach ist Motion Sensoring der logische Entschluss. Er ist in der Lage die Bedienung die parallel zu den Spielen immer komplizierter wurde zu entschlacken und leistet in den meisten Genres hervorragende Arbeit. Klar, an manchen stellen hapert es, für manche genres scheint die Steuerung vorerst ungeeignet (Bemus) aber da sollte man milde walten lassen. Das Ding ist jetzt 7 Monate auf dem Markt und niemand weiß so genau, was funktioniert und was nicht. Das ganze Potenzial wird die Wiimote ausspielen können wenn Spiele erscheinen, deren Konzepte nicht nur ein wenig modifiziert sondern ganz und gar auf die neue Steuerung ausgelegt wurden.
Nächste Gen. denke ich, wird min. Sony wohl versuchen sich hinter Nintendo einzureihen. Blickt man in die Vergangenheit dürfte auch der Wiimote ähnliches bevorstehen: Mehr Knöpfe.
 
Also ich kann mit dem Motion Sensoring nicht viel anfangen, für mich bisher netter Zusatz, wird wohl auch so bleiben.

Ich hol mir die Wii auch nur wegen den alten IP's.

Microsoft bleibt für meinen Geschmack richtig vollkommen auf Hardcore Linie und hat auch den besten Controller aller Zeiten entwickelt, kompakt, ergonomisch und stylisch.

So gut lag mir noch nie ein Pad in der Hand und wie gesagt, ich bleib lieber bei der klassischen Steuerung.
 
IMO fehlt noch eine richtige Killer-App bei der jeder sagt; Wow, das war mit den alten Controllern nicht möglich!
 
Tyrant_Onion schrieb:
IMO fehlt noch eine richtige Killer-App bei der jeder sagt; Wow, das war mit den alten Controllern nicht möglich!

Also die Sportsimulation (Wii Sports) war doch ganz nett.

Ich denke, der Spass wäre mit anderen Controllern nich möglich gewesen.

Schade nur, das es bei mir nichts an Langzeitmotivation gebracht hat.

Im Augenblick steht der Wii nur nutzlos rum.
 
Tyrant_Onion schrieb:
IMO fehlt noch eine richtige Killer-App bei der jeder sagt; Wow, das war mit den alten Controllern nicht möglich!


In ein paar Jahren wird in irgendeinem Buch stehen, dass genau Wii Sports das war.

Völlig unterschätzt, im Vorfeld als Bundle gehasst... und doch war es der entscheidende Faktor in der Startphase der zweiten Konsolengeneration des 21. Jahrhunderts! ;)
 
Sportspiele hab' ich weniger gemeint, weil es dort auf der Hand liegt die WiiMote zu verwenden! ;)
 
guter Thread :D

hmm.. mir lag der GC Controller am Besten ^^

hatte mal den XBOX Controller von Onkel mal gezockt, es ging, aber lag mir nicht so irgendwie. kA warum. den neuen hatte ich mal bei Media Markt und der lag schon besser in der Hand. hm. aber für mich war der GC Controller dann doch besser irgendwie.


Nun kam Wii raus mit der Wii Remote und Nunchuck(wenn es gebraucht wird) und was soll ich sagen. Gefällt mir persönlich besser als der GC Controller, mag gar nicht mehr die alten Games damit so zocken irgendwie.

Das wirklich gute daran finde ich, dass man bei einem Adventure game wie Zelda zum bsp. nicht wirklich rumfuchteln muss, wie einige immer sagen. Es reichen kleine zuckbewegungen aus und das kann man dann auch im Liegen machen usw^^
habs auch mal mit Wii Sports getestet, Tennis geht, Golf´ist schwieriger, Bowling auch und Boxen logisch, nicht machbar xD"

Aber ich finds gut, dass man seine Hände frei halten kann und sie nicht zusammen am COntroller mehr halten muss(persönliche Meinung). Mit dem Nunchuck laufen und so und mit der Wiimote die Welt erkunden und dann halt das machen, was die Entwickler sich einfallen lassen.

Kann aber auch verstehen, wenn viele diese neue Steuerung nicht mögen.
 
Geiler Stammbaum :goodwork:
Da fehlen aber noch so Eintagsfliegen wie der Powerglove oder dieses R.O.B Dings

EDIT
Der erste Dualshock hatte keine Analogsticks? :blushed: OMG, mein Weltbild bricht zusammen :angst:
 
HiPhish schrieb:
Geiler Stammbaum :goodwork:
Da fehlen aber noch so Eintagsfliegen wie der Powerglove oder dieses R.O.B Dings

EDIT
Der erste Dualshock hatte keine Analogsticks? :blushed: OMG, mein Weltbild bricht zusammen :angst:

Sieht schon lustig aus irgendwie

psx.jpg


:lol:
 
HiPhish schrieb:
Geiler Stammbaum :goodwork:
Da fehlen aber noch so Eintagsfliegen wie der Powerglove oder dieses R.O.B Dings

EDIT
Der erste Dualshock hatte keine Analogsticks? :blushed: OMG, mein Weltbild bricht zusammen :angst:

Damals hieß das ding auch noch nicht dualshock. ;)

Hatte auch keine rumbel.
 
wow, geiler Stammbaum ^^

hmm. das meiste ist echt vom Nintendo Pad. okay eigentlich alles ab da:D


@verplant: kann ich noch nicht beurteilen :blushed: ich muss mal den 360 Controller probieren nochmal ^^ und gucken xD"
war ja wie gesagt, nur ein Rennspiel mal angetestet.
 
Nintendo baut 2 Schultertasten ein - Sony baut daraufhin 4 ein.
Nintendo baut 1 Analogstick ein - Sony baut 2 ein.
Nintendo baut 1 Rumble als Erweiterung - Sony baut 2 ein.

Nintendo verrät nicht was sie diesmal vorhaben - Sony entwickelt den Bananencontroller. :D Dann verraten sie es doch und Sony ... *hust*
 
P.E% schrieb:
Nintendo baut 2 Schultertasten ein - Sony baut daraufhin 4 ein.
Nintendo baut 1 Analogstick ein - Sony baut 2 ein.
Nintendo baut 1 Rumble als Erweiterung - Sony baut 2 ein.

Nintendo verrät nicht was sie diesmal vorhaben - Sony entwickelt den Bananencontroller. :D Dann verraten sie es doch und Sony ... *hust*
Oh wie recht du hast
 
P.E% schrieb:
Nintendo baut 2 Schultertasten ein - Sony baut daraufhin 4 ein.
Nintendo baut 1 Analogstick ein - Sony baut 2 ein.
Nintendo baut 1 Rumble als Erweiterung - Sony baut 2 ein.

Nintendo verrät nicht was sie diesmal vorhaben - Sony entwickelt den Bananencontroller. :D Dann verraten sie es doch und Sony ... *hust*

Ein sehr geiler Beitrag :lol:
 
P.E% schrieb:
Nintendo baut 2 Schultertasten ein - Sony baut daraufhin 4 ein.
Nintendo baut 1 Analogstick ein - Sony baut 2 ein.
Nintendo baut 1 Rumble als Erweiterung - Sony baut 2 ein.

Nintendo verrät nicht was sie diesmal vorhaben - Sony entwickelt den Bananencontroller. :D Dann verraten sie es doch und Sony ... *hust*


der letzte satz ist geil :lol:

aber nichts anderes als die wahrheit.
 
Also imo ist das Zielen mit der Wiimote schon fast wichtiger als die Bewegungserkennung und ich denke darin könnte auch Nintendos Vorteil in der nächsten Gen liegen. Alle 3 werden Bewegungssensoren haben, aber nur Nintendo einen Controller, mit dem man richtig zielen kann.
Ausserdem glaube ich, dass Nintendo nicht nur beim aktuellen Konzept stehen bleiben wird. Sie werden der Konkurrenz in Sachen Controller ein bis zwei Schritte voraus sein.

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was uns noch erwartet...
 
domidomek schrieb:
Also imo ist das Zielen mit der Wiimote schon fast wichtiger als die Bewegungserkennung und ich denke darin könnte auch Nintendos Vorteil in der nächsten Gen liegen. Alle 3 werden Bewegungssensoren haben, aber nur Nintendo einen Controller, mit dem man richtig zielen kann.
Ausserdem glaube ich, dass Nintendo nicht nur beim aktuellen Konzept stehen bleiben wird. Sie werden der Konkurrenz in Sachen Controller ein bis zwei Schritte voraus sein.

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was uns noch erwartet...

Integriertes Mic, Wärmeerkennung, Funkstrom :)
 
Zurück
Top Bottom