PS4/XOne/Switch/PC COGEN: Sword of Rewind (vom Crystar Entwickler)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gelöschtes Mitglied 17047
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
G

Gelöschtes Mitglied 17047

Guest
Thread-Ersteller
In der Hoffnung, dass das hier nicht wie die meisten anderen Spielethreads zu solchen nischigeren Titeln endet, eröffne ich einfach mal einen eigenen Thread.

Seit der Ankündigung letztes Jahr verfolge ich schon aufmerksam das Projekt. Es hat sofort mein Interesse geweckt, da mir der Name Gemdrops dank Crystar bereits ein Begriff war. Gemdrops ist noch ein relativ junges japanisches Entwicklerstudio, das neben Crystar noch diverse VR Spiele wie Spice and Wolf VR oder laid-back camp entwickelt hat. Mit COGEN: Sword of Rewind versuchen sie sich nun an das 2D Action Genre, also quasi komplettes Neuland für die Entwickler. Dazu wird die Musik von Motoi Sakuraba komponiert.

Ich kann nur für mich sprechen, aber das ganze Material bisher hatte mich schon sehr angesprochen. Und jetzt wo ich die Demo gespielt habe (die es seit heute gibt), finde ich, dass sich das Warten und die Verschieberei seit letztes Jahr gelohnt hat. Spielt sich super, die Action ist gut, die Rückspulmechanik ist gut umgesetzt und es ist angenehm fordernd (Randbemerkung: Das sidescrolling ist trotz Unity Engine angenehm flüssig und nicht 50hz). Wenn jetzt noch die Story gut wird (Crystar Niveau erwarte ich da aber natürlich nicht), dann wird das auf jeden Fall das erste Highlight für mich in 2022. :porridge:

Release Date Trailer:

Spielbeschreibung von gematsu:
COGEN: Sword of Rewind is a side-scrolling action video game developed and published by Gemdrops.


Rewind time, forge ahead! Fight, die, rewind. Sword action like you’ve never felt before!


■ Story


The heroine Kohaku wakes up in a factory she’s never seen before. Lying in front of her is a precious sword.


Speaking of its own free will, the sword introduces itself as ExeBreaker. Within ExeBreaker exists the ouroboros system, the power to rewind time up to three seconds.


Still unsure of what’s going on, Kohaku follows ExeBreaker’s lead. Soon she comes upon Cogen City, her home, in complete disarray.


With ExeBreaker in hand, Kohaku fights to unravel the mysteries of what’s left of the altered Cogen City.


■ About the Game


Control the sword wielding heroine Kohaku (voiced by Asuka Kakumoto). Battle your way through a puzzle filled story and discover its innermost mysteries. A 2D side-scrolling action game unlike any before it.


Optimize the Action by Rewinding Time when you Die!


The main feature of this game is “Time Reversal (Ouroboros System)”, the power to rewind time up to three seconds the instant you die.


Rewind to the perfect moment and continue as if you had never failed. Use that trial and error to optimize your advance through the game.


Streak your way through Cogen City’s various action filled areas!


Thrilling action overflowing with high-speed dashes and wall kicks.


The key to defeating enemies lies not only in attacking directly with your sword, but also by hitting projectiles back at them to flip the script when you’re in a pinch.


A mystery that gets deeper as the story develops and you repeat the same thing over and over.


Every time you advance in the game the mystery deepens.


Taking on unique bosses and bargaining with characters you run across will pull you into the world of COGEN.


Accessing “terminals” scattered throughout the stages allows you to uncover the mysteries with your own hands.


Invigorating and Dramatic Background Music!


The soundtrack was handled by the well-known Motoi Sakuraba, composer of numerous soundtracks for famous RPGS and ARPG masterpieces.


Loads of Replayability!


An abundance of different missions across the entire game and its stages.


Built-in system keeps track of your best scores and highest combo counts.


The ideal action game for players that love to constantly challenge themselves.

Seit heute gibts eine Demo (Switch Demo zu einem späteren Zeitpunkt). Das besondere an der Demo ist, dass die darin spielbare Stage exklusiv für die Demo gemacht wurde. Ist also spoilerfrei, probierts aus wer was mit Sidescrollern anfangen kann.


Das Spiel erscheint am 27. Januar auf PS4, Xbox One, Switch und PC (Steam) für nur 25€. Edel...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vom Crystar Entwickler = count me in :banderas:

Der Look gefällt auch sehr, die Action und das scrolling scheint zu überzeugen. Hatte ich nichts von gehört bis jetzt. Daher danke @MrBelesen !

Melde mich gerne nach Release wieder, für die Demo hab ich 0 Zeit grade. Hoffe kommt noch physisch dann auch raus btw!
 
Vom Crystar Entwickler = count me in :banderas:

Der Look gefällt auch sehr, die Action und das scrolling scheint zu überzeugen. Hatte ich nichts von gehört bis jetzt. Daher danke @MrBelesen !

Melde mich gerne nach Release wieder, für die Demo hab ich 0 Zeit grade. Hoffe kommt noch physisch dann auch raus btw!
Keine Sorge, es soll eine physical kommen:

Und uff :banderas: wusste dass du Geschmack beweisen wirst. Thread erstellen schon gelohnt. :chan:
 
Habe vorhin 2-3 Stunden gespielt, bin denke ich zur Hälfte(?) durch.

Also die Level ansich und die Bosse sind auch schön fordernd. Da kann man sich denke ich später schön die Zähne dran ausbeißen, wenn man S-Rank und so holen möchte. Spielgeschwindigkeit ist auch schnell, wenn man sich sicher fühlt. Man hat ein gutes Tempo drauf mit Air Dashes und verliert sein Momentum dann in der Luft auch nicht mehr (man kann angreifen und Dj) was mir sehr gut gefällt.

Story leider etwas zweckmäßiger als erhofft und kann nicht ganz so glänzen wie das tolle Plattforming Gameplay. Es wird zwischendrin immer mal wieder gelabert (mit mehr oder weniger "sinnlosen" Gebabbel). Das könnte sicher den ein oder anderen stören.

Blöd ist auch hier die DLC Politik. Day 1 Charakter Story Erweiterungspakete zum insgesamt Preis des Hauptspiels. Aber solche Praktiken sind ja mittlerweile leider üblich.

Ansonsten gefällts mir aber sehr gut. Danke Gemdrops. :asmile:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Muss sagen gefällt mir enorm. Mischung aus MegaM und Gunvolt (DLC noch nicht getestet btw), dazu präzise Steuerung und knackige Levels. Die Bosse auch sehr cool und erfordern wie auch die Levels selber etwas Köpfchen. Grade in Verbindung mit der Zeit Ressource.

Da one hit kill und das dossieren der Rewind Funktion daher um so wichtiger ist, auch haushalten damit in den Plattform Segmenten wird ab Level 3 unerlässlich!
Womit ich beim Leveldesign ab da echt den Hut ziehe. Sehr clevere Segmente.
Auch das enemy placement ist am Ende oft gar nicht so willkürlich wie man meint. Sondern auch eher wieder ein kleines Puzzle. Man kann sich auch so iwann durchkämpfen. Für höhere Rankings ist aber wohl überlegteres Vorgehen gefragt.

Erstmal etwas aufm Berg (Level 3 steigende Lava zb) und plötzlich merkt man wie leicht es gewesen wäre hat man die richtige Route und die Zeitmechanik korrekt genutzt und eingeteilt.

Trotzdem, die 70 tode habe ich überschritten da oft erst später klar is wie es einfacher geht:coolface:

Man könnte den Umfang kritisieren für die einmal durchspieler. 5 Levels. Story ? Naja. Darüber lassen wir den Mantel des Schweigens. Kann man ruhig skippen. Belanglos.

Wobei es noch unlockables gibt mit Modi und Challenges. Für mich passts. Soundtrack is btw auch geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Hitboxen sind leider etwas größer als sie aussehen, aber abgesehen davon kann ich dir nur zustimmen.

Was auch toll ist, wie viel Tiefe in den Mechaniken steckt. Zb kann man geschickt Rewind canceln um extra Damage gegen Bosse zu machen oder um einfach seinen DJ zurükzubekommen. Und das Movement ist toll mit dem schnellen Airial Momentum (wenn man den Dash Button gedrückt hält), den Upward Swings und Dash Airial Attack die einen in der Luft länger halten usw. Das ist alles andere als simpel für diese Art von Spiel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab nun den regulären Loop durch. Am Ende kam ich dann doch auf …………… 176 Tode :uglygw:

Loop 2 ist ziemlich nice aufgrund der neuen Gegnermoves aber vor allem Bossgegner die nun ziemlich verrückte Muster auffahren. Und weitere Überraschungen.
Zumindest Boss 1 und 2.

Bin nun bei Loop 2 bei Level 3. Die Story geht da etwas weiter wie bei Nier light im Sinne von alles nochmal aber mit der ganzen Auflösung. Aber da die Story jetzt eh nicht der Kracher ist. Is loop 2 eher erneut wegen dem Gameplay spannend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun den regulären Loop durch. Am Ende kam ich dann doch auf …………… 176 Tode :uglygw:

Loop 2 ist ziemlich nice aufgrund der neuen Gegnermoves aber vor allem Bossgegner die nun ziemlich verrückte Muster auffahren. Und weitere Überraschungen.
Zumindest Boss 1 und 2.

Bin nun bei Loop 2 bei Level 3. Die Story geht da etwas weiter wie bei Nier light im Sinne von alles nochmal aber mit der ganzen Auflösung. Aber da die Story jetzt eh nicht der Kracher ist. Is loop 2 eher erneut wegen dem Gameplay spannend
Weiß nicht mehr obs Level 3 oder 4 in Loop 2 war. Ab da will der Controller öfter mal das Fliegen lernen :coolface: aber alles schaffbar mit Übung und Geduld.

Freu dich auf Boss 3-Ex der ist denke ich mein Lieblingsboss

Zur Story: Gute Beilage, aber kein Grund es deswegen zu spielen, ganz klar.
 
Gerade ein Update geladen und das Spiel gestartet...gibt ja jetzt einen Hard Mode :angst:

tldr Gegner/Bosse sind schneller/greifen schneller an, und weniger Checkpoints. uff :coolface:
 
Xbros, :bedtime:

in der Hoffnung, dass das hier nicht wie die meisten anderen Spielethreads zu solchen nischigeren Titeln endet, eröffne ich einfach mal einen eigenen Thread.

Seit der Ankündigung letztes Jahr verfolge ich schon aufmerksam das Projekt. Es hat sofort mein Interesse geweckt, da mir der Name Gemdrops dank Crystar bereits ein Begriff war. Gemdrops ist noch ein relativ junges japanisches Entwicklerstudio, das neben Crystar noch diverse VR Spiele wie Spice and Wolf VR oder laid-back camp entwickelt hat. Mit COGEN: Sword of Rewind versuchen sie sich nun an das 2D Action Genre, also quasi komplettes Neuland für die Entwickler. Dazu wird die Musik von Motoi Sakuraba komponiert.

Ich kann nur für mich sprechen, aber das ganze Material bisher hatte mich schon sehr angesprochen. Und jetzt wo ich die Demo gespielt habe (die es seit heute gibt), finde ich, dass sich das Warten und die Verschieberei seit letztes Jahr gelohnt hat. Spielt sich super, die Action ist gut, die Rückspulmechanik ist gut umgesetzt und es ist angenehm fordernd (Randbemerkung: Das sidescrolling ist trotz Unity Engine angenehm flüssig und nicht 50hz). Wenn jetzt noch die Story gut wird (Crystar Niveau erwarte ich da aber natürlich nicht), dann wird das auf jeden Fall das erste Highlight für mich in 2022. :porridge:

Release Date Trailer:

Spielbeschreibung von gematsu:


Seit heute gibts eine Demo (Switch Demo zu einem späteren Zeitpunkt). Das besondere an der Demo ist, dass die darin spielbare Stage exklusiv für die Demo gemacht wurde. Ist also spoilerfrei, probierts aus wer was mit Sidescrollern anfangen kann.


Das Spiel erscheint am 27. Januar auf PS4, Xbox One, Switch und PC (Steam) für nur 25€. Edel...

Hab Bock auf das Game aber bin Gott sei Dank kein Xbros.
 
Zurück
Top Bottom