Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
CDU als Opfer der SPD…das ich das noch erleben durfte.

Naja 2025 kommt die Lupenreine CDU/CSU mit einem fairen Wahlkampf unter Kandidat*in Söder an die Macht

Ja, verrückt...

Scholz wird sogar mittlerweile "vorgeworfen" das er ja den riesen "Vorteil" hatte, das keiner mit ihm und der SPD gerechnet hat zum Beginn des Wahlkampfes. Das er und die SPD weit abgeschlagen mit fast 20 Pronzent hinten lagen und sich so "unbemerkt durchmerkeln" konnten.

Das der Erfolg an einem sehr guten Wahlkampf nahezu ohne Fehler und mit klaren Themen lag, ist vermutlich einfach nur Blödsinn ....

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Zusammenfassung von Laschets rede:

- Schuld an den letzten Jahren und der bremser war die SPD, Fortschritte gibts nur mit der CDU
- FDP vorneweg diskreditiert
- Grüne vorneweg diskreditiert
- Aber Jamaika geht natürlich noch

Man könnte meinen die CDU/CSU peitscht die Ampel an um die mit verdrehter Psychologie zu guter Arbeit zu motivieren
 

Meine Güte ist der Mann stur.
Langsam wird es echt traurig weil immer deutlicher wird wie hartnäckig sich diese Partei als einzig wahren Machthalter in Deutschland hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch die: Es gibt im Parlament eine Mitte-Rechts-Mehrheit (CDU+FDP+AfD), das kann man mögen, oder auch nicht. Ist jedem selbstverständlich frei überlassen. Irgendwann werden die Parteien sich jedoch schonmal Gedanken machen müssen, ob man mit den jeweiligen "Randparteien" (Linke und AfD) nicht doch mal vernünftig zusammen arbeiten will. Im Osten wird man ansonsten nur noch irgendwelche merkwürdigen Mischkoalitionen hinbekommen (Kenia, Deutschland-Koalition etc) und keine wirkliche "Richtungspolitik" mehr. Ich glaube dass die klassischen Lager, die man in den 1980er und 1990er Jahren hatte, der Demokratie und der Politisierung sehr gut getan haben. Deswegen sollte es sowas mittelfristig auch wieder geben; sprich: R2G gegen Mitte-Rechts.
 
Mal ganz von inhaltlichen Problemen, dass eine immer radikaler werdende rechte Partei in Deutschland nichts in einer Regierung zu suchen hat. Wer will denn bitte mit einem total zerstrittenen Haufen wie der AfD eine Regierung bilden, erst recht bei einer Mehrheit von gerade einmal drei Stimmen? Da sind doch Neuwahlen in spätestens einem Jahr vorprogrammiert. xD
 
Mal ganz von inhaltlichen Problemen, dass eine immer radikaler werdende rechte Partei in Deutschland nichts in einer Regierung zu suchen hat. Wer will denn bitte mit einem total zerstrittenen Haufen wie der AfD eine Regierung bilden, erst recht bei einer Mehrheit von gerade einmal drei Stimmen? Da sind doch Neuwahlen in spätestens einem Jahr vorprogrammiert. xD
Ja mit heutigem Stand ist das so. Aber in 15-20 Jahren hat sich auch eine Partei wie die AfD vielleicht mal soweit konsolidiert, dass mit ihr eine Zusammenarbeit möglich ist. In diversen anderen europäischen Demokratien gibt es ja ebenfalls Koalitionen mit links- oder rechtsaußen-Parteien. Das wird also in Deutschland auch zwangsläufig irgendwann mal so kommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom