Computerspiele verbessern visuelle Wahrnehmung

WOLVERINE

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
1 Okt 2001
Beiträge
6.578
Bei Wahrnehmungstests stellte die Kognitionswissenschaftlerin Daphne Bavelier von der University of Rochester zufällig fest, wie Science Now berichtet, dass Computerspieler überdurchschnittlich gut abschnitten. Sie konnten kurz aufblitzende Kreise am äußersten Rand ihres Blickfelds bemerkenswert gut registrieren. Gemeinsam war den Erfolgreichen, dass sie gerne und häufig Shooter-Spiele spielten, die eine hohe Konzentration und schnelle Reaktion verlangen.

Um den Fund zu überprüfen, unterzog die Wissenschaftlerin Computerspieler, die wöchentlich mindestens vier Mal eine Stunde lang spielen, und Nichtspieler weiteren Wahrnehmungstests, bei denen es um schnelle Erfassung von visuellen Reizen ging. Durchweg erzielten hier die Computerspieler bessere Ergebnisse. Den empirischen Beweis für die visuelle Aufmerksamkeitsschulung durch Computerspiele lieferte Bavelier gleich mit. Sie ließ einige der Nichtspieler eine Woche lang am Shooter-Spiel "Wolfenstein" trainieren. Nach der Übung mit den Spielen stiegen auch die Leistungen der früheren Nichtspieler bei den Wahrnehmungstests an, auch wenn sie natürlich noch nicht so gut waren wie diejenigen der erfahrenen Spieler.

Quelle: heise
 
Tja, vielleicht macht ja Computerspielen dumm, aber dafuer schlagen Gamer jetzt nachweislich schneller zu *grins* :)
 
Hehe na also und da sagt noch einer Zocken macht dumm und/oder die Augen kaputt :D.
Und Zocken macht ganz und garnich dumm:Durch D2 hab ich verdammt viele englische Voks gelernt nur mal so am Rande :p..
 
Wir müssten dann wohl alle super Piloten sein. :o
Im Simulator würde wir jeden Piloten der Welt schlagen.
 
Ich werde mich bei den Rebellen anmelden!
Ich wollte schon immer einen X-Wing fliegen.
 
Ich hab bisher immer nur gezockt um eben meine visuelle Wahrnehmung zu verfeinern :roll: :lol:

Warum sollte man den sonst auch zocken :roll:

:wink:
 
Ich weiß nicht ob ein Shooter eine hohe Konzentration erfordert.

Bei mir schalten sich eher ein paar Sachen ab.

Wenn ich zocke:
- bewegen sich die Augen nur in einem Winkel von 22° nach links und rechts,
- mein Kiefer hängt runter *saber*,
- man vergisst zu schlucken *nochmal saber*,
- auf äußere Reize reagiert man nicht *heee?*,
- das einzigen Körperteile, die sich bewegen sind die Hände,
- manchmal gibt es noch komische Geräusche im Zimmer *ug, uh*
 
Lord Hectic schrieb:
Ich weiß nicht ob ein Shooter eine hohe Konzentration erfordert.

Bei mir schalten sich eher ein paar Sachen ab.

Wenn ich zocke:
- bewegen sich die Augen nur in einem Winkel von 22° nach links und rechts,
- mein Kiefer hängt runter *saber*,
- man vergisst zu schlucken *nochmal saber*,
- auf äußere Reize reagiert man nicht *heee?*,
- das einzigen Körperteile, die sich bewegen sind die Hände,
- manchmal gibt es noch komische Geräusche im Zimmer *ug, uh*

LOL :D...Sabberst wohl immer auf die Tastatur?Und was machst du denn für Geräusche beim zocken?Also mich hört man nur fluchen :D.

@Freeza:Hmm also ich zocke wegen dem Fun dens bringt ganz klar.Ok Zeitvertreib vielleicht noch..
 
StealthAssassin schrieb:
LOL :D...Sabberst wohl immer auf die Tastatur?Und was machst du denn für Geräusche beim zocken?Also mich hört man nur fluchen :D.

Wenn ich fluchen würde, würde ich es wohl auch nicht zocken.
Aber bei vieln PC Spielen ist es normal.
 
Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich beim Zocken nicht fluche!!! :lol: Wenn ich mich aufrege, geb ich bei jedem Misserfolg dem Spiel die Schuld!!! :lol:
 
Zurück
Top Bottom