Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
E29ntBsVIAI6re8

Spritpreiserhöhung wurde von der CDU in der Groko beschloßen
Immer noch ...
 
Wir sind am Anfang einer Entwicklung, nicht am Ende

Richtig, sind wir.

Am Anfang der Entwicklung der eMobilität, mit klar fallenden Preisen, steigender Effektivität und nachhaltiger Resourcengewinnung (Batterien).
Und am Ende des Verbrenners, wo es keine Weiterentwicklung, Zulassung, Nutzung mehr geben wird #StepByStep
 
Ich weiß gar nicht was alle so gegen den Verbrenner haben. Es gibt doch auch klimaneutrale synthethische Kraftstoffe die man nur zur Marktreife weiterentwickeln müsste.

Ein Liter synthetisches Benzin würde in der Herstellung 1,10 Euro kosten. Ein Liter Benzin aus Erdöl benötigt 40 Cent. Wenn der Staat wegen des ökologischen Aspekts auf dieses sogenannte Grüne Benzin beim Verkauf keine Steuern erheben würde, wäre dieser Preis marktfähig.
 
Ich weiß gar nicht was alle so gegen den Verbrenner haben. Es gibt doch auch klimaneutrale synthethische Kraftstoffe die man nur zur Marktreife weiterentwickeln müsste.

Sind doch afaik auch auf der Agenda der Ampel, oder? Genau wie Brennstofzelle.
Frage ist doch eher, ob die Produzenten bereit sind, neben ihrer eAuto Produktionsketten, die ja bereits überall angelaufen sind, paralell auch Modell mit diesen Systemen anbieten werden.
Dazu müßte man dann noch ein 2 und 3 Versogungs Netz an Infrastruktur aufbauen.
 
Richtig, sind wir.

Am Anfang der Entwicklung der eMobilität, mit klar fallenden Preisen, steigender Effektivität und nachhaltiger Resourcengewinnung (Batterien).
Und am Ende des Verbrenners, wo es keine Weiterentwicklung, Zulassung, Nutzung mehr geben wird #StepByStep


Am Ende wird der Verbraucher deutlich mehr zahlen, daran besteht überhaupt kein Zweifel



Ich weiß gar nicht was alle so gegen den Verbrenner haben. Es gibt doch auch klimaneutrale synthethische Kraftstoffe die man nur zur Marktreife weiterentwickeln müsste.


Weder wird der Staat auf seine Steuern verzichten, noch wird man den Treibstoff in ausreichenden Mengen herstellen können
 
Du, kein Problem.
Gibt viele wie dich, die mit der Veränderung nicht klar kommen und sich an der "alten Welt" klammern.

SAP ... lol

:nix:

P.S. Der OT link waren die Rechenzentren/ Cloud Data Center die Klimaneutral werden sollen => Digitalisierung + Ökologie
Mal wieder ein Paradebeispiel für deine Diskussionskultur: diffamieren und persönlich werden.

Ohne Veränderungen läuft in der IT nichts, da ist ja alles immer im Wandel, d.h. aber nicht das man jede Veränderung stupide mitgeht und seine Firma an die Werkzeuge anpasst.
Vielleicht solltest du Mal aus deiner Bubble kommen und dich Mal umschauen/umhören wie im Mittelstand gearbeitet wird.
Dabei habe ich noch nichtmal meine Meinung zur Cloud vertreten, die in vielen Bereichen ja Sinn macht, sondern nur über die Akzeptanz in mittelständischen Unternehmen gesprochen, die eben nicht alles direkt mitmachen.
Und was heißt hier SAP lol ? Klar sind die mit Cloudthemen spät gekommen, aber doch genau aus dem Grund das ein Großteil ihrer Kunde dies nicht wünscht.
Es wird sich über die Jahre hinweg noch zeigen wie sinnvoll ein Wechsel in die Cloud und die damit verbundene Abhaengig war.
Oder von Stromlieferungen aus dem Ausland oder russischem Gas.
Nicht wenige fordern ja sogar eine quasi Zerschlagung von Azure und AWS und damit eine europäische Cloudloesung als Alternative.Aber dafür ist der Zug längst abgefahren, wäre ohnehin von den Kosten her nicht konkurrenzfähig gewesen.
 
Mal wieder ein Paradebeispiel für deine Diskussionskultur: diffamieren und persönlich werden.

Ohne Veränderungen läuft in der IT nichts, da ist ja alles immer im Wandel, d.h. aber nicht das man jede Veränderung stupide mitgeht und seine Firma an die Werkzeuge anpasst.
Vielleicht solltest du Mal aus deiner Bubble kommen und dich Mal umschauen/umhören wie im Mittelstand gearbeitet wird.
Dabei habe ich noch nichtmal meine Meinung zur Cloud vertreten, die in vielen Bereichen ja Sinn macht, sondern nur über die Akzeptanz in mittelständischen Unternehmen gesprochen, die eben nicht alles direkt mitmachen.
Und was heißt hier SAP lol ? Klar sind die mit Cloudthemen spät gekommen, aber doch genau aus dem Grund das ein Großteil ihrer Kunde dies nicht wünscht.
Es wird sich über die Jahre hinweg noch zeigen wie sinnvoll ein Wechsel in die Cloud und die damit verbundene Abhaengig war.
Oder von Stromlieferungen aus dem Ausland oder russischem Gas.
Nicht wenige fordern ja sogar eine quasi Zerschlagung von Azure und AWS und damit eine europäische Cloudloesung als Alternative.Aber dafür ist der Zug längst abgefahren, wäre ohnehin von den Kosten her nicht konkurrenzfähig gewesen.

Moment ...

du greifst nicht eins meiner Argumente auf, ignorierst damit meinen kompletten Post und erzählst hier deine berufliche Lebenssgeschichte der Marke #HabenWirSchonImmerSoGemacht

Und dann wirfst du MIR negative Diskussionkultur vor?
War vielleicht etwas scharf von mir formuliert aber es ist doch genau das, was du geschrieben hast

Und natürlich werden wir hier in Deutschland die Zerschlagung von US Unternehmen durchführen, damit wir unseren eigenen positionieren können.
Fordern bzw Träumen kann man ja wohl noch ....

:nix:
 
Weder wird der Staat auf seine Steuern verzichten, noch wird man den Treibstoff in ausreichenden Mengen herstellen können
Ist doch bei eAutos genauso. Wenn jetzt alle auf eAuto umsteigen gingen bei uns die Lichter aus. Geschweige dass es genug Tankstellen gibt. Ist also nur die Frage was man fördern will. Mehr grünen Strom braucht es also so oder so. Und Geld kosten wird die Förderung genauso. Statt dessen erhöht man lieber die Preise um sie uns angeblich wieder auf verschlungenem Weg zurückzugeben. Klingt wie eine Bürokratisierungsförderungsmaßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei eAutos genauso. Wenn jetzt alle auf eAuto umsteigen gingen bei uns die Lichter aus. Geschweige dass es genug Tankstellen gibt. Ist also nur die Frage was man fördern will. Mehr Strom braucht es also so oder so. Statt dessen erhöht man lieber die Preise um sie uns angeblich wieder zurückzugeben. Klingt wie eine Bürokratisierungsförderungsmaßnahme.


Deshalb wird der Verbrenner mit ganz normalem Diesel oder Benzin noch Jahrzehnte ne Rolle spielen

2050 oder 2060 wird man eventuell raus sein, aber sicher nicht in 10 Jahren oder so
 
Moment ...

du greifst nicht eins meiner Argumente auf, ignorierst damit meinen kompletten Post und erzählst hier deine berufliche Lebenssgeschichte der Marke #HabenWirSchonImmerSoGemacht

Und dann wirfst du MIR negative Diskussionkultur vor?
War vielleicht etwas scharf von mir formuliert aber es ist doch genau das, was du geschrieben hast

Und natürlich werden wir hier in Deutschland die Zerschlagung von US Unternehmen durchführen, damit wir unseren eigenen positionieren können.
Fordern bzw Träumen kann man ja wohl noch ....

:nix:
Eben genau das nicht.
Du hast mit deiner beruflichen Lebensgeschichte und der Abschaltung Eures RZ angefangen. Was in Eurem Fall vielleicht sogar Sinn macht, das kann ich nicht beurteilen.

Angst vor Veränderung ist immer das Totschlagargument. Was man bei allem sagen kann, wenn der Gegenüber nicht die eigene Meinung teilt oder die Argumente nicht mehr ausreichen.

Eine Entscheidung gegen die Cloud kommt ja nicht aus der Begründung heraus, weil man das immer schon so gemacht und keine Veränderung will. Es macht halt für viele Firmen noch keinen Sinn und sehr viele wollen das selbst weitermachen, sei es aus Datenschutzgründen, keine Abhängigkeit usw.. die Gründe sind da sehr unterschiedlich, aber alles in allem sind hier die Firmen halt noch verhalten. Was ja auch ihr gutes Recht ist.

Willst du das von Staat auch regeln lassen? Wie eigenes RZ,? ab in die Cloud damit es klimafreundlicher wird. Und btw. Klimaschutz ist so ziemlich das dümmste Argument für den Wechsel in die Cloud.
Wie ihr habt noch Dieselgeneratoren, die müssen durch PV ersetzt werden? Warum im Oktober schon heizen, zieht euch einfach wärmer an.

Sowas obliegt dem Markt das zu regeln nicht der Politik. Wenn Unternehmen merken daß sie ohne Wechsel in die Cloud nicht mehr konkurrenzfähig sind, werden sie es tun. Ich glaube aber nicht daran dass das in 5 bis 10 Jahre. Der Fall sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig doch mal die Stelle, wo ich nahe lege das die Grünen Deutschen Unternehmen eigene Rechenzentren verbieten möchte

Andere Schlussfolgerung lässt es nicht zu, wenn man ausgehend von diesen Post

Ich will nicht einmal etwas dagegen sagen, da ich es prinzipiell unterstütze. Aber bei manchen Sätzen sollte man der Devise folgen "lieber nichts schreiben als Buzzword-Quatsch schreiben:

"Einerseits, indem wir mit digitalen Lösungen die sozial-ökologische Transformation vorantreiben. Andererseits, indem wir etwa Soft- und Hardware oder Rechenzentren nachhaltiger gestalten."

:coolface:

Ich sehe schon die Vorgabe von DE an TMSC, Chips nur noch aus Tofu herzustellen. Programmcode sollte auch nur noch in Sand geschrieben werden. Natürlich abbaubar durch Wind und Wasser ^^

Damit antwortet

Ja, wen man von nichts ne Ahnung hat, kann dabei so ein Nonsense bei rumkommen.

Ökologisch nachhaltige und möglichst klimaneutrale Rechenzentren (Cloud Data Center) sind einer der Eckpfeiler um den Klimwandel abzumilderm.

Sag ja, von nix ne Ahnung.
Unternehmen und Konzerne, die in den nächsten 5 bis 10 Jahren noch ein eigenes RZ betreiben wirst du an einer Hand abzählen können ...

Aber an diesen von dir betribenen billigen Grünen-Bashing beteilige ich mich nicht. Das ist so Laschetig :nix:
 
Deshalb wird der Verbrenner mit ganz normalem Diesel oder Benzin noch Jahrzehnte ne Rolle spielen

2050 oder 2060 wird man eventuell raus sein, aber sicher nicht in 10 Jahren oder so
In 10 Jahren will man keine Verbrenner mehr produzieren. Das sagen ja selbst die meisten Autofirmen. Dementsprechend werden sie dann 2040/2050 das zeitliche segnen. Und eAutos haben nunmal viele Nachteile ggü einem Verbrenner. Ich hab keine Lust mich stundenlang in die Prärie zu stellen um mein Auto zu tanken (sofern denn eine Tankstelle überhaupt frei ist). Was ja dann auch wegen der geringeren Reichweite auch noch öfters der Fall ist.
 
Andere Schlussfolgerung lässt es nicht zu, wenn man ausgehend von diesen Post



Damit antwortet





Aber an diesen von dir betribenen billigen Grünen-Bashing beteilige ich mich nicht. Das ist so Laschetig :nix:

Okay
Und jetzt lese meine Beiträge noch mal. Am besten gaaaaanz langsam und laut.
Und erklär mir dann noch mal mit deinen Worten, wo und wie ich andeute, das die Grünen den Firmen eigene Rechenzentren verbieten wollen
 
In 10 Jahren will man keine Verbrenner mehr produzieren. Das sagen ja selbst die meisten Autofirmen. Dementsprechend werden sie dann 2040/2050 das zeitliche segnen. Und eAutos haben nunmal viele Nachteile ggü einem Verbrenner. Ich hab keine Lust mich stundenlang in die Prärie zu stellen um mein Auto zu tanken. Was ja dann auch wegen der geringeren Reichweite auch noch öfters der Fall ist.


Die Firmen sagen viel wenn der Tag lang ist

E Auto haben viel zuviel Nachteile als das sie die Verbrennerflotte so schnell ersetzen werden.
Und Erdöl wird auch in 20 Jahren noch der günstigste und mengenmäßig am einfachsten verfügbare Energieträger sein.

Synthetische Kraftstoffe werden vielleicht Zu einem Prozentsatz beigemischt, aber die wird man nie in der Menge haben wie gebraucht.

Zudem muss man das ja auch global sehen. Wer glaubt denn das in den Schwellen und Entwicklungsländern plötzlich auf E Autos umgestellt werden kann. Völlig utopisch.

Russland und die Scheichs werden noch Jahrzehnte ne goldene Nase verdienen, egal was grüne Hanseln bei uns hier fantasieren
 
Auch wenn der Laschi von Musk belächelt wurde wegen Wasserstoffautos. Hoffentlich grätscht das Frauenhofer-Institut der Akku-Industrie in die Weichteile in den nächsten Jahren. Die 30 Minuten oder min. 15 an der Tanke zu stehen nervt imo.
 
@Bond

Selbst Porsche will seine gesamte Benzinerflotte einstellen. Also das geht jetzt schneller als du denkst.


Und wenn die Hersteller das jetzt ankündigen kommt das auch so. Schließlich dauert die Planung der Modelle viele Jahre.
 
@Bond

Selbst Porsche will seine gesamte Benzinerflotte einstellen. Also das geht jetzt schneller als du denkst.


Und wenn die Hersteller das jetzt ankündigen kommt das auch so. Schließlich dauert die Planung der Modelle viele Jahre.


Ein Premium Hersteller stellt um, okay, ist wohl kaum der Gradmesser für die Industrie

Wir sprechen uns wieder wenn im unteren Preissegment weder Diesel noch Benziner verkauft werden


Auch wenn der Laschi von Musk belächelt wurde wegen Wasserstoffautos. Hoffentlich grätscht das Frauenhofer-Institut der Akku-Industrie in die Weichteile in den nächsten Jahren. Die 30 Minuten oder min. 15 an der Tanke zu stehen nervt imo.

Ich würde ja nen Heimtrainer einbauen, Dann kann man den Akku während der Fahrt aufladen und bleibt fit 👍
 
Opel plant mit 2028
Audi mit 2026
VW 2035
Ford 2030

Gut wenn jetzt Dacia noch Verbrenner baut :awesome:
Aber das kommt ja nicht von ungefähr denn laut EU darf ein Neufahrzeug ab 2035 kein CO2 mehr ausstoßen um zugelassen zu werden! Also praktisch ein Verbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bond

Selbst Porsche will seine gesamte Benzinerflotte einstellen. Also das geht jetzt schneller als du denkst.


Und wenn die Hersteller das jetzt ankündigen kommt das auch so. Schließlich dauert die Planung der Modelle viele Jahre.
Ist natürlich aber auch Marketing.
Alle Hersteller würden direkt die Verbrenner rauswerfen wenn sie die Eautos genauso verkauft bekämen. Dafür stimmen aber die Rahmenbedingungen noch lange nicht. Bis das vernünftig vom Endverbraucher genutzt werden kann vergehen Jahrzehnte.
Warum nicht vermehrt jetzt schon in der Logistik Branche damit vorangehen? Ich meine die LKWs die tagtäglich unterwegs sind haben meistens feste Routen, den Fahrern würden Ruhepausen zum Laden auch gut tun. Da könnte man gut vorangehen. Es gibt ja auch schon Pilotprojekte mit Abschnitten wo E- LKWs unterwegs sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom