Vita Call of Duty: Black Ops Declassified

Wäre zwar toll, aber wird so nicht passieren. Sehr wahrscheinlich wird dieses CoD eines der bestverkauften Vita-Spiele bis jetzt sein, einfach weil es CoD ist.
Das ist ja mittlerweile so eine Marke wie Mario oder Pokémon:
Da wird alles gekauft wo der Name drauf steht. :blushed:

Na ja, jetzt erst einmal abwarten.
Ich bin auch kein so großer CoD Fan. Die Zeiten sind vorbei. Aber hier und da mal eine Runde zocken ist doch sehr unterhaltsam.

Wenn das Spiel immerhin die cool in Szene gesetzten Sequenzen wie der neue CoD Launchtrailer hätte, dann wäre das schon deutlich interessanter für die jenigen, die sich für das Spiel bzw. die Marke interessieren.
 
Die Frage ist einfach, wie es sich letztlich spielt und ob die gesetzten Schwerpunkte gut sind. Ob ich jetzt durch eine Kampage marschier oder gute Missionen habe ist mir (bei CoD) im Singleplayer relativ egal, aber es muss eben abwechslungsreich sein und Spaß machen. Mal schauen, aktuell sieht es so aus, als würden Activison und Sony alleine auf den Namen setzen...
 
ich glaube die Tatsache, dass Nihilistic sich aus dem Retailgeschäft zurückzieht und sich umbenennt ist kein gutes Omen für CoD:Delassified.
 
[video=youtube;PoItxbUGLDc]http://www.youtube.com/watch?v=PoItxbUGLDc[/video]
 
@Breaker: Und das machst du woran fest? :ugly: Da oben sieht man doch genau genommen nix.
 
Es sieht einfach wieder nach dem typischen CoD Feeling aus, das man entweder mag oder hasst ;)
 
Das typische COD feeling wäre toll. Erstmals unterwegs.
Allerdings hätte ich von einer Franchise wie COD schon etwas aussergewöhnliches Erwartet. Es heißt online über 3G sei möglich. Bisher haben das aber nur die Jungs von Capcom und die die PSABR gemacht haben eingebaut.
Es heißt bis zu 16 Spieler Multiplayer sein möglich. Bisher hat aber niemand mehr als 8 gebracht.
Es heißt die Vita kann Heimkonsolenspiele für die Hosentasche bringen. Wieso müssen sie dann den Zombiemodus wegschneiden? Wieso müssen die Killcam rausnehmen?

Das sind die Kleinigkeiten die ein hammer Game von einem durchschnittlich bis gutem Game unterscheiden.
Und das sind keine unmachbaren Kleinigkeiten, ein Studio mit Talent und genug Zeit schafft das. Deswegen bin ich bei Killzone auch sehr zuversichtlich. Nur hat der Name Killzone nicht die gleiche Wirkung wie der Name COD.
COD BlackOps2 wird wohl der größte Medienrelease aller Zeiten, die Leute fahren auf COD ab. Was denkt ihr was los wäre wenn dieses COD Erlebnis was Millionen Menschen weltweit lieben in vergleichbarer Qualität auf die Vita kommt? Sony müsste seine Verkaufsprognosen für die Vita deutlich nach oben korrigieren. 10Mio bis März 2013 erscheinen jetzt unwahrscheinlich, mit einem Kracher COD wären aber sogar 20Mio bis dahin wahrscheinlich. Und das hätte denn auch Auswirkungen auf die anderen Entwickler. DICE würde mit Battlefield nachziehen, die überlassen Activision doch keine ganze Plattform. Rockstar würde nicht lange warten und ein GTA ankündigen.
Der Name COD kann das Leben der Vita mächtig beeinflussen, aber nur wenn das Spiel ein Kracher (90+) wird.
Wird es aber nicht. Es wird mit Glück gut. Wertungen um Bereich zwischen 70 und 80.
Killzone hat das Zeug ein Kracher zu werden. Aber Killzone hat nicht dem Namenseffekt wie COD. Killzone würde nicht das auslösen was COD auslösen könnte.
Das nächste Spiel mit einem vergleichbaren Effekt wie COD wäre GTA.
GTA hat damals die PSP belebt. In Japan hat MonsterHunter diesen Job übernommen. Diese beiden Spiele allein sind für 30% oder mehr aller verkauften PSPs direkt verantwortlich.

Das Problem der Vita ist nicht der Preis oder die Speicherkarten. Ich kann mich noch erinnern als die Specs öffentlich wurden und alle dachten das Ding wird 400€ kosten... Jetzt kostet gerade mal 200€ und trotzdem kaufts keiner. Das Problem der Vita ist, dass sie nicht das bringt was sie soll: Heimkonsolenerlebnis für Unterwegs.
Die Vita bekam Namen wie Uncharted, Resistance, AssassinsCreed und bald COD, aber diese Spiele sind nicht vergleichbar mit ihren Vorbildern auf den Heimkonsolen. Während Uncharted auf der Heimkonsolen bei metacritic zwischen 92 und 96 liegt kommt Uncharted für die Vita nur auf 80. Während Resistance auf den Heimkonsolen zwischen 83 und 87 liegt kommt Resistance auf der Vita nur auf 60. Während AssassinsCreed auf den Heimkonsolen zwischen 82 und 89 liegt kommt es für die Vita nur auf 71. Wie es mit COD wird will ich gar nicht wissen... Auch kleinere Frachises wie ModnationRacers enttäuschen auf der Vita... schnell hingeklatscht ohne Multiplayer und mit Framerateproblemen.
Die Spiele sind auf der Vita nur ein Schatten dessen was sie auf den großen Konsolen sind und das zieht die Leute nicht an.
Und das liegt nicht daran, dass es die Vita nicht kann, es liegt daran, dass alle diese Spiele nicht von den Leuten Entwickelt werden die normal daran arbeiten sondern von B-Teams.
Das ist Sonys Schuld. Nicht nur bei Sonys eigenen Franchises sondern auch bei den anderen. Sony muss da Druck machen, dass die 3rd Partys wie Activison und Ubisoft Vertrauen in die Vita stecken und ihre A-Teams dransetzen.
Aber Ubisoft gibt die arbeit einem kleinen Nebenteam... Ubisoft Sofia.
Activision lagert die Arbeit sogar ganz aus, an Nihilistic die mit Resistance schon bewiesen haben, dass sie es nicht können. Davon hatten sie es schon mit unzähligen anderen Spielen bewiesen. Das letzte gute Spiel hatte das Studio irgendwann 2002... seitdem nur noch Mittelmaß bis schlecht.
Das zeigt, dass Sony sich nicht für die Vita einsetzt und die 3rd Partys dementsprechend wenig für die Vita tun.

Die Vita könnte ein Pionier sein. Erstmals echtes Heimkonsolenerlebnis zum mitnehmen. Echte Shooter, echtes OpenWorld, mit zwei Sticks. Aber bisher ist die Vita nicht mehr als ein teurer Handheld für den Spiele auf Smartphone Niveau rauskommen und ein paar großen Namen von den Heimkonsolen recht lieblos draufgeklatscht werden.
Bis auf LittleBigPlanet, Wipeout und GravityRush wurde kein Spiel dem gerecht was man erwarten kann. Ubisoft leistete noch gute arbeit bei dem Rayman Port, aber sonst ist da nur Mist und Minigames.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bangbazi: Die Aussagen deiner ellenlangen Texte könntest du übrigens auch in 2-3 Sätze verpacken. ;)
Mit dem CoD schießt sich Sony wohl eher ins Bein als dass positive Mundpropaganda entsteht. Obwohl....die Masse hat nun auch kein sonderliches Qualitätsbewusstsein, da zieht mitunter ja schon der Name, dann noch ein bissel nettes Bumbum und es verkauft sich doch. Dennoch sollte man bedenken dass man die Maßstäbe für Heimkonsolen nicht unbedingt bei Handhelds anlegen kann. Mich persönlich interessiert die Serie auf der Vita nicht, will dort eher andere Sachen sehen.

@Breaker: Nochmal....was sieht man da eigentlich? Ich seh ganz kurze, nicht aussagekräftige und vor allem schlecht abgefilmte Ausschnitte. :ugly:

Bisher ist doch wirklich kaum Material vorhanden und es erscheint in 2 Wochen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht das typische CoD Gameplay, das reicht für mich. Wie gesgt entweder man mag es, oder eben nicht.
 
[video=youtube_share;75Y_2Z43YQk]http://youtu.be/75Y_2Z43YQk[/video]
 
Wird gekauft. Sieht nach typischem CoD aus und wird sicher auch auf der Vita Spaß machen. :) Oh man, zusammen mit Need for Speed, WRC3 und Assassin´s Creed ist meine Vita bist Weihnachten mehr als ausgelastet :D
 
Sieht so schon ganz sauber aus, wenn man weiß wie das Ding zusammengefrickelt wurde. Ich mag ja auch die Schnellzugriffe über den TS, ist einfach schnell und intuitiv. Aber ich glaube das Spiel wird mir am Ende zu wenig bieten, wenn ich hier gelesen haben, was so alles nicht ins Spiel kommt.
 
Das ist aber nicht die Schuld von Nihilistic sondern von Activision.
Nihilistic lässt ja den Zombiemode, Killcam und das ganze Zeug nicht weg weil sie sowas nicht können sondern weil sie keine Zeit dazu haben, weil Activision ihnen die Deadline 13.11 gesetzt hat.
Und die arbeiten ja wenns hoch kommt 7 Monate an dem Game. Im Mai kam Resistance raus. Das ist jetzt dann 6 Monate her. Die Zeit reicht vorne und hinten nicht, vor allem für ein eher kleines Studio wie Nihilistic ist das extrem viel arbeit in extrem wenig Zeit.
Wenn das Spiel das was es macht gut macht, dann muss man hier schon ein Lob aussprechen. Nihilistic bekommt eh etwas zuviel hate ab wie ich finde. Das Studio hat bei Resistance zum 1. mal auf einem Handheld enwickelt und zum 1. mal einen Shooter gemacht. Nochdazu auch unter krassem Zeitdruck. Dabei haben sie nichtmal Unterstützung von Sony bekommen und mussten Resistance komplett selbst aufbauen. Dafür wurde es eigendlich ganz gut.

Der erhoffte Kracher den die Vita benötigt wird es aber bestimmt nicht.
 
Opening cinematic scene and part of gameplay- mission 1

[video=youtube;mTowsntwIXA]https://www.youtube.com/watch?v=mTowsntwIXA[/video]
 
So wie es aussieht machen die Jungs von Nihilistic das Marketing jetzt selbst. Gestern wurden einige Youtubekanäle eröffnet auf denen ausschließlich COD:BO Declassified Material hochgeladen wurde. Die Links wurden in einschlägigen Gamerforen verbreitet.
Irgendwie tragisch. Nihilistic bekommt kaum Zeit, sodass sie wichtige Dinge wie Killcam und Zombiemod aus Zeitmangel streichen müssen und dann will Activision nichtmal Geld für ein bisschen Werbung ausgeben. Wenigstens kurze Hinweise bei den BLOPS2 Werbungen könnten sie machen(so wie bei AC3 und AC3 Liberation)... Sony macht auch keine Anstallten etwas Marketing zu übernehmen.

Naja, nichtsdestrotrotz sieht das was man sieht ganz ordentlich aus. Evtl. hat Nihilistic es ja tatsächlich geschafft in 7 Monaten eine ordentliche COD-Erfahrung auf die Vita zu zaubern. Zwar mit vielen Abstrichen aber solange das was drin ist gut umgesetzt ist, geht das in Ordnung. Ein Kracher wird das Game sicher nicht, aber eine deutliche Steigerung in Sachen Gameplay und Grafik im Vergleich zu Resistance:BS und das Game wäre schon ganz ordentlich.
Das wäre jedenfalls ein Anfang für portable Shooter.
Leider wird das Spiel von den Kritikern sicher zerrissen werden, schlicht und einfach deswegen weil es 50€ kosten wird und dafür einfach zu wenig Inhalt bietet. Bei einem 30€ Titel kann man über so manchen Einschnitt hinwegsehen, aber bei 50€ ist es ein DICKER Minuspunkt wenn es keine Story gibt, keine Killcam, keine Ladders, keinen Zombiemode usw.

Naja, meine Vorhersage:
Wer einen Krachershooter will soll auf Killzone warten.
Wer schonmal ein bisschen solide aber nicht tolle Shootererfahrung auf der Vita kosten will kann sich überlegen ob er COD kauft.
 
Was man aktuell an Gameplay auf YouTube sieht, so scheint Call of Duty für die Vita wirklic der vversprochene Top Shooter geworden zu sein.
Freue mich drauf!!!
 
Was man aktuell an Gameplay auf YouTube sieht, so scheint Call of Duty für die Vita wirklic der vversprochene Top Shooter geworden zu sein.

Nicht wirklich....:ugly: Das ganze Game ist ein unausgegorener Schnellschuß....genauso wie Resistance.
Dass Activision keinen Cent für Werbung locker macht ist auch bezeichnend. Warum gibt sich Nihilistic eigentlich diesen Spießrutenlauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom