Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Dazu wirst eh keine Statistik von Wert bekommen, weil da jedes Gebäude anders ist (ich vermute auch, dass viele reine HartzIV-Wohngebäude schlecht isoliert sind. ist bei Gemeindebauten in Wien auch so....ohne HartzIV).....ist ja selbst ohne Hartzler zu sein keine exakte Wissenschaft...hast eine Eckwohnung in sonst schlecht isolierten Wohnungen musst auch ohne Lüftungs-Faux-Pas weniger zahlen für die gleiche Leistung. Glaube nicht, dass man da ordentliche Statistiken zusammenbringt...also wenn Hausverstand auch eine Variable ist.
 
Schön wie viele meinen das überhaupt bewerten zu können ohne eine Statistik zu bringen, wo bei Hartzler ein erhöhter Heizkostenbedarf zu sehen ist.
Habe doch geschrieben dass das nicht unüblich ist. Auch bei Nicht Hartzer...
Habe einen Fall im Nachbarhaus. Beschwert sich jährlich über seine utopische Heizrechnung, man sieht ihn aber Sommer wie Winter mit freiem Oberkörper am weitgeoeffneten Fenster. Da muss man nicht Sherlock Holmes sein um eins und eins zusammenzuzahlen.. da brauche ich keine Statistik
 
Dazu wirst eh keine Statistik von Wert bekommen, weil da jedes Gebäude anders ist.....ist ja selbst ohne Hartzler zu sein keine exakte Wissenschaft...hast eine Eckwohnung in sonst schlecht isolierten Wohnungen musst auch ohne Lüftungs-Faux-Pas weniger zahlen für die gleiche Leistung. Glaube nicht, dass man da ordentliche Statistiken zusammenbringt...also wenn Hausverstand auch eine Variable ist.

Die Aussage widerlegt meine Aussage nicht.
 
Normalerweise hat jedes Gebäude einen Energieausweis. Daran erkennt man den durchnittlichen Verbrauch.

muster-energieausweis-geg-bedarfsausweis-bmi.jpg
 
Weil die Vorauszahlung, die man für Heizkosten bei einer Mietwohnung tut stets die tatsächliche Heizkosten bei allen Menschen immer deckt, vor allem wenn wie dieses Jahr die Energiepreise steigen....

Es sagt zwar erstmal nix über den Heizenergieverbrauch aus, da jemand der wenig heizt und wegen Energiepreissteigerung mehr Geld ausgeben wird, dann auch nachzuzahlen hat, aber wenigstens offen zeigen keine Ahnung zu haben.

Wobei, vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden Finley. Meinst du das mit "Stimmungsmache" nicht ironisch? Dann tut mir leid.
 
Die Aussage widerlegt meine Aussage nicht.

Nö, aber gibt Kontext und davon ausgehend bist du dann ja selbst auf der "JEIN"-Seite. Bist du ja eigentlich auch, Naru. Für dich ist Kontext ja - und das spricht ja noch für dich - Gott sei Dank noch wichtig.

Und zusätzlich: Wenn das soziale Verhalten beim Lüften von HartzIV-Empfängern allgemein abweicht...muss das Politik und Gesellschaft maybe so akzeptieren und die eigenen Regeln darauf abstimmen.

Da ist dann auch die Politik gefragt wenn es ein systematisches Problem gibt. Genauso wie eben bei Integration und Co. Wenn da ein Problem vorhanden ist, dann braucht es Lösungsvorschläge und nicht Vorwürfe.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Der Kontext war jedoch nicht der "Otto-Normal-Verbrauch", sondern die Ausnahmeauszahlung wegen der Energiepreissteigerung. Dass Habeck gar nicht weiß, dass das bei Hartz IV ausgeglichen wird, jedoch nicht bei Renten, ist übrigens noch so eine Sache.

Auf Hartzler zu schimpfen wird die Wohnung von Rentnern auch nicht wärmer machen.
 
Der Kontext war jedoch nicht der "Otto-Normal-Verbrauch", sondern die Ausnahmeauszahlung wegen der Energiepreissteigerung. Dass Habeck gar nicht weiß, dass das bei Hartz IV ausgeglichen wird, jedoch nicht bei Renten, ist übrigens noch so eine Sache.
Verbrauchsangaben bemessen sich nicht am Preis sondern an verbrauchten KWh. Und die bleiben im Schnitt immer gleich.
 
Der Kontext war jedoch nicht der "Otto-Normal-Verbrauch", sondern die Ausnahmeauszahlung wegen der Energiepreissteigerung. Dass Habeck gar nicht weiß, dass das bei Hartz IV ausgeglichen wird, jedoch nicht bei Renten, ist übrigens noch so eine Sache.

Auf Hartzler zu schimpfen wird die Wohnung von Rentnern auch nicht wärmer machen.

Schon richtig, aber ändert auch nichts daran, dass hier Statistiken kaum Hilfe abschaffen, weil eben Gebäude fast mehr als das Lüftverhalten (von wem auch immer) den Heizbedarf vorgeben.

Bezweilfe eben einfach, dass es dazu Statistiken gibt, die uns wirklich klüger machen.
 
Schon richtig, aber ändert auch nichts daran, dass hier Statistiken kaum Hilfe abschaffen, weil eben Gebäude fast mehr als das Lüftverhalten (von wem auch immer) den Heizbedarf vorgeben.

Bezweilfe eben einfach, dass es dazu Statistiken gibt, die uns wirklich klüger machen.

Ja, nur bin ich ja nicht derjenige, der sich hinstellt und meint eine Allgemeinaussage darüber treffen zu können. ^^


Das Amt schaut ob der Verbrauch an KWh dem Durchschnitt entspricht und gibt sein OK. Wenn es drüber liegt muss er die Differenz selbst bezahlen.

Ja eben, es geht aber weniger darum was das Amt tut, sondern was Habeck da redet. Kontext war, dass die Energiepreise steigen. Dass der gar nicht weiß, dass der Preis für Hartzler ausgeglichen wird wenn diese den Durchschnitt verbrauchen, jedoch nicht für Rentner, ist ja eben unter anderem der Punkt.

Zudem zeigt deine Quelle wunderbar warum die Aussage von Habeck idiotisch ist. Man kann ja den durchschnittlichen Verbrauch berechnen wenns einem wichtig ist. Keine Heizkostenübernahme trotz erhöhter Energiepreissteigerung für arme Rentner zu leisten, obwohl der Energieverbrauch (!) mit anderen Regularien kontrolliert werden kann, ist eben unter anderem auch der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Rentner nur die Grundsicherung bekommen dann bekommen sie auch die Heizung bezahlt. Wenn sie drüber sind dann nicht.
 
Warum sollten Sarazin und Habeck Statistiken präsentieren ? Beide sagen, vielleicht aus persönlicher Erfahrung, oder Hören Sagen ihre Meinung. Keiner sagt "alle Hartzer". Aus allem wird da immer eine Verallgemeinerung hergeleitet. Wenn du für etwas selbst nicht zahlen musst, verleitet eventuell etwas weniger Maß zu haben bzw. unbedarfter zu sein. Wie gesagt ich kenne so Fälle auch aus dem Büroalltag. Das ist ja unabhängig davon, daß sie eventuell im Nachhinein oder bei Wiederholung zur Kasse gebeten werden.
Nicht wenige trinken ja auch wesentlich mehr wenn es Freibier gibt, als wenn sie selbst zahlen müssten.
 
Ja, nur bin ich ja nicht derjenige, der sich hinstellt und meint eine Allgemeinaussage darüber treffen zu können. ^^

Naja, aber du hast die Disukssion aufgemacht mit dem Tweet und "Jein" ist ja dabei fast die richtige Antwort, auch für dich und für mich. Und die Allgemeinaussage, die in beiden Fällen nicht komplett passt...hast 2x eben in deinem Tweet. Es ist ja beides nicht wirklich richtig, aber nicht wirklich falsch.
 
Warum sollten Sarazin und Habeck Statistiken präsentieren ? Beide sagen, vielleicht aus persönlicher Erfahrung, oder Hören Sagen ihre Meinung. Keiner sagt "alle Hartzer". Aus allem wird da immer eine Verallgemeinerung hergeleitet. Wenn du für etwas selbst nicht zahlen musst, verleitet eventuell etwas weniger Maß zu haben bzw. unbedarfter zu sein. Wie gesagt ich kenne so Fälle auch aus dem Büroalltag. Das ist ja unabhängig davon, daß sie eventuell im Nachhinein oder bei Wiederholung zur Kasse gebeten werden.
Nicht wenige trinken ja auch wesentlich mehr wenn es Freibier gibt, als wenn sie selbst zahlen müssten.

Politiker sind nicht dafür da ihre persönliche Privatmeinungen in die Welt zu tragen, sondern gerade als jemand der Minister werden will zu regieren.

Und auf die Gefahr von höhere Energiepreise gerade für arme Rentner damit zu kontern, dass Ausgleichszahlung zu einem höheren Verbrauch sorgen werden, hat doch Finley gerade präsentiert wie eine Verwaltung mit solchen Fällen eigentlich umgeht.
 
Wenn Rentner nur die Grundsicherung bekommen dann bekommen sie auch die Heizung bezahlt. Wenn sie drüber sind dann nicht.

Richtig, nur drohen dann Rentner in die Grundsicherungsfalle zu tappen WEGEN den höheren Energiepreisen. Das soll eigentlich das Wohngeld verhindern, nur gleicht das Wohngeld die Heizkosten nicht aus. Darum die Frage - auch wenn das mit Hartzler zugegeben idiotisch ist - ob eine Ausgleichszahlung erfolgen könne.

Grundsicherung kennt nämlich eine Bedarfsgemeinschaftsprüfung.
 
Wenn du für etwas selbst nicht zahlen musst, verleitet eventuell etwas weniger Maß zu haben bzw. unbedarfter zu sein.

Das auch. Mit solchen Effekten muss man dann auch leben können. Soziale Politik wird anders auch gar nicht funktionieren. Auch Umweltschutz nicht.

Und wie gesagt: Gerade bei Umwelt- und Klimaschutz (der natürlich wichtig ist) muss man auch andere Bereiche in seine Überlegungen integrieren.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom