Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Steigende Aktien und Immobilienpreise

Hierzulande ließen vor allem der starke Aktienmarkt und die Immobilienpreise, aber auch die hohe Sparquote die großen Vermögen weiter wachsen.

Wie überraschend
 
Den FDP Wählern geht es auch nicht um die Bevölkerung bzw. dem Allgemeinwohl, sondern nur um die eigenen Kohle bzw. um den Gedanken, dass sie selbst ja mit ihrer Aktienzockerei der nächste Warren Buffett werden könnten ... hauptsache die KapESt nicht erhöhen, was ja unfair wäre, was aber quatsch ist, da die KapESt bevorteilt wird.

Ziemlich verallgemeinert. So einen habe ich auch: Das Problem an Sozialisten ist, dass ihnen irgenwann das Geld anderer Leute ausgeht.

Kannst du bitte die Aussage der Bevorteilung der KapESt detaillierter beschreiben?
 
Bei Immobilien kann ich das nur bestätigen
Hab mir Anfang 2020 also noch kurz vor Corona eine Eigentumswohnung gekauft
Diese ist seitdem um 100K im Wert gestiegen (aktueller Beleihungswert der Bank)
Das sind netto über 5000 Euro im Monat wenn ich die jetzt verkaufen würde
 
Gibt aber schon sehr konkrete Zusagen für die FDP, welche, nach deiner Argumentation, dort ebenfalls so noch nichts zu suchen haben.
Finds echt unglaublich, wie man sich so von der FDP unterbuttern lässt, aber war auch irgendwie zu befürchten.
Meine Argumentation ist: das Sondierungspapier ist kein Koalitionsvertrag. Insofern war auch erwartbar, dass sich nicht alle relevanten Punkte darin wieder finden.

Ich finde auch, dass man hier rauslesen kann welche Partei wohl mit Scheitern der Verhandlungen gedroht hat. Aber die Kritik "Wo sind folgende Punkte a-z?" kann ich so nicht nachvollziehen
 
Steigende Aktien und Immobilienpreise


Und wenn die Kurse sinken, sinken die Vermögen wieder.

Ich habe generell die Vermutung, dass hier viele Einkommen mit Vermögen gleichstellen.

Wenn bspw. jemand eine Million an Vermögen hat, heißt das bei weitem nicht, dass er das Kapital hat darauf 10% Steuern zahlen zu können.
 
Meine Argumentation ist: das Sondierungspapier ist kein Koalitionsvertrag. Insofern war auch erwartbar, dass sich nicht alle relevanten Punkte darin wieder finden.

Ich finde auch, dass man hier rauslesen kann welche Partei wohl mit Scheitern der Verhandlungen gedroht hat. Aber die Kritik "Wo sind folgende Punkte a-z?" kann ich so nicht nachvollziehen
Wenn man sich die ganze Liste da anguckt sind ein paar Punkte natürlich noch offen. Aber der konkrete Rahmen, der in manchen Bereichen schon jetzt gesetzt wurden, verhindert ja schon jegliche Maßnahmen, die zur Erreichung einiger zentraler Forderungen von SPD und Grüne, nötig wären.
 
Wenn man sich die ganze Liste da anguckt sind ein paar Punkte natürlich noch offen. Aber der konkrete Rahmen, der in manchen Bereichen schon jetzt gesetzt wurden, verhindert ja schon jegliche Maßnahmen, die zur Erreichung einiger zentraler Forderungen von SPD und Grüne, nötig wären.
Dass jeder Zugeständnisse machen muss war aber im Vorfeld klar. Dass man der FDP keine Steuererhöhungen oder Aufweichen der Schuldengrenze abringen wird können ebenso. Jetzt müssen halt andere Wege gefunden werden, hat Niemand behauptet, dass die Koalitionsbildung oder das Regieren in dieser Konstellation einfach wird ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Lasst sie doch erstmal den Koalitionsvertrag verhandeln.
Ich finde bei dem Sondierungspapier ließt man von allen drei Parteien die Handschrift raus, die zuvor gesetzten roten Linien aller drei wurden darin berücksichtigt. Die Koalitionsverhandlungen finden dann ja auch in größerer Runde statt. Natürlich läuft das in so einer Konstellation überwiegend über Kompromisse. Gibt keine Steuersenkung, aber auch keine Steuererhöhung.
 
Steigende Aktien und Immobilienpreise


Also kein Phänomen dass nur besonders Reiche betrifft, danke.

Ich meinen dass man in Aktien oder Immobilien investiert um sein Geld vor der Inflation zu schützen ist doch klar. Davon profitiert jeder der in Aktien investiert egal ob ich 100€ oder oder 1000000€ habe.

Der Aktienmarkt wächst im Schnitt 7% pro Jahr. Auch diesmal ist er gewachsen. Nicht wegen Corona sondern trotz Corona. Obwohl er zwischenzeitlich eingebrochen ist.

Der einzige Skandal liegt darin dass der durchschnittliche Bürger zu blöd/ignorant ist um Geld anzulegen und sich hinterher ärgert dass es andere tun und um ihr Geld zu schützen.
 
Lasst sie doch erstmal den Koalitionsvertrag verhandeln.
Ich finde bei dem Sondierungspapier ließt man von allen drei Parteien die Handschrift raus, die zuvor gesetzten roten Linien aller drei wurden darin berücksichtigt. Die Koalitionsverhandlungen finden dann ja auch in größerer Runde statt. Natürlich läuft das in so einer Konstellation überwiegend über Kompromisse. Gibt keine Steuersenkung, aber auch keine Steuererhöhung.
Steuersenkungen?? Wovon träumst du?? :roflmao: :rofl3:

Erstmal nächstes Jahr schön mehr CO2 Steuer löhnen mit Null nutzen für das Klima.

Mit der neuen Regierung wird das nur noch schlimmer werden. Erst Recht mit dem Grünen.
 
Die FDP wollte die Steuern um 90 Mrd. senken ohne Gegenfinanzierung. Wie man das machen wollte ohne die Schuldenbreme auszusetzen. Ging wohl nur mit Sozialabbau.

25670.jpeg
 
Was heißt hier Innovationskraft? Wenn in China der Ausbau und die Förderung der Tech Industrie vorgegeben wird passiert das auch. Wenn in China die Inhaftierung und Verfolgung der Uiguren vorgegeben wird passiert das auch. Absolut nichts, was in China passiert setzt in irgendeiner Form voraus, dass die Innovation aus dem Land selbst kommt. Viel eher hat man das Know How gezielt angesammelt indem man

a) jahrzentelang die günstigsten Produktionsstandorte der Welt angeboten hat und dadurch Fertigungsprozesse erst auf dem Silbertablet serviert bekommen und dann immer weiter perfektioniert hat

b) sich gezielt in die Hidden Champions im Mittelstand anderer Länder eingekauft hat

Die Position Chinas heute ist das Ergebnis dreier Zeitabschnitte, die teilweise einen enormen Blutzoll von der Bevölkerung gefordert haben und so nur von einem autoritären/totalitären Regime durchsetzbar waren. Ob man das gerne auch für das eigene Land haben möchte ist eine andere Frage.

Und ja, darüber hinaus gibt es genügend "Dinos" hier, die sich weigern ihre angestammten Wasserlöcher aufzugeben (auch wenn der Grund bereits sichtbar ist). Aber das ist nicht der einzige Grund. Wie man an der Wahl sieht, gibt es einen nicht so kleinen Teil der Bevölkerung der ein "falsches" Verständnis von Konservatismus hat und den Status Quo entweder erhalten oder gar zurück bauen möchte.
Die Arbeitskraft der Uiguren wird in Joint Ventures mit ausländischen Herstellern wie VW genutzt. Welches unserer Unternehmen hält eine schützende Hand über die Konzentrationslager in China oder ein mahnende Wörter aus dem Land der Shoah?

Die Techindustrie Chinas ist durch den eigenen gesellschaftlichen Wandel geschehen und sorgte in China für die moderne Ausbeute in der inoffiziell crunch erwartet wird bei den Hochlohnjobs und unter 996 bekannt ist im Land. Dagegen geht die KP gerade aktiv hart vor, weil diese Menschen Hanchinesen sind und sogar die USA, Südkorea, Japan, Schweden und andere Nationen versuchen diese Arbeitsbedingungen nun zu verbessern. Die FDP hat währenddessen in den Sondierungsgesprächen "flexiblere" Arbeitsbedingungen bekommen. Schlussendlich wird es nur dazu führen längere aufschlagsfreie Arbeitstage für Arbeitsgeber zu bekommen.

Jede ehemalige Industrienation macht überhaupt gerade diesen schnellen Wandel in die postindustrielle Zeit durch außer der Dinosaurier Deutschland, weil eben Oligarchen hier die größten Subventionen für den Erhalt des Status Quo bekommen um komplett Innovationen gezielt verschlafen zu können und Verschlafenes mit neuen Steuermilliarden zu kompensieren.
 
Die Arbeitskraft der Uiguren wird in Joint Ventures mit ausländischen Herstellern wie VW genutzt. Welches unserer Unternehmen hält eine schützende Hand über die Konzentrationslager in China oder ein mahnende Wörter aus dem Land der Shoah?

Die Techindustrie Chinas ist durch den eigenen gesellschaftlichen Wandel geschehen und sorgte in China für die moderne Ausbeute in der inoffiziell crunch erwartet wird bei den Hochlohnjobs und unter 996 bekannt ist im Land. Dagegen geht die KP gerade aktiv hart vor, weil diese Menschen Hanchinesen sind und sogar die USA, Südkorea, Japan, Schweden und andere Nationen versuchen diese Arbeitsbedingungen nun zu verbessern. Die FDP hat währenddessen in den Sondierungsgesprächen "flexiblere" Arbeitsbedingungen bekommen. Schlussendlich wird es nur dazu führen längere aufschlagsfreie Arbeitstage für Arbeitsgeber zu bekommen.

Jede ehemalige Industrienation macht überhaupt gerade diesen schnellen Wandel in die postindustrielle Zeit durch außer der Dinosaurier Deutschland, weil eben Oligarchen hier die größten Subventionen für den Erhalt des Status Quo bekommen um komplett Innovationen gezielt verschlafen zu können und Verschlafenes mit neuen Steuermilliarden zu kompensieren.
Ja sicher, die Techfirmen Chinas sind alle von alleine aus dem Boden gesprossen, ohne Hilfe der Regierung die ja sowieso keine Weisungsbefugnis hat :rolleyes: Dass die KP jetzt vielleicht versucht der 996 Schedule entgegen zu wirken ist ja schön für die Betroffenen. Ändert aber nichts daran, woher der wirtschaftliche und technologische Aufschwung Chinas in den letzten Jahrzehnten hergekommen ist.

Dass die Erhaltung des Status Quo ein Problem in Deutschland sind, da stimme ich ja zu. Aber die Verhältnisse in China mit denen Deutschlands zu vergleichen und zu sagen "das sollte einem zu denken geben" halte ich nach wie vor für problematisch. Die Ausgangslage dieser beiden Nationen unterscheidet sich doch so erheblich, dass ich daraus nur die Forderung nach einem anderen politischen System herauslesen kann. Aber vielleicht willst du mal erklären, was deiner Meinung nach geändert werden muss damit wir in Deutschland einen ähnlichen Weg gehen wie China.
 
Die FDP wollte die Steuern um 90 Mrd. senken ohne Gegenfinanzierung. Wie man das machen wollte ohne die Schuldenbreme auszusetzen. Ging wohl nur mit Sozialabbau.

25670.jpeg

Nicht nur das, in Ihrem Wahlprogramm hat die FDP auch ein Investitionsprogramm vorgeschlagen, welches die Höhe von 25% des BiP haben sollte. Also die 1 Billion € Schallmauer deutlich durchbricht. Auch hier fehlte jegliche Idee oder Erklärung der Finanzierung.

Noch krasser war eigentlich nur ihr Vorschlag zur Umweltpolitk, welches radikaler als das der Grünen und der Linken ist.
Dort war die Absicht, das allein der Emissionshandel als Kontrollmechanismus eingesetzt werden soll, frei nach dem Grundsatz "der Markt regelt". Man hat aber auch an dem geplannten 1,5 Grad Ziel festgehalten.
Experten die das durchrechneten haben schnell festgestellt, das der Kohleausstie sehr viel schneller und abrupter hätte stattfinden müßenx da Kohlekraftwerke viel zu schnell zu kostenintensiv geworden währen und abgeschaltet werden müßten. Dies hätte sehr wahrscheinlich zu einer Versorgungskriese und Zusammenbrüchen geführt. Der Benzinpreis währ sehr schnell auf 3 bis 4 € gestiegen


Aber wem juckt den jetzt noch, was die FDP alles für nen Blödsinn ins Wahlprogramm geschrieben hat?!

:nix:
 
Ja sicher, die Techfirmen Chinas sind alle von alleine aus dem Boden gesprossen, ohne Hilfe der Regierung die ja sowieso keine Weisungsbefugnis hat :rolleyes: Dass die KP jetzt vielleicht versucht der 996 Schedule entgegen zu wirken ist ja schön für die Betroffenen. Ändert aber nichts daran, woher der wirtschaftliche und technologische Aufschwung Chinas in den letzten Jahrzehnten hergekommen ist.

Dass die Erhaltung des Status Quo ein Problem in Deutschland sind, da stimme ich ja zu. Aber die Verhältnisse in China mit denen Deutschlands zu vergleichen und zu sagen "das sollte einem zu denken geben" halte ich nach wie vor für problematisch. Die Ausgangslage dieser beiden Nationen unterscheidet sich doch so erheblich, dass ich daraus nur die Forderung nach einem anderen politischen System herauslesen kann. Aber vielleicht willst du mal erklären, was deiner Meinung nach geändert werden muss damit wir in Deutschland einen ähnlichen Weg gehen wie China.
Du missverstehst, dass ich Deutschlands dumme Subventionen toter Industrien kritisiere. Und es ist heuchlerisch gegen China pauschal mit den Konzentrationslagern zu argumentieren, während mit die größten Nutznießer gar VW, BMW und so sonst wie heißen und diese Regierung das stillschweigend hinnimmt.
Bezüglich der tech und IT Industrie muss man einfach zu geben, dass die Ultra moderne Städte Chinas den Wandel vorangebracht haben.
 
Du missverstehst, dass ich Deutschlands dumme Subventionen toter Industrien kritisiere. Und es ist heuchlerisch gegen China pauschal mit den Konzentrationslagern zu argumentieren, während mit die größten Nutznießer gar VW, BMW und so sonst wie heißen und diese Regierung das stillschweigend hinnimmt.
Bezüglich der tech und IT Industrie muss man einfach zu geben, dass die Ultra moderne Städte Chinas den Wandel vorangebracht haben.
Ich habe die Konzentrationslager nicht als Argumentation für irgendwas genutzt, sondern als weiteres Beispiel für "KP sagt X und X wird auch gemacht". Vor allem habe ich damit nicht gegen China argumentiert. Ich habe ganz neutral festgestellt, dass ein wirtschaftlicher und technologischer Wandel wie ihn China seit Mao in Etappen vollzogen hat so nur mit einem autoritären bis totalitären Regime machbar ist, dem sich am Ende Bevölkerung und Firmen unterordnen egal was es kostet.

Und ich behaupte die modernen Städte Chinas sind ein Resultat des Wandels und nicht die Grundlage dafür. Allerdings geht das jetzt wohl zu sehr off topic. Um wieder on topic zu kommen: den technologischen Fortschritt den sich die deutschen Politiker wünschen ist mit den bisherigen staatlichen Mikroinvestitionen nicht machbar. Dazu kommt noch, dass rechtliche Hürden Startups oft ausbremsen, was aber meiner Meinung nach ein EU weites Problem ist
 
Ich habe die Konzentrationslager nicht als Argumentation für irgendwas genutzt, sondern als weiteres Beispiel für "KP sagt X und X wird auch gemacht". Vor allem habe ich damit nicht gegen China argumentiert. Ich habe ganz neutral festgestellt, dass ein wirtschaftlicher und technologischer Wandel wie ihn China seit Mao in Etappen vollzogen hat so nur mit einem autoritären bis totalitären Regime machbar ist, dem sich am Ende Bevölkerung und Firmen unterordnen egal was es kostet.

Und ich behaupte die modernen Städte Chinas sind ein Resultat des Wandels und nicht die Grundlage dafür.
Konzentrationslager bevorteilen nicht die IT Industrie sondern wie erwähnt Dinos wie VW. Moderne Dienstleistungen werden durch moderne Gesellschaften hervorgehoben und seit gut 50 bis 60 Jahren und spätestens seit den 00er sind das vor allem Städte. In Deutschland wird nur seit dem Ende des 2.WK nur weiterhin auf Autos, Kohle, Fleisch und Bier gesetzt.
 
Es gibt nun mal ganz klare korelationen zwischen dem autoritären Staat und der technologischen Entwicklung Chinas.

In Themen wie KI und Big Data sind sie schon zum großen Teil am Silicon Valley vorbeigezogen. Und das liegt natürlich zum großen Teil daran, das den Chinesischen Techunternehmen keinerlei Hindernisse oder Regeln in den Weg gelegt werden. Im Gegeteil, sie werden nicht nur subventioniert sondern haben das größte "Testlabor und Sample Size" der Welt.

Während der Westen sich mit Datenschutz beschäftigen muß ist dieser dort nicht vorhanden und Schulen sowie der öffentliche Raum steht als Test- und Versuchsraum offen und die Ergebnisse finden beim Staat direkt Anwendung. Einen derartigen Wettbewerbsvorteil kann man nahezu nicht ausgleichen
 
Die größten Datensammler heißen Facebook, Microsoft, Amazon, Apple, Twitter, Google.
Und nur einer kümmert sich eher laienhaft um Datenschutz.
 
Nicht nur das, in Ihrem Wahlprogramm hat die FDP auch ein Investitionsprogramm vorgeschlagen, welches die Höhe von 25% des BiP haben sollte. Also die 1 Billion € Schallmauer deutlich durchbricht. Auch hier fehlte jegliche Idee oder Erklärung der Finanzierung.

Noch krasser war eigentlich nur ihr Vorschlag zur Umweltpolitk, welches radikaler als das der Grünen und der Linken ist.
Dort war die Absicht, das allein der Emissionshandel als Kontrollmechanismus eingesetzt werden soll, frei nach dem Grundsatz "der Markt regelt". Man hat aber auch an dem geplannten 1,5 Grad Ziel festgehalten.
Experten die das durchrechneten haben schnell festgestellt, das der Kohleausstie sehr viel schneller und abrupter hätte stattfinden müßenx da Kohlekraftwerke viel zu schnell zu kostenintensiv geworden währen und abgeschaltet werden müßten. Dies hätte sehr wahrscheinlich zu einer Versorgungskriese und Zusammenbrüchen geführt. Der Benzinpreis währ sehr schnell auf 3 bis 4 € gestiegen


Aber wem juckt den jetzt noch, was die FDP alles für nen Blödsinn ins Wahlprogramm geschrieben hat?!

:nix:

Es gilt das Versorgungssicherheitsprinzip und über die Stilllegung von Kraftwerken entscheidet auf Basis dessen die Bundesnetzagentur.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom