Umfrage Cannabis legalisieren? Ja oder Nein

Sollte Cannabis legalisiert werden?

  • Ja

    Stimmen: 117 59,7%
  • Nein

    Stimmen: 53 27,0%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 26 13,3%

  • Stimmen insgesamt
    196
Du bist ja ein Lappen :kruemel:
Alkohol und Zigaretten sind meiner Meinung nach auch Drogen und sind legal :shakehead:

Also ich Persönlich Kiffe nicht (früher ein paar mal), habe auch schon seit ner ganzen weile mit dem Rauchen aufgehört (dem Sport zuliebe :blushed: und bin der Meinung, das sowohl das Rauchen von Tabak wie auch das Konsumieren von Alkohol um einiges schädlicher ist wie gras :nix:

Also ruhig Legalisieren :nix:
Korrekt erkannt, kleiner Blaumann.

Zigaretten und Alkohol gehören natürlich auch verboten!

Btw. heißt es "als" und nicht "wie" ... :ol:


@Anomaly Korrekt. Und selbst wenn ich Alkohol trinken würde, dann sicher kein Pisswasser wie Bier :awesome:
 
@CaptainN

Es ist keine Einstiegsdroge. Es ist medizinisch sogar in gewisser Hinsicht hilfreich.
Einstiegsdrogen Nr 1 sind noch immer Alkohol und Zigaretten. Diese haben eine unendlich starke Lobby und werden niemals aus dem Verkehr gezogen. Und solange es so ist, sollte Cannabis nicht so verkriminalisiert werden. Es ist nämlich kein deut so schlimm wie eben Alkohol.

Zigaretten werden aber Schritt für Schritt stigmatisiert. Natürlich kann man die nicht von einem Tag auf den anderen verbieten, obwohl sie nur schädlich und sonst nichts sind... dafür haben sie eine viel zu starke Lobby. Aber schau mal wo die Tabakindustrie vor 50 Jahren war und wo sie heute steht. Es gab große Fortschritte und die Tabaklobby ist am Kri! :banderas: :beam: :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:
 
@CaptainN

Es ist keine Einstiegsdroge. Es ist medizinisch sogar in gewisser Hinsicht hilfreich.
Einstiegsdrogen Nr 1 sind noch immer Alkohol und Zigaretten. Diese haben eine unendlich starke Lobby und werden niemals aus dem Verkehr gezogen. Und solange es so ist, sollte Cannabis nicht so verkriminalisiert werden. Es ist nämlich kein deut so schlimm wie eben Alkohol.

Ich bin für eine Legalisierung von kanabis da es bereits mehrfach erwiesen ist, das dies (viel) besser funktioniert als ein Verbot.

Aber selbstverständlich IST es eine Einstiegsdroge, neben den von dir genannten Zigaretten (Nikotim) und Alkohol.
 
Je nach dem wie man Einstiegsdroge definiert.
Die Reihenfolge für eine Drogenkarriere hier bei uns ist wohl relativ klar, die wenigsten fangen bei Null mit koksen an.
Aber in den USA zb muß man wohl aktuell Medikamente weit oben einreihen.
Sonst....
Tabak
Alk
kiffen
Pillen/Koks/Pilze etc

Und dann kommt irgendwann der harte scheiß, in den wohl niemand abrutscht ohne das meiste vorher probiert zu haben.
So ist jede quasi für das nächste der Einstieg.

Das eigentliche Problem an vielen Drogen ist aber, das es mit der größten und dreckigsten scheiße gestreckt und gepanscht ist, erst dadurch wird es so gefährlich.
Alles in reiner Walter White Qualität würde schon helfen, das die Leute nicht in kürzester Zeit zu den Zombie Wracks werden.

Daher würde eine Legalisierung/Entkriminalisierung und Bereitstellung von "sauberen" Drogen, GARANTIERT die schreckliche Situation in der wir aktuell stecken, verbessern.

Der Kampf gegen Drogen kann nicht gewonnen werden, das haben die letzten 50 Jahre ziemlich deutlich gezeigt, wir können nur die Regeln ändern.
 
als nicht kiffer (das kraut bekommt mir so garnicht gut. ;) ) denke ich vor allem auch an die geld und ressourcen verschwendung. wir haben scheinbar zu wenige polizisten und richter und die dürfen sich dann auch noch mit drogendelikten rumschlagen.
 
Ich persönlich habe keinen Hang zum grünen pfänzchen, aber für mich ist das mit größte Argument, dass damit der Zwischenhändler ausgehebelt wird.

Wenn es im Land legal ist diese Droge legal zu erwerben und konsumieren: Wer garantiert dir dass das organisierte Verbrechen dann nicht „einstürmt“ um den Markt vollzupumpen? Gewährleisten könntest du das nur wenn es ausschließlich in Apotheken verkauft wird und das wird zu Engpässen führen, im schlimmsten Fall zu Einbrüchen, Raub und Diebstahl. Ist schon ein sehr kompliziertes Thema, imo.
 
Mein und das aus verschiedenen Gründen.

der allerschlimmste Grund ist der, das es einfach unnormal stinkt. Es benebelt die Sinne und lässt deine „Grauen Zellen“ sterben. Natürlich, kommt es auf die Konsummenge an.

der zweitschlimmste Grund ist der, das es eben eine Einstiegs-Droge ist und wer das verneint, lügt sich selber an oder versucht sein „Hobby“ oder seine „sucht“ zu rechtfertigen, das es gar nicht so schlimm ist.

Alkohol, Waffen und Drogen sollten komplett aus dem Verkehr gezogen werden.

Ich glaube falscher informiert kann man nicht sein :eek: wie du.
Dazu haben Verbote noch nie was gebracht, sondern nur den Kriminellen Tür und Tor geöffnet Jugendliche zu vergiften.



@Anomaly Korrekt. Und selbst wenn ich Alkohol trinken würde, dann sicher kein Pisswasser wie Bier :awesome:


media
 
Wenn es im Land legal ist diese Droge legal zu erwerben und konsumieren: Wer garantiert dir dass das organisierte Verbrechen dann nicht „einstürmt“ um den Markt vollzupumpen? Gewährleisten könntest du das nur wenn es ausschließlich in Apotheken verkauft wird und das wird zu Engpässen führen, im schlimmsten Fall zu Einbrüchen, Raub und Diebstahl. Ist schon ein sehr kompliziertes Thema, imo.

Wenn du das ganze legalisierst, kannst du Rahmenbedingungen diktieren, nach denen verkauft wird. Die Theorie dahinter ist, dass die legalen Angebote dann entweder die illegalen Angebote verdrängen, oder die Verbrecher auf der ökonomischen Leiter emporklettern und ihr Angebot legal neu aufziehen.

Siehe die Prohibition in Amerika. Damals war richtig starkes Bier auch viel beliebter als heute. Eine der Hoffnungen bei der Legalisierung von Kannabis ist, dass die neuen Anbieter aufhören ihren Stoff mit Blick auf immer stärkere Konzentration der Wirkstoffe zu züchten.
Hier ist auch das Video zu empfehlen, das der unobjektive und schlumpfige Komori über mir gelinkt hat. Generell ist der ganze "Kurz gesagt"-Channel wärmstens zu empfehlen.
 
Versteh überhaupt nicht, wie man über die Sinnhaftigkeit einer Legalisierung noch diskutieren kann?!
Es gibit weltweit bereits zahlreiche Beispiele, bei denen Kanabis legalisiert wurden und diese sind gemessen an den Anforderungen und Erwartungen die man an diese hatte durchweg Erfolgsstorys.

Die Position einzunehmen, die gegen eine Legalisierung von Kanabis ist, ist für mich schon gleichbedeutend mit denen der Klimaleugner.

:nix:
 
Die Position einzunehmen, die gegen eine Legalisierung von Kanabis ist, ist für mich schon gleichbedeutend mit denen der Klimaleugner.

:nix:


Die Legalisierung von Cannabis wurde doch von China, Merkel und Hitlary erfunden, um die armen und geschundenen Cis-het-whytemen auszurotten oder wenigstens zu versklaven und zu entrechten, du kulturmarxistischer Kommunistencuck. :pcat: :nyanwins:
 
es gab schon kein wirkliches argument cannabis zu kriminalisieren, ausser von der industrie die hanf als rohstoff entdeckte, und es gibt auch kein argument gegen eine legalisierung.

die legalisierung wäre eine reine win/win situation. ob für den konsumenten, oder für den staat.

ps. ich habe jahrelang gras geraucht, irgendwann aufgehört weil ich einfach keine lust mehr hatte.
 
Früher war mir eine legalisierung egal, ich rauche das zeug ja eh nicht. Aber damals wusste ich auch noch nicht was man alles gutes damit anstellen kann. Vom medizinischem Bereich abgesehen kann man sogar Kleidung mit Hanf herstellen. Wer sich informiert hat der sieht absolut keinen Grund es nicht legalisieren zu wollen. Da sieht man wieder wie wichtig Bildung ist.
 


Schon traurig das eine Droge die viel Schlimmer als Cannabis ist gesellschaftlich akzeptiert ist. Gesellschaftssucht.

für eine Legalisierung spricht:

-Schwächung des Schwarzmarktes
-mehr Kontrolle, Schwächen von gefährlicheren Legal Highs und gestrecktem Cannabis
-mehr Steuereinnahmen
-Entlastung der Polizei und Justiz, weil sie sich nicht mehr um sowas kümmern müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ganze legalisierst, kannst du Rahmenbedingungen diktieren, nach denen verkauft wird. Die Theorie dahinter ist, dass die legalen Angebote dann entweder die illegalen Angebote verdrängen, oder die Verbrecher auf der ökonomischen Leiter emporklettern und ihr Angebot legal neu aufziehen.

Siehe die Prohibition in Amerika. Damals war richtig starkes Bier auch viel beliebter als heute. Eine der Hoffnungen bei der Legalisierung von Kannabis ist, dass die neuen Anbieter aufhören ihren Stoff mit Blick auf immer stärkere Konzentration der Wirkstoffe zu züchten.
Hier ist auch das Video zu empfehlen, das der unobjektive und schlumpfige Komori über mir gelinkt hat. Generell ist der ganze "Kurz gesagt"-Channel wärmstens zu empfehlen.
Der gelbe Nintendotroll Ashrak hat Recht. Aus der Cannabis-Pflanze werden sogenannte Cannabinoide gewonnen und die bekanntesten sind wohl THC und CBD. THC ist verantwortlich für die psychoaktive Wirkung von Cannabis. Produkte mit einem THC-Gehalt von über 0,2% sind apotheken- und verschreibungspflichtig und unterliegen somit dem Arzneimittel- und Betäubungsmittelgesetz.

CBD auf der anderen Seite wirkt gegenläufig und neutralisiert THC. CBD-Produkte sollen lediglich eine entspannende und therapeutische, aber keine psychoaktive Wirkung haben und sind auch frei verkäuflich, sofern die 0,2%-Grenze nicht überschritten ist. Wie im Video erklärt, wurde im Laufe der Zeit der CBD-Gehalt immer geringer und der THC-Gehalt immer höher, weswegen Cannabis immer mehr zu den härteren Drogen zählt. Eine Legalisierung könnte dem entgegen beugen und für eine ausgeglichenere Wirkstoffkonzentration sorgen. Ferner ist eine psychoaktive Wirkung per se auch nicht schlecht, jedenfalls nicht schlechter als der Alkohol- oder Tabakkonsum. Deswegen sollte es auch erlaubt sein, THC-haltige Produkte frei am Markt zu erwerben.

Deutschland macht in dieser Hinsicht nur kleine Fortschritte. Nächstes Jahr wird der Anbau von Cannabis-Pflanzen erstmalig in Deutschland erlaubt sein, jedoch nur zu medizinischen Zwecken und über spezielle Ausschreibungsverfahren. Immerhin wird man in dieser Hinsicht nicht mehr abhängig vom Import durch die Niederlande und man kann in dem Bereich weiter forschen. Cannabis hat als Nutzpflanze schon seine Vorzüge und kann in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, u.a. auch in Nahrungsmitteln, Kosmetikartikeln, etc. Leider tun sich viele Länder noch schwer mit einer Legalisierung.
 
Zurück
Top Bottom