Umfrage Cannabis legalisieren? Ja oder Nein

Sollte Cannabis legalisiert werden?

  • Ja

    Stimmen: 117 59,7%
  • Nein

    Stimmen: 53 27,0%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 26 13,3%

  • Stimmen insgesamt
    196
„Jahrelang habe ich eine Cannabis-Legalisierung abgelehnt. Mittlerweile komme ich als Arzt aber zu einem anderen Schluss«, sagte Lauterbach. »Immer häufiger wird dem illegal verkauften Straßencannabis neuartiges Heroin beigemischt, das sich rauchen lässt. Damit werden Cannabis-Konsumenten schnell in eine Heroin-Abhängigkeit getrieben.« Dieses Phänomen sei neu und verändere die Lage.“


ich bin ja absoluter lauterbach fan und kenn mich im cannabis bereich so garnicht mehr aus. aber das ist doch absoluter müll oder? ich bin gerade absolut irritiert wenn das wirklich so von lauterbach kommt.
Geht mir genauso. Das ist ziemlich billig :coolface:
 
vor allem absolut nicht wissenschaftlich - mit heroin versetztes hasch - die geschichte ist doch 30 jahre alt... oder hat sich da mittlerweile was verändert... :p
vermutlich meint er damit research cemicals denke ich mal...
 
Kein Heroin, sondern eine Chemikalie, die ab einer gewissen Dosierung sogar tödlich wirkt.
Er erzählt keinen Mist.
 
Kein Heroin, sondern eine Chemikalie, die ab einer gewissen Dosierung sogar tödlich wirkt.
Er erzählt keinen Mist.
Die Frage ist ob es aktuell ist oder nur als Ausrede genommen wird um den Kurswechsel zu rechtfertigen, als Vorbereitung auf Ampel.

Ich habe halt auch keine Ahnung von der Thematik, aber es wirkt sehr verdächtig :coolface:
 
Die Frage ist ob es aktuell ist oder nur als Ausrede genommen wird um den Kurswechsel zu rechtfertigen, als Vorbereitung auf Ampel.
Aktuell.
Genauer gesagt schon seit ~2016 und es wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer, insbesondere in den Großstädten.
Der Mammutanteil des künstlich veredelten Mists kommt aus Albanien und nicht wie früher aus Marokko.
 
Aktuell.
Genauer gesagt schon seit ~2016 und es wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer, insbesondere in den Großstädten.
Der Mammutanteil des künstlich veredelten Mists kommt aus Albanien und nicht wie früher aus Marokko.
Also schon ne relativ alte Erkenntnis.
Und Verunreinigung war doch schon immer ein Argument für die Befürwortung der Legalisierung.
Irgendwie wirkt das ein bisschen heuchlerisch:coolface:
 
Also schon ne relativ alte Erkenntnis.
Und Verunreinigung war doch schon immer ein Argument für die Befürwortung der Legalisierung.
Irgendwie wirkt das ein bisschen heuchlerisch:coolface:

Nein, eben nicht.
Damals wurde das Zeug mit Zucker, Haarspray oder Sand gestreckt, alles gesundheitsschädlich, aber nicht lebensbedrohlich.
Mittlerweile werden aber Chemikalien eingesetzt, die bewirken, dass das Zeug anders und wesentlich stärker ballert und zugleich körperlich abhängig macht.
Vom Verunreinigungsgrad nicht weit weg von billiger Schore.

Sowas gehört einfach verboten.
Die Leute wollen einfach nur einen rauchen und runterkommen, aber nicht an Atemnot verrecken.

Viele verstehen den Ernst der Lage nicht.
 
Nein, eben nicht.
Damals wurde das Zeug mit Zucker, Haarspray oder Sand gestreckt, alles gesundheitsschädlich, aber nicht lebensbedrohlich.
Mittlerweile werden aber Chemikalien eingesetzt, die bewirken, dass das Zeug anders und wesentlich stärker ballert und zugleich körperlich abhängig macht.
Vom Verunreinigungsgrad nicht weit weg von billiger Schore.

Sowas gehört einfach verboten.
Die Leute wollen einfach nur einen rauchen und runterkommen, aber nicht an Atemnot verrecken.

Viele verstehen den Ernst der Lage nicht.
Naja, du sagtest gerade seit 2016 :coolface:
 
5 Jahre sind doch nichts?
Damals gab es Nachweise, aber unregelmäßig und oft undefinierbar.
Jetzt weiß man halt, was da genau an Chemie hinzugefügt wird. Oft ist schon der ursprüngliche Dünger gesundheitsschädlich.
Das finde ich nicht. Gerade in dem Kontext, dass die Legalisierung, mit ihren validen Argumenten, schon lange und regelmäßig gefordert wird.
 
„Jahrelang habe ich eine Cannabis-Legalisierung abgelehnt. Mittlerweile komme ich als Arzt aber zu einem anderen Schluss«, sagte Lauterbach. »Immer häufiger wird dem illegal verkauften Straßencannabis neuartiges Heroin beigemischt, das sich rauchen lässt. Damit werden Cannabis-Konsumenten schnell in eine Heroin-Abhängigkeit getrieben.« Dieses Phänomen sei neu und verändere die Lage.“


ich bin ja absoluter lauterbach fan und kenn mich im cannabis bereich so garnicht mehr aus. aber das ist doch absoluter müll oder? ich bin gerade absolut irritiert wenn das wirklich so von lauterbach kommt.

Nein, ist es nicht.
Lediglich die Meinung von einem Mediziner, der Berauschungsmittel generell ablehnt wie Alkohol und Nikotin, der sich nur theoretisch mit dem Thema auseinadersetzt und sich auf Studien verlässt, deren Aussagekraft sich ja auch an die Fragestellung anpasst.

Halt ein Theoretiker der die Wirklichkeit durchs Mikroskop beobachtet.
Finde ich jetzt nicht schlimm oder gar wiedersprüchlich. Im gegenteil, er öffnet sich ja bekennederweise den Argumenten für eine Legalisierung

Sauberes, nicht behandeltes Gras aus einer überprüfbaren Produktionskette. Dadurch weniger Gesundheitsrisiken.

Ist halt ein Paradigmenwechel, welcher nicht jedem leich fällt.
 
„Jahrelang habe ich eine Cannabis-Legalisierung abgelehnt. Mittlerweile komme ich als Arzt aber zu einem anderen Schluss«, sagte Lauterbach. »Immer häufiger wird dem illegal verkauften Straßencannabis neuartiges Heroin beigemischt, das sich rauchen lässt. Damit werden Cannabis-Konsumenten schnell in eine Heroin-Abhängigkeit getrieben.« Dieses Phänomen sei neu und verändere die Lage.“


ich bin ja absoluter lauterbach fan und kenn mich im cannabis bereich so garnicht mehr aus. aber das ist doch absoluter müll oder? ich bin gerade absolut irritiert wenn das wirklich so von lauterbach kommt.

Haha xD Heroin im Grass
Aber ok, auch wenn es Quatsch ist, hilft so eine Meinung der Legalisierung.
 
Nein, ist es nicht.
Lediglich die Meinung von einem Mediziner, der Berauschungsmittel generell ablehnt wie Alkohol und Nikotin, der sich nur theoretisch mit dem Thema auseinadersetzt und sich auf Studien verlässt, deren Aussagekraft sich ja auch an die Fragestellung anpasst.

Halt ein Theoretiker der die Wirklichkeit durchs Mikroskop beobachtet.
Finde ich jetzt nicht schlimm oder gar wiedersprüchlich. Im gegenteil, er öffnet sich ja bekennederweise den Argumenten für eine Legalisierung

Sauberes, nicht behandeltes Gras aus einer überprüfbaren Produktionskette. Dadurch weniger Gesundheitsrisiken.

Ist halt ein Paradigmenwechel, welcher nicht jedem leich fällt.
wobei ich bezweifle dass es studien über heroin im gras gibt. diese ungenauigkeit bin ich von lauterbach einfach nicht gewöhnt. ;)

ich denke heroin würde sich ohne gras besser verkaufen. ;)
 
wobei ich bezweifle dass es studien über heroin im gras gibt. diese ungenauigkeit bin ich von lauterbach einfach nicht gewöhnt. ;)

ich denke heroin würde sich ohne gras besser verkaufen. ;)

Hab ich so auch noch nicht gehört aber ich meine mich erinnern zu können, das seine Ablehnung größtenteils aus seiner Sicht als Mediziner und auf Basis von Studien herrührt.

Und das ist ja nicht grundsätzlich falsch, reflektiert aber oft nicht die tatsächlichen Gegebenheiten wieder bzw nicht ausreichend. Ist ja oft ein Problem, womit Akademiker sich schwer tun.

Was ja in jedem Fall gegeben ist, ist das Gras mit allem möglichen gestreckt ist bzw synthetische Ersatzprodukte gibt. Und meine Erfahrungen sind 20 Jahre als ... Ich denke die Situation ist eher schlechter als besser geworden.

:nix:
 
Zur Diksussion was so in dem Zeugs steckt hier ne Geschichte aus Hamburg:


Cannabis ist die am meisten konsumierte illegale Droge in Deutschland. Hinter dem Konsum steckt ein Milliardengeschäft. Zur Gewinnmaximierung wird Cannabis immer häufiger mit synthetischen Stoffen oder auch Blei und Glas gestreckt. Eine gefährliche Entwicklung. Welche Folgen der Konsum, vor allem auch von gestrecktem Cannabis haben kann, erklärt der Toxikologe Dr. Lars Wilhelm vom Geesthachter LADR-Zentrallabor Dr. Kramer & Kollegen.

Kein Heroin, aber ganz "sauber" ist das zeug hier auch nicht mehr immer.

Daher sollte man schon auch über eine legalisierung und einen kontrollierten vertrieb nachdenken, meiner Meinung nach.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
also wenn jetzt auch lauterbach (der ja möglicherweise gesundheitsminister wird) sich ebenfalls für die legalisierung einsetzt und die fpd/grünen eine legalisierung fordern dann sollte dem eignetlich nichts mehr entgegenstehen oder? ich will immer noch nicht so recht daran glauben dass es tatsächlich jetzt passieren könnte. bin es einfach nicht gewohnt das deutschland mal in einer sache anderen staaten nicht 10 jahre hinterher hängt sondern eine vorreiter rolle einnehmen könnte. könnte der bundesrat noch irgendwie der sache einen strich durch die rechnung machen?
 
viel wichtiger als den strafrechtlichen bereich finde ich sowieso den verwaltungsrechtlichen bereich bzw. das straßenverkehrsrecht. es kann nicht sein dass der reine besitz einer substanz zum verlust der fahrerlaubnis führen kann...
 
Cannabis im privaten Raum sollte straffrei werden. Sollen sich die Leute halt die Gehirnzellen wegballern, wenn sie keinen Bedarf mehr dafür haben. Aber eine Legalisierung würde aktuell zwangsläufig bedeuten, dass man auch auf offener Straße mit dem penetranten Gestank konfrontiert würde.

Also: keine Legalisierung, solange nicht ganz klar geregelt ist, dass es nicht konsumiert werden darf, wenn anderen Menschen in der Umgebung sind. Tabak stinkt genug, da muss nicht noch andere eklige Scheiße dazugemischt werden.
 
Zurück
Top Bottom