Umfrage Cannabis legalisieren? Ja oder Nein

Sollte Cannabis legalisiert werden?

  • Ja

    Stimmen: 118 58,7%
  • Nein

    Stimmen: 56 27,9%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 27 13,4%

  • Stimmen insgesamt
    201
Cannabis im privaten Raum sollte straffrei werden. Sollen sich die Leute halt die Gehirnzellen wegballern, wenn sie keinen Bedarf mehr dafür haben. Aber eine Legalisierung würde aktuell zwangsläufig bedeuten, dass man auch auf offener Straße mit dem penetranten Gestank konfrontiert würde.
ich finde der staat muss daran interessiert sein steuern an cannabis zu verdienen. dafür nehme ich dann auch mal nen jointgeruch in kauf... da stören mich einparfümierte menschen erheblich mehr... ;)
 
ich finde der staat muss daran interessiert sein steuern an cannabis zu verdienen. dafür nehme ich dann auch mal nen jointgeruch in kauf... da stören mich einparfümierte menschen erheblich mehr... ;)

Ich nehme das sicher nicht in Kauf, um etwas mehr Steuern zu ermöglichen.

Und ja, einparfümierte Menschen sind auch eklig, aber auf offener Straße definitiv nicht so problematisch. Ein Kiffer stinkt auch aus großer Distanz unglaublich.
 
ich finde der staat muss daran interessiert sein steuern an cannabis zu verdienen. dafür nehme ich dann auch mal nen jointgeruch in kauf... da stören mich einparfümierte menschen erheblich mehr... ;)
Sehe ich auch so, muss aber auch sagen, dass man vielleicht wirklich darüber nachdenken muss regeln zu entwickeln wo man es rauchen darf und wo nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: zig

Sobald es legalisiert ist, ist es keine Straftat mehr, es zu konsumieren? Und Grenzen setzen ist deutlich schwieriger, wenn es mal grundsätzlich legal ist.

Darum würde ich es illegal lassen, aber halt zum Antragsdelikt umfunktionieren. Wo kein Kläger, da keine Klage. Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, ob es aktuell ein Antrags- oder ein Offizialsdelikt ist.

Am besten Tabak gleich dazu. Verbunden mit hohen Schadensersatzzahlungen an die Geschädigten Passivraucher, dass die Raucher/Kiffer auch sicher verzeigt werden.
 
Cannabis im privaten Raum sollte straffrei werden. Sollen sich die Leute halt die Gehirnzellen wegballern, wenn sie keinen Bedarf mehr dafür haben. Aber eine Legalisierung würde aktuell zwangsläufig bedeuten, dass man auch auf offener Straße mit dem penetranten Gestank konfrontiert würde.

Also: keine Legalisierung, solange nicht ganz klar geregelt ist, dass es nicht konsumiert werden darf, wenn anderen Menschen in der Umgebung sind. Tabak stinkt genug, da muss nicht noch andere eklige Scheiße dazugemischt werden.

cbd ist bereits frei erhältlich und konsumierbar, es riecht nahezu identisch wie thc haltiges grass und man wird trotzdem nicht überall mit dem duft konfrontiert.

die konsumfreigabe sollte einfach dem hausrecht unterliegen, wie es bereits mit cbd gehandhabt wird. man kann auch nicht auf jeder bar/restaurant terrasse cbd rauchen. auf öffentlichen plätzen, im freien natürlich, sollte es jeder rauchen dürfen wie er will. ich echauffiere mich ja auch nicht wirklich wenn eine vorbeigehende person stinkt, furzt oder ein penetrantes parfüm drauf hat.

nebenbei ist der geruch von grass, ob es duftet oder stinkt, immer noch eine geschmacksfrage. das ganze nach deinem näschen zu pauschalisieren ist schon sehr undemokratisch.
 
cbd ist bereits frei erhältlich und konsumierbar, es riecht nahezu identisch wie thc haltiges grass und man wird trotzdem nicht überall mit dem duft konfrontiert.

die konsumfreigabe sollte einfach dem hausrecht unterliegen, wie es bereits mit cbd gehandhabt wird. man kann auch nicht auf jeder bar/restaurant terrasse cbd rauchen. auf öffentlichen plätzen, im freien natürlich, sollte es jeder rauchen dürfen wie er will. ich echauffiere mich ja auch nicht wirklich wenn eine vorbeigehende person stinkt, furzt oder ein penetrantes parfüm drauf hat.

nebenbei ist der geruch von grass, ob es duftet oder stinkt, immer noch eine geschmacksfrage. das ganze nach deinen näschen zu pauschalisieren ist schon sehr undemokratisch.

Gras und Tabak sind aber Gesundheitsschädigend. Also riesiger Unterschied.
 
du glaubst also, dass wenn du im freien stehst und 10m daneben jemand einen joint raucht du gesundheitlich geschädigt wirst?

Nein. Aber wer sagt mir, dass nicht auf einem öffentlichen Platz irgendein asoziales Arschloch nur einige Meter entfernt einen Joint anzündet, wenn es legal ist?
 
Nein. Aber wer sagt mir, dass nicht auf einem öffentlichen Platz irgendein asoziales Arschloch nur einige Meter entfernt einen Joint anzündet, wenn es legal ist?

dann kannst du dich ja ein paar meter bewegen, wenn du deine gesundheit bedroht siehst weil die person anfängt dir den rauch ins gesicht zu blasen.

mein gott... mit so einer einstellung dürfte ich ja nicht vor die türe gehen. überall abgase, furzende kühe, zigaretten und zigarren... und jetzt kommt womöglich noch die möglichkeit hinzu, dass jemand 1 meter neben mir nen joint anzünden könnte. ist mir mal abgesehen von auf festivals noch nie passiert, trotz dessen cbd legal ist, aber gut... du scheinst da wie so oft andere erfahrungen erlebt zu haben.
 
dann kannst du dich ja ein paar meter bewegen, wenn du deine gesundheit bedroht siehst weil die person anfängt dir den rauch ins gesicht zu blasen.

mein gott... mit so einer einstellung dürfte ich ja nicht vor die türe gehen. überall abgase, furzende kühe, zigaretten und zigarren... und jetzt kommt womöglich noch die möglichkeit hinzu, dass jemand 1 meter neben mir nen joint anzünden könnte. ist mir mal abgesehen von auf festivals noch nie passiert, trotz dessen cbd legal ist, aber gut... du scheinst da wie so oft andere erfahrungen erlebt haben.

Zigaretten gehören längst von allen öffentlichen Plätzen verbannt, gar keine Frage.

Wir bewegen uns glücklicherweise langsam aber sicher da hin. Das absolut Letzte, was wir brauchen ist die gegenteilige Bewegung bei Gras, wo sich der eingeschlagene Weg bei Zigaretten doch bewährt hat.
 
Zigaretten gehören längst von allen öffentlichen Plätzen verbannt, gar keine Frage.

Wir bewegen uns glücklicherweise langsam aber sicher da hin. Das absolut Letzte, was wir brauchen ist die gegenteilige Bewegung bei Gras, wo sich der eingeschlagene Weg bei Zigaretten doch bewährt hat.

yup, die konsumfreiheit sollte wie bei den zigaretten gehandhabt werden.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Sobald es legalisiert ist, ist es keine Straftat mehr, es zu konsumieren? Und Grenzen setzen ist deutlich schwieriger, wenn es mal grundsätzlich legal ist.

Darum würde ich es illegal lassen, aber halt zum Antragsdelikt umfunktionieren. Wo kein Kläger, da keine Klage. Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, ob es aktuell ein Antrags- oder ein Offizialsdelikt ist.

Am besten Tabak gleich dazu. Verbunden mit hohen Schadensersatzzahlungen an die Geschädigten Passivraucher, dass die Raucher/Kiffer auch sicher verzeigt werden.

Kann man sicher reglementiert wo konsumiert werden darf (coffe Shops und zu Hause zB) und wird es sicher auch.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
ich nicht. ich empfinde es schon als absolut genügend geregelt.

Ich würde immer noch die Regel umdrehen. Aktuell ist es erlaubt, falls nicht anders geregelt. Besser wäre, wenn es verboten wäre, falls nicht anders geregelt. Also keine Rauchverbot-Symbole mehr, sondern Rauch-Erlaubnis Symbole.

Rauchen sollte nicht die Normalität sein. Denn das langfristige Ziel muss sein, dass es keine Raucher mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja jetzt was zu dem Thema schreiben aber ich bezweifle hier Meinungen ändern zu können.

Was definitiv nicht passieren wird ist es den “Gestank” auf der Straße ständig ab zu bekommen. Das passiert ja nicht mal in Ländern wo man es schon rauchen kann. Zumal die Leute es rauchen um zu entspannen oder schmerzen zu lindern, dass macht man eher immer im privaten Raum und nicht auf der Straße. Das wird sich mit einer Legalisierung auch nicht ändern.

Davon ab es kommt auf das Gras an wie es duftet und es gibt sehr angenehme Sorten ;)

Und wie @Zissou schon sagt CBD ist 1:1 identisch bzw das selbe wie THC haltuges Gras und auch das wird nicht an der Haltestelle neben einem geraucht
 
Ich würde ja jetzt was zu dem Thema schreiben aber ich bezweifle hier Meinungen ändern zu können.

Was definitiv nicht passieren wird ist es den “Gestank” auf der Straße ständig ab zu bekommen. Das passiert ja nicht mal in Ländern wo man es schon rauchen kann. Zumal die Leute es rauchen um zu entspannen oder schmerzen zu lindern, dass macht man eher immer im privaten Raum und nicht auf der Straße. Das wird sich mit einer Legalisierung auch nicht ändern.

Wie gesagt: ich habe keine Probleme mit Marihuana Konsum im Privaten. Ich befürworte in diesen Bereichen sogar jede Legalisierung. Nur muss ganz klar geregelt werden, wo es legal ist. Und wo es nicht legal ist, muss es schlicht auch konsequent durchgesetzt werden.

Davon ab es kommt auf das Gras an wie es duftet und es gibt sehr angenehme Sorten ;)

Das ist rein subjektiv.
 
ich nicht. ich empfinde es schon als absolut genügend geregelt.
Was man Verbieten sollte ist das Rauchen von Zigaretten und co im Auto, während Minderjährige im selbigen sind.
Nur muss ganz klar geregelt werden, wo es legal ist. Und wo es nicht legal ist, muss es schlicht auch konsequent durchgesetzt werden.
Das kann man Größtenteils ein zu eins von Zigaretten Kopieren. Man muss ja nur noch ein paar zusätzliche Einschränkungen beim Thema Straßenverkehr und Arbeit einfügen(Was man vom Alkohol Kopieren könnte.)
 
Geile one man show hier xD

also wenn jetzt auch lauterbach (der ja möglicherweise gesundheitsminister wird) sich ebenfalls für die legalisierung einsetzt und die fpd/grünen eine legalisierung fordern dann sollte dem eignetlich nichts mehr entgegenstehen oder? ich will immer noch nicht so recht daran glauben dass es tatsächlich jetzt passieren könnte. bin es einfach nicht gewohnt das deutschland mal in einer sache anderen staaten nicht 10 jahre hinterher hängt sondern eine vorreiter rolle einnehmen könnte. könnte der bundesrat noch irgendwie der sache einen strich durch die rechnung machen?

Denke so schlag auf schlag wirds nicht kommen. Man wird es schrittweise angehen und es sachte antasten. Vielleicht erst mal 1 2 coffeshops und apotheke. Die frage ist viel mehr was es kosten wird. Wenn die anfangen 1g cannabis für 30 euro oder so zu verkaufen, wird der schwarzmarkt und schlechtes zeug leider nicht verschwinden.

Und

viel wichtiger als den strafrechtlichen bereich finde ich sowieso den verwaltungsrechtlichen bereich bzw. das straßenverkehrsrecht. es kann nicht sein dass der reine besitz einer substanz zum verlust der fahrerlaubnis führen kann...

Das kommt dazu. Da muss sich mal was verändern. Ich kiffe zwar schon sehr lange nicht mehr, aber kann doch nicht sein das man wegen besitz oder weil man vor wochen geraucht hat sein fuhrerschein verliert. Nein als ob das auch noch nicht reicht muss man dann 1 jahr clean sein und so ein scheiss mpu maxhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom