- Seit
- 4 Apr 2007
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Tagchen, hier mal mein hoffentlich erfolgreicherer Versuch die neuen Vorgaben umzusetzten. Gott bewahre, dass ich mich auf meine Hausarbeit konzentrieren muss
Zunächst die Geschichte in einer Nussschale. Dürfte den meisten bekannt sein, aber hey, es gibt nette Bilder:
1.Erste Gehversuche:
2.Joysticks in allen Variationen:
und natürlich den unzähligen Ableger, im Laufe der Zeit mit immer mehr Knöpfen. '83 brach der Markt zusammen, die Konsolen samt ihrer Joysticks stecken mächtig in der Klemme.
3. Das Pad
'84 tritt dann das NES auf, den man wohl liebevoll als Retter unseres Hobbies deklarieren kann und sollte!
Mit im Gepäck hatte er das neue Pad, die Grundlage für alles, was in den nächsten knapp 22 Jahren so folgte.
Diesem Kerlchen folgten also unzählige Nachahmer und Weiterentwicklung, es kamen Schultertasten, Analogsticks, Rumble und weiß der Teufel was hinzu. Die richtung ist klar und eine Analogie zur Entwicklung der Joysticks: Immer besser und immer komplizierter, am Ende sieht das ganze so aus:
abgefahren!
Jetzt, 2007, befinden wir uns am äh, Wendepunkt der Gezeiten. Die 3 Großen unterscheiden sich diesmal so stark wie lange nicht mehr.
MS setzt auf eine weitere Verfeinerung des alten Konzepts, Nintendo setzt mal wieder auf etwas vollkommen neues, Sony auf irgendwas dazwischen.
Und nun? Was haltet ihr für den richtigen Weg, was für die Zukunft der Industrie?
Meiner Bescheidenen Meinung nach ist Motion Sensoring der logische Entschluss. Er ist in der Lage die Bedienung die parallel zu den Spielen immer komplizierter wurde zu entschlacken und leistet in den meisten Genres hervorragende Arbeit. Klar, an manchen stellen hapert es, für manche genres scheint die Steuerung vorerst ungeeignet (Bemus) aber da sollte man milde walten lassen. Das Ding ist jetzt 7 Monate auf dem Markt und niemand weiß so genau, was funktioniert und was nicht. Das ganze Potenzial wird die Wiimote ausspielen können wenn Spiele erscheinen, deren Konzepte nicht nur ein wenig modifiziert sondern ganz und gar auf die neue Steuerung ausgelegt wurden.
Nächste Gen. denke ich, wird min. Sony wohl versuchen sich hinter Nintendo einzureihen. Blickt man in die Vergangenheit dürfte auch der Wiimote ähnliches bevorstehen: Mehr Knöpfe.
Zunächst die Geschichte in einer Nussschale. Dürfte den meisten bekannt sein, aber hey, es gibt nette Bilder:
1.Erste Gehversuche:
2.Joysticks in allen Variationen:
und natürlich den unzähligen Ableger, im Laufe der Zeit mit immer mehr Knöpfen. '83 brach der Markt zusammen, die Konsolen samt ihrer Joysticks stecken mächtig in der Klemme.
3. Das Pad
'84 tritt dann das NES auf, den man wohl liebevoll als Retter unseres Hobbies deklarieren kann und sollte!
Mit im Gepäck hatte er das neue Pad, die Grundlage für alles, was in den nächsten knapp 22 Jahren so folgte.
Diesem Kerlchen folgten also unzählige Nachahmer und Weiterentwicklung, es kamen Schultertasten, Analogsticks, Rumble und weiß der Teufel was hinzu. Die richtung ist klar und eine Analogie zur Entwicklung der Joysticks: Immer besser und immer komplizierter, am Ende sieht das ganze so aus:
abgefahren!
Jetzt, 2007, befinden wir uns am äh, Wendepunkt der Gezeiten. Die 3 Großen unterscheiden sich diesmal so stark wie lange nicht mehr.
MS setzt auf eine weitere Verfeinerung des alten Konzepts, Nintendo setzt mal wieder auf etwas vollkommen neues, Sony auf irgendwas dazwischen.
Und nun? Was haltet ihr für den richtigen Weg, was für die Zukunft der Industrie?
Meiner Bescheidenen Meinung nach ist Motion Sensoring der logische Entschluss. Er ist in der Lage die Bedienung die parallel zu den Spielen immer komplizierter wurde zu entschlacken und leistet in den meisten Genres hervorragende Arbeit. Klar, an manchen stellen hapert es, für manche genres scheint die Steuerung vorerst ungeeignet (Bemus) aber da sollte man milde walten lassen. Das Ding ist jetzt 7 Monate auf dem Markt und niemand weiß so genau, was funktioniert und was nicht. Das ganze Potenzial wird die Wiimote ausspielen können wenn Spiele erscheinen, deren Konzepte nicht nur ein wenig modifiziert sondern ganz und gar auf die neue Steuerung ausgelegt wurden.
Nächste Gen. denke ich, wird min. Sony wohl versuchen sich hinter Nintendo einzureihen. Blickt man in die Vergangenheit dürfte auch der Wiimote ähnliches bevorstehen: Mehr Knöpfe.