Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Nach Markus Söder und Angela Merkel hat auch der Kanzlerkandidat der Union Olaf Scholz zum Wahlerfolg gratuliert. Dass es bei Armin Laschet so lange gedauert hat, könnte an der Form der Beglückwünschung liegen. Denn Armin Laschet hat dem SPD-Kanzlerkandidaten einen Brief geschrieben. Dieser ist nach SPIEGEL-Informationen am Mittwoch eingetroffen.

CSU-Chef Markus Söder hatte Scholz bereits am Dienstag zu Platz eins bei der Wahl beglückwünscht. Eine entsprechende öffentliche Äußerung von Laschet gab es hingegen nicht.

Auch die Bundeskanzlerin gratulierte Scholz. Sie habe dem amtierenden Bundesfinanzminister und Vizekanzler »am Montag zu seinem Wahlerfolg gratuliert«, teilte das Bundespresseamt am Mittwoch mit.

Was in dem Brief wohl drin steht?
 
na klar. gratulation war in der post. es gibt klare signale für jamaika. der hund hat die hausaufgaben gefressen.
 
Natürlich. Wieso sollte ich Aktivisten, die gemeinsam Strafdelikte begehen nicht gemeinsam verurteilen?

Nehmen wir ein Gegenbeispiel. Du hast 20 Rechtsextremisten, die als Gruppe ein Asylheim abfackeln. Die Polizei rückt aus und ein Rechtsextremist, der selber keine Brandstiftung betrieben hat, kommt beim Einsatz ums Leben, weil er in die Flammen rennt, um nicht gefasst zu werden. Hast du Mitleid mit dem Rechtsextremisten? Ich nicht.

Wenn du aber eine ganze Partei verurteilst, weil gewisse Individuen bestimmte Ansichten vertreten, diese Ansichten aber keinesfalls das Parteiprogramm dominieren, treibst du die Bevölkerung direkt in die Arme der Partei.



Höcke ist imo auch noch kein Nazi (Nazi ist nicht gleich Rechtsextremist, btw.). Da gibt es zwar Tendenzen, aber so glasklar ist es imo auch da nicht.

Und vor allem spiegelt sich diese Tendenz im Parteiprogramm bspw. nicht wieder. Ich mag es nicht, ganze Parteiprogramme an bestimmten Individuen festzumachen. Was die grundsätzliche Ideologie betrifft, ist die AfD sicher nicht gleichbedeutend mit Höcke. Klassisches Beispiel wäre da in der Schweiz Blocher, der weitaus mehr Einfluss in der Partei hatte, als es Höcke in der AfD je haben wird. Trotzdem war es von Beginn weg eine unfassbar dumme Idee der breiten Bevölkerung, die SVP mit Blocher gleichzusetzen.

Denn damit hat man einerseits alle Leute, die Blocher toll fanden, in ihren Ansichten bestärkt und zudem alle anderen Wähler der SVP, die womöglich gemäßigter waren als Blocher, weiter nach rechts geschoben.

Ich bin, und das in absolut allen Bereichen der Politik, für eine deutlich differenziertere Betrachtung, als es hier getan wird. Vor allem weil von den verblendeten Vertreter der jeweiligen Spektra ohnehin alles, was der eigenen Ansicht widerspricht, auf die komplette Gegenseite verschoben wird. So wird dann aus der SPD plötzlich eine „nicht linke“ Partei, aus der AfD wird eine rechtsextremistische Partei und links gibt es plötzlich nur noch Kommunisten. Oder am Beispiel „USA“ haben wir plötzlich nur noch Kommunisten und Libertäre.



Du bist inhaltlich brillant. Aber hey, hauptsache Vorwürfe formulieren, was? Deine ganzen Anschuldigungen waren bisher krasse Eigentore. Traurig, dass du nichts daraus lernst, sondern einfach in deinem irrwitzigen Rundumschlag weiter deine grandiose Ahnungslosigkeit zelebrierst. Ansonsten warte ich natürlich immer noch auf Beispiele, wo ich:

… den Rechtsextremismus verharmlose.
… Verständnis mit Rechtsextremisten zeige.
… sage, dass jemand den Tod verdient hat.
… irgendein rechtes Gedankengut teile.

Solange du deine bisherigen Anschuldigungen nicht mal ansatzweise belegen konntest, solltest du dich womöglich mit weiteren Anschuldigungen zurückhalten.

Höcke ist kein Nazi
Nazis sind nicht Rechtsextrem
Die AFD ist eine missverstanden EU skeptische Partei mit "einigen Wirrköpfen"
Dafür sind aber Aktivisten alle kriminell

Und dann wundert du dich, warum keiner mit dir reden will? Muss man aber wie gesagt auch gar nicht, du zerlegt dich ja sehr schön selbst.
 
Höcke ist kein Nazi
Nazis sind nicht Rechtsextrem
Die AFD ist eine missverstanden EU skeptische Partei mit "einigen Wirrköpfen"
Dafür sind aber Aktivisten alle kriminell

Und dann wundert du dich, warum keiner mit dir reden will? Muss man aber wie gesagt auch gar nicht, du zerlegt dich ja sehr schön selbst.
Er hat geschrieben "Nazi nicht gleich Rechtsextremist", was richtig ist. Jeder Nazi (Nationalsozialist) ist Rechtsextremer, aber das gilt nicht umgekehrt und dementsprechend ist das nicht gleichzusetzen. Darauf, dass Höcke ein rechtsextremer Politiker ist dürftet ihr euch einigen können.

Ich bin auch dafür, Dinge - wenn man ernsthaft diskutieren will - differenzierter zu betrachten. Das ist zwar anstrengender, dafür findet man aber auch oft eher eine gemeinsame Diskussionsgrundlage auf der man Themen angenehmer diskutieren kann.
 
Er hat geschrieben "Nazi nicht gleich Rechtsextremist", was richtig ist. Jeder Nazi (Nationalsozialist) ist Rechtsextremer, aber das gilt nicht umgekehrt und dementsprechend ist das nicht gleichzusetzen. Darauf, dass Höcke ein rechtsextremer Politiker ist dürftet ihr euch einigen können.

Ich bin auch dafür, Dinge - wenn man ernsthaft diskutieren will - differenzierter zu betrachten. Das ist zwar anstrengender, dafür findet man aber auch oft eher eine gemeinsame Diskussionsgrundlage auf der man Themen angenehmer diskutieren kann.

Nicht?
Dan zeig und erklär mir doch mal bitte einen Nationalsozialisten, der nicht rechtsextrem ist.

Und komm mir bitte nicht mit Schindler, der in die NSDAP eingetreten ist um der Wehrmacht Geschirr zu verkaufen.
 
Nicht?
Dan zeig und erklär mir doch mal bitte einen Nationalsozialisten, der nicht rechtsextrem ist.

Und komm mir bitte nicht mit Schindler, der in die NSDAP eingetreten ist um der Wehrmacht Geschirr zu verkaufen.
Umgekehrt meint er es doch, glaube ich? Sprich er soll dir einen rechtsextremisten zeigen, der kein Nazi ist, oder nicht?
 
Höcke ist kein Nazi

Zu der Aussage stehe ich, ja. Wie bereits gesagt gibt es bei ihm natürlich Tendenzen und er hat hochproblematische Ansichten - ins Nazi-Spektrum würde ich ihn deswegen aber noch lange nicht verordnen.

Nazis sind nicht Rechtsextrem

Die Aussage habe ich zwar nie getätigt, aber selbst diese Aussage wäre streng genommen richtig (wenn auch nicht mit der Alltagsdefinition von Nationalsozialismus). Die Nationalsozialisten waren gesellschaftspolitisch definitiv rechtsextrem, wirtschaftspolitisch aber bspw. absolut nicht. Selbst Aussagen, die du mir wahllos in den Mund legst, sind also nicht komplett falsch.

Meine Aussage war aber eine ganz andere: Nicht jeder Nazi ist ein Rechtsextremist und nicht jeder Rechtsextremist ist ein Nazi. Das war meine Aussage - und an der Aussage gibt es eigentlich nichts zu rütteln.

Die AFD ist eine missverstanden EU skeptische Partei mit "einigen Wirrköpfen"

Habe ich nie geschrieben, aber du scheinst viel Fantasie zu haben, wenn es um die Interpretation von Geschriebenem geht. Ich habe geschrieben, es ist ideologisch weder eine rechtsextremistische Partei, noch ist es eine Nazi-Partei, noch ist es eine faschistische Partei. Sie werden Rechtsextremisten, Nazis und „Faschisten“ beheimaten, das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass die ganze Partei und ihre Wählerschaft in dieses Spektrum gepresst werden

Dafür sind aber Aktivisten alle kriminell

Auch das habe ich nie geschrieben. Ich habe gesagt, dass die Aktivisten dort vor Ort natürlich kriminell waren. Es gibt auch vernünftige Aktivisten.

Und dann wundert du dich, warum keiner mit dir reden will? Muss man aber wie gesagt auch gar nicht, du zerlegt dich ja sehr schön selbst.

Mit Fakten zerlegt man sich nun selbst? Du hast gerade meine Beiträge versucht in 4 Statements zusammenzufassen und 3 davon habe ich so nie getätigt oder vertreten. Gibt dir das nicht etwas zu denken?
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom