Markt Comeback der Handhelds

FHero

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
3 Okt 2012
Beiträge
670
Wie wir alle wissen, verkaufen sich die relativ neuen Handhelds, 3DS und PSV , nicht nach Plan.
Laut Sony liegt die Vita nach Verkaufszahlen "am unteren Ende der Erwartungen", was nach nicht mal 5 Millionen verkauften Systemen in einem Jahr sehr, sehr gering ist.

Nintendo musste den 3DS Preis schon relativ früh um 70€ senken. Außerdem erschien letzten Sommer zeitgleich New Super Mario Bros 2 und die 3DS Revision 3DS XL. Trotzdessen liegt der 3DS weltweit noch unter den Vorjahreszahlen.
Nintendo musste übrigens ihre Erwartungen an den 3DS für dieses Quartal etwas senken -schon wieder.

Während man früher noch Kinder mit dem DS und selbst sogar mit der PSP draußen sah, sitzen sie alle an ihren Smartphones, ob Facebook, What's app oder Angry Birds. Sei es das Iphone 5 was Apple Rekordzahlen im letzten Quartal von über 50 Millionen verkauften Einheiten bracht, das Samsung Galaxy was mit dem S4 wahrscheinlich noch beliebter wird oder das Lumina. Smartphones schlagen Handhelds in allen Bereichen.

Doch wie kann sich das ändern? Wie können die Smartphones ein Comeback liefern?

Meine Ideen:

Nintendo:
So wie es scheint, ist Nintendo noch bei weitesten relevant in diesem Markt und ich sehe eine Zukunft mit folgendem Szenario:
-Der nächste Handheld trennt sich vom "DS" im Namen und versucht was völlig neues.
-Keine Gimmicks (z.B. 3D) um die Produktionskosten niedrig zu halten.
-Nintendo versucht so etwas wie Playstation Mobile und lässt Rovio Studios, Runnergames etc ihre Spiele wie Angry Birds drauf entwickeln und trennt den App Store nicht vom Abteil der "richtigen Games", es sollte eine volle Konnektivität zwischen Handheld Entwickler und Smartphone Games Entwickler entstehen.
-Kein typisches Handheld Design, sondern ein mehr "stylisches" Smartphone Design. Das Xperia Play sah da schon ganz gut aus.

Sony:
-Ihre Idee mit Playstation Mobile weiter fördern, aber dabei darf es natürlich nicht passieren, dass z.B Square Enix nur noch sowas wie All The Bravest für 99 Cent herausbringt.
-Capcom an Bord bringen und Monster Hunter Sony exklusiv machen (unwahrscheinlich)
-genauso wie Nintendo mehr auf ein Smartphone Design umstellen
- weniger Gimmicks, (z.B. kein Rear Touchpad) um die Produktionskosten niedrig zu halten


Das alles bezieht sich auf das Szenario, dass der Smartphone Boom weitergeht und die Handhelds an Relevanz verlieren, auch wenn beide in 2013 ein respektables Software Angebot bieten.

Eure Meinung dazu bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Smartphones schlagen Handhelds in allen Bereichen.

Außer bei guten Spielen. Und die verkaufen sich nach wie vor gut. Der Rest ist mir ziemlich egal :nix:


Nintendo:
So wie es scheint, ist Nintendo noch bei weitesten relevant in diesem Markt und ich sehe eine Zukunft mit folgendem Szenario:
-Der nächste Handheld trennt sich vom "DS" im Namen und versucht was völlig neues. Was soll das bringen?
-Nintendo versucht so etwas wie Playstation Mobile und lässt Rovio Studios, Runnergames etc ihre Spiele wie Angry Birds drauf entwickeln und trennt den App Store nicht vom Abteil der "richtigen Games", es sollte eine volle Konnektivität zwischen Handheld Entwickler und Smartphone Games Entwickler entstehen. -Nennt sich auch "eShop" auf dem es z.B. Cut the Rope und andren Müll gibt
-Kein typisches Handheld Design, sondern ein mehr "stylisches" Smartphone Design. Das Xperia Play sah da schon ganz gut aus. -Also um Smarthphones zu schlagen soll man den größten Vorteil von Handhelds aufgeben um nacher ein schlechteres System zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wir alle wissen, verkaufen sich die relativ neuen Handhelds, 3DS und WiiU , nicht nach Plan.

:-?

Was Handhelds angeht: Die werden sich speziell im Westen nie wieder so gut verkaufen wie zu DS/PSP Zeiten. Kostenlose Smartphones mit Knebelverträgen haben ihnen einen großen Markt genommen. Die Kids heute wollen ein iPhone oder Galaxy haben UND: Sie kriegen es auch. Natürlich bleibt den Eltern da wenig Geld für echte Handhelds und die Kids wollen die auch meist nicht, zu sehr sind sie durch Seichtgames verblödet worden, wo unsereins noch durch Zelda: Links Awakening beigebracht bekam, was Qualität bedeutet, wird außer Facebook, WhatsApp und diversen 0 Euro Gammelspielen, die einen mit Werbung verseuchen, nichts mehr eingelegt.

Kurz: Früher war alles besser :goodwork:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Du musst mir nicht zustimmen, aber ich glaube, dass Smartphones in der Zukunft immer stärker werden und man versuchen sollte, ihn zu "smartphonisieren" ( :ugly: ) also weg in Richtung Traditionalität.
Und zum Eshop, kann ich dort Angry Birds gratis spielen? Ne, sondern für 30€.
Es sollte offener für jede Smartphone Spiel Hersteller werden.

@Ikaruga fixed, aber so falsch ist derGedanke WiiU "schlecht laufender Handheld nicht" :ugly:
 
Keiner spielt unterwegs irgendwelche Smartphone Games weil sie so geil sind sondern weil man das Handy sowieso einstecken hat. Da können Handhelds nicht mithalten, egal was man macht. Handheld Fans werden sich die Geräte solange es Spiele gibt aber auch weiterhin kaufen, vom Gedanken, dass die Dr. Kawashima Crowd sich mit dem nächsten Gerät eindeckt sollte man sich aber verabschieden.
 
Du musst mir nicht zustimmen, aber ich glaube, dass Smartphones in der Zukunft immer stärker werden und man versuchen sollte, ihn zu "smartphonisieren" ( :ugly: ) also weg in Richtung Traditionalität.
Und zum Eshop, kann ich dort Angry Birds gratis spielen? Ne, sondern für 30€.
Es sollte offener für jede Smartphone Spiel Hersteller werden.
Ich stimme dir zu das Smartphones stärker werden, ändert aber nix dran das sie weiterhin großteils ne mieserable Steuerung für Spiele haben, außer halt Touch-Only Titel. Aber welchen Grund hab ich ein Nintendo Smartphone zu kaufen das genauso ist wie jedes andere? Um nen Mario Runner zu spielen? Gut möglich das es so kommt, aber ich bezweifle, dass das die Lösung ist.
Und wie viel Entwickler für ein Spiel verlangen ist doch deren Sache und nicht Nins :-? Denkst du die können einfach sagen, "Nope, Angry Birds ist jetzt umsonst. Suck it Rovio". Was meinst du mit "offener"? Ich kenn mich da zu wenig aus, inwiefern ist es jetzt geschlossen?
 
Meine Meinung zu den Handhelds. In Japan können die ruhig schlechter laufen (damit sich die Entwicklungen auf Heimkonsolen verlagern), außerhalb Japans ist mir eigentlich recht egal.

Bin kein großer Freund der Handhelds.
Wäre nicht die Vita - PS4 Connectivity, hätte ich gesagt, dass Sony von mir aus aus dem Handheldmarkt aussteigen könnte.
Hatte schon auf der PSP und dem DSi zusammen nur ca. fünf Spiele. Der Rest waren alles PSone Klassiker, die sich auf kleinen Bildschirm einfach viel besser spielen lassen, als auf einem großen Fernseher.

Und Smartphones machen meiner Meinung nach die Handhelds fast überflüssig. Solange man nicht unbedingt viel unterwegs ist, reicht auch ein Smartphone. Da brauche ich nicht noch ein weiteres, großes Elektronikgerät mit mir rumzuschleppen. Klar, es hat keine Tasten, aber unterwegs spiele ich sowieso lieber JRPGs oder kurze Minigames, daher ist es nicht so schlimm.

Smartphones haben portable Musikplayer unnötig gemacht. Smartphones haben externe Navis überflüssig gemacht und ähnlich sieht es auch auf dem Handheldmarkt aus. Zwar erreichen Smartphones in keinem der Fälle die gleiche Qualität, aber der Durchschnittskunde braucht diese auch nicht. Der "Feinschmecker" wird aber weiterhin zu den zusätzlichen Geräten greifen.

Was ich im Endeffekt sagen will? Ich sehe für die nahe Zukunft keinen Comeback der klassischen Handhelds. Diese werden zwar nicht untergehen, aber einen Boom wird es wohl zeitlich nicht mehr geben.
 
Ich stimme dir zu das Smartphones stärker werden, ändert aber nix dran das sie weiterhin großteils ne mieserable Steuerung für Spiele haben, außer halt Touch-Only Titel. Aber welchen Grund hab ich ein Nintendo Smartphone zu kaufen das genauso ist wie jedes andere? Um nen Mario Runner zu spielen? Gut möglich das es so kommt, aber ich bezweifle, dass das die Lösung ist.
Und wie viel Entwickler für ein Spiel verlangen ist doch deren Sache und nicht Nins :-? Denkst du die können einfach sagen, "Nope, Angry Birds ist jetzt umsonst. Suck it Rovio". Was meinst du mit "offener"? Ich kenn mich da zu wenig aus, inwiefern ist es jetzt geschlossen?
Solange sich daran nix tut, werden Smartphones HHs nie vom Markt verdrängen.
 
Zum Glück sind HHs das geworden, was sie heute sind und nicht so ein SP-Crap-Müll.
Hier krieg ich die beste mobile Software, die es aktuell gibt und noch dazu eine komfortable Steuerungs-Möglichkeit.
Auch finde ich, haben sich die HHs im Vergleich zur letzten Generation stark verbessert, vorallem was Software angeht. In der DS/PSP Generation haben mich leider nur sehr wenige Titel angesprochen und habe die richtigen Konsolen bevorzugt, weil auf HHs meist nur so "Light"-Software erschienen ist.
Doch in dieser Generation ist das anders, HH-Software nährt sich immer mehr HK-Software an und das ist der Grund warum es ruhig so weiter gehen kann. :nix:
 
Abendländer hat das schon ganz gut beschrieben, die meisten sind mit durchschnitt zufrieden solange es billig ist.

Der Massenmarkt kauft auch erst Konsolen und Handhelds wenn der Preis stimmt und teure Spiele oft nur 1-2 pro Jahr und dann nur die super bekannten Titel.


Ich befürchte, dass der HH Markt im Westen weiter schrumpfen wird.

Wichtig ist es imo exklusive Kracher zu haben die die Leute haben wollen. Nintendo hat das mit Mario und Co. schon ganz gut im Griff. Solange diese Spiele exklusiv nur auf Nintendohardware laufen werden Nintendo Handhelds verkauft. Imo nicht mehr so viele wie früher, aber dennoch weiterhin.

Bei Sony sehe ich das als größeres Problem aufgrund der fehlenden Titel vom Schlag eines Mario. Sony sollte sich imo weiterhin auf die aktuelle Schiene konzentrieren und ihre Handhelds so entwickeln, dass man Spiele aus dem PSN Service(Gaikai/Cloudgaming/ per W-Lan streamen) usw. überall am besten mit ihren Handhelds spielen kann. Die PS4 Konnektivität mit der VITa gepaart mit ein paar guten Exklusivgames, Japangames, Ports, PSN Games, usw. sollte beim richtigen Preis für eine gute Verbreitung sorgen.

Ich würde beiden Herstellern empfehlen sich von Gimmicks zu distanzieren und sich auf die Spiele zu konzentrieren. Reartouc, 3D, usw. sind imo unnötige Kostenfaktoren.

Auf jede gute Idee (wie die WiiMote(zumindest eine Zeit lang) kommen viele mittelmäßige und unnötige.


Bis auf Japan werden Handhelds imo weiterhindie zweite Geige spielen und Sony sowie Nintendo sollen beten, dass Apple und Co. keine Möglichkeit finden Spiele gut spielbar zu machen(klassisch) auf ihren Smartphones...

Sonst ist der Zug ganz schnell abgefahren.
 
Gibt schon haufenweise controller addons fuer smartphones, sobald sich die richtig rumsprechen unter core smartphone gamern sehe ich zappen duster fuer klassische handhelds.

Haette sony der vita z.b. Ne mobilfunk simcard dunkrion gegeben, das ding waere der mega renner.
 
Welchen Sinn hat ein Controller-Addon? Um dann im Bus mal schnell mein Handy + den Controller auszupacken? Clever.
Der Smartphonespielemarkt ist ein andrer als der Handheldspielemarkt, und zwar im Sinne das die erfolgreichsten Smartphonespiele die sind, die man jederzeit für ein paar Minuten spielen kann und dann wieder wegsteckt. Auf jeder Plattform sind nur die Spiele erfolgreich die verstanden haben was den Reiz ausmacht.

Auf Smartphones sind das eben "Busspiele". Klar gibts auch "komplexere" Smartphonespiele wie Dead Space nur erreichen die nicht mal ansatzweise die Zahlen von anderen Titeln, kosten aber mehr in der Produktion. Angry Birds, Cut the Rope, Bejeweled etc. sind vielleicht Spiele auf die manche Gamer arrogant runtersehen und lächeln aber nur weil diejenigen nicht verstanden haben was diese Spiele sein wollen.
Imho auch der Fehler den Sony gemacht hat btw. sie haben zweimal nicht verstanden das Leute am Handheld keine Konsolenspiele spielen wollen sondern Handheldspiele.

Der Markt für reine Spielehandhelds wird in naher Zukunft garantiert nicht mehr wachsen und ich glaub keiner wär überrascht wenn Sony völlig aussteigt aber er wird auch immer groß genug sein um zumindest eine Plattform zu unterstützen.
 
Spiele sind Zeitvertreib.
Früher haben die Leute unterwegs und auch daheim Zeitvertreib gebraucht. Das ist heute natürlich noch genau so.
Doch früher gab es nicht so viele Möglichkeiten. Man konnte unterwegs Bücher oder Magazine lesen oder eben Gameboy spielen oder sowas.
Heute gibt es viel mehr Möglichkeiten um sich Unterwegs die Zeit zu vertreiben.

Handhelds werden nicht verdrängt, weil die Leute mit ihren Smartphones lieben spielen als mit Handhelds, sondern weil die Leute mit ihren Smartphone im Internet surfen, Chatten, Lesen und zwischendurch auch mal kurz Minigames spielen.

=> Leute die wirklich zocken wollen greifen nachwievor zu Handhelds. Aber Leute die enfach nur einen Zeitvertreib wollen bekommen den auch von einem Smartphone mit Internet Flat.

Smartphones lösen die Handheld meiner Meinung nach nicht als Gamingsdevices ab. Dazu sind Smartphonegames einfach zu schlecht und die Steuerungsmöglichkeiten zu begrenzt. Aber Smartphone lösen die Handhelds als Timekiller ab.

Es gibt noch eine gewisse Zielgruppe die explitzit zocken will und deshalb mit einem Smartphone nicht bedient ist. Die kaufen noch Handhelds. Aber die Gruppe ist nicht so groß. Die Casualgruppe die vor der Smartphoneära einen Handheld zum Zeitvertreib hatte ist fast komplett weggefallen da sie sich ihre Zeit nun mit Facebook, Youtube und der SpiegelOnline App vertreiben und keinen Bedarf mehr für Spiele haben.
 
Welchen Sinn hat ein Controller-Addon? Um dann im Bus mal schnell mein Handy + den Controller auszupacken? Clever.

Ich denke das Controller Addon hat genau einen Zweck: Emulation. N64/PS1 abwärts funktioniert einwandfrei, in ein paar Jahren wahrscheinlich sogar PS2. Das ist auch der einzige Grund, warum ich mich über immer stärkere Smartphone CPUs freue. Warum es der Masse die aber mit Emulation nichts am Hut hat, wichtig ist, dass die Geräte alle Jahre ausgetauscht werden gegen das minimal schnellere Modell ist mir ein Rätsel.

Für Angry Birds und Fruit Ninja würds auch ein uralter ARM9 Single Core tun, wie auch im DS verbaut.

Die Apps werden nie Konkurrenz zu echten Handheld Spielen darstellen, weil diese immer auf Touch-Steuerung ausgelegt werden...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich muss diese Diskussion ehrlich gesagt immer ein wenig belächeln. Wenn der Smartphonemarkt eine wirkliche Konkurenz zu den Handhelds wäre, dann frag ich mich, warum die Thirds ihre großen Titel nicht auch genau dafür veröffentlichen. Nintendo oder Sony werden ja wohl nicht für jedes Spiel ein Exklusivrecht eingekauft haben.

Ich glaube einfach, die Thirds wissen genau, das sich Spiele in den Preisregionen, wie sie HH Spiele nunmal kosten, auf Smarphones nicht wirklich verkaufen würden. Und genau aus diesem Grund sind das zwei unterschiedliche Märkte mit unterschiedlichen Zielgruppen.

Klar, die Gelegenheitsspieler die früher nen Game Boy hatten, die sind weg. Das bedeutet nun aber nicht das ende der HHs.

Ebenso könnte man dann fragen, ob die Konsolen nicht vielleicht durchs Pad abgelöst werden ;-).
 
Smartphones werden in naher Zukunft von Smartglasses abgelöst werden. Nächstes Jahr kommt ja schon das erste Smartglass raus, aber da wird es wieder für HH aufwärts gehen.
 
Zurück
Top Bottom