Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Achso, wir kontern nun Halbwahrheiten mit anderen Halbwahrheiten. Gute Idee!

Jedenfalls: ja, rechter Terror ist kacke. Linker Terror hat sich aber in den letzten 15-20 Jahren mit einer äußerst unrühmlichen Aufholjagd auf eine Stufe gesetzt. Man sollte längst nicht mehr zwischen rechtem und linkem Terror differenzieren, sondern den menschlichen Abschaum in der Kategorie „Extremistischer Terror“ sammeln.
Warum sollte man das tun, wenn hinter rechtsextremem Terror ganz andere Motive stehen, die auch ganz anders bekämpft werden müssen? Und zusätzlich natürlich die viel größere Bedrohung in den letzten Jahren vom Rechtsextremismus kommt? Islamistischen Terror will doch auch niemand mit rechtsextremem zusammenpacken.
 
Linker Terror hat sich aber in einer äußerst unrühmlichen Aufholjagd auf eine Stufe gesetzt.
Wann war der letzte Linksextreme Terroranschlag in Deutschland ?
Zum Vergleich hatten wir in den letzten 10 jahre:
Die Brand Anschläge der"Deutsche Widerstandsbewegung" in Berlin sowie die Brand/Sprengstoff-anschläge der "Gruppe Freital", die Sprengstoffanschläge in Dresden 2016, Anschlag in München 2016, Den Polizistenmord in Georgensgmünd 2016, das Attentat auf Henriette Reker (17. Oktober 2015) und das Attentat auf Altenas Bürgermeister Andreas Hollstein (November 2017), Halle 2019, Hanau 2020, Der Terroranschlag an Lübcke etc.
 
Wann war der letzte Linksextreme Terroranschlag in Deutschland ?
Zum Vergleich hatten wir in den letzten 10 jahre:
Die Brand Anschläge der"Deutsche Widerstandsbewegung" in Berlin sowie die Brand/Sprengstoff-anschläge der "Gruppe Freital", die Sprengstoffanschläge in Dresden 2016, Anschlag in München 2016, Den Polizistenmord in Georgensgmünd 2016, das Attentat auf Henriette Reker (17. Oktober 2015) und das Attentat auf Altenas Bürgermeister Andreas Hollstein (November 2017), Halle 2019, Hanau 2020, Der Terroranschlag an Lübcke etc.
Sagen wir einfach Anschläge und die gibt es auch seitens linksradikaler mehr als genug, gerade hier in Berlin
 
Warum sollte man das tun, wenn hinter rechtsextremem Terror ganz andere Motive stehen, die auch ganz anders bekämpft werden müssen? Und zusätzlich natürlich die viel größere Bedrohung in den letzten Jahren vom Rechtsextremismus kommt? Islamistischen Terror will doch auch niemand mit rechtsextremem zusammenpacken.

Selbst die Motive sind identisch: Hass auf Leute, die nicht ins eigene Weltbild passen. Darum verüben Rechtsextremisten Mordanschläge auf Ausländer und Linksextremisten auf Polizisten.

Und doch, selbstverständlich gehört islamistischer Terror in die gleiche Kategorie wie die geisteskranken linken und rechten Terroristen: sie verfolgen eine Ideologie und gehen dabei über Leichen.


Wann war der letzte Linksextreme Terroranschlag in Deutschland ?
Zum Vergleich hatten wir in den letzten 10 jahre:
Die Brand Anschläge der"Deutsche Widerstandsbewegung" in Berlin sowie die Brand/Sprengstoff-anschläge der "Gruppe Freital", die Sprengstoffanschläge in Dresden 2016, Anschlag in München 2016, Den Polizistenmord in Georgensgmünd 2016, das Attentat auf Henriette Reker (17. Oktober 2015) und das Attentat auf Altenas Bürgermeister Andreas Hollstein (November 2017), Halle 2019, Hanau 2020, Der Terroranschlag an Lübcke etc.

Was interessieren mich Einzeltaten? Tatsache ist, dass Linksextremisten im vergangenen Jahr in Deutschland >1700 Gewalttaten verübt haben und dabei >500 Menschen verletzt wurden. Tatsache ist auch, dass die Rechtsextremisten mit (iirc) ~1‘000 Gewalttaten weitaus weniger aufzuweisen hatten, mit den ~800 Körperverletzungen aber weitaus mehr.
 
es ging um den mindestlohn. dass dieser zu verkürzten anstellungszeiten, weniger jobs und anderen aktivitäten von unternehmen führt um diesen zu umgehen ist wohl unbestritten.
Es gab jetzt mehrere geprüfte Studien von renommierten Volkswirten, die genau was anderes beobachten und das sogar in Deutschland nach 5 Jahren Mindestlohn, während noch mehr Ökonomen nach 40 Jahren Neoliberalismus alles daran kritisieren und du erzählst hier weiterhin bin deinen erträumten Fakten. Mach dich einfach nicht lächerlich.
 
es ist ganz einfach. jobs die den mindestlohn nicht wert sind werden über kurz oder lang entweder ganz verschwinden, weil menschen durch konstengünstigere und effizientere maschinen und roboter ersetzt werden die nicht ständig krank werden, nach mehr gehalt fragen oder probleme machen oder arbeitszeiten werden gekürzt etc. jemand der einfache aufgaben erledigt, z.b. leute am eingang grüßt oder tickets und karten prüft wird einfach durch einen automaten ersetzt, die putzfrau wird durch reinigungsroboter ersetzt usw. es gibt jobs die sind keine 12 euro die stunde wert. unternehmer sind nicht dumm. was nicht unbedingt notwendig ist wird halt wegrationalisiert. vielen dank auch zwanghafter mindestlohn. linke ideologen meinen immer man könne leute mit vorschriften, gesetzen und bevormundungen zu etwas zwingen. die realität sieht anders aus. leute sind erfinderisch wenn es an ihren eigenen geldbeutel geht. in zeiten der digitalisierung werden eh viele jobs wegrationalisiert. der mindestlohn beschleunigt diese entwicklung nur noch :goodwork:

Zukünftig werden vor allem sehr hochqualifizierte Jobs von künstlicher Intelligenz wegrationalisiert werden, habe ich mir von einem programmierenden Freund erzählen lassen.
Vor allem die Jobs, bei denen der Computer unter sich bleiben kann, sollen davon betroffen sein... wie das programmieren an sich. Oder Rechtsanwälte.

Und eigentlich ist das ja auch der Grund warum wir Maschinen entwickeln: um dem Menschen Arbeit abzunehmen. Und zum ersten Mal rationalisieren diese Innovationen afaik mehr Arbeit weg als sie erzeugen. :pcat: :nyanwins:
 
Wann war der letzte Linksextreme Terroranschlag in Deutschland ?
Zum Vergleich hatten wir in den letzten 10 jahre:
Die Brand Anschläge der"Deutsche Widerstandsbewegung" in Berlin sowie die Brand/Sprengstoff-anschläge der "Gruppe Freital", die Sprengstoffanschläge in Dresden 2016, Anschlag in München 2016, Den Polizistenmord in Georgensgmünd 2016, das Attentat auf Henriette Reker (17. Oktober 2015) und das Attentat auf Altenas Bürgermeister Andreas Hollstein (November 2017), Halle 2019, Hanau 2020, Der Terroranschlag an Lübcke etc.
Das ist feiger, linker Terror der mit einem Anschlag ziemlich gleichzusetzen ist :nix:
 
Zukünftig werden vor allem sehr hochqualifizierte Jobs von künstlicher Intelligenz wegrationalisiert werden, habe ich mir von einem programmierenden Freund erzählen lassen.
Vor allem die Jobs, bei denen der Computer unter sich bleiben kann, sollen davon betroffen sein... wie das programmieren an sich. Oder Rechtsanwälte.

Und eigentlich ist das ja auch der Grund warum wir Maschinen entwickeln: um dem Menschen Arbeit abzunehmen. Und zum ersten Mal rationalisieren diese Innovationen afaik mehr Arbeit weg als sie erzeugen. :pcat: :nyanwins:

auch das. generell arbeiten die ein computer oder eine maschine schneller effizienter und kostengünstiger erledigen kann.
 
Achso, wir kontern nun Halbwahrheiten mit anderen Halbwahrheiten. Gute Idee!

Jedenfalls: ja, rechter Terror ist kacke. Linker Terror hat sich aber in einer äußerst unrühmlichen Aufholjagd auf eine Stufe gesetzt. Man sollte längst nicht mehr zwischen rechtem und linkem Terror differenzieren, sondern den menschlichen Abschaum in der Kategorie „Extremistischer Terror“ sammeln.

Ich teile deine Einstellung. Für diese Einstellung wirst du aber von gewissen Usergruppen als Verharnloser von Rechtsradikalität dargestellt.

Es reicht einigen Personen hier nicht sich eindeutig von jeglicher Form und Radikalität und Gewalt abzugrenzen. Man muss diese nämlich in ein Ranking stellen und zu der Erkenntnis kommen das Rechts ein bisschen schlimmer ist als links. Ansonsten handelst du lt. diesen Personen eben unethisch. Die intention von Gewalt spielt nämlich die entscheidende Rolle. Wenn ich hundertfach versuche Polizeikräfte zu ermorden indem ich versuche ihnen ihre Schädel mit Pflastersteinen zu zertrümmern, dann liegt da eventuell eine gute Intention zugrunde. Außerdem verhindert der Schutzhelm ja, dass aus einem Mordversuch ein Mord wird. Alles halb so schlimm. Welt verbessern und so. Natürlich gehört dazu ja auch Zweifel zu schüren ob das überhaupt Linksgewalt ist. Ich meine nur weil die sich kleiden wie die Antifa und Symbole nutzen wie die Antifa und die Dinge tun wie die Antifa heißt das ja nicht dass es sie auch wirklich sind. Hier meinte jemand das beim G20 waren"Gewalttouristen" und es ist fraglich ob überhaupt ein direkter Bezug Linksradikalität besteht.

Wie man ein derart menschenfeindliches Bild haben kann ist mir unbegreiflich. Ich meine hier darf jeder seine Meinung äußern und dabei kommt eben auch viel Schwachsinn herum. Als ich aber gesehen habe wie viele User dieses Weltbild teilen, ging mir das doch an die Nieren. Ich habe den einen oder anderen User auch direkt auf die Sperrliste gepackt da ich nicht bereit bin in den Dialog mit derartigen Weltanschauungen zu treten.
 
Es gab jetzt mehrere geprüfte Studien von renommierten Volkswirten, die genau was anderes beobachten und das sogar in Deutschland nach 5 Jahren Mindestlohn, während noch mehr Ökonomen nach 40 Jahren Neoliberalismus alles daran kritisieren und du erzählst hier weiterhin bin deinen erträumten Fakten. Mach dich einfach nicht lächerlich.

sorry, aber das ist mir jetzt zu anstrengend. deine behauptungen von wegen reallöhne sinken hab ich bereits mit mehr als genug quellen widerlegt. die mär von den 45 superreichen die alle unsere schulden begleichen können (kam glaube ich nicht von dir, aber egal) wurde ebenfalls widerlegt. du stellst ständig irgendwelche behauptungen mit zweifelhaften quellen auf wo es mehr als genug quellen dagegen gibt die genau das gegenteil zeigen. einfach mal etwas aus der linken bubble raustreten, dann muss man auch nicht ständig so unqualifizierte twitter posts oder sonst einen müll als quellen anführen ;) ... nichts für ungut.
 
Was interessieren mich Einzeltaten? Tatsache ist, dass Linksextremisten im vergangenen Jahr in Deutschland >1700 Gewalttaten verübt haben und dabei >500 Menschen verletzt wurden. Tatsache ist auch, dass die Rechtsextremisten mit (iirc) ~1‘000 Gewalttaten weitaus weniger aufzuweisen hatten, mit den ~800 Körperverletzungen aber weitaus mehr.
Du solltest dann aber auch die Echten Zahlen nützen:
Du hast jetzt mehrmals fast 500 Gewalttaten zuviel draufgerechnet
Das ist feiger, linker Terror der mit einem Anschlag ziemlich gleichzusetzen ist :nix:
Also sind wir bei 1 gegen 10 plus ....
Dabei habe ich NSU morde gar nicht dazu gezählt
 
  • Lob
Reaktionen: zig
auch das. generell arbeiten die ein computer oder eine maschine schneller effizienter und kostengünstiger erledigen kann.

Je mehr Arbeit wegrationalisiert wird, desto attraktiver werden aber auch Mindestlohn und bedingungsloses Grundeinkommen. Oder sollen am Ende alle nur noch Streamer auf Twitch werden, die mit Selbstdarstellung Schekel generieren? :pcat: :nyanwins:
 
dass die klimakrise irgendwie bewältigt werden muss ist jedem klar, dass hier "verbote" in welcher form auch immer unumgehbar sind und unternehmen nicht einfach weiter heimlich co2 ausstoßen können ohne hohe strafen befürchten zu müssen sollte ebenfalls klar sein. dass diese alternativlosigkeit zur entwicklung neuer co2 freier technologien führen wird sollte außerdem klar sein. was genau ist jetzt dein problem?
Mein Problem ist dein Framing: "Verbote = Schlecht" + "Grüne = Verbote". Dieses Zitat habe ich dir ja jetzt entlockt. Du stellst es jetzt so dar als ob es klar wäre, während du in der vergangenen Diskussion ständig eine gänzlich andere Meinung vertreten hast.
"verbote" können in ausnahmefällen sinn ergeben, in den meisten anderen fällen schaden sie aber.
Natürlich ist keine Methode für jedes Problem sinnvoll. Was ist deine Aussage hier?
die co2 zertifikate legitimieren nicht die sinn- oder unsinnigkeit eines mindestlohns :fp:
Habe ich nie behauptet. Ich bin nur reingegrätscht, weil du deiner sonstig geäußerten Meinung, bei dem Punkt, widersprochen hast.
dass grüne und fdp hier ähnliche ansätze fahren und auf einen gemeinsamen nenner kommen habe ich doch bereits geschrieben.
Während du im gleichen Post, einen Satz vorher, wieder behauptet hast, dass Verbote und Bepreisung "das Grundproblem verschlimmern" und die CO2-Zertifikate als keins von beidem bezeichnen wolltest. Den Trugschluss musste ich natürlich aufzeigen.

Jetzt kannst du mich vielleicht mal belehren: Was macht die CO2-Zertifikate eigentlich zu einem Lösungsansatz der FDP? Die sind doch schon längst implementiert.
 
Du solltest dann aber auch die Echten Zahlen nützen:
Du hast jetzt mehrmals fast 500 Gewalttaten zuviel draufgerechnet

Also sind wir bei 1 gegen 10 plus ....
Dabei habe ich NSU morde gar nicht dazu gezählt

Ich hatte die Zahlen von hier. Aber ja, ich hatte zwei Zahlen vermischt im Kopf. In Tat und Wahrheit waren 1.526 (links) vs. 1.092 (rechts).

Betrachtet man ausschließlich die Zahlen zur politisch motivierten Gewalt, sieht es in mehrerlei Hinsicht anders aus. Erstens stieg die Gesamtzahl linker Gewalttaten 2020 gegenüber dem Vorjahr von 1.052 auf 1.526 Fällen zwar stark an (plus 45,1 Prozent). Sie lag damit aber immer noch deutlich unter den Werten der Jahre 2015/16, in denen sich linkes Gewalthandeln vornehmlich als Reaktion auf das zuwanderungsfeindliche Demonstrationsgeschehen im Zuge der "Flüchtlingskrise" entlud, und des Jahres 2017 mit dem G20-Gipfel in Hamburg. Zweitens überstieg die Zahl linker Gewalttaten deutlich jene von rechts (1.092), was mit Ausnahme eines beinahe ausgeglichenen Verhältnisses 2016 (links: 1702, rechts: 1698) in den vergangenen zehn Jahren immer der Fall war. Drittens zeigt sich eine Reihe von Unterschieden hinsichtlich der Gewaltdeliktstruktur. Zwar stehen in den Bereichen PMK-links und -rechts Körperverletzungen an erster Stelle, allerdings machen diese rechts mit 903 Fällen fast 90 Prozent aller Gewalttaten aus, während es links "nur" 532 bzw. knapp 35 Prozent sind. Dem folgen links Landfriedensbrüche – hier hat sich die Zahl mit 357 Fällen gegenüber 2019 (80) mehr als vervierfacht –, Widerstandsdelikte (323 gegenüber 306 im Vorjahr) und Brandstiftungen (2020: 183; 2019: 178). Zusammenfassend lässt sich Gewalt gegenüber Sachen als "typischer" für den Bereich PMK-links und Gewalt gegenüber Personen als "typischer" für den Bereich PMK-rechts einordnen. In den vergangenen Jahren hat sich jedoch eine Angleichung vollzogen; Körperverletzungen werden heute durch die gewaltbereite linke Szene häufiger verübt als in den 1990er Jahren. Zugleich findet anders als im Rechtsextremismus auf der linken Seite eine intensive Gewalt- und Militanzdebatte statt. Gewalt gegen "Dinge" wird in der linken Szene weithin akzeptiert, gegen Personen indes nur von "hartgesottenen" Gewalttätern verübt bzw. unterstützt.


Hier aber irgendeinen Unterschied zu machen, ist absurd. Gerade wenn man bedenkt, wie stark die Zahl der linken Übergriffe die letzten Jahre zugenommen hat.

Es ist aber auch keine Überraschung, dass linker Terror wieder und wieder und wieder verharmlost wird. Immerhin sind die linken Parteien (!) gerne an vorderster Front dabei, erstmal die Polizisten für die Eskalation verantwortlich zu machen. Bei anderen Personen nennt man das umgangssprachlich „Victim Shaming“, bei Polizisten ist es wohl „Progressiv“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind wir bei 1 gegen 10 plus ....
Dabei habe ich NSU morde gar nicht dazu gezählt
Und ich habe die täglichen, feigen Attacken mit Steinen und anderen Mordwerkzeugen auf Polizisten und "rechts aussehende" Personen aus den Fenstern und von den Dächern in der Liebigstraße in Berlin nicht aufgezählt :nix:
 
Mein Problem ist dein Framing: "Verbote = Schlecht" + "Grüne = Verbote". Dieses Zitat habe ich dir ja jetzt entlockt. Du stellst es jetzt so dar als ob es klar wäre, während du in der vergangenen Diskussion ständig eine gänzlich andere Meinung vertreten hast.

Natürlich ist keine Methode für jedes Problem sinnvoll. Was ist deine Aussage hier?

Habe ich nie behauptet. Ich bin nur reingegrätscht, weil du deiner sonstig geäußerten Meinung, bei dem Punkt, widersprochen hast.

Während du im gleichen Post, einen Satz vorher, wieder behauptet hast, dass Verbote und Bepreisung "das Grundproblem verschlimmern" und die CO2-Zertifikate als keins von beidem bezeichnen wolltest. Den Trugschluss musste ich natürlich aufzeigen.

Jetzt kannst du mich vielleicht mal belehren: Was macht die CO2-Zertifikate eigentlich zu einem Lösungsansatz der FDP? Die sind doch schon längst implementiert.

habe ich nicht. ich finde verbote überwiegend schlecht ja, in ausnahmefällen können sie sinnvoll und notwendig, da alternativlos, sein. das habe ich ja auch so geschrieben. trotzdem macht es für mich einen unterschied ob man auf zertifikate oder co2 preise setzt. was haben außerdem die grünen mit dem mindestlohn zu schaffen? die sind bei weitem nicht die einzigen befürworter und der mindestlohn wurde ja auch unter der spd eingeführt. es ist keine gänzlich andere meinung, wenn man verbote im einen fall für unsinnig und im anderen für sinnvoll hält. das leben ist nicht schwarz weiß. eine sinnhaftigkeit hängt immer vom einzelfall ab.

wo soll ich mir widersprochen haben? ich stehe nach wie vor dazu dass der mindestlohn keine lösung des problems ist und im falle des klimaschutzes es wohl nicht gänzlich ohne "verbote" gehen wird, wenn man es so nennen will. ein verbot per se sind co2 zertifikate ja nicht. es werden keine vorschriften gemacht wer wieviel zu welchem preis emmitieren darf, der markt regelt in diesem fall. da ist schon ein unterschied zu einem festgesetzten preis.

ja verbote und bepreisung in bezug auf den mindestlohn. da war nirgends die rede von der klimasache, auch wenn diese im gleichen post behandelt wurde.

was macht die co2 bepreisung zu einem lösungsansatz der grünen? co2 preise gibt es auch jetzt schon z.b. bei der eeg umlage. ganz einfach die eine partei plädiert eben für den einen problemlösungsansatz die andere für den anderen :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessieren mich Einzeltaten? Tatsache ist, dass Linksextremisten im vergangenen Jahr in Deutschland >1700 Gewalttaten verübt haben und dabei >500 Menschen verletzt wurden. Tatsache ist auch, dass die Rechtsextremisten mit (iirc) ~1‘000 Gewalttaten weitaus weniger aufzuweisen hatten, mit den ~800 Körperverletzungen aber weitaus mehr.
Lieber ne brennende Mülltonne als nen brennenden Menschen.

Brennende Autos werden übrigens exklusiv den Linken zugeschoben. Warum auch immer.
 
Lieber ne brennende Mülltonne als nen brennenden Menschen.

Brennende Autos werden übrigens exklusiv den Linken zugeschoben. Warum auch immer.

1. Nein. Brennende Autos werden den Linken zugeschoben, wenn die Täter links sind.

2. 500 verletzte Menschen sind nun Mülltonnen? Und Sachbeschädigung ist btw. als individuelle Straftat aufgeführt und nicht Teil der Gewalttaten (6.189 Sachbeschädigungen waren es 2020).
 
Lieber ne brennende Mülltonne als nen brennenden Menschen.

Brennende Autos werden übrigens exklusiv den Linken zugeschoben. Warum auch immer.

Weder brennende Menschen noch Menschen mit von Ziegelsteinen zertrümmerten Schädeln.

Es gibt kein lieber sondern nur ein ganz klares Nein. Als ob das zwei wählbare Alternativen wären die man gegeneinander abwägen müsste.

Ich weiß nicht wie man zu so einer perfiden Weltanschauungen kommt. Mit dem deutschen Verständnis von Rechtsstaat und Demokratie hat das nichts zu tun. Absolut widerlich!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom