Company of Heroes 3

frames60

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
27 Feb 2002
Beiträge
31.332
Gestern wurde von Sega und Relic Company of Heroes 3 angekündigt, welches Ende 2022 erscheinen soll.

Die wichtigsten Infos gibt es hier schon einmal kurz zusammengefasst:
  • Zweiter Weltkrieg
    Auch der dritte Teil von Company of Heroes bleibt ein Spiel im Zweiten Weltkrieg. Hier treffen abermals alliierte Truppen auf deutsche Verteidiger. Doch diesmal findet der Krieg im Mittelmeerraum statt. Im Fokus stehen also Italien und Nordafrika.
  • Echtzeit-Bombast wie früher
    Die RTS-Gefechte von Company of Heroes 3 bleiben der Serie treu. Nach wie vor steht der Basenbau eher im Hintergrund. Viel wichtiger ist es, mit unseren Truppen Kommandoposten zu erobern um an Ressourcen zu gelangen. Die Gefechte wurden größtenteils im Detail verbessert.
  • Komplett neue Kampagne
    Die stringente Story-Kampagne früherer Teile wurde gestrichen. Stattdessen gibt es in Company of Heroes 3 jetzt einen rundenbasierte Strategiekarte, auf der wir Armeen verwalten. Klassische Echtzeit-Missionen werden ausgelöst, sobald wir einen bestimmten Ort auf der Karte mit unseren Kompanien angreifen.
  • Das größte Company of Heroes
    CoH 3 soll zum Release der umfangreichste Teil der Serie werden. Das gilt vor allem für die reine Anzahl an Inhalten. Denn CoH 3 bietet mehr Einheiten, Fraktionen, Karten und Spielmodi als jeder seiner Vorgänger. Zusätzlich erhoffen sich die Entwickler von der neuen Kampagnenkarte, dass auch Einzelspieler sehr lange am Ball bleiben.
  • Release ist noch über ein Jahr entfernt
    Ein konkretes Datum gibt es noch nicht. Die Entwickler sprachen aber davon, dass der Release noch über ein Jahr entfernt ist. Der frühstmögliche Zeitpunkt wäre damit der Herbst 2022. Es liegen also noch sehr viele Monate Entwicklungszeit vor uns.
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/company-of-heroes-3-gameplay-preview,3371623.html


CoH3-pc-games1.jpg

CompanyOfHeroes3-003-pc-games.jpg

CompanyOfHeroes3-006-pc-games.jpg


Persönlich freue ich mich sehr darauf. Als damals bekannt wurde, dass Relic sich für die Umsetzung von Age of Empires IV verantwortlich zeigt war ich recht enttäuscht... nicht, weil sie das nicht könnten, sondern weil sie dann eben nicht an CoH3 arbeiten konnten, was (ich) noch viel lieber gehabt hätte. Freut mich daher total, dass es jetzt doch noch verhältnismäßig schnell kommt, hatte damit nicht in den nächsten Jahren gerechnet.

Nachdem ich in CoH2 (und teils in CoH) locker über tausend Spielstunden gesteckt habe, bin ich echt gespannt... die bisherigen Infos hören sich prima an und das Setting mit Afrika / Mittelmeerraum sieht zumindest mal frisch und farbenfroh aus im Vergleich zu den doch meist tristeren Maps der Vorgänger.

Ehrlich gesagt hätte mir ein Nachfolger im modernen Gewand, also heutige Zeit und heutigen Waffen(techniken), noch besser gefallen, weil der Zweite Weltkrieg langsam doch etwas ausgelutscht ist und man mit moderneren Waffen das Gameplay IMHO nochmal dynamischer und frischer hätte machen können... aber auch so bin ich zufrieden und freu mich einfach auf das Spiel!
 
Als Releasedatum wurde jetztder 17. November bekannt gegeben. Es gibt eine neue Alpha-Mission zum testen, man spielt hier das Deutsche Afrika-Korps.



Fand die Mission jetzt sehr leicht, aber immerhin ist die Performance deutlich besser als noch in der ersten Alpha (wenngleich trotzdem noch schlecht, mit Ryzen 7 5800 und RTX 3070 wackelt es zwischen 30-60fps). Grafisch aber ansonsten gut, es wird das afrikanische Setting sehr gut eingefangen. Fahrzeugmodelle sehen prima aus, Steuerung topp. Gibt ein paar neue Möglichkeiten, Infanterie kann jetzt auch auf Panzern aufsitzen und so schneller mitkommen und man kann kaputte Fahrzeuge wieder komplett reparieren oder im Kampf pausieren. Kamera ist noch zu nah dran, da geht die Übersicht etwas flöten.

Jedenfalls, macht Lust auf mehr... das CoH Feeling kommt schon sehr gut rüber.
 
Als Releasedatum wurde jetztder 17. November bekannt gegeben. Es gibt eine neue Alpha-Mission zum testen, man spielt hier das Deutsche Afrika-Korps.



Fand die Mission jetzt sehr leicht, aber immerhin ist die Performance deutlich besser als noch in der ersten Alpha (wenngleich trotzdem noch schlecht, mit Ryzen 7 5800 und RTX 3070 wackelt es zwischen 30-60fps). Grafisch aber ansonsten gut, es wird das afrikanische Setting sehr gut eingefangen. Fahrzeugmodelle sehen prima aus, Steuerung topp. Gibt ein paar neue Möglichkeiten, Infanterie kann jetzt auch auf Panzern aufsitzen und so schneller mitkommen und man kann kaputte Fahrzeuge wieder komplett reparieren oder im Kampf pausieren. Kamera ist noch zu nah dran, da geht die Übersicht etwas flöten.

Jedenfalls, macht Lust auf mehr... das CoH Feeling kommt schon sehr gut rüber.
Bekomm die scheiss Alpha Mission nicht in meine Steam Bib... :rolleyes:

Aber ansonsten eine Hammer Serie, hab Ewigkeiten im CoH2 Multiplayer verbracht :D

Freue mich aufs 3er, kombiniert angeblich das beste aus dem 1er und 2er + Neuerungen :goodwork:

cohb4k53.jpg
 
Hat die Verknüpfung von Relic Account und Steam funktioniert? Erschien bei mir sofort (bzw. eben da, wo die erste Alpha auch schon war).
 
Okay, komisch. Wird es bei Steam vielleicht nur ausgeblendet?
 
Schade... wäre mein Winter Highlight dieses Jahr gewesen. Aber gut, die 3 Monate mehr gehen auch rum. Die Alpha war für meinen Geschmack aber eigentlich schon recht rund, hätte daher nicht unbedingt mit einer Verschiebung gerechnet.
 
Auf der einen Seite schade, auf der anderen ist mein Gaming Winter schon so vollgepackt, dass das gar nicht so unrecht kommt.

Habe tatsächlich einige Vorfreude auf das Spiel, ich hoffe nur, dass diese diesmal länger anhält als bei AoE IV. Da hab ich n halbes Jahr gebraucht, um mich durch die Kampagnen zu zwingen und auf den MP mal so garkeine Lust bekommen.
Sehr schade.
 
Mal kucken ob ich überhaupt eine Kampagne spiel 🙈 Denke aber schon das die gut werden, einmal gibt es ja die recht klassische Kampagne mit dem Afrika Korps und dann noch die Kampagne mit den Alliierten und der neuen Strategiemap, denke die wird deutlich dynamischer und (hoffentlich) anspruchsvoll 🦊
 
Habe zufällig ein anderes ordentliches Taktik-War-Game entdeckt... auch schon etwas älter (glaub von 2019), aber ziemlich gut... Call to Arms. Das Basis-Spiel ist mit aktuellen Waffensystemen, gibt aber auch eine Erweiterung namens "Gates of Hell: Ostfront", die spielt, wie der Name schon andeutet, im 2. Weltkrieg. Sieht gut aus, spielt sich prima (auch "realistischer" als CoH und man kann seine Einheiten bei Bedarf auch selbst steuern) und kann die Wartezeit glaub ganz gut überbrücken.

ss_d964ad5021801cbffb8e6895312e7b07105141c2.1920x1080.jpg

ss_236039b0ed59a39af6be4e1c1871a7adff94b161.1920x1080.jpg
 
Ich fand die Alpha letztes Jahr optisch ganz gut, aber das zwischen Teil 2 und Teil 3 nun schon 10 Jahre liegen, merkt man in der Tat nicht... dafür sieht der Vorgänger (und eigentlich auch der erste Teil) selbst heute noch ordentlich aus.

Morgen geht's los... bin gespannt und freu mich :boogie:
 
Ich fand die Alpha letztes Jahr optisch ganz gut, aber das zwischen Teil 2 und Teil 3 nun schon 10 Jahre liegen, merkt man in der Tat nicht... dafür sieht der Vorgänger (und eigentlich auch der erste Teil) selbst heute noch ordentlich aus.

Morgen geht's los... bin gespannt und freu mich :boogie:

Das ist so ein bißchen mein Ding.
CoH war damals einfach Audio Visuell ein absolutes Brett.
Brachialer Sound, ausgezeichnete Grafik und frisches Gameplay mit dem Conquest System. Einfach eine Wucht.

Doch schon CoH 2 war eine Enttäuschung und an vielen Stellen eine Verschlimbesserung. Für sich genommen war es immer noch ein tolles WW2 RTS ... aber halt schlechter als der Vorgänger.

Gibt ja Gründe, warum CoH2 Tod ist und CoH sich immer noch großer Beliebtheit im MP erfreut.

Bei CoH 3 fühle ich mich erinnert. Angefangen bei den potthäslichen blau/roten Markierungen an den Fahrzeugen hin zu den Maps, wo die Skalierung und Darstellung von Mapdetails absolut hässlich ist, wen man sich dort trucks und Autos anschaut.

An der Zerstörung der Map und Gebäude erkennt man dann schon den Fortschritt in Technik und grafik

Versteh halt nicht, was mit Relic los ist.
Früher waren sie Garant für RTS auf technischen Höchststand.
Dann of War, Homeworld, Company of Heroes
Davon ist iwie nix geblieben. DaW e Katastrophe und ein AoE4 das technisch imo auch eher enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten Runden hinter mir... also es spielt sich sehr ähnlich wie Teil 1. Auch die KI agiert ziemlich genauso wie schon im ersten Teil... könnte fast die selbe sein 🙈 Ist auch alles wieder deutlich kompakter und verschachtelter, weniger die Kämpfe auf weiter Ebene und größere Entfernung wie im zweiten Teil... ist halt Geschmacksache.
Die neuen Features kommen IMHO aber nur bedingt zur Geltung, weil es eben oft so eng und hektisch zugeht, dass man gar nicht die Zeit hat, ein Fahrzeug wieder instand zu setzen oder ein Gebäude zu stürmen... bisher ist mein Eindruck, dass das kaum spielrelevant sein wird. Aber das kann sich im Laufe der Zeit ja noch ändern.

Was die Technik betrifft, also einerseits läuft es echt gut (hab es gestern nur auf dem Laptop ausprobiert und da habe ich (Ryzen 7 5800H, RTX 3070, 16 Gbyte RAM) bei 1080p wirklich meist die maximale Framerate von 144fps anliegen, aber es sieht andererseits auch kaum besser aus als CoH2... und viele Texturen sind beim reinzoomen mehr als mies und absolut nicht 2023 würdig. RAM wird gute 6 Gbyte belegt, die VRAM Auslastung liegt bei ca. 4-5 Gbyte, in den Optionen kann ich bei den Texturen auch nur zwischen Niedrig, Mittel, Hoch auswählen, kA ob mit einer GPU, die mehr als 8 Gbyte hat da noch eine Option auftaucht. Bei der Beschreibung der Texturen wird auch nur von den 3 Stufen gesprochen, ich vermute daher momentan, das ist wirklich schon das Maximum... was allerdings in der Tat sehr mau wäre. Wenn man nicht zoomt sieht das schon alles ganz ordentlich aus, auch die Effekte und Zerstörungen machen was her, aber das Spiel erlaubt nun mal den sehr nahen Zoom... und dann ist rum mit schöner Grafik.

Ansonsten wirkt es teilweise noch etwas unfertig, manche Optionen nimmt es nicht, die Menüs erinnern teils an etlichen Stellen eher so an ein Indie-Spiel, die Kamera ist manchmal zu hektisch... hatte jetzt ja wirklich lange CoH2 gespielt und das war halt ziemlich poliert, hätte da von Relic etwas mehr erwartet, da haben sie noch gut Arbeit vor sich.

Kampagne bzw. Afrikafeldzug habe ich noch nicht ausprobiert, mal kucken wie sich das so spielt. Bisheriges Fazit ist eine leichte Ernüchterung, allerdings hat man das CoH-Spielgefühl auch im dritten Teil grundsätzlich gut hinbekommen und das von vielen ja gewünschte Gameplay des ersten Teils wieder priorisiert. Vielleicht fällt mir ein positives Fazit auch schwerer, da ich eher das CoH2 Gameplay bevorzuge... we will see. Spaß werde ich mit dem Spiel auf jeden Fall haben :)
 
So, per Änderung einer Datei konnte ich die Texturen auf Ultra stellen (laut Relic geht Ultra aktuell erst ab einer GPU mit 16 GByte VRAM 🙈 ). Auslastung VRAM liegt im Benchmark jetzt bei knapp 8 GByte, Auswirkungen auf die Framerate konnte ich bisher keine feststellen, lief alles einwandfrei wie davor auch. Teils sind sie nun schärfer, aber an vielen Stellen immer noch keinem Spiel des Jahres 2023 würdig. Trotzdem, ist zu empfehlen, da es den Eindruck doch einiges verbessert.

Ansonsten sind mir aber noch etliche Fehler aufgefallen... die Deutschen sprechen Englisch, es gibt sehr oft keine Fahrspuren der Fahrzeuge auf dem Boden, die Kamera ist viel zu schnell (grad wenn man zoomt wird der Speed nicht an die Perspektive angepasst), teils reagieren Einheiten nicht sofort auf Klicks, die KI kann ihre Spezialfähigkeiten auch direkt in der Spielerbasis anwenden usw... also das sind alles Dinge, die eigentlich nicht passieren sollten...

Aber Spaß macht es zumindest trotzdem 😅
 
Zurück
Top Bottom