Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Das ist das Problem an der Rente, Wohlhabende sind Gewinner da sie im Schnitt länger leben und damit länger Rente beziehen, ärmere haben weniger von ihrer Rente da sie meist früher sterben.

Auch das kreiden alle Ökonomen an da genau an dem Punkt die Schere sehr deutlich wird. Finde den Bericht nicht aber der Bezug bewegt sich bei im Schnitt 5 vs 10 Jahre was halt mies ist

Das Rentenalter erhöhen wäre ne Lösung für die Beiträge aber würde die Ungleichheit beim Bezug immens verschärfen

männer sterben 5 jahre früher als frauen und kriegen so weniger rente obwohl sie viel mehr arbeiten, mehr in die rentenkasse einzahlen, und zusätzlich die rente über viel mehr steuern finanzieren. stört auch niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung ist der normale Arbeiter dann der Depp. Wer ne Lehre macht mit 16 soll dann 50 Jahre einzahlen und wer studiert nur 30-35 Jahre? Sorry das kann nicht gehen.

Auch dieses Problem würde sich mit einem höheren - aber flexibleren - Rentenalter lösen. Während Leute in körperlich anspruchsvollen Jobs (oftmals Berufsausbildungen) früh in Rente gingen, gingen andere Jobs (u.a. viele Akademiker) später in Rente als heute.

Die Lebenserwartung ist extrem auseinander gedriftet, weil es mit der Zeit eben überproportional mehr Arme zu Wohlhabende gibt. Arme Männer leben durchschnittlich bis 70. Genießen also durchschnittlich 3 Jahre gesetzliche Rente.
Durch die ungerechtere Bezahlungen kommt mit der angeblich höheren Produktivität der gesamten Volkswirtschaft auch kaum mehr in den Rentenkassen rein.

Wieso geht man immer davon aus, dass alle Leute gleichzeitig in Rente gehen? Das ist bereits heute nicht Realität und das wird auch nach einer Erhöhung des Rentenalters nicht Realität sein. Nicht jeder muss länger arbeiten, aber das durchschnittliche Rentenalter muss steigen.

Und ja, die Erhöhung wird natürlich vor allem gut Gebildete (Akademiker etc.) treffen - was meiner Ansicht nach auch der Grund ist, warum die Linken so strikt dagegen sind.
 
Du meinst deine Putzkraft Tante Erna wird nicht gebraucht? Außerdem ist in Deutschland mittlerweile alles was Roboter ersetzen können von ihnen auch ersetzt wurden. Das künftige Problem ist, dass KI und Software die Jobs von Buchhaltern oder Rechtsanwaltsgehilfen übernehmen können. Gerade extrem felxible manuelle Handarbeit wie sie Handwerker und Putzkrafte anbieten, werden für immer gefragt sein.

nenn sie erna oder wie du willst. einfache jobs werden sterben. nein, die digitalisierung ist noch lange nicht abgeschlossen. ja, auch steuerberater oder anwälte werden "ersetzt" die finden aber auch leicht andere hochbezahlte jobs oder können ihre dienstleistungen angepasst anbieten. putzen ist keine extrem flexible manuelle handarbeit, erst recht nicht wenn es um boden wischen, fenster putzen und co geht, dafür gibt es heute schon fensterwischroboter und bodenputzmaschinen. auch selbstreinigende toiletten sind keine seltenheit mehr. fürs waschbecken putzen reicht es wenn erna einmal die woche für ne stunde kommt. weiß nicht ob sie von 12 euro in der woche leben kann. sag du es mir. aber selbst dafür werden sich in zukunft möglichkeiten finden das zu automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst deine Putzkraft Tante Erna wird nicht gebraucht? Außerdem ist in Deutschland mittlerweile alles was Roboter ersetzen können von ihnen auch ersetzt wurden. Das künftige Problem ist, dass KI und Software die Jobs von Buchhaltern oder Rechtsanwaltsgehilfen übernehmen können. Gerade extrem felxible manuelle Handarbeit wie sie Handwerker und Putzkrafte anbieten, werden für immer gefragt sein.

Tatsache ist, dass die Arbeitsstunden bei Stundenlöhnern im Niedriglohnsegmebt deutlich zurückgegangen sind nach der Einführung des Mindestlohns. Wie erklärst du dir das?
 
Tatsache ist, dass die Arbeitsstunden bei Stundenlöhnern im Niedriglohnsegmebt deutlich zurückgegangen sind nach der Einführung des Mindestlohns. Wie erklärst du dir das?
Der Mindestlohn führte auch zu einer Umverteilung von Niedriglohnbeschäftigten von kleineren zu größeren, von niedrigeren zu höher bezahlten und von weniger produktiven zu produktiveren Betrieben. Diese Höherstufung der Arbeitnehmer macht bis zu 17 % des durch den Mindestlohn induzierten Lohnanstiegs aus. Auf regionaler Ebene hat sich außerdem die durchschnittliche Qualität der Betriebe in den Jahren nach der Einführung des Mindestlohns in den stärker betroffenen Gebieten verbessert. Es gab womöglich einige negative Effekte, diese sind glücklicherweise in der großen Minderheit und der Mindestlohn überwiegt sehr viel stärker volkswirtschaftlich.
screenshot2021-09-21as6k8o.png


nenn sie erna oder wie du willst. einfache jobs werden sterben. nein, die digitalisierung ist noch lange nicht abgeschlossen. ja, auch steuerberater oder anwälte werden "ersetzt" die finden aber auch leicht andere hochbezahlte jobs oder können ihre dienstleistungen angepasst anbieten. putzen ist keine extrem flexible manuelle handarbeit, erst recht nicht wenn es um boden wischen, fenster putzen und co geht, dafür gibt es heute schon fensterwischroboter und bodenputzmaschinen. fürs waschbecken putzen reicht es wenn erna einmal die woche für ne stunde kommt. weiß nicht ob sie von 12 euro die stunde in der woche leben kann. sag du es mir.
Warum kauft sich dann Musk oder Quandt keine Putzroboter sondern stellt subventionierte Arbeitskräfte ein? Oder noch besser, warum setzt sich Deutschlands innovative Ingenierusindustrie nich an Putzrobotern dran, sondern beschäftigt lieber wie tausend andere Betriebe lieber unwichtige, aber lohngedumpte Arbeitskräfte? Tausende Betriebe allein in Deutschland scheinen einfach sehr dumm zu sein.
 
Der Mindestlohn führte auch zu einer Umverteilung von Niedriglohnbeschäftigten von kleineren zu größeren, von niedrigeren zu höher bezahlten und von weniger produktiven zu produktiveren Betrieben. Diese Höherstufung der Arbeitnehmer macht bis zu 17 % des durch den Mindestlohn induzierten Lohnanstiegs aus. Auf regionaler Ebene hat sich außerdem die durchschnittliche Qualität der Betriebe in den Jahren nach der Einführung des Mindestlohns in den stärker betroffenen Gebieten verbessert. Es gab womöglich einige negative Effekte, diese sind glücklicherweise in der großen Minderheit und der Mindestlohn überwiegt sehr viel stärker volkswirtschaftlich.
screenshot2021-09-21as6k8o.png



Warum kauft sich dann Musk oder Quandt keine Putzroboter sondern stellt subventionierte Arbeitskräfte ein? Oder noch besser, warum setzt sich Deutschlands innovative Ingenierusindustrie nich an Putzrobotern dran, sondern beschäftigt lieber wie tausend andere Betriebe lieber unwichtige, aber lohngedumpte Arbeitskräfte? Tausende Betriebe allein in Deutschland scheinen einfach sehr dumm zu sein.

weil musk kein raststättenklo betreibt und die 12 euro von erna vermutlich peanuts für einen multimilliardär sind. aber nicht jede erna kann bei musk arbeiten. die meisten ernas können das nicht. die meisten, um nicht zu sagen alle, kleinen und mittelständischen unternehmen sind auch keine elon musks. ausnahmen wird es immer geben, hat auch nie jemand was anderes behauptet. außerdem weißt du doch gar nicht ob musk seine erna nicht ohnehin gut und weit über mindestlohn bezahlt. meines wissens nach verdienen die tesla mitarbeiter alle recht gut.
 
Oh, Einsicht, dass Verbote und Bepreisungen Innovationstreiber sind? Hätte ich von dir nicht erwartet :coolface:

glaube nicht dass das der gewünschte effekt ist, denn das grundproblem hat man damit ja nur schlimmer gemacht, aber als linker kann man halt jedem gescheiterten versuch andere zu bevormunden noch etwas positives abgewinnen. im schönreden schlechter maßnahmen seid ihr richtig gut. :coolface:
 
weil musk kein raststättenklo betreibt und die 12 euro von erna vermutlich peanuts für einen multimilliardär sind. aber nicht jede erna kann bei musk arbeiten. die meisten ernas können das nicht. die meisten, um nicht zu sagen alle, kleinen und mittelständischen unternehmen sind auch keine elon musks. ausnahmen wird es immer geben, hat auch nie jemand was anderes behauptet. außerdem weißt du doch gar nicht ob musk seine erna nicht ohnehin gut und weit über mindestlohn bezahlt. meines wissens nach verdienen die tesla mitarbeiter alle recht gut.
Wenn das Peanuts sind, warum setzen deutsche Milliardärsunternehmen dann auf Lohndumping oder lobbyieren extrem erfolgreich für Milliardensubventionen?Warum bekommt Erna nichtmal die 12€? Warum spielen diese "Macher" und Betriebe nicht nach marktwirtschaftlichen freien Regeln, die sie angeblich propagieren, aber offensichtlich nicht anwenden? Lohndumping und Subventionen sind nicht die Ausnahme sondern die Regel und jetzt darfst du zum 18.-mal raten welche Parteien diese Marktungerechtigkeit beibehalten wollen und welche nicht.
 
Wenn das Peanuts sind, warum setzen deutsche Milliardärsunternehmen dann auf Lohndumping oder lobbyieren extrem erfolgreich für Milliardensubventionen?Warum bekommt Erna nichtmal die 12€? Warum spielen diese "Macher" und Betriebe nicht nach marktwirtschaftlichen freien Regeln, die sie angeblich propagieren, aber offensichtlich nicht anwenden? Lohndumping und Subventionen sind nicht die Ausnahme sondern die Regel und jetzt darfst du zum 18.-mal raten welche Parteien diese Marktungerechtigkeit beibehalten wollen und welche nicht.

wie lange willst du dich noch im kreis drehen? diese fragen wurden doch schon längst beantwortet. unternehmen streben immer nach kostenoptimierung. es ist halt eine frage ob man sich das leisten will oder nicht. einfache arbeiter bei vw verdienen auch sehr gut und teilweise mehr als studierte in anderen jobs. das ist aber der kulanz von vw zu verdanken. niemand kann generell verlangen dass das jedes unternehmen so handhabt. allein das wort lohndumping xD ... jeder unternehmer bezahlt das, was er bezahlen möchte. als arbeitnehmer kann ich den job annehmen oder mir was anderes suchen. ist echt nicht so schwer. niemand ist dir oder anderen etwas schuldig nur weil du glaubst so oder so viel wert zu sein. wenn es genug leute gibt die den job gerne für das geld machen hast du halt pech gehabt. ich wurde als studierter mensch auch schon mehrfach "lohngedumpt". kleine unternehmen haben nichtmal nen tarifvertrag oder gewerkschaften. bei meinem ersten job in einer online marketing agentur habe ich 1900 brutto verdient, nach dem sehr gut absolvierten studium, nach einjährigem praktikum bei autoscout24 im online marketing und obwohl ich bereits eigene onlineprojekte hatte. ich wurde als trainee behandelt, weil mein bwl studium zwar marketing fokussiert war, das aber mit online marketing nicht so viel zu tun hat und ich somit quereinsteiger war. ich hab mich schlecht verkauft und wollte unbedingt in dem bereich weiter machen, also hab ich halt in den sauren apfel gebissen und mich 3 jahre später selbständig gemacht, weil in der zwischenzeit meine nebenprojekte mehr abgeworfen haben als mein lohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht dass das der gewünschte effekt ist, denn das grundproblem hat man damit ja nur schlimmer gemacht, aber als linker kann man halt jedem gescheiterten versuch andere zu bevormunden noch etwas positives abgewinnen. im schönreden schlechter maßnahmen seid ihr richtig gut. :coolface:
War eine Spitze auf die Haltung der Rechten, dass Verbote und Bepreisungen nichts bringen in Sachen Klima. Jetzt im anderen Kontext argumentiert man dann plötzlich genau umgekehrt. Im Welt verdrehen seid ihr halt richtig gut. :coolface:
 
War eine Spitze auf die Haltung der Rechten, dass Verbote und Bepreisungen nichts bringen in Sachen Klima. Jetzt im anderen Kontext argumentiert man dann plötzlich genau umgekehrt. Im Welt verdrehen seid ihr halt richtig gut. :coolface:

erstens. ich bin kein rechter sondern liberaler. mir gehen extrem rechte ideologien genauso auf den sack wie extrem linke. zweitens wurde hier ebenfalls bewiesen dass bepreisungen das grundproblem nicht lösen sondern verschlimmern. drittens sind co2 zertifikate so wie es die fdp fordert die einzige lösung bei der man den co2 ausstoß von vornherein deckelt und innovationen fördert. die bepreisung der grünen ist die deutlich schlechtere lösung, auch wenn da liberale und grüne sicherlich auf einen gemeinsamen nenner kommen könnten.
 
wie lange willst du dich noch im kreis drehen? diese fragen wurden doch schon längst beantwortet. unternehmen streben immer nach kostenoptimierung. es ist halt eine frage ob man sich das leisten will oder nicht. einfache arbeiter bei vw verdienen auch sehr gut und teilweise mehr als studierte in anderen jobs. das ist aber der kulanz von vw zu verdanken. niemand kann generell verlangen dass das jedes unternehmen so handhabt. allein das wort lohndumping xD ... jeder unternehmer bezahlt das, was er bezahlen möchte. als arbeitnehmer kann ich den job annehmen oder mir was anderes suchen. ist echt nicht so schwer. niemand ist dir oder anderen etwas schuldig nur weil du glaubst so oder so viel wert zu sein.
"Kulanz von VW" - Junge junge. Das ist das Ergebnis einer sehr gut organisierten Gewerkschaftsarbeit mit Tarifverträgen über Jahrzehnte hinweg. Wenn Unternehmen einfach zahlen, was sie für richtig halten, kommt für die meisten Ausbeutung raus. Und trotz dem Arbeitskampf gibt es immer noch massenweise lächerlich geringe Bezahlung und selbst Aushebeln des Mindestlohns.
 
erstens. ich bin kein rechter sondern liberaler. mir gehen extrem rechte ideologien genauso auf den sack wie extrem linke. zweitens wurde hier ebenfalls bewiesen dass bepreisungen das grundproblem nicht lösen sondern verschlimmern. drittens sind co2 zertifikate so wie es die fdp fordert die einzige lösung bei der man den co2 ausstoß von vornherein deckelt und innovationen fördert. die bepreisung der grünen ist die deutlich schlechtere lösung, auch wenn da liberale und grüne sicherlich auf einen gemeinsamen nenner kommen könnten.
Nein, du bist rechter. Bestimme ich, wie du es ja mir gegenüber getan hast :kruemel:
Dann widersprichst du dir in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen. Lobst CO2 Zertifikate, die eine Form der Bepreisung ist und sagst, dass Bepreisung das Grundproblem verschlimmern.

Die Zertifikate sind ja schon längst umgesetzt. Große Unternehmen wie RWE haben sich schon längst für einen Spottpreis Zertifikate bis zum abwinken eingekauft und damit ist diese von dir gelobte Lösung in ihrer Wirkung schon ausgehebelt worden. Gleichzeitig zeigst du damit auf, dass die richtige Strategie bei Verboten und Bepreisung zwangsläufig zu neuen Lösungswegen und Innovationen führt. CO2-Zertifikate billig einkaufen war schließlich auch ein neu gedachter Lösungsweg, den man hätte vorausschauen können.
 
wie lange willst du dich noch im kreis drehen? diese fragen wurden doch schon längst beantwortet. unternehmen streben immer nach kostenoptimierung. es ist halt eine frage ob man sich das leisten will oder nicht. einfache arbeiter bei vw verdienen auch sehr gut und teilweise mehr als studierte in anderen jobs. das ist aber der kulanz von vw zu verdanken. niemand kann generell verlangen dass das jedes unternehmen so handhabt. allein das wort lohndumping xD ... jeder unternehmer bezahlt das, was er bezahlen möchte. als arbeitnehmer kann ich den job annehmen oder mir was anderes suchen. ist echt nicht so schwer. niemand ist dir oder anderen etwas schuldig nur weil du glaubst so oder so viel wert zu sein. wenn es genug leute gibt die den job gerne für das geld machen hast du halt pech gehabt. ich wurde als studierter mensch auch schon mehrfach "lohngedumpt". kleine unternehmen haben nichtmal nen tarifvertrag oder gewerkschaften.
Es gab doch Idee, wo die Gehaelter eines Unternehmens % aufgeteilt werden. Sprich, die Spanne zwischen Hoechstverdiener und Miniverdiener sollte max. 100% oder so aehnlich betragen. Vielleicht kein falscher Ansatz, wenn es dem Unternehmen gut geht, so geht es allen gut und auch umgekehrt, wie auch immer
 
wie lange willst du dich noch im kreis drehen? diese fragen wurden doch schon längst beantwortet. unternehmen streben immer nach kostenoptimierung. es ist halt eine frage ob man sich das leisten will oder nicht. einfache arbeiter bei vw verdienen auch sehr gut und teilweise mehr als studierte in anderen jobs. das ist aber der kulanz von vw zu verdanken. niemand kann generell verlangen dass das jedes unternehmen so handhabt. allein das wort lohndumping xD ... jeder unternehmer bezahlt das, was er bezahlen möchte. als arbeitnehmer kann ich den job annehmen oder mir was anderes suchen. ist echt nicht so schwer. niemand ist dir oder anderen etwas schuldig nur weil du glaubst so oder so viel wert zu sein. wenn es genug leute gibt die den job gerne für das geld machen hast du halt pech gehabt. ich wurde als studierter mensch auch schon mehrfach "lohngedumpt". kleine unternehmen haben nichtmal nen tarifvertrag oder gewerkschaften.
Du gibst gerade zu, dass VW zu recht Konzentrationslager nutzt, mit Auflagen betrügt, zurecht für EV Zuschüsse lobbyiert genauso für Subventionen fürs Tanken, Subventionen für den weiteren Ausbau von Autostraßen, der Ausnutzung von Leiharbeiter, wovon ein beträchliher Teil nochmal staatlich aufgestockt werden muss und natürlich den allgemeinen riesigen Abschreibungen für Gewerbeautos.
Wie sieht es mit der Zukunfstfirma VW ohne den ganzen Subventionen oder staatlich tolerierten Ausbeutungen und Lügen aus?
 
vw bezahlt übertariflich. erzähl keinen bullshit.
Na und? Das Grundniveau bestimmen trotzdem Tarifverträge und die z.B. bei VW relativ starke Arbeitnehmervertretung durch den Betriebsrat ist auch nicht außer Acht zu lassen. Als wenn VW ohne das die jetzigen Arbeitsbedingungen bieten würde, das glaubst du doch selbst nicht.

Edit: Und um das klarzustellen, das soll kein Lob für VW sein, sondern ist eine Grundlage, von der viele AN profitieren, zu viele aber auch weiterhin nicht.
 
Nein, du bist rechter. Bestimme ich, wie du es ja mir gegenüber getan hast :kruemel:
Dann widersprichst du dir in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen. Lobst CO2 Zertifikate, die eine Form der Bepreisung ist und sagst, dass Bepreisung das Grundproblem verschlimmern.

Die Zertifikate sind ja schon längst umgesetzt. Große Unternehmen wie RWE haben sich schon längst für einen Spottpreis Zertifikate bis zum abwinken eingekauft und damit ist diese von dir gelobte Lösung in ihrer Wirkung schon ausgehebelt worden. Gleichzeitig zeigst du damit auf, dass die richtige Strategie bei Verboten und Bepreisung zwangsläufig zu neuen Lösungswegen und Innovationen führt. CO2-Zertifikate billig einkaufen war schließlich auch ein neu gedachter Lösungsweg, den man hätte vorausschauen können.

ja mindestlöhne verschlimmern das grundproblem. arbeitsplätze gehen flöten oder unternehmen versuchen die mindestlöhne zu umgehen. surprise :kruemel: ... zertifikate sind keine direkte bepreisung sondern ein echter anreiz für innovationen bei gleichzeitiger deckelung der maximalausstoßmenge.
 
Vor paar tagen hatte wir ja, dass Thema Rechter Terror in Deutschland

In Idar-Oberstein soll ein Mann an einer Tankstelle zum Mörder geworden sein, weil er keine Maske tragen wollte. Auf Telegram gibt es dafür Applaus.

Sie soll dem Rechtsterroristen Stephan B. gegenüber monatelang Sympathie für seine Taten ausgedrückt haben. Das Innenministerium Sachsen-Anhalts hat die Beamtin bereits vom Dienst suspendiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom