Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Oder die Aussage der Speckgürtel soll doch einfach auch noch in die Stadt ziehen um nicht pendeln zu müssen ist nicht durchdacht weil aktuell Wohnungsmangel in den Städten herrscht.
dass war ja grad der witz, dass die schlechte wohnungspolitik auch eine schlechte verkehrssituation erzeugt.

das es dafür massiv wohnungen braucht ist klar. das löst aber das problem der leute nicht, die man aus ihren stadtteilen vertreibt.

aber ja, habe zwei probleme vermischt.
 
49 Jusos sind in den Bundestag neu eingezogen

Die Ampel Mehrheit beträgt 48

Kühnert und seine Gefolgsleute sind also in der Lage diese Koalition zu erpressen
 
Gilt das gleiche auch für Lindner, der ebenso einen Filter genutzt hat?
Er nutzt auch einen Filter:
lustiger find ich, dass bei habeck als einzigem nicht das quadratische format gewählt wurde, um ihn nicht anzuschneiden.

erst mochte ich das foto, aber der gedanke, dass sie sich oder ihrem social media beauftragtem das gegenseitig
geschickt haben und überall der gleiche text darunter steht, macht leider wirklich wieder ein meme draus.
 
Welcher Teil? Man kann der AfD durchaus widersprechen (ich bin in vielen Aspekten nicht ihrer Meinung), aber ihr Parteiprogramm ist - mit Ausnahme der Ausländerpolitik - nun wahrlich nicht radikal. Im Vergleich zu anderen rechtspopulistischen Parteien in Europa ist sie sogar geradezu progressiv.

Und nein, auch die Rechtspopulisten in anderen Ländern sind nicht alles Verschwörungstheoreiker oder „Faschisten“.
Dann schau dir das Wahlprogramm vielleicht mal an, dann kommst du nicht zu solch weltfremden Aussagen.
 
Also bekommen wir jetzt CDU/FDP und die Grünen! Wozu geht man dann überhaupt noch wählen, wenn man am Ende das bekommt was die Mehrheit nicht gewählt hat? :rolleyes:

Die 3 Parteien sind eine absolute Mehrheit und sie wurden gewählt. Soll ich dir das ausrechnen? Du wählst Parteien denen du durch deine Stimme Mandate gibst. Diese sind genauso im Bundestag vertretenen wie sie gewählt wurden. Die Koalitionsbildung obliegt nicht dem Wähler sondern den Parteien.

Was ist daran so schwer zu begreifen, dass es verschiedene Mehrheitsverhältnisse gibt?
 
Gemäßigt in Vergleich zu was bitte?

Meuthen hat es gut erkannt. Der rechtsextreme Flügel kostet im Westen Stimmen

Gemäßigt im Vergleich zu anderen Rechtspopulisten in Europa. Und wir sprechen hier nicht vom rechtsextremen Flügel, sondern von der Partei an sich und ihrer Wählerschaft. Hat es darunter Rechtsextremisten? Ja, bei einer rechtspopulistischen Partei ist das naheliegend. Macht das die Partei rechtsextrem? Absolut nicht.

Das Problem in der deutschen Politlandschaft ist, dass man - mehr noch als in anderen Ländern - zu einem sehr binären Blick auf die politischen Spektra neigt. Nicht jeder Wähler einer linken Partei ist ein Linksextremist (wer den ganzen Tag von Revolution schwafelt und aus Wut auf das System halbe Städte zerlegt ist es) und nicht jeder Wähler einer rechten Partei ist ein Rechtsextremist (der Idiot, der aus Wut auf Ausländer ein Flüchtlingsheim in Brand setzt ist es.)

Indem man, wie es hier geradezu zelebriert wird, so schnell alle in einen Topf wirft, stärkt man in erster Linie die extremistischen Parteien. Denn die breite Bevölkerung ist nicht so links, wie es die Linken Vertreter im Internet meinen und nicht so rechts, wie es die Rechten meinen. Sie werden durch die verschrobenen Darstellungen überall automatisch in eines der beiden Lager geschoben. Und wird man von einer lautstarken Minderheit erstmal - fälschlicherweise - in das Spektrum gedrängt, ist der Weg nicht mehr weit, die Parteien auch zu wählen. Sag einem rechtsorientierten Menschen 20x er sei ein Nazi und irgendwann wählt er sie.
 
Die 3 Parteien sind eine absolute Mehrheit und sie wurden gewählt. Soll ich dir das ausrechnen? Du wählst Parteien denen du durch deine Stimme Mandate gibst. Diese sind genauso im Bundestag vertretenen wie sie gewählt wurden. Die Koalitionsbildung obliegt nicht dem Wähler sondern den Parteien.

Was ist daran so schwer zu begreifen, dass es verschiedene Mehrheitsverhältnisse gibt?

Quatsch. Du vergisst hier, dass die SPD mit ihrem "fantastischen Sieg" von 25,7 Prozent einen "klaren eindeutigen Regierungsauftrag" hat. Ist doch ganz klar. Ein Vorsprung von 1,5 Prozentpunkten demonstriert das doch absolut unumstößlich. Also, sieht zumindest unser linksgrünes Forum hier so ;)

Bin übrigens mal gespannt, ob die neuen Razzien bei Scholz' Vertrauten ihm da jetzt nicht doch noch die Stimmung verhageln. Wäre geil, wenn er jetzt im Nachhinein noch zurücktreten müsste nach seinem "Wahlsieg" :D
 
Und nein, auch die Rechtspopulisten in anderen Ländern sind nicht alles Verschwörungstheoreiker oder „Faschisten“.

Hast du nicht vor ein paar Seiten noch die Aktivisten im Hambacher Forst und den verstorbenen Journalisten folgendermaßen bezeichnet:

Wie gesagt: kein Mitleid mit ihm. Wer Granaten vergräbt, Autos in Brand setzt, andere Menschen mit Molotow-Cocktails bewirft, etc. begibt sich in Lebensgefahr. Und wer sich bewusst in Lebensgefahr begibt, kann, wie es die Bezeichnung schon sagt, dabei ums Leben kommen.

Und alle Aktivisten dort als:

Und ich habe sicher kein Mitleid mit kriminellen Spinnern, wenn sie aus ihrem Unterschlupf vertrieben werden.
 
Gemäßigt im Vergleich zu anderen Rechtspopulisten in Europa. Und wir sprechen hier nicht vom rechtsextremen Flügel, sondern von der Partei an sich und ihrer Wählerschaft. Hat es darunter Rechtsextremisten? Ja, bei einer rechtspopulistischen Partei ist das naheliegend. Macht das die Partei rechtsextrem? Absolut nicht.
ohne das ganze zu lesen oder die diskussion verfolgt zu haben. das problem bei der afd ist dass nazis wie höcke mit am meisten zu sagen haben. da geht es nicht um einen kleinen unbedeutenden rechtsextremen flügel...
 
Der Besitzer vom Döner Stand wo wir immer kaufen den sein Bruder hat es tatsächlich in den Bundestag geschafft. Find ich Geil 👍👍👍
 
Gemäßigt im Vergleich zu anderen Rechtspopulisten in Europa. Und wir sprechen hier nicht vom rechtsextremen Flügel, sondern von der Partei an sich und ihrer Wählerschaft. Hat es darunter Rechtsextremisten? Ja, bei einer rechtspopulistischen Partei ist das naheliegend. Macht das die Partei rechtsextrem? Absolut nicht.

Das Problem in der deutschen Politlandschaft ist, dass man - mehr noch als in anderen Ländern - zu einem sehr binären Blick auf die politischen Spektra neigt. Nicht jeder Wähler einer linken Partei ist ein Linksextremist (wer den ganzen Tag von Revolution schwafelt und aus Wut auf das System halbe Städte zerlegt ist es) und nicht jeder Wähler einer rechten Partei ist ein Rechtsextremist (der Idiot, der aus Wut auf Ausländer ein Flüchtlingsheim in Brand setzt ist es.)

Indem man, wie es hier geradezu zelebriert wird, so schnell alle in einen Topf wirft, stärkt man in erster Linie die extremistischen Parteien. Denn die breite Bevölkerung ist nicht so links, wie es die Linken Vertreter im Internet meinen und nicht so rechts, wie es die Rechten meinen. Sie werden durch die verschrobenen Darstellungen überall automatisch in eines der beiden Lager geschoben. Und wird man von einer lautstarken Minderheit erstmal - fälschlicherweise - in das Spektrum gedrängt, ist der Weg nicht mehr weit, die Parteien auch zu wählen. Sag einem rechtsorientierten Menschen 20x er sei ein Nazi und irgendwann wählt er sie.

Alles klar, Herr Anwalt
 
Aber hey, bei der NSDAP und Hitler war doch auch nicht alles schlecht. Schließlich hat er die Autobahnen gebaut!
Stimmt zwar nicht aber wem jucken schon unbequeme Fakten.

Da fällt mir dieser geile Gag über die Grünen wieder ein (hat Fleischhauer mal erzählt):

"Sagt ein Grüner: Also es war ja nicht alles schlecht was Hitler und die Nazis damals gemacht haben. Aber das mit den Autobahnen, das hätte nun wirklich nicht sein müssen"

:D

(Hinweis: Ist ein zitierter Witz. Nicht dass hier jemand auf die Idee kommt, das sei eine Aussage oder Meinung von mir ;) )
 
Hast du nicht vor ein paar Seiten noch die Aktivisten im Hambacher Forst und den verstorbenen Journalisten folgendermaßen bezeichnet:



Und alle Aktivisten dort als:

Natürlich. Wieso sollte ich Aktivisten, die gemeinsam Strafdelikte begehen nicht gemeinsam verurteilen?

Nehmen wir ein Gegenbeispiel. Du hast 20 Rechtsextremisten, die als Gruppe ein Asylheim abfackeln. Die Polizei rückt aus und ein Rechtsextremist, der selber keine Brandstiftung betrieben hat, kommt beim Einsatz ums Leben, weil er in die Flammen rennt, um nicht gefasst zu werden. Hast du Mitleid mit dem Rechtsextremisten? Ich nicht.

Wenn du aber eine ganze Partei verurteilst, weil gewisse Individuen bestimmte Ansichten vertreten, diese Ansichten aber keinesfalls das Parteiprogramm dominieren, treibst du die Bevölkerung direkt in die Arme der Partei.

ohne das ganze zu lesen oder die diskussion verfolgt zu haben. das problem bei der afd ist dass nazis wie höcke mit am meisten zu sagen haben. da geht es nicht um einen kleinen unbedeutenden rechtsextremen flügel...

Höcke ist imo auch noch kein Nazi (Nazi ist nicht gleich Rechtsextremist, btw.). Da gibt es zwar Tendenzen, aber so glasklar ist es imo auch da nicht.

Und vor allem spiegelt sich diese Tendenz im Parteiprogramm bspw. nicht wieder. Ich mag es nicht, ganze Parteiprogramme an bestimmten Individuen festzumachen. Was die grundsätzliche Ideologie betrifft, ist die AfD sicher nicht gleichbedeutend mit Höcke. Klassisches Beispiel wäre da in der Schweiz Blocher, der weitaus mehr Einfluss in der Partei hatte, als es Höcke in der AfD je haben wird. Trotzdem war es von Beginn weg eine unfassbar dumme Idee der breiten Bevölkerung, die SVP mit Blocher gleichzusetzen.

Denn damit hat man einerseits alle Leute, die Blocher toll fanden, in ihren Ansichten bestärkt und zudem alle anderen Wähler der SVP, die womöglich gemäßigter waren als Blocher, weiter nach rechts geschoben.

Ich bin, und das in absolut allen Bereichen der Politik, für eine deutlich differenziertere Betrachtung, als es hier getan wird. Vor allem weil von den verblendeten Vertreter der jeweiligen Spektra ohnehin alles, was der eigenen Ansicht widerspricht, auf die komplette Gegenseite verschoben wird. So wird dann aus der SPD plötzlich eine „nicht linke“ Partei, aus der AfD wird eine rechtsextremistische Partei und links gibt es plötzlich nur noch Kommunisten. Oder am Beispiel „USA“ haben wir plötzlich nur noch Kommunisten und Libertäre.

Alles klar, Herr Anwalt

Du bist inhaltlich brillant. Aber hey, hauptsache Vorwürfe formulieren, was? Deine ganzen Anschuldigungen waren bisher krasse Eigentore. Traurig, dass du nichts daraus lernst, sondern einfach in deinem irrwitzigen Rundumschlag weiter deine grandiose Ahnungslosigkeit zelebrierst. Ansonsten warte ich natürlich immer noch auf Beispiele, wo ich:

… den Rechtsextremismus verharmlose.
… Verständnis mit Rechtsextremisten zeige.
… sage, dass jemand den Tod verdient hat.
… irgendein rechtes Gedankengut teile.

Solange du deine bisherigen Anschuldigungen nicht mal ansatzweise belegen konntest, solltest du dich womöglich mit weiteren Anschuldigungen zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom