Clickbaitparadies Youtube

Leprechaun

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2002
Beiträge
21.214
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
weiß nicht ob es schon so einen ähnlichen Thread gibt.

Früher bin ich gerne auf Youtube unterwegs gewesen. Es gab lustige, informative und vor allem auch sehr gute Videos.
Doch die Zeiten sind leider vorbeit. Seit einigen Jahren hält die Clickbait Seuche auf Youtube schon an und es wird immer schlimmer.
Vor allem bei den deutschen Youtubern ist es extrem schlimm. Und das Schlimme daran ist, die Knallköpfe haben damit auch noch Erfolg.
Ein Beispiel:
One Piece Clickbaiter wie der "One Piece Theoretiker" oder "Kage" müllen mit ihren Videos gefühlt täglich Youtube zu. Was dann so aussieht



Wie kann so ein Scheißdreck so viele Clicks haben? Da kann man doch keine 2 Minuten zuhören.


Und das ist ja nur Einer von Vielen.

Wie ist da eurer Erfahrung? Hab ihr da "extreme" Beispiele von Clickbait, oder vielleicht noch wirklich brauchbare Kanäle, wo es sich noch lohnt den Click und das Abo dazulassen.

Ja schlagt mich, aber der gute alte Gronkh macht auch in Zeiten von Clickbait noch Videos die man sich gut anschauen kann.
 
Das ist doch schon seit Jahren so? Youtube besteht zu 80% aus Let's Plays die niemanden interessieren, Tutorials in denen sich Mädels von 15 - 25 Clownsschminke auftragen, ASMR-Scheiße bei denen 20 Minuten lang am Mikrophon gerubbelt wird (keine Anspielung) und rechtsfaschistischer Propaganda die von russischen Netzwerken geboostet wird.

Glücklicherweise sind die verbleibenden 20% groß genug, um auch noch Spaß mit der Seite zu haben. Ich liebe z. B. die kurz Gesagt-Channels... quasi eine an Youtube angepasste Neuauflage von Harald Lesch. Mashed hat auch immer wieder witzige Animationen.:pcat: :nyanwins:
 
@Leprechaun 100% Zustimmung.

Auf meiner Liste steht noch Raafey ganz oben. Die Art und Weise dieser Kids zu sprechen, Anglizismen einzustreuen ohne Punkt und Komma, falsche Grammatik zu verbreiten und "Gassenslang" und dann nicht mal 2 Minuten ohne Cut reden zu können, nervt mich seit Jahren schon extrem... und ja... diese Videos werden zigtausendfach geklickt und die Dummheit verbreitet sich weiter und weiter... ist mir ein totaler Dorn im Auge und auch total unverständlich, steht für mich aber symptomatisch für die allgemeine Verdummung, die man leider immer besser beobachten kann...

Da sind die Clickbaittitel der Videos noch das kleinste Übel... (und dazu noch 4, 5 Mal Werbung auf einem nicht mal 15 Minuten langen Video? Echt jetzt? Einmal Werbung wär ja ok... aber das ist dann einfach nur noch übertrieben)
 
Kann dem auch nur zustimmen. Mich kotzt das so unendlich an, dass ich es kaum in Worte fassen kann.

Ich versuche auch sämtliche Videos zu meiden, wo im Vorschaubild irgendetwas eingekreist ist, irgendwo ein Pfeil drauf zeigt, ein Smilie zu sehen ist, irgendetwas in großen Buchstaben da steht oder irgendjemand mit weit aufgerissenen Augen völlig fassungslos wegen irgendeinem Mist ist. Das Problem ist nur, dass die Videos, die ich mir dadurch anschauen kann, immer weniger werden.

Angefangen hat der Scheiß ja mit diesen gefakten Vorschaubildern bei youtube, wo man die "zehn verrücktesten Achterbahnen" sehen konnte und auf dem Bild war eine Achterbahn, wo beim Looping der obere Bogen gefehlt hat und der Wagen ein kurzes Stück frei geflogen ist. Auf den Bogen haben zehn Pfeile gezeigt und im späteren Video war von dieser Achterbahn natürlich nichts zu sehen, weil es sie nicht gibt. Oder Videos von Elfmeterschießen, wo der Torwart entweder im Eck oder mit dem Rücken zum Schützen steht, was es so natürlich auch nie gab. Sind ja auch nie die zehn schönsten Tore von Messi, sondern "ten goals by messi which shocked the world" und so ein Mist. Hoffentlich wird das auch mal wieder normaler. Aber so wie es momentan ist, ertrag ich das einfach nicht mehr.

Ich ertrage auch diese "Werbungen" nicht mehr:

- Börsenexperte verschenkt sein neues Buch. Das wird der Finanz-Industrie nicht gefallen (solche Bücher gibt es dutzendfach in der Buchhandlung und das seit Jahrzehnten und "die Finanzindustrie" gibt es nicht, das ist ein sehr heterogenes Konstrukt)
- Spiel das Spiel für 1 Minute und du wirst sehen warum jeder süchtig ist (ein falsches Satzzeichen und ein Ausdrucksfehler, auf dem Bild sind drei wunderschöne, animierte Frauen zu sehen, die bis zur Hüfte im Wasser stehen, alle drei mit langen, offenen Haaren)
- Wenn du über 50 bist und einen Computer besitzt, ist dieses Spiel ein Muss
- Gamerin lässt den Stream aus Versehen weiterlaufen: Es wird ziemlich peinlich
- Ärzte verblüfft: Ein einfacher Tipp lindert jahrelangen Tinnitus (ein Mann ist zu sehen, der sich mit dem Finger im Ohr rumbohrt)

Ich ertrag das einfach nicht mehr. Gibt es so viele einfältige Menschen, die sich von so einem Scheiß wirklich manipulieren lassen? Sogar einst seriöse Berichterstatter springen immer mehr auf diesen Zug auf. Die Gamestar macht da auf ihrer Homepage mittlerweile schamlos mit.

Ist echt ein Thema, wo ich mich wirklich in Rage reden könnte. Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, dem das wirklich auf den Sack geht.
 
Muß zugeben ich habe den Dreck paar Monate lang konsumiert (ist aber wieder Jahre her) aber dann wurde es mir zu blöd und habe alle Kanäle deaboniert.

Jetzt habe ich nur noch ein paar
Unter anderem Gamestar, 4players (werde ich wohl auch deabonieren wegen der unerträglich lange und vorallem zahlreiche Werbespots) und natürlich paar wissenschaftliche Kanäle( unter anderem Mailab, Arte) etc schließlich will ich ja nicht komplett verblöden xD

Und natürlich Atilla Hildmann.
Wie ich finde braucht jeder Mensch auch einen täglichen dünnpfiff dosis um sich am Abend schön entspannen zu können :awesome:
 
Muß zugeben ich habe den Dreck paar Monate lang konsumiert (ist aber wieder Jahre her) aber dann wurde es mir zu blöd und habe alle Kanäle deaboniert.

Jetzt habe ich nur noch ein paar
Unter anderem Gamestar, 4players (werde ich wohl auch deabonieren wegen der unerträglich lange und vorallem zahlreiche Werbespots) und natürlich paar wissenschaftliche Kanäle( unter anderem Mailab, Arte) etc schließlich will ich ja nicht komplett verblöden xD

Und natürlich Atilla Hildmann.
Wie ich finde braucht jeder Mensch auch einen täglichen dünnpfiff dosis um sich am Abend schön entspannen zu können :awesome:
Und hast du mich auch noch abonniert? :puppy:
 
Ich spiele seit ein paar Monaten mit dem Gedanken, mir einen eigenen Fifa-Kanal zuzulegen, da ich in Fifa tatsächlich relativ gut bin. Nur würde ich das ohne dieses ganze Click-Bait-Zeug machen und hätte dann vermutlich wenig Chancen, überhaupt über die Wahrnehmungsschwelle zu kommen...
 
Ich ertrage auch diese "Werbungen" nicht mehr:

Let's Play Raid Shadow Legends ..... :coolface:


Ansonsten stimme ich dir da in allen Punkten zu. Mein Youtubekonsum beschränkt sich im Grund auch nur noch auf wenige Kanäle, da man nur äußerst schwer neues findet bei dem ganzen Mist der einem so vorgeschlagen wird. So ganz gut funktioniert der Algorithmus von Youtube ja auch nicht.
 
Ich spiele seit ein paar Monaten mit dem Gedanken, mir einen eigenen Fifa-Kanal zuzulegen, da ich in Fifa tatsächlich relativ gut bin. Nur würde ich das ohne dieses ganze Click-Bait-Zeug machen und hätte dann vermutlich wenig Chancen, überhaupt über die Wahrnehmungsschwelle zu kommen...
Gleich null, jap :scan:

Aber manchmal hat man ja Glück. Und auch wenn Fifa Crap hoch 10 ist :)coolface:) wenn du Lust und Spaß dran hast: mach es einfach. Erst recht dann, wenn du das vernünftig und als Gegenpol zu dem restlichen Mist machst. Auch wenns keine oder wenig Aufmerksamkeit bekäme: der Gedanke zählt und ich kann sagen, dass so ein Kanal ne sehr spaßige Sache sein kann.

@Draygon wow! Du kennst das vermutlich beste RPG out there auch? Cool? Bist schon Level 99? :o
 
@Draygon wow! Du kennst das vermutlich beste RPG out there auch? Cool? Bist schon Level 99? :o

Ich schau Youtube viel am iPad, daher wird mir dieser ganze Mobile Kram immer angezeigt, aber 99% davon wirken eher abschreckend als das sie mein Interesse an dem Spiel wecken.
Vorallem weil es zum Teil 1 zu 1 die gleiche Werbung nur mit verschiedenen Modellen für verschiedene Spiele ist. Diese "Schieberätsel" z.B., die haben ja nichtmal was mit den tatsächlichen Spielen zu tun und dienen auch nur dem Clickbait.
 
Gleich null, jap :scan:

Aber manchmal hat man ja Glück. Und auch wenn Fifa Crap hoch 10 ist :)coolface:) wenn du Lust und Spaß dran hast: mach es einfach. Erst recht dann, wenn du das vernünftig und als Gegenpol zu dem restlichen Mist machst. Auch wenns keine oder wenig Aufmerksamkeit bekäme: der Gedanke zählt und ich kann sagen, dass so ein Kanal ne sehr spaßige Sache sein kann.

@Draygon wow! Du kennst das vermutlich beste RPG out there auch? Cool? Bist schon Level 99? :o

Ich hab die Idee auch noch nicht aufgegeben, im Gegenteil. So eine gescheite Streaming-Ausrüstung kostet auch immer gleich eine Menge Geld. Außerdem fand ich bei meinen Probeaufnahmen meine Stimme überhaupt nicht sympathisch und frag mich wirklich, wie andere es schaffen, mich teilweise jahrelang zu ertragen ?
 
Ich hab die Idee auch noch nicht aufgegeben, im Gegenteil. So eine gescheite Streaming-Ausrüstung kostet auch immer gleich eine Menge Geld. Außerdem fand ich bei meinen Probeaufnahmen meine Stimme überhaupt nicht sympathisch und frag mich wirklich, wie andere es schaffen, mich teilweise jahrelang zu ertragen ?
lol.... so ging es mir mit meiner Stimme anfangs auch... (und heute noch... :coolface:) das ist normal xD

Und naja... du brauchst ein halbwegs gutes Mikro... brauchbares mit USB Port gibts schon im 100-200 € Bereich. An Software ist eigentlich alles, was man braucht (zumindest zum Start) auch kostenlos erhältlich.
 
lol.... so ging es mir mit meiner Stimme anfangs auch... (und heute noch... :coolface:) das ist normal xD

Und naja... du brauchst ein halbwegs gutes Mikro... brauchbares mit USB Port gibts schon im 100-200 € Bereich. An Software ist eigentlich alles, was man braucht (zumindest zum Start) auch kostenlos erhältlich.

Ich hab das hier


Bei meinen Probeaufnahmen war meine Stimme immer zu leise im Vergleich zum Ton vom Spiel.

Sollte ich Gefallen daran finden, hab ich mir etwas professionellere Ausstattung schon ausgesucht:
 
Joa da kann man allen nur zustimmen. Wofür nutze ich YT noch...

Eigentlich nur für die Raketenbohnen, Gregors Kanal, Game Two und den 4KHDR Channel.

Ansonsten höchstens mal wenn ich in nem Game n Secret ums verrecken nicht selber finde uä.
Somit ist mein Konsum da nicht sehr hoch und ich rege mich immer über alles von euch angesprochene auf. Dazu kommt die Werbung die vor allem in den vergangenen Monaten immer mehr und penetranter wurde, mal will ja das eigene Abomodel pushen...

Mir egal, ich schließe und öffne Videos so lange bis es ohne Werbung zumindest startet, ja ich bin ein Rebell ! :coolface:

Früher übrigens gerne noch Gamestar/Pro, aber was aus dennen wurde ist einfach nur traurig, clickbait auf den Pages soweit das Auge reicht und einfach nur Müll Inhalte. Man regt sich auf der Homepage schon auf.
Dabei war ich früher Abonnent, Jahrelang. Nun sind die für mich zum Negativbeispiel der Szene geworden.
 
Ich benutze youtube auch nur, wenn ich irgendetwas suche oder mich über etwas informieren möchte. Die einzigen Let's plays die ich mal länger angeschaut hab, waren zu Sim City, Civilization und Anno, weil ich in den Spielen einfach überhaupt keine Chance hatte.

Dann hatte ich für knapp ein Jahr einen Östereichischen Fitnessguru, dem ich gefolgt bin, um mir Tips für Ernährung und Training zu holen.

Und dann halt, wenn ich in einem Spiel etwas nicht finde, wie das letzte verstecke Geheimnis im ersten Doom-Abschnitt.

Und dann noch früher viel KenFM aber seit Corona mach ich auch das nicht mehr.
 
Ich hab das hier


Bei meinen Probeaufnahmen war meine Stimme immer zu leise im Vergleich zum Ton vom Spiel.

Sollte ich Gefallen daran finden, hab ich mir etwas professionellere Ausstattung schon ausgesucht:
Kein Hardwareproblem: die Lautstärke der einzelnen Audioquellen kann man in jeder halbwegs brauchbaren kostenlosen (!) Software separat voneinander regeln... Und den Pegel deines Headset kannst du in Windows auch hochdrehen. :pcat: :nyanwins:
 
Zurück
Top Bottom