PS4/XOne/PC CONTROL

Puh werde irgendwie überhaupt nicht warm mit dem Spiel und das obwohl ich Alan Wake und Quantum break sehr gut fand. Die deutsche synchro ist imo total seltsam, die ganze Story ist komisch erzählt und das Gebäude sieht auch einfach total langweilig aus. Fand schon das Level Design bei the surge crap aber hier ist es irgendwie noch langweiliger.

Schade, hatte mich echt drauf gefreut.. Wird am wochende noch mal getestet bevor es wohl leider wieder von der Platte fliegt..
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ich hab jetzt auch mal mit Control angefangen. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, warum und wann ich mir das eigentlich gekauft hab. Ich glaube, ich hatte es mir damals nur geholt, um mal mit meiner neuen Grafikkarte zu sehen, wie Raytracing in Natura aussieht.

Ich werde nur sehr, sehr schwer warm mit dem Spiel. Es fing schon damit an, dass das Spiel kein 32:9 unterstützt. Von neueren Spielen ist es auch das erste, das sich standhaft weigert, in 32:9 zu laufen. Es wird nur 21:9 unterstützt aber auch hier ist alles stark gestreckt, sodass ich auf 16:9 gehen musste.

Grafik bin ich relativ unterwältigt am PC. Bei Gamestar hatten sie von der hervorragenden Grafik geschwärmt und das Spiel ist ja auch noch nicht wirklich alt, da hatte ich deutlich mehr erwartet. Raytracing kam in den ersten 100 Minuten noch nicht großartig zum Einsatz.

Die Geschichte ist mit "wirr" in den ersten eineinhalb Stunden glaub ganz passend beschrieben. Um was es geht habe ich noch nicht im Ansatz durchschaut aber das soll es auch am Anfang wohl noch nicht. Das entfaltet sich glaub erst noch.

Ich hab hier aber auch mal wieder ein Spiel, bei dem mich die deutsche Sprachausgabe mal so gar nicht überzeugt. Speziell die piepsige Stimme von Jesse passt, wie ich finde, überhaupt nicht. Es ist nicht lippensynchron und die Dialoge wirken auch nicht wirklich ausgereift.

Die Spielmechanik ist auch ganz nett aber im Ende halt doch nur wieder ein Shooter aus der Schulterperspektive ohne automatisches Deckungssystem. Die Telekinese-Kräfte machen recht viel Spaß aber ansonsten ist das nichts Besonderes meiner Meinung nach.

Ich stehe jetzt nach knapp 110 Minuten vor der bangen Frage, ob ich dem Spiel weiter eine Chance geben und weitermachen soll oder ob ich nicht doch besser abbreche.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Stell erst mal die Sprachausgabe auf Englisch, die deutsche Sprachausgabe ist eine katastrophe und nicht zu empfehlen.
Ich selber habe Control damals mit der GeForce 2070GTX bekommen und es hat mich gut unterhalten.
Allerdings bin ich auch jemand der zuvor Remedy's Alan Wake gefeiert hat und von Mystery Serien wie Akte X oder Twin Peaks geprägt wurde, daher fällt wohl mir leicht die Charactere und die Story zu mögen.
 
Raytracing kam in den ersten 100 Minuten noch nicht großartig zum Einsatz.
Du hast Raytracing entweder nicht aktiviert oder keine Ahnung was Raytracing bewirkt. :enton:

Das hier ist mit einer der ersten Räume im Spiel:
4sl1xjq.jpg
 
Du hast Raytracing entweder nicht aktiviert oder keine Ahnung was Raytracing bewirkt. :enton:

Das hier ist mit einer der ersten Räume im Spiel:
4sl1xjq.jpg
Dann weiß ich nicht was es bewirkt. Ich hab ja eine RTX 3080. Vllt sollte ich es mal ausschalten, dann sehe ich vllt den Vergleich.

Das Spiel ist aber eh kurz davor, wieder von der Platte zu fliegen.
 
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das es besser als LOUII aussehen soll. z.B. sind die Gesichter der Charaktere doch wenig bis kaum detailliert, meiner Meinung nach ist das Null vergleichbar mit Last of Us....
 
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das es besser als LOUII aussehen soll. z.B. sind die Gesichter der Charaktere doch wenig bis kaum detailliert, meiner Meinung nach ist das Null vergleichbar mit Last of Us....

sehe ich auch so. Das Gesamtbild sieht gut aus, aber es fehlt an Details. Lou sieht besser aus, da hilft hier auch nicht das RT.
 
Das mit der Grafik kann ich auch überhaupt nicht bestätigen. Es sieht ganz nett aus aber da hab ich schon bedeutend schönere Spiele gespielt.

Mir scheint es auch große Probleme mit der Treffer-Rückmeldung zu geben. Ich hab selbst mit der Maus echt Probleme, die Gegner zu treffen. Wenn ich das mit Doom vergleich, in dem ich in irrwitziger Geschwindigkeit einen Kopfschuss nach dem anderen verteile. Ich hab auch oft die Situation, dass der Gegner eindeutig markiert ist, das Fadenkreuz sich orange färbt, ich aber trotzdem nichts treffe bzw. keinen Treffer bestätigt bekomme.

Bei Steam ist das Spiel wohl auch nicht so gut angekommen. Ich bekomme schon nach knapp 2h in der Haupthandlung Erfolge, die nicht einmal von zwei Dritteln aller Spieler geholt wurden.
 
Steam zu Control:

RECENT REVIEWS:
Very Positive (755)
ALL REVIEWS:
Very Positive (12,607)

32:9 oder was wird wohl das Problem sein.
Sowas ist eher zum Arbeiten.

20200906174924-1.jpg


Gott sei Dank erhält 21:9 einen guten Support.
ID Soft ist der Meister aller Klassen, wenn es um Widescreen geht, keiner kommt da ran.
 
Wie bereits schon mal geschrieben, finde ich Control sowohl grafisch als auch spielerisch absolut überbewertet.
 
Wie bereits schon mal geschrieben, finde ich Control sowohl grafisch als auch spielerisch absolut überbewertet.

Deine Meinung die du gerne haben darfst :)

Grafisch finde ich es obere Spitzenklasse am PC und spielerisch auch sehr gut, mir macht das Gameplay extrem Spass und ich kann das auch Stundenlang spielen. Das beste am Spiel ist aber das World Building und die Story imo.
 
Deine Meinung die du gerne haben darfst :)

Grafisch finde ich es obere Spitzenklasse am PC und spielerisch auch sehr gut, mir macht das Gameplay extrem Spass und ich kann das auch Stundenlang spielen. Das beste am Spiel ist aber das World Building und die Story imo.
Hab's gerade auf der PS5 durchgezockt und fand es grandios! Bin schon auf die DLCs gespannt, in den AWE hab ich schon reingeschnuppert :)
 
Ich habe es vor ein paar Wochen nach erscheinen des Next Gen Patches auch auf der Series X gezockt und vor kurzen noch die beiden DLCs beendet. Mir Persönlich hat es sowohl Optisch wie auch von der Welt und Geschichte an sich super gefallen. Das Gameplay ist jetzt nicht herausragend, hat mir aber mit den ganzen Fähigkeiten, sehr unterschiedlichen Waffen usw. auch sehr gut gefallen und gerade hinten raus wenn man alles beherrscht ist das schon sehr lustig. Die DLCs fand ich auch jeder auf seine art wirklich gut und alles in allem hat mich das Spiel recht begeistert zurück gelassen. Ich hatte da Ehrlicherweise weniger erwarte und bin Positiv überrascht wurden.
 
Foundation fand ich persönlich langweilig, hab ich abgebrochen. Kann aber auch daran liegen, dass ich ihn zuletzt gespielt habe und vom Spiel übersättigt war.
 
Zurück
Top Bottom