CW Consolewars - Verbesserungsvorschläge

Hinweis
Für das neue Forum den CW Sixend Neo Thread verwenden.
Hier geht es mehr um Hauptseite und App.

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
22.026
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Das bringt mich auf die Idee, dass es cool wäre, wenn man sich bei bei CW6.x sein eigenes CSS zusammen nageln könnte. Oder zumindest das Farbschema frei individuell gestallten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Heavenraiser

Administrator
Administrator
Seit
7 März 2010
Beiträge
11.288
Xbox Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
Was soll eigentlich der Unsinn wieder, bei der WM für jedes Spiel einen eigenen Thread zu erstellen, der dann spätestens 2 Tage nach dem Spiel zur Datenbank-Leiche wird?
Größtenteils ist es bei uns Tradition. Allerdings hat es auch den pragmatischen Grund, dass wir so auch etwas Tippen des Ergebnisses mittels Umfragen ermöglichen können. Ein paar weitere Vorteile sind noch vorhanden, sodass wir das Vorgehen beibehalten wollen.

Falls es dich wirklich so stört, kannst du dir über die Abo-Funktion deine eigene Threadübersicht erstellen, ohne die Threads aus dem Sport-Bereich. Falls gewünscht würde ich hierzu nochmal die Anleitung raussuchen, welche ich afair hier im Thread schon ausgeführt hatte.



Helleres Standard-Design: Wo du es erwähnst @Avi, wäre eigentlich mal wieder Zeit für dessen Rotation. Wir besprechen das nochmal intern.

Modifizierbares Design: In dem Rahmen wie du dir vorstellst, ist das den umfangreichen Aufwand nicht wert, auch wenn die Idee cool ist. Nur lässt sich das mit dem Forensystem nicht einfach umsetzen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Ark

Super-Moderator
Super-Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
43.252
Wie wäre es mit Usern vernünftig zu sprechen statt sie aus dem Thread sperrt weil mods ein lulz aus dem Kontext nehmen und dann eine Threadsperre erteilen?

In der Verwarnung selbst sollte der Grund normalerweise verständlich genug beschrieben worden sein. Sollte dem nicht so sein oder sollten noch Fragen bezüglich der Verständlichkeit der Verwarnung existieren, kann man sich per Konversation an einen Moderator wenden.
 

Power

ist verwarnt
Seit
8 Apr 2022
Beiträge
803
Nach Rücksprache mit anderen Usern: Ich möchte @tkx sehr darum bitten - das ist ein ernsthafter Verbesserungsvorschlag - in Zukunft nur noch Leute mit sozialen Fähigkeiten als Super-Moderatoren oder Admins anzustellen. Für Details kann man mich gerne per PM anschreiben.
 

Power

ist verwarnt
Seit
8 Apr 2022
Beiträge
803
Ich schlage zur Verbesserung vor, dass der Admin in Zukunft das Ende von seinen Umfrage vor(!) das eigentliche Ereignis setzt. Ansonsten entwicklelt sich das nämlich so wie das hier:

umfragfeqdfky.jpg
 

Calvin

Consolewars Special Operations
VIP
Seit
16 Mai 2004
Beiträge
36.433
Xbox Live
CalvinDS
PSN
CalvinDS
Steam
CalvinDS
In letzter Zeit wünsche ich mir immer häufiger eine echte Block-Funktion für's Forum. So wie es ja in Sozialen Netzwerken zwei Eskalationsstufen einer Ignore-Funktion gibt. Das simple Ausblenden ist mir oft nicht konsequent genug, weil die ignorierten User ja trotzdem leicht zu sehen sind und sie auch einen selbst sehen und auf eigene Beiträge reagieren. Ist denn sowas überhaupt theoretisch mit der Foren-Software möglich?
 

Power

ist verwarnt
Seit
8 Apr 2022
Beiträge
803
Dauerndes Offtopic gehen
Die Moderation musst schleunigst verbessert werden!
Ich fände es eine deutliche Verbesserung, wenn Teile der Moderation bzw. Adminisitration aufhören würden einzelne User zu sperren, nur weil ihnen - oder ihren Lieblingsusern - eine Meinung nicht passt. Das führt nämlich nur dazu, dass die Konflikte nicht ausgetragen werden und über das ganze Forum verlagert werden. Ich kann aus dem Stehgreif direkt drei User nennen, die mir regelrecht durchs Forum hinterherstalken, obwohl ich die schon lange auf ignore habe und gar nicht mehr auf sie reagiere. Und ja ... wenn mir jemand durch jeden Thread folgt und dort "Augenrollen" unter meine Posts setzt oder offtopic persönliche Kommentare gegen micih spammt, dann ist das Stalking. Wenn man das anspricht, wird das wiederum als Vorwand für Betrafung missbraucht.
Das mit den Sperren hat sich inzwischen in eine Richtung entwickelt, dass einzelne User den Rest des Forums - mithilfe der Moderation - regelrecht terrorisieren. Sobald sie eine Diskussion verlieren, wird nonstop provoziert und beleidigt, in der Hoffnung, dass das Gegenüber für Nichtigkeiten aus dem Thread gesperrt wird. Der Klassiker sind dabei völlig irrwitzige Unterstellungen (siehe unten) und falls man es wagt die richtig zu stellen, dann wird man von der Mdeartion aus Threads gesperrt. Das ist bitte zu unterlassen!
Der Hintergrund dieses Verbesserungsvorschlags ist übrigens auch der, dass diese Sperren offensichtlich gar nichts bringen. Sie bringen keine Ruhe in diese Threads, weil bestimmte Leute sich ermutigt werden danach die gleiche Nummer mit anderen Usern durchziehen und diese ebenfalls sperren zu lassen. Ich und andere wurden beispielsweise vor Tagen aus dem "Katarthread" gesperrt, aber es wird trotzdem immer schllimmer dort, weil die eigentlichen Verursacher steil gehen. Also haben die Sperren doch genau das Gegenteil bewirkt und die Gesperrten waren offensichtlich gar nicht das eigentliche Problem.

EIn weiterer wichtiger Verbesserungsvorschlag wäre die Ahndung von bewusst falschen Zitaten und bösartigen Unterstellungen oder Unterschieben von politischen Einstellungen. Es ist inzwischen schon Mode, andere als "rechts" zu bezeichnen. Leider liest man noch viel Schlimmers. Selber richtig stellen darf man diese ja nicht, weil das direkt als Vorwand für Sanktionen (inkl. Sperren) missbraucht wird. Auf diesem Board finden inzwischen regelrechte Rufmordkampagnen statt und die Moderation übernimmt diese teilweise aus Bequemlichkeit sogar, ohne Gelegenheit zu geben das richtig zu stellen. Teile der Moderation haben sich einigen Usern (plural) gegenüber inzwischen derart ins Unrecht gesetzt, dass das Vertrauen komplett verloren gegangen ist. Ich habe beispielsweise schon wiederholt gefragt, wo ich den Krieg gegen die Ukraine gerechtfertigt hätte oder welche Posts mich als rechtsradikal qualifizieren. Da kommt nichts, aber ich darf mir das - dank Moderation und deren Threadsperren - immer wieder anhören. Ich wurde übrigens auch mal als "woke" bezeichnet und dann ebenfalls aus einem Thread gesperrt, als ich wagte dazu etwas zu sagen.

Ich bitte davon abzusehen, in diesem Text rumzueditieren oder ihn als Vorlage für einen Thread in einem anderen Bereich zu verwenden und mir dann ein Überschrift dranzukleben, mit der ich nicht einverstanden bin. Das ist leider auch schon passiert. :( Ich möchte an dieser Stellen festhalten, dass ich hier bewusst keine unschönen extremen Beispielfälle in Bezug auf Fehlmoderation gepostet habe.​
 

Heavenraiser

Administrator
Administrator
Seit
7 März 2010
Beiträge
11.288
Xbox Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
Moderative Anmerkung:
Das Vorgehen der Moderation ist hier im Thread generell Off-Topic, weshalb eure Anliegen hier nicht beantwortet werden. Verwendet bei Bedarf bitte den Frage-Antwort Unterbereich.


Ist denn sowas überhaupt theoretisch mit der Foren-Software möglich?
Mit der Standardsoftware ist das in der Form nicht möglich. Wenn dann müsste was eigenes programmiert werden, was wir in der Regel bei solchen Sachen vermeiden möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BenTheMan

L13: Maniac
Seit
12 Dez 2008
Beiträge
3.879
Koennen wir bitte einen zweiten Link in der Signatur bekommen? Oder ggf. unlimitierte Links, solange sie auf CW zeigen?
Duerfte auch eurem SEO zutraeglich sein.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
46.465
Koennen wir bitte einen zweiten Link in der Signatur bekommen? Oder ggf. unlimitierte Links, solange sie auf CW zeigen?
Duerfte auch eurem SEO zutraeglich sein.

Dafür müsste man, für Quersurfer und stumme Mitleser, aber auch die Signaturen anzeigen, wenn man nicht angemeldet ist. Wäre auch ein guter Verbesserungsvorschlag in meinen Augen. Neben dem hellen Design und zur Abwechslung als Standard mal wieder eckige Avatare. ;)
 

Ark

Super-Moderator
Super-Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
43.252
Koennen wir bitte einen zweiten Link in der Signatur bekommen? Oder ggf. unlimitierte Links, solange sie auf CW zeigen?
Duerfte auch eurem SEO zutraeglich sein.
Die Signatur wird Gästen und Robotern nicht gezeigt. Aus SEO-Gründen tatsächlich. Wenn der Roboter seitenfremde (Basis ist bspw. der HTML-Titel) Inhalte entdeckt und das auch noch redundant, ist es kontraproduktiv.

Wir sind davon eh betroffener, da unsere Threads in die Tiefe gehen (Sammelthreads), statt in die Breite (Threads für jede News). Das ist für SEO nicht so vorteilhaft. Signaturen würden das nur schlimmer machen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

BlueNightSky

L17: Mentor
Seit
19 Feb 2010
Beiträge
13.860
@Heavenraiser

Lässt die Forum Software es zu, dass es vielleicht schneit wie auf imgur?

Bestimmt nur auf der Frontpage ne?
Oder kann man CCS mässig da was am Forum machen ohne groß Aufwand?
 
Top Bottom