Champions League u. Europa League

Die sind hoch verschuldet, aber dass sie mehrere Mrd. € Verlust gemacht haben durch Corona, wäre mir neu. Eine kurze Recherche hat da auch nichts ergeben und letzte Saison war Real sogar noch leicht im Plus trotz Corona. Ändert aber nichts daran, dass die langfristigen Verbindlichkeiten für Real auch schwierig tragbar sein werden, so dramatisch wie bei Barca ist es aber wohl noch nicht.
Quelle ist dieses Video und Tobi Escher ...
Timecode 11:45


Aber ich habe mich da wohl verhört. Er sprach nicht von dieseM Club (Real) sondern dieseN Clubs, also plural.
Also haben diese 12 Clubs zusammen diese Saison 2 bis 3 Mrd € coronabdingt verloren #MeaCulpa
 
War es nicht bei Man Utd sogar so, dass der Eigentümer den Verein gekauft hat, und die Schulden auf den Verein überschrieben hat?
 
Die Bayern haben ihre Allianz Arena glaub fünf Jahre früher zurückgezahlt als ursprünglich geplant.

Ich tue mich angesichts solcher Voraussetzungen immer schwerer, die auch so tollen Leistungen der Engländer und Spanier anzuerkennen. Da finde ich die Leistungen der Bayern im Gegenteil sogar noch viel beeindruckender. Beim BVB dasselbe.
 
Es hat aber leider auch mit anderen Punkten zu tun, wieso der Fußball zu diesem Zirkus verkommen ist. Ein weiterer wenn nicht größerer Krebsgeschwür, sind halt die Manager/Unternehmen, die die Spieler verkaufen. Rioala zb verlangt für Haaland Transfer für sich selbst 20 Mio...
Noch Anfang bis mitte der 2000er waren 20 Mio Transfers schon ne große Summe. Als vergleich Ronaldinho kam zu Barca für 25 Mio und Beckham zu Real für 35 Mio und das waren DIE Transfers der Saison 2003-04. In England wechselte der wonderkid C.Ronaldo für 19 mio zu Man UTD, und der teuerste Transfer in der Premier League die Saison war glaub Crespo mit 35 mio zum neureichen Team Chelsea...

Also diese Summen sind ja mittlerweile schon Spielergehälter geworden.
 
Es hat aber leider auch mit anderen Punkten zu tun, wieso der Fußball zu diesem Zirkus verkommen ist. Ein weiterer wenn nicht größerer Krebsgeschwür, sind halt die Manager/Unternehmen, die die Spieler verkaufen. Rioala zb verlangt für Haaland Transfer für sich selbst 20 Mio...
Noch Anfang bis mitte der 2000er waren 20 Mio Transfers schon ne große Summe. Als vergleich Ronaldinho kam zu Barca für 25 Mio und Beckham zu Real für 35 Mio und das waren DIE Transfers der Saison 2003-04. In England wechselte der wonderkid C.Ronaldo für 19 mio zu Man UTD, und der teuerste Transfer in der Premier League die Saison war glaub Crespo mit 35 mio zum neureichen Team Chelsea...

Also diese Summen sind ja mittlerweile schon Spielergehälter geworden.
Handgeld nennt man das glaub ich in Neu-Sprech ;)
 
Ein anderes Problem ist das Interesse am Fußball in der Generation 14-24. Nur 12 % geben an den Sport zu mögen und ganze 24 % "hassen" ihn sogar, E-Sports ist mit 36 % dort weitaus beliebter. Es fehlt an neuen Jungen Fans und das ist ein Problem für den Sport in Zukunft, einer der Gründe wieso solche Umstrukturierungen kommen.

Ich sag der Käse ist gegessen, diese Generation wird den Fußballsport auch nicht in 20 Jahren mögen...

Ich sehe es aber auch in meinem Umfeld, großer Freundeskreis, viele "waren" mal Fußball verrückt. Inzwischen schaut kaum wer Spiele (früher jedes fucking Game seines Vereins). Sky Abos wurden auslaufen gelassen und inzwischen bin ich froh, wenn ich mal in 3 Monaten mit einem Kumpel ein Spiel sehe (nicht nur Corona bedingt ein Problem). Keiner unserer Kids interessiert sich für Fußball oder will in einen Verein, ich sehe es auch in den 3 Vereinen in meinem Umkreis welche seit 3 Jahren mit Mühen eine Kindermannschaft zusammen bekommen und teilweise zwei Vereine zusammen trainieren...

Es ist einfach so, dass Fußball ein echtes Generationenproblem hat und die Vereine (vor allem die großen) seit Jahren dies sehen und zittern, weil die Haupteinnahmequelle Merch immer mehr wegbrechen wird. Einer der Gründe wieso man nach Asien und US drängt (was ja einer der Gründe mit der SL war, da in Europa der Käse quasi gefressen ist).

Das der Sport mal auf ein solches Desinteresse stoßen würde hatten die Dekadenz der letzten Jahre noch gut überspielt aber mit Corona deckt sich wie so vieles alles auf...
 
Ein anderes Problem ist das Interesse am Fußball in der Generation 14-24. Nur 12 % geben an den Sport zu mögen und ganze 24 % "hassen" ihn sogar, E-Sports ist mit 36 % dort weitaus beliebter. Es fehlt an neuen Jungen Fans und das ist ein Problem für den Sport in Zukunft, einer der Gründe wieso solche Umstrukturierungen kommen.

Ich sag der Käse ist gegessen, diese Generation wird den Fußballsport auch nicht in 20 Jahren mögen...

Ich sehe es aber auch in meinem Umfeld, großer Freundeskreis, viele "waren" mal Fußball verrückt. Inzwischen schaut kaum wer Spiele (früher jedes fucking Game seines Vereins). Sky Abos wurden auslaufen gelassen und inzwischen bin ich froh, wenn ich mal in 3 Monaten mit einem Kumpel ein Spiel sehe (nicht nur Corona bedingt ein Problem). Keiner unserer Kids interessiert sich für Fußball oder will in einen Verein, ich sehe es auch in den 3 Vereinen in meinem Umkreis welche seit 3 Jahren mit Mühen eine Kindermannschaft zusammen bekommen und teilweise zwei Vereine zusammen trainieren...

Es ist einfach so, dass Fußball ein echtes Generationenproblem hat und die Vereine (vor allem die großen) seit Jahren dies sehen und zittern, weil die Haupteinnahmequelle Merch immer mehr wegbrechen wird. Einer der Gründe wieso man nach Asien und US drängt (was ja einer der Gründe mit der SL war, da in Europa der Käse quasi gefressen ist).

Das der Sport mal auf ein solches Desinteresse stoßen würde hatten die Dekadenz der letzten Jahre noch gut überspielt aber mit Corona deckt sich wie so vieles alles auf...
Darüber haben wir ja neulich schon gesprochen und ich finde da muss sich niemand drüber wundern wenn der Fußball fast komplett aus dem Free TV verschwindet und auch im Internet keine guten kostenfreien Möglichkeiten bietet außer 3 minütige Clips pro Spiel.
 
Mein Interesse am Fußball hat über die letzten Monate auch spürbar nachgelassen. Ursprünglich hatte es eigentlich mehr mit den Geisterspielen zu tun aber es setzt bei mir immer mehr eine gewisse Gleichgültigkeit ein.
 
Ich hab glaub ich, seit über einem Jahr kein 90 Minuten Live Spiel mehr gesehen. Nicht mal CL, EL, DFB Pokal oder Nationalmannschaft.
Selbst mein Interesse für die Bundesliga ist mittlerweile verschwindent gering, in den Liveticker schau ich mal rein.

Aber im Freundeskreis ähnlich, da ist das Interesse für den lokalen Club noch da, das ist hier aber halt eher Düsseldorf, Wuppertal oder Essen, also nicht mal mehr Bundesliga, das wird noch viel verfolgt, aber über den Rest sprechen wir kaum noch.
Und bei den Kindern / Jugendlichen ist das Interesse am Fußball zwar noch da, spielen auch einige im Verein, aber das Faninteresse für Vereine fehlt völlig, da ist dann auch nicht das Thema, dass Juve 3:1 gewonnen oder PSG die Bayern aus der CL geschmissen hat, sondern wie Ronaldo gespielt hat oder das Neymar im Halbfinale steht.
Merchandise wird sich von Ronaldo / Messi / Neymar, etc. gewünscht, der Verein dahinter ist völlig egal.
 
Handgeld nennt man das glaub ich in Neu-Sprech ;)
Nein, Handgeld ist für die Spieler gedacht. Das war immer vorhanden und wenn ein Spieler, dessen Vertrag ausgelaufen war und mit xyz neuem Verein verhandelt, bekommt hier ein höheres Handgeld > Da keine ablöse.

Das Manager mittlerweile soviel Geld verlangen, ist einfach ein Unding. Ich glaub Bayern hat ja auch damals den Neymar transfer abgesagt, weil das zu dubios wurde, wobei in Brasilien ist das eh ein Chaos, da haben 213123 Parteien, anteile am Spieler und alle müssen bedient werden.
 
Die anderen 14 PL Vereine beraten wohl noch mal über Strafen für die 6 PL Vereine, die letztendlich an der Super League teilnehmen wollten. Das kann noch unterhaltsam werden. :ugly:
 
ich schaue schon fast 10 jahre keinen fußball mehr, weil ich diesen wandel und wie er jetzt seinen vermutlichen höhepunkt erreicht hat, quasi schon damals vorrausgesehen hab.
corona holt den ganzen scheiß nur nochmals offensichtlicher an die oberfläche und da bleibt dann auch der große fc bayern nicht mehr verschont.

alles halt auch ein problem, dass sich ein gewisser teil der "traditionsheuchler" selbst eingebrockt hat, in dem man den erfolg halt über den sportlichen aspekt gestellt hat, sodass die gier überall florieren konnte. aber lieber halt die schuld bei den anderen suchen.
gut das der hsv und jetzt auch vor allem schalke abgestiegen sind.
 
Ein anderes Problem ist das Interesse am Fußball in der Generation 14-24. Nur 12 % geben an den Sport zu mögen und ganze 24 % "hassen" ihn sogar, E-Sports ist mit 36 % dort weitaus beliebter. Es fehlt an neuen Jungen Fans und das ist ein Problem für den Sport in Zukunft, einer der Gründe wieso solche Umstrukturierungen kommen.

Ich sag der Käse ist gegessen, diese Generation wird den Fußballsport auch nicht in 20 Jahren mögen...

Ich sehe es aber auch in meinem Umfeld, großer Freundeskreis, viele "waren" mal Fußball verrückt. Inzwischen schaut kaum wer Spiele (früher jedes fucking Game seines Vereins). Sky Abos wurden auslaufen gelassen und inzwischen bin ich froh, wenn ich mal in 3 Monaten mit einem Kumpel ein Spiel sehe (nicht nur Corona bedingt ein Problem). Keiner unserer Kids interessiert sich für Fußball oder will in einen Verein, ich sehe es auch in den 3 Vereinen in meinem Umkreis welche seit 3 Jahren mit Mühen eine Kindermannschaft zusammen bekommen und teilweise zwei Vereine zusammen trainieren...

Es ist einfach so, dass Fußball ein echtes Generationenproblem hat und die Vereine (vor allem die großen) seit Jahren dies sehen und zittern, weil die Haupteinnahmequelle Merch immer mehr wegbrechen wird. Einer der Gründe wieso man nach Asien und US drängt (was ja einer der Gründe mit der SL war, da in Europa der Käse quasi gefressen ist).

Das der Sport mal auf ein solches Desinteresse stoßen würde hatten die Dekadenz der letzten Jahre noch gut überspielt aber mit Corona deckt sich wie so vieles alles auf...

Hast du eine Quelle zu dieser Studie? Würde die gern mal sehen und wie repräsentativ diese ist.
Mir ist absolut neu, das die Vereine eine Nachwuchsproblem haben, was die Jugendmanschaften angeht. Und in meinen Umfeld spielen die Kids genauso, wie zu meiner Zeit auf dem Bolzer und im Verein. Was natürlich nicht heißt, das es ALLE sind aber es ist gefühlt kein Unterschied.

Aber dein Post hört sich danach an, das es dir auch gar nicht um aktive Sportler geht, sondern um halt Fussball Fans die nur konsumieren. Da überascht es mich auch nicht, das da das Interesse rückläufig ist. Liegt ja in der Natur der Sache, da sich die Geselschafft in den letzten 50 Jahren EXTREM gewandelt hat.

Fussball als Freizeitgestaltung ist halt nicht mehr "konkurenzlos". Das digitale Zeitalter bietet derart viele andere Möglichkeiten, diese zu gestalten. Dazu hat sich die Art und Weise der Komunkiation und Informationbeschaffung extrem gewandelt. Das sich Jugendliche nicht mehr im selben Maße für Fusbbal interessieren wie vor 50 Jahren ist nicht besorgnis erregend sondern völlig nachvolziehbar.

UND ABSOLUT IN ORDNUNG! (mußte das mal als Cpt CapsLock in aller Deutlichkeit sagen)

Natürlich habt ihr auch recht. Das man das durch die Verknappung des "Produkts" um Exclusivität und höhere Gewinne einzufahren aus dem Free TV verbannt hat und hinter eine PayWall gestellt hat, hat dies auch stark gefördert. Aber für mich ist das nur ein Brandbeschleuniger für ein Feuer, das es gebrannt hätte.

Die Welt und Gesclschafft ändert sich und auch der Fussball wird sich dem anpasssen müßen. Für mich ist klar, das es keine Frage des "obs" ist sondern eine Frage des "wanns" das der Markt Fusball crashen wird und danach neu aufsteht mit weit weniger Geld. Der Wachstum ist zwar in Asien und USA aber dieser wird nie die wachsenden Anforderungen des Fussball Produkts bedienen können. Es ist eine Blase, die Platz wird. Und das ist völlig ok.

Den der Sport Fussball wird weitergehen.
Und die "Stars" werden auch weiter spielen, dannn halt nur noch für ein Zehntel ihres jetzigen Gehalts.
 
Das alles hat schon WEIT vor 10 Jahren angefangen. Sponsoren werden heute z.B. akzeptiert, aber die haben schon lange vor den Investoren viel Übel in den Sport gebracht. Ich persönlich hab damit kein Problem. Ich hab nur ein Problem damit, dass manche ernsthaft glauben, dass das alles erst seit ein paar Jahren schief läuft. Das alles begann weit bevor wir alle auf die Welt kamen und betrifft nicht nur die Fußballwelt. Olympia und Co., da geht so gut wie nichts, wenn nicht gaaanz viel Geld zur Förderung von Sportlern in die Hand genommen wird. Wer am meisten investiert, der ist auch in aller Regel am erfolgreichsten. Geld regiert den Sport schon seit einer gefühlten Ewigkeit und – wie gesagt – nicht nur den Fußball.
 
Zurück
Top Bottom