Zero Tolerance Consolewars - Fragen an die Crew (Frage-Antwort-Thread)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Für Vorschläge und Fehler hinsichtlich der Seite gibt es andere entsprechende Threads

Wisst ihr schon, was sich alles ändert, jetzt wo Artikel 13 abgesegnet ist? Heißt das jetzt keine Memes, keine Signatur, keine Bilder und Videos mehr?

Auf Giga.de steht alles + das Update, weil es durch ist:


Artikel 13 – die Upload-Filter
  • Profitorientierte Webseiten und Apps, bei denen User posten und Daten hochladen können, müssen die „besten Bemühungen ergreifen“, um bereits vorher Lizenzen für jegliches Material zu kaufen, das möglicherweise hochgeladen wird.
  • Außerdem müssen „Startups“ (genauere Ausführung der Regeln weiter unten) alles tun, um die Veröffentlichung urheberrechtlich geschützter Werke zu verhindern. Dazu müssen sie „Upload-Filter“ bereitstellen.
  • Sollte es danach zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kommen, so sind die Seiten-Betreiber direkt für Urheberrechts-Verletzungen haftbar.
Artikel 11 – die Link-Steuer
Es gab in Deutschland bereits den Versuch, eine „Link-Steuer“ durchzusetzen. Das Gesetz erwies sich bislang allerdings als Rohrkrepierer. Vermutlich hat nicht ein Verlag aufgrund dieser Vorschriften von Suchmaschinen und News-Sammlern (in erster Linie ging es eigentlich gegen Google) auch nur einen Cent kassieren können.
Irgendwann haben die IT- und Marketing-Leute der Verlage ihren Chefs endlich erklären können, dass es völliger Blödsinn ist, mit einem „Alles oder Nichts“ zu pokern und so dafür zu sorgen, aus den Google News zu fliegen… und sie haben Ruhe gegeben. Allerdings konnte ihnen wohl niemand austreiben, es weiter hinter den Kulissen zu versuchen und die EU-Parlamentarier aufzuhetzen. Das Ergebnis ist nun „Artikel 11“, der keine Link-Steuer sein soll.
Das Problem: Er ist im Grunde eine Kopie des bereits in Deutschland existierenden Rohrkrepierers. Nur richtet Artikel 11 dieses Mal nicht hauptsächlich gegen Google, sondern gegen alle und jeden.
Darum geht’s bei Artikel 11:
  • Werden mehr als einzelne Worte oder sehr kurze Abschnitte aus News von Verlagen zitiert, ist dafür eine Lizenz nötig. Das betrifft beispielsweise die Art und Weise, wie Google News oder andere News-Sammler derzeit die Artikel verlinken.
  • Wichtig: Es gibt keine Ausnahmen! Das betrifft auch private Webseiten, lobende Pressezitate auf kommerziellen Seiten und das beliebte Kopieren ganzer Artikel in Foren oder bei Facebook.
Problematisch sind dabei mehrere Faktoren:
  • „sehr kurz“ ist nicht klar definiert und wird erst einmal vor Gerichten geklärt werden müssen.
  • Wenn die Verlage nicht wollen, dass sie aus Google News rausfliegen, dann werden sie genötigt sein, Google eine kostenlose Lizenz zu geben – oder auf Besucher zu verzichten und erst einmal zu verstehen, was Internet-Verlinkungen für ihr Geschäftsmodell bedeuten.
Bis jetzt konnte nicht gezeigt werden, dass die Rechteinhaber aufgrund eines solchen Gesetzes ihre Umsätze erhöhen können – im Gegenteil. Was aber zu erwarten ist: Selbst ein Rückzug von Google News würde Großverlagen nicht groß schaden, aber viele kleine Verlage müssten um ihre Existenz kämpfen. Das würde letztendlich dem Arbeitsmarkt schaden und eine Ausdünnung der Medien- und Meinungsvielfalt bedeuten.

Meinen Avatar, und überhaupt Avatare und Signaturen kann man dann hier, neben Gifs und Co. vergessen, weil @Sanlei und Co. komplett für unseren Mist, den wir hier fabrizieren, haften.
 
Wir haben doch schon gesagt, dass wir nicht den 1. April haben, lasst insofern OffTopic hier raus.

Dann noch mal, nur etwas anders.

Frage an die Crew: Was ist mit 1. April gemeint? Ist es bezogen auf Aprilscherze? Das hier ist auf jeden Fall keiner


Und ich wüsste gerne wie es nun auf CW weiter geht.

Danke. ^^
 
Cw is zu klein und hat außer avataren keine uploadmöglichkeit, oder? Fraglich ob das hier Auswirkungen hat.
 
Fraglich ist wie und was in den nächsten 2 Jahren von der Richtlinie in nationale Gesetze umgesetzt wird.

Bis dahin ist noch viel Zeit
 
Dieser Thread dient weiterhin nur euren Fragen und unseren Antworten. Sanlei hat dazu bereits gestern ein Statement abgegeben, dem erst mal nichts mehr hinzuzufügen ist.
 
Wärt ihr so lieb hier mal ne Stammtisch - Markierung anzufügen?


Danke ? :nyanwins:
 
Da sich der Discord-Chat nicht etabliert hat, besteht irgendeine Chance auf die Implementierung einer neuen Shoutbox?
 
Ist denn der CW-Discord irgendwie öffentlich groß ersichtlich? Ich glaube, daran hapert's am meisten.

Ich meine, man kann das Discord-Symbol ja in die Kopfzeile setzen, wo auch die anderen Symbole für Nintendo, Sony, etc. sind. Nur halt ersichtlich machen, dass es der CW-Discord ist. Im Forum gibt's nämlich keine Hinweise darauf.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ist denn der CW-Discord irgendwie öffentlich groß ersichtlich? Ich glaube, daran hapert's am meisten.

Ich meine, man kann das Discord-Symbol ja in die Kopfzeile setzen, wo auch die anderen Symbole für Nintendo, Sony, etc. sind. Nur halt ersichtlich machen, dass es der CW-Discord ist. Im Forum gibt's nämlich keine Hinweise darauf.
Wäre auf jeden Fall ein guter Aspekt um die Community zu fördern!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
seit einiger Zeit sehe ich Zitate ignorierter Benutzer. Könnte man das wieder rückgängig machen ?
In den eigenen Präferenzen gibt es die Option "Inhalte inkl. Threads ignorierter Nutzer komplett ausblenden", die das alte Ignorier-Verhalten erzwingt. Das neue Standard-Verhalten ist eine etwas seichtere Version, da das alte Verhalten tlw. zu streng ist und erstellte Threads komplett ausblendet. Bei Gelegenheit schau ich mir das vllt. nochmal an und integriere Zitate in das neue Verhalten.
 
Ähhhh Discord shoutbox ???
Warum zum Fick ist die shoutbox überhaupt weg (dachte erst mein Windows wäre zerschossen)

Mach mal bitte einer den Erklärbär ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hi. Könnt ihr mir verraten was eine "unbekannte Seite" ist? Habe gerade geguckt wer on ist und dabei ist mir das aufgefallen. Bei manchen Usern stand unten deren Nicks "Betrachtet unbekannte Seite".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom