Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Wieso redet Laschet eigentlich so viel von Wasserstoff? Eine Technik die noch ungemein energieaufwendig ist?
Hat es nicht gereicht das Musk im vor der ganzen Welt ausgelacht hat?

Oder hat da wieder eine Lobby aus Laschet gesprochen.

Diese Technologie wird früher oder später diverse Anwendungsfelder finden. Z.B. bei LKWs oder Flugzeugen. Da ist nichts mit Elektro. Airbus forscht bereits daran.
 
Diese Technologie wird früher oder später diverse Anwendungsfelder finden. Z.B. bei LKWs oder Flugzeugen. Da ist nichts mit Elektro. Airbus forscht bereits daran.
LKW?

Ich Frage mich halt nur warum Laschet nur von Wasserstoff redet?
 
LKW?

Ich Frage mich halt nur warum Laschet nur von Wasserstoff redet?

Vermutlich weil es dafür eine Verwendung geben wird. Ob es der LKW wird mag strittig sein, beim Flugzeug ist dies jedoch eindeutig. Ein E-Flugzeug ist physikalisch nicht möglich. Die Zukunft kann hier nur (abseits von synthetischem Kerosin, was aber auch immer noch schlecht ist) im Wasserstoff liegen.
 
Wieso redet Laschet eigentlich so viel von Wasserstoff? Eine Technik die noch ungemein energieaufwendig ist?
Hat es nicht gereicht das Musk im vor der ganzen Welt ausgelacht hat?

Oder hat da wieder eine Lobby aus Laschet gesprochen.
Oh nein, der Gottvater der Kobolde hat über Laschet gelacht.
Wasserstoff wird als Speichertechnologie z.B. für LKW/Schiffsfahrt und Teil einer CO2-frei Strategie eine Rolle spielen müssen...auch als Synthfuel, weil Verbrenner gerade international nicht plötzlich verschwinden wenn man bei uns keine mehr verkaufen darf. Militär wäre da auch ein ganz großer Kunde. Schwere Panzer und Jets auf Akku umrüsten wird nicht klappen.
LKW?

Ich Frage mich halt nur warum Laschet nur von Wasserstoff redet?
Wie sieht es mit der Nutzlast aus? Semi klingt nicht nach Roadtrainfähig.


Nachklapp:
Synthfuel lässt sich (im Gegensatz zu Akkutechnik) ansich zu 100% mit lokalen Mitteln (Wasserstoff und Kohlenstoff) herstellen...und seltene Erden sind nicht gerade das was wir in großer Menge haben.
Btw der Habeck stimmte mir bei Anne Will gerade zu das wir E-Fuels und Wasserstoff für schwere Antriebe brauchen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Laschet eigentlich eine progressive Aussage geträtigt?

Das hat sich alles angehört wie
"Wir waren schon immer auf dem absolut richtigen Weg"

Um es als Meme auszudrücken.
E5i6GlvWEAMVQSo.jpg



Wieso redet Laschet eigentlich so viel von Wasserstoff? Eine Technik die noch ungemein energieaufwendig ist?
Hat es nicht gereicht das Musk im vor der ganzen Welt ausgelacht hat?

Oder hat da wieder eine Lobby aus Laschet gesprochen.

Ne, hatt er nicht.
Wieder das rumgeschwaffel und ausweichen, anstatt konkret die Fragen zu beantworten. Ganz nach dem Motto weiter so.
Und natürlich die einzig wahre Ansage, zu der er und seine Partei noch fähig sind.
Sofern die Union nicht gewählt wird, bricht eine stalinistisch kommunistische Revolution in Deutschland aus ....

:nix:
 
Das schlägt sich nicht nur in Umfragen nieder, sondern in allen Wahlergebnissen des Jahres 2021 bisher und voraussichtlich auch in der Bundestagswahl. Im März verlor die AfD in der Landtagswahl in Baden-Württemberg 5,4 Prozentpunkte und damit über ein Drittel ihrer Stimmen (Quelle) und mit 4,3 Prozentpunkten ebenfalls über ein Drittel in Rheinland-Pfalz (Quelle), in Sachsen-Anhalt im Juni 3,5 Prozentpunkte und 14% (Quelle). Auch in den Kommunalwahlen in Niedersachsen (3,3 Prozentpunkte Quelle) und Hessen (5 Prozentpunkte Quelle) hat sich der Stimmenanteil der Rechtsextremist:innen fast halbiert.
 
Wieso redet Laschet eigentlich so viel von Wasserstoff? Eine Technik die noch ungemein energieaufwendig ist?
Hat es nicht gereicht das Musk im vor der ganzen Welt ausgelacht hat?

Oder hat da wieder eine Lobby aus Laschet gesprochen.
Wasserstoff kann ein Energieträger wie Gas sein und die deutsche Forschung setzt schon seit Jahrzehnten da drauf und ist gut gestellt, weil sie eng mit der Solar- und Chemieforschung verbunden ist. Das lustige ist eher, dass Altmaier federführend mit der CDU den industriellen Zweig in der Postfinanzkrise nach 2009 umgebracht hat um Kohle zu retten.
 
So wenig ich Scholz und die SPD mag, muss ich aber anerkennen das er von allen drei Kandidaten mit Abstand die meiste Souveränität ausstrahlt und auf alles eine Antwort parat hat. Davon sind die anderen beiden meilenweit entfernt. Baerbock lasse ich jetzt Mal aussen vor, den das ist für mich höchstens Kreisliga Niveau. Laschet scheint ja sowas von unvorbereitet in die Trielle zu gehen. Warum spricht er nicht mal an das vieles was Scholz jetzt anpacken und ändern will, er als Generalsekretär unter Schroeder mit verantwortet und so gar ausgedacht hat.
Vor allem wenn man danach Anne Will gesehen hat, hörte man auch dass das was Scholz sagt, sich nicht mit dem Programm der SPD deckt, lt. Esken.


Unverständlich für mich auch warum das immer noch ein Triells ist. Baerbock hat auf Grund ihrer Umfragewerte da eigentlich nichts mehr verloren. Oder man hätte auch Lindner einladen müssen.
 
Lindner ist kein Kanzlerkandidat. ACAB schon, wenn auch abgeschlagen....und was für ein Terz es jetzt wohl geben würde wenn man sie wegen der Quote rausgetan hätte? Wenn auch die Grünen im Vorfeld bei vergleichbarer SPD Quote sich den Hieb erlaubt hat zu fragen was der Scholz da möchte, gehörte sie jetzt nochmal mit dazu.
 
Naja, aber wenn man daran festhält die einzuladen die einen Kanzlerkandidaten bestimmen, haben wir beim nächsten Mal vielleicht auch jemand von der AFD da sitzen. Baerbock nimmt den beiden anderen, zwischen denen es eine Entscheidung geben wird halt Redezeit weg.

Bin wirklich sehr gespannt inwiefern die Umfragen das tatsächliche Ergebnisse wiederspiegeln werden und denke daß es noch sehr knapp werden könnte. Und vor allem was wird die FDP machen. Von denen wird es letztendlich abhängen.
 
So wenig ich Scholz und die SPD mag, muss ich aber anerkennen das er von allen drei Kandidaten mit Abstand die meiste Souveränität ausstrahlt und auf alles eine Antwort parat hat. Davon sind die anderen beiden meilenweit entfernt. Baerbock lasse ich jetzt Mal aussen vor, den das ist für mich höchstens Kreisliga Niveau. Laschet scheint ja sowas von unvorbereitet in die Trielle zu gehen. Warum spricht er nicht mal an das vieles was Scholz jetzt anpacken und ändern will, er als Generalsekretär unter Schroeder mit verantwortet und so gar ausgedacht hat.
Vor allem wenn man danach Anne Will gesehen hat, hörte man auch dass das was Scholz sagt, sich nicht mit dem Programm der SPD deckt, lt. Esken.


Unverständlich für mich auch warum das immer noch ein Triells ist. Baerbock hat auf Grund ihrer Umfragewerte da eigentlich nichts mehr verloren. Oder man hätte auch Lindner einladen müssen.

Er rattert halt seine Standardphrasen runter und versucht dabei maximal Fehler zu vermeiden. Dabei hilft ihm natürlich, dass Kühnert und Esken (Bundesvositzende der SPD, die sich stark macht für eine Regierungsbildung in einer Koalition mit einer Partei die offenkundig den Sozialismus anstrebt) ein Schweigegelübte abgelegt haben. Die Strategie geht bisher auf.

Ich finde ihn aus mehreren Gründen untragbar. Die Verantwortung für die Ausschreitungen mit linksradikalen gewaltbereiten Menschen die unsere Gegend in HH 2017 verwüstet haben, muss er tragen. Er hat bei vollem Bewusstsein den G20 in HH stattfinden lassen und die Bürger nicht entsprechend schützen können. Die Erfahrung meiner Frau habe ich euch vor einigen Seiten beschrieben.

Weiterhin ist er der inkompetenteste Finanzminister den diese Republik jemals hatte. Er ist genau so Fehlbesetzung wie Scheuer und AKK in ihren Ministerien. Mit seiner Haltung zu Investitionen am Kapitalmarkt und Aussagen zum Sparen auf Sparbüchern verbrennt er proaktiv deutsche Sparvermögen. Dazu das Thema Schuldenunion.
 
Er rattert halt seine Standardphrasen runter und versucht dabei maximal Fehler zu vermeiden. Dabei hilft ihm natürlich, dass Kühnert und Esken (Bundesvositzende der SPD, die sich stark macht für eine Regierungsbildung in einer Koalition mit einer Partei die offenkundig den Sozialismus anstrebt) eine Schweigegelübte abgelegt haben. Die Strategie geht bisher auf.

Ich finde ihn aus mehreren Gründen untragbar. Die Verantwortung für die Ausschreitungen mit linksradikalen gewaltbereiten Menschen die unsere Gegend in HH 2017 verwüstet haben, muss er tragen. Er hat bei vollem Bewusstsein den G20 in HH stattfinden lassen und die Bürger nicht entsprechend schützen können. Die Erfahrung meiner Frau habe ich euch vor einigen Seiten beschrieben.

Weiterhin ist er der inkompetenteste Finanzminister den diese Republik jemals hatte. Er ist genau so Fehlbesetzung wie Scheuer und AKK in ihren Ministerien. Mit seiner Haltung zu Investitionen am Kapitalmarkt und Aussagen zum Sparen auf Sparbüchern verbrennt er proaktiv deutsche Sparvermögen. Dazu das Thema Schuldenunion.
Natürlich stimmt das alles was du schreibst.
Allerdings geben die andern beiden in den Triellen ein noch schlechteres Bild ab.
Es ist schon bezeichnend wenn bei 3 Kandidaten Scholz jedesmal lt. Umfragen als Sieger hervorgeht. Und das obwohl er null Ausstrahlung hat und Null Emotionen zeigt.
Spannend wird es, wenn sowohl Ampel als auch Jamaika möglich wären.
 
Natürlich stimmt das alles was du schreibst.
Allerdings geben die andern beiden in den Triellen ein noch schlechteres Bild ab.
Es ist schon bezeichnend wenn bei 3 Kandidaten Scholz jedesmal lt. Umfragen als Sieger hervorgeht. Und das obwohl er null Ausstrahlung hat und Null Emotionen zeigt.
Spannend wird es, wenn sowohl Ampel als auch Jamaika möglich wären.

Da stimme ich dir zu. Keiner von den 3en hat das drauf. Die nächste Legislaturperiode wird sehr ungemütlich. Ich hoffe aber sie bringt starke Persönlichkeiten für die Periode danach hervor.
 
Da stimme ich dir zu. Keiner von den 3en hat das drauf. Die nächste Legislaturperiode wird sehr ungemütlich. Ich hoffe aber sie bringt starke Persönlichkeiten für die Periode danach hervor.
Das hoffe ich auch. Sollte die CDu wirklich hinter der SPD liegen, wird Laschet erledigt sein. Und dann schlägt Soeders Stunde. Wobei es dann spannend wird was mit Merz ist. Beleibt er am Ball so daß wir dann in 4 Jahren die Diskussion Merz oder Söder haben ?
Selbst Röttgen hätte ja gegen Scholz und Baerbock ein besseres Bild abgegeben. Aber Merkel, Schäuble und Boufier wollten ja unbedingt Laschet.
 
Zwischen Söder und Habeck hätte Scholz imho ziemlich blass ausgesehen.
Absolut !
Er hätte auch weiterhin blass ausgesehen wenn die Buch Geschichte und die unglücklichen Laschet Bilder nicht gewesen wären. Scholz profitiert ausschließlich von den Fehlern anderer. Zudem kann er sich wesentlich besser verkaufen als die beiden anderen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom