Champions League u. Europa League

Gewinnt Villa alles, hätten die PL 18,25.
Heißt, die Buli braucht noch 3 Punkte (1 Sieg und 1 Unentschieden zb)
Gerade mit Leverkusen sollte das reichen :)

Grade nachgerechnet und du hast absolut recht

England könnte noch auf maximal 18.25 kommen

2 Punkte für die BL wären dann ganz knapp zuwenig

Aber zumindest 3 Punkte aus mindestens 6 Spielen sollten drin sein

Wobei ich eh nicht glaube das Aston Villa voll punktet
 
Aston Villa hatte aber verloren nach 120 Minuten, damit kein Punkt dafür, Elfer zählen nicht
Gab nur 1 Punkt fürs Weiterkommen
Ist das wirklich so? Bei WM, EM und DFB-Pokal (also Turnieren ohne Rückspiel) zählen die Ergebnisse im Elfmeterschießen statistisch als Unentschieden, unabhängig davon, ob man gewinnt oder verliert.

Wie ist das bei Turnieren mit Rückspiel? Aston Villa hat ja nach 120 Minuten “verloren“ und dann im Elfmeterschießen „gewonnen“. Zählt das dann statistisch als Unentschieden oder als Niederlage? Danach müssten sich ja auch die Punkte für die 5-Jahreswertung ergeben.

Wäre Aston Villa gestern ausgeschieden, dann hätten die Franzosen noch drei Vereine vertreten und dann müssten wir eher aufpassen, dass die nicht noch von hinten kommen und uns überholen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es für einen Sieg 2 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und fürs Weiterkommen auch 1 Punkt.

Aston Villa kann also mit zwei Siegen im ECL-Halbfinale und dem Weiterkommen ins Finale 5 Punkte (2+2+1) und für einen Sieg im Finale selbst nochmal 2 Punkte holen, also 7. Der Titel selbst gibt, wenn ich mich nicht irre, keine Punkte.

7/8 = 0,875

17,375 + 0,875 = 18,25

Damit wäre England also vor Deutschland. Aston Villa müsste aber entweder beide Spiele im Halbfinale gewinnen und dürfte dann das Finale verlieren oder sie setzen sich, egal wie die Ergebnisse im Halbfinale genau verteilt sind, durch und gewinnen das Finale.

Deutschland dürfte aber wirklich quasi gar keine Punkte mehr holen. 3 würden reichen. Das wären dann 3/7 = 0,429

17,928 + 0,429 = 18,357

Das sollte doch zu bewerkstelligen sein. Damit bliebe man dann zumindest mal vor den Engländern. Frankreich könnte mit zwei Mannschaft und sechs Startern bei maximaler Punktausbeute noch 14 Punkte holen (vier Siege in den Halbfinals = 8 Punkte; zwei Finaleinzüge = 2 Punkte, zwei Siege in den Finals = 4 Punkte).

14/6 = 2,333

16,083 + 2,333 = 18,416.

Um sicher vor Frankreich zu bleiben bräuchte Deutschland noch vier Punkte. Dann hätten wir 18,499. Da war es vielleicht sogar ganz gut, dass Aston Villa gestern weitergekommen ist. Die drei Franzosen hätten in den jeweiligen Turnieren durchaus noch etwas bewegen können. So sind beide Nationen stark geschwächt.

Spanien kann noch maximal auf 16,187 Punkte kommen.

Belgien und Griechenland könnten noch auf 15,6 bzw. 11,4 Punkte kommen.

Und wo ich gerade dabei bin: Um Italien noch von Platz 1 zu verdrängen, bräuchte Deutschland noch mindestens 11 Punkte. Italien dürfte gleichzeitig aber keine Punkte mehr holen.

Mich überrascht die starke Nation der Italiener sehr. Die sind ja, ähnlich wie Deutschland, die letzten Jahrzehnte eher durch ein Tal des Jammers gegangen, was internationale Erfolge anging. Die haben ihren WM-Titel 2006 ähnlich teuer bezahlt, wir wir unseren von 2014 bezahlen. AC Mailand und Inter Mailand waren ja über viele Jahre komplett weg von der internationalen Bühne und außer Juve hat ja grundsätzlich kaum ein Verein etwas bewegt. Ich finde es wirklich schön, dass die wieder konkurrenzfähiger sind. Sie hatten ja auch schon letztes Jahr zwei Teams im CL-Halbfinale, zwei im EL-Halbfinale (davon eine im Finale) und eins im ECL-Finale. Und wir freuen uns über die ersten drei Mannschaften im Halbfinale seit 29 JAhren :ugly:)

Die Engländer haben diese Saison starken Schiffbruch im Viertelfinale erlitten, was so sicher auch nicht zu erwarten war und natürlich auch etwas an Glück und Tagesform lag.

Vor der Saison hätte ich ja wirklich nicht erwartet, dass ausgerechnet Italien und Deutschland die besten beiden Jahresnationen werden würden. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die beiden zusätzlichen Startplätze jedes Jahr fest an Spanien und England gingen. Schaut man sich die letzten vier Jahre an, hätten folgende Nationen die Startplätze bekommen:

2020/2021: Spanien und Deutschland
2021/2022: England und Spanien (Deutschland Platz 4)
2022/2023: England und Spanien (Deutschland Platz 3)
2023/2024: England und Italien (Deutschland Platz 3)

Gute Form für Deutschland zur rechten Zeit. Jetzt bitte veredeln und nicht im Halbfinale reihenweise zusammenbrechen

Edit: Ich habe mir mal aus Spaß etwas die Statistiken der letzten fünf Jahre angeschaut (ich liebe so etwas) und ich bin überrascht, wie angenehm breit die Europäische Spitze in der CL verteilt ist. Ich hätte jetzt erwartet, dass England und Spanien deutlich heftiger dominiert hätten. Aber wenn man sich die Verteilung der Vereine der einzelnen Nationen in Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale anschaut:

Achtelfinale:
England: 17
Spanien: 16
Deutschland: 15
Italien: 14
Frankreich: 7

Viertelfinale:
England: 11
Spanien: 10
Deutschland: 8
Italien: 4
Frankreich: 4

Halbfinale:
England: 5
Spanien: 5
Deutschland: 4
Frankreich: 4
Italien: 2

Finale:
England: 4
Spanien: 1
Italien: 1
Deutschland: 1
Frankreich: 1

Titel:
England: 2
Spanien: 1
Deutschland: 1

Frankreich ist ohne Paris absolut nicht konkurrenzfähig. Ab dem Viertelfinale fallen Italien und Frankreich etwas ab und England dominiert sehr stark das Halbfinale. Aber ich bin wirklich überrascht, dass in den letzten fünf Saisons England und Spanien nur einen Halbfinalisten mehr hatten als Deutschland und deutsche Vereine sogar gleich oft im Finale standen wie Spanien.

Das lässt doch hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GLcS5fmXMAI-3at


:coolface:

Aston Villa :lol2:.
Wie die englischen Teams Stand jetzt komplett rausfliegen xD.

Vielleicht mag sich ja unser guter @Haus zu der pseudo stärksten Liga der Welt äußern?

:coolface:
 
Vielleicht mag sich ja unser guter @Haus zu der pseudo stärksten Liga der Welt äußern?

:coolface:

Es ist und bleibt ja die stärkste Liga der Welt und ManCity ist und bleibt der stärkste Verein.

An der Situation ändert sich ja wenig, nur weil es mal nicht ganz so rund gelaufen ist. Es war von Anfang an klar, dass diese Saison nicht so gut laufen wird, weil man mit Newcastle und Arsenal zwei Vereine im Wettbewerb hatte, die sich erst wieder an die europäischen Wettbewerbe herantasten müssen und Manchester United hat einfach letzte Saison einmal über ihre Erwartungen gespielt und Liverpool leider gleichzeitig unter deren Erwartungen. Bei Newcastle kommt noch hinzu, dass die noch nicht mal einen Kader haben, um in all den Wettbewerben konkurrenzfähig zu sein. Dann kam noch verstärkend hinzu, dass sogar zeitweise über zehn Spieler gleichzeitig ausgefallen sind. Arsenal und Liverpool hatten sicherlich das Potential in ihren jeweiligen Wettbewerben weiter zu kommen, haben aber genau jetzt eine kleine Krise. Auch in der Liga haben Arsenal und Liverpool ihre Spiele verloren und verspielen gerade die Meisterschaft. Im Falle von Manchester City muss man festhalten, dass diese Real ja am Mittwoch dominiert haben. Es hat am Ende einfach an einem einzigen Tor gemangelt. So Tage gibt es halt und dann scheidet man im Elfmeterschießen auch mal aus. Klar, man hätte sich im Hinspiel schon in eine bessere Situation bringen können, aber wenn halt De Bruyne, Walker und Ederson gleichzeitig ausfallen, dann hat man es auswärts gegen ein Real sehr schwer. Real ist verdient weiter, aber Manchester City war dennoch die stärkere Mannschaft.

Die UEFA Rankings, die ja hier anscheinend derzeit sehr beliebt sind, sehen die Premier League und Manchester City ja nach wie vor auf der eins. Oder anders gesagt: Nur weil Leverkusen dieses Jahr Meister wurde, sind sie nicht gleich das neue Bayern und Bayern das neue Leverkusen. Es gibt immer mal Jahre da läuft es halt nicht ganz rund, aber die muss man hinnehmen und dann eben im neuen Jahr voll angreifen.



PS: Mein Beitrag sollte bitte nicht falsch verstanden werden. Die Bundesliga rockt diese Saison, darüber muss man gar nicht diskutieren. Ich würde allerdings noch weiter gehen, der gesamte deutsche Fußball scheint dieses Jahr ein ganz starkes Jahr zu haben. Davor kann und muss man den Hut ziehen. Man darf nur ein einzelnes Jahr nicht sofort überbewerten. Ihr dürft und solltet das aber natürlich entsprechend feiern. :)
 
Mit dem City Kader hat Pep absolut keine erfolgreiche Zeit, gerade was die CL angeht(spreche hier wirklich explizit von der CL).

EIn CL Gewinn mit solchen Spielern und solchen Ausgaben ist schon absurd schlecht.

Ähnlich wie mit Bayern, wo er nicht einmal die CL gewonnen hat, und das bei dem Kader damals.

Ohne Geld Cheat hätte Pep wahrscheinlich noch immer kein CL Titel nach Barca geholt.
 
Mit dem City Kader hat Pep absolut keine erfolgreiche Zeit, gerade was die CL angeht(spreche hier wirklich explizit von der CL).

EIn CL Gewinn mit solchen Spielern und solchen Ausgaben ist schon absurd schlecht.

Ähnlich wie mit Bayern, wo er nicht einmal die CL gewonnen hat, und das bei dem Kader damals.

Ohne Geld Cheat hätte Pep wahrscheinlich noch immer kein CL Titel nach Barca geholt.

Das ist keine faire Bewertung. In England gibt es auch Kritik an Klopp, dass er mit Liverpool nur eine Meisterschaft gewonnen hat. Damit wäre er nur auf dem Level von Ranieri und Co. Ich finde solche Vergleiche total dämlich. Man muss immer den kompletten Kontext sehen. Manchester City hat national eine ganz andere Herausforderung als die internationale Konkurrenz und 2022 hätte man wohl auch den Titel geholt, wenn man einfach am Ende Real nicht wieder durch eine Unachtsamkeit ins Spiel kommen lassen hätte. Klar, daran ist man selbst schuld, aber dafür kann ja Guardiola als Trainer nur sehr bedingt was. Das haben eher die Spieler auf dem Platz selbst vergeigt. Einzig im Finale gegen Chelsea hätte man tatsächlich eine bessere Figur abgeben müssen. Ansonsten waren es halt 2022 und auch dieses Jahr Kleinigkeiten und das ist im Fußball nun mal so. Fußball ist ein Glückssport und wenn die Kleinigkeiten in deine Richtung fallen, dann gewinnst du sofort mal mehrere Titel hintereinander, wenn sie von dir wegfallen, dann gewinnst du unter Umständen gar nichts. Genauso ist es ja bei Klopp und Liverpool. Wenn Manchester City nicht mit Guardiola so stark gewesen wäre, dann hätte Liverpool unter Klopp ganz klar mehrere Meisterschaften gewonnen. Es ist halt etwas Pech, dass ausgerechnet in der Zeit Guardiola Manchester City managen musste.
 
Mit der vollen Geldtasche kann jede Liga stark werden. Deswegen ist England für mich nicht mehr interessant. Alleine was City für Ausgaben hat. Fair Play ist da nix mehr.

Sollte bitte ne Geschichte wie im US Sport kommen. Salary Cap Draft etc
 
Es ist und bleibt ja die stärkste Liga der Welt und ManCity ist und bleibt der stärkste Verein.

An der Situation ändert sich ja wenig, nur weil es mal nicht ganz so rund gelaufen ist. Es war von Anfang an klar, dass diese Saison nicht so gut laufen wird, weil man mit Newcastle und Arsenal zwei Vereine im Wettbewerb hatte, die sich erst wieder an die europäischen Wettbewerbe herantasten müssen und Manchester United hat einfach letzte Saison einmal über ihre Erwartungen gespielt und Liverpool leider gleichzeitig unter deren Erwartungen. Bei Newcastle kommt noch hinzu, dass die noch nicht mal einen Kader haben, um in all den Wettbewerben konkurrenzfähig zu sein. Dann kam noch verstärkend hinzu, dass sogar zeitweise über zehn Spieler gleichzeitig ausgefallen sind. Arsenal und Liverpool hatten sicherlich das Potential in ihren jeweiligen Wettbewerben weiter zu kommen, haben aber genau jetzt eine kleine Krise. Auch in der Liga haben Arsenal und Liverpool ihre Spiele verloren und verspielen gerade die Meisterschaft. Im Falle von Manchester City muss man festhalten, dass diese Real ja am Mittwoch dominiert haben. Es hat am Ende einfach an einem einzigen Tor gemangelt. So Tage gibt es halt und dann scheidet man im Elfmeterschießen auch mal aus. Klar, man hätte sich im Hinspiel schon in eine bessere Situation bringen können, aber wenn halt De Bruyne, Walker und Ederson gleichzeitig ausfallen, dann hat man es auswärts gegen ein Real sehr schwer. Real ist verdient weiter, aber Manchester City war dennoch die stärkere Mannschaft.

Die UEFA Rankings, die ja hier anscheinend derzeit sehr beliebt sind, sehen die Premier League und Manchester City ja nach wie vor auf der eins. Oder anders gesagt: Nur weil Leverkusen dieses Jahr Meister wurde, sind sie nicht gleich das neue Bayern und Bayern das neue Leverkusen. Es gibt immer mal Jahre da läuft es halt nicht ganz rund, aber die muss man hinnehmen und dann eben im neuen Jahr voll angreifen.



PS: Mein Beitrag sollte bitte nicht falsch verstanden werden. Die Bundesliga rockt diese Saison, darüber muss man gar nicht diskutieren. Ich würde allerdings noch weiter gehen, der gesamte deutsche Fußball scheint dieses Jahr ein ganz starkes Jahr zu haben. Davor kann und muss man den Hut ziehen. Man darf nur ein einzelnes Jahr nicht sofort überbewerten. Ihr dürft und solltet das aber natürlich entsprechend feiern. :)
Ich sehe Real Madrid in den nächsten Jahren vor ManCity.
Mit dem City Kader hat Pep absolut keine erfolgreiche Zeit, gerade was die CL angeht(spreche hier wirklich explizit von der CL).

EIn CL Gewinn mit solchen Spielern und solchen Ausgaben ist schon absurd schlecht.

Ähnlich wie mit Bayern, wo er nicht einmal die CL gewonnen hat, und das bei dem Kader damals.

Ohne Geld Cheat hätte Pep wahrscheinlich noch immer kein CL Titel nach Barca geholt.
Pep hat sich in den K.O Spielen schon sehr oft "vercoacht".
 
Ich sehe Real Madrid in den nächsten Jahren vor ManCity.

Das kann ich verstehen. Die haben viele extrem starke und noch immer junge Spieler und sie werden sich weiterhin gewaltig verstärken (Real ist auch eine ganz andere Marke als Manchester City, Real hat um Welten mehr Strahlkraft). Zumal Manchester City ohne Guardiola einbrechen wird und lange wird er sie nicht mehr trainieren.

Pep hat sich in den K.O Spielen schon sehr oft "vercoacht".

Ja, aber in den letzten Jahren war das meiner Meinung nach nur im Finale gegen Chelsea der Fall. Ansonsten waren es unglückliche Umstände oder die Spieler haben einfach angefangen zu schlafen.
 
Man sollte jetzt nicht zuviel über England spotten

In der 5 Jahres Wertung sind sie deutlich vor dem Rest und haben auch die letzen 3 Jahre jeweils klar mehr als 20 Punkte geholt
Da ist die Bundesliga auf Platz 4, denke das ist realistisch

Bei Deutschland hats nun 29 Jahre gebraucht um wieder 3 Teams ins HF zu bekommen

England hat schon die beste Liga der Welt, aber natürlich bringt das auch eine gewisse Überheblichkeit teilweise das bestimmte Experten die Leistungsfähigkeit überschätzen

die anderen grossen Ligen haben auch grosse Clubs mit hohen finanziellen Möglichkeiten und auf dem Niveau entscheiden Kleinigkeiten und Spielglück, es wird nie dauerhaft so sein das eine Liga alle Titel immer wieder abräumt
man muss auch sehen das England zwar massiv mehr TV Gelder hat, dieses Geld aber auch bei den Vereinen die nicht Top6 oder Top8 sind reichhaltig verteilt wird
Und am Ende des Tages führt immer mehr Geld ja nicht automatisch dazu das es auch mehr tolle Spieler gibt, führt auch teilweise nur dazu dass das Gehalts und Ablöseniveau nach oben geht
Ein Spieler in England ist ja nicht deshalb plötzlich doppelt so gut wie ein Spieler in der Bundesliga, nur weil man ihm das Gehalt verdoppelt



Man könnte auch argumentieren das ein englischer Mittelklasse Verein gestern Leverkusen am Rand der Niederlage hatte


Ist das wirklich so? Bei WM, EM und DFB-Pokal (also Turnieren ohne Rückspiel) zählen die Ergebnisse im Elfmeterschießen statistisch als Unentschieden, unabhängig davon, ob man gewinnt oder verliert.

Wie ist das bei Turnieren mit Rückspiel? Aston Villa hat ja nach 120 Minuten “verloren“ und dann im Elfmeterschießen „gewonnen“. Zählt das dann statistisch als Unentschieden oder als Niederlage? Danach müssten sich ja auch die Punkte für die 5-Jahreswertung ergeben.


Zählt halt jeweils das Ergebnis nach 90 bzw 120 Minuten

Villa hatte 1-2 verloren und somit gibt es dafür nix

Die Elfer werden dann nicht mehr weiter beachtet ausser natürlich der Punkt fürs weiterkommen in die nächste Runde
 
Mit der vollen Geldtasche kann jede Liga stark werden. Deswegen ist England für mich nicht mehr interessant. Alleine was City für Ausgaben hat. Fair Play ist da nix mehr.

Sollte bitte ne Geschichte wie im US Sport kommen. Salary Cap Draft etc

Geld regiert immer den Sport. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Wenn du einen erfolgreichen Sportler oder eine erfolgreiche Mannschaft hast, dann in erster Linie dank dem Geld. Warum war z.B. UK bei den Olympischen Spielen 2012 so enorm erfolgreich? Ganz einfach, weil man massig Geld in die Sportarten gepumpt und entsprechend Sportler gefördert hat. All die Jahre ohne diese Summen war man dann eben auch entsprechend schwach.

Trotzdem ist der finanzielle Vorteil der PL gar nicht so ein enorm großer Vorteil, weil die gesamte ausländische Konkurrenz weiß, dass englische Vereine viel Geld haben. Wenn ein englischer Verein für einen Spieler anklopft, dann steigt schon mal aus Prinzip der Preis. Gleichzeitig brauchen englische Vereine einen breiteren Kader, weil mehr Spiele gespielt werden, es keine Winterpause gibt und in der Regel auch intensiver gespielt wird. Am Ende kommt dann noch hinzu, dass jeder Verein so und so viele "home grown" Spieler braucht und weil es nur eine sehr begrenzte Anzahl an wirklich talentierten "home grown" Spielern gibt, steigen diese unverhältnismässig im Preis. In Wahrheit fällt der finanzielle Vorteil also viel geringer aus.
 
Bei der ganzen Diskussion ging es ja weniger um den generellen Qualitätsvergleich sondern um den Wettbewerb um den zusätzlichen CL Platz.

Und den hat die BL als klarer Underdog wohl für sich entschieden.
Und genau das ist ein herber Rückschlag für die PL.

Und das, das freut mich schon ziemlich. #PersönlicheMeinung
 
Wird ja dann jedes Jahr neu ausgespielt die 2 zusätzlichen Plätze

Also hat jede Liga mal die Chance zuzugreifen, selbst die Franzosen wenn es gut läuft
 
Bei der ganzen Diskussion ging es ja weniger um den generellen Qualitätsvergleich sondern um den Wettbewerb um den zusätzlichen CL Platz.

Und den hat die BL als klarer Underdog wohl für sich entschieden.
Und genau das ist ein herber Rückschlag für die PL.

Und das, das freut mich schon ziemlich. #PersönlicheMeinung

Achso, das stimmt natürlich. Ich muss aber auch zugeben, mich hat all das kalt gelassen, weil am Ende ja aus einer Liga in der Regel nur ein oder zwei Vereine ernsthaft um den Titel spielen. Der Titel ist für mich persönlich das einzige was zählt. Fakt ist aber und da muss ich dir zustimmen, die Bundesliga hat diese Saison eine deutlich bessere Figur abgegeben als die Premier League. Ich glaub, das "Triple" von Europa League (Leverkusen), Champions League (Bayern München / Dortmund) und EM (Deutschland) ist echt möglich. Für mich natürlich die absolute Horrorvorstellung, aber es ist wie es ist, derzeit spielt der gesamte deutsche Fußball stark auf.
 
.
Achso, das stimmt natürlich. Ich muss aber auch zugeben, mich hat all das kalt gelassen, weil am Ende ja aus einer Liga in der Regel nur ein oder zwei Vereine ernsthaft um den Titel spielen. Der Titel ist für mich persönlich das einzige was zählt. Fakt ist aber und da muss ich dir zustimmen, die Bundesliga hat diese Saison eine deutlich bessere Figur abgegeben als die Premier League. Ich glaub, das "Triple" von Europa League (Leverkusen), Champions League (Bayern München / Dortmund) und EM (Deutschland) ist echt möglich. Für mich natürlich die absolute Horrorvorstellung, aber es ist wie es ist, derzeit spielt der gesamte deutsche Fußball stark auf.

Da hast du recht aber die CL Teilnahme alleine ist ja für jeden Verein schon unheilich finanziell lukrativ. Und es kommt ja durchaus vor, das der eine oder andere Underdog weiter kommt, als man ihm zutraut.
Das heißt das so natürlich viel mehr Geld in die BL kommt und diese als ganzes stärkt.
Umkehrschluß ist das gerade die PL sehr von CL abhängig ist, mit ihrem Investoren Konzept.

Jetzt macht das natürlich nicht die BL zur stärksten Liga und die PL wird dadurch nicht untergehn.
Aber dennoch hat man an dieser unheimlich wichtigen STellschraube zumindest für nächste Saison kräftig gedreht
 
Zurück
Top Bottom