Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Jo, G20 war extrem. Hab zu der Zeit ja am neuen Pferdemarkt gearbeitet, als quasi genau da wo alles brannte.
War halt im Ganzen eine Scheißidee, so eine Veranstaltung direkt neben dem Linksautonomen Zentrum zu verantstalten.
Aber Olaf meinte ja, das wird wie Hafengeburstag. Auch als Linker kann ich da keine Sympathie mit Steineschmeißern aufbringen.
Und das konnten auch die wenigsten der hauptsächlich links orientierten Einwohner des Viertels.
Da war aber auch viel Gewalttourismus im Spiel. Um politische Ziele ging es da imho eher am Rande.
 
Wenn man selber nicht betroffen ist sicherlich nicht. Einzeiler aus einem Posts zu zitieren und auf den Inhalt nicht einzugehen ist sicherlich deutlich aussagekräftiger :goodwork:
Sind das wieder deine inhaltlich geprägten Posts? Sehe nämlich nichts davon. Außer natürlich das einen Schokoriegel stehlen so hart bestraft werden sollte wie der Mord an einem Menschen, da man schließlich kein „Ranking“ unter Straftaten wie ebenso bei Gefahr haben sollte.
 
The fuck, auf der einen Seite haben wir Terroranschläge(Halle,Hanau), Politiker welche erschossen werde(Lübke), Terrororganisationen welche mordend durch Deutschland ziehen(NSU) etc. Auf der anderen seite eine bockige haltung bei Diskussionen übers Gendern.
Und da sagst die beiden Ränder wären gleichwertig?

Wo steht das? Wenn du gelesen hast was ich schreibe, dann sollte auch klar sein, dass ich nicht mal jedem, der das Gendersternchen verwendet für mich linksradikal ist....mein ganzer Post sagt eigentlich, dass differenzieren wichtig ist und das bei Rechts sehr viel einfacher funktioniert, weil einfach abzulehnen, bei links oft aber schwieriger.

Und dass das mit dem Differenzieren ein Problem ist...also wenn dein Post genau das nicht beweist, dann weiß ich auch nicht.
Deine Reaktion beweist ja genau das was ich unten schreibe: "What? Der findet das Gendersternchen dumm? Wahrscheinlich ein verunsicherter Mann mit frauenfeindlichen Tendenzen".

analog:

"Waht? Hat der gerade eine Genderdiskussion mit Nationalsozialisten gleichgestellt?"....wenn du nicht merkst wie verdammt dumm das ist...weiß ich auch nciht mehr.

Um die indirekte Frage aber zu beantworten: habe ich natürlich nicht gemacht und jeder rational denkende Mensch, der da entsprechend rangeht an den Post...der sollte das auch wissen. Müsste man meinen....

Wenn ich so einen dummen Scheiß schon sehe, die nur disqualifizieren soll und deswegen Dinge eigenwillig interpretieren muss...Rolle ich eh nur noch mit den Augen. Ist ja bemitleidenswert.
 
Da war aber auch viel Gewalttourismus im Spiel. Um politische Ziele ging es da imho eher am Rande.
Was man Vorallem daran sieht das auch Rechtsextreme Organisationen an den Ausschreitungen beteiligt waren wie z.b. Das "Antikapitalistische Kollektiv“ (AKK), Junge Nationalisten (JN) und die Hooligans gegen Salafisten (HoGeSa).
 
Die Gewalttouristen waren selbstverständlich ein Problem, aber das ändert nichts an der Grundaggressivität, die dort an den Tag gelegt wurde. Das war und ist verachtenswert und daran gibt es nichts gutes. Da reicht es auch nicht zu sagen „Die Leute haben sich mitreißen lassen“ Das ist ähnlich schwach argumentiert wie Querdenker, die in Kauf nehmen mit Reichsbürgern zu demonstrieren und dann zu sagen „Damit habe ich nichts am Hut“
 
Jo, G20 war extrem. Hab zu der Zeit ja am neuen Pferdemarkt gearbeitet, als quasi genau da wo alles brannte.
War halt im Ganzen eine Scheißidee, so eine Veranstaltung direkt neben dem Linksautonomen Zentrum zu verantstalten.
Aber Olaf meinte ja, das wird wie Hafengeburstag. Auch als Linker kann ich da keine Sympathie mit Steineschmeißern aufbringen.
Und das konnten auch die wenigsten der hauptsächlich links orientierten Einwohner des Viertels.

Darum gehts mir ja. Es geht nicht um links oder rechts, sondern um die radikalen Strömungen auf beiden Seiten.

Wie soll man sowas bewerten? Dient ein Ziegelstein der auf einen Menschen geworfen wird nicht dazu der anderen Person maximalen Schaden zuzufügen? Ist der Umstand, dass ein Teil des Schadens abgewendet wird, weil die Sicherheitskräfte Schutzausrüstung tragen irgendwie mildernd?

Sind das wieder deine inhaltlich geprägten Posts? Sehe nämlich nichts davon. Außer natürlich das einen Schokoriegel stehlen so hart bestraft werden sollte wie der Mord an einem Menschen, da man schließlich kein „Ranking“ unter Straftaten wie ebenso bei Gefahr haben sollte.

Du hast dich mit den Posts auf den letzten Seiten mehr und mehr ins Abseits gestellt. Du gehst weder auf den Inhalt meiner Posts ein, noch pflegst du in irgendeiner Art und Weise eine angebrachte Diskussionskultur. Stattdessen legst du mir Dinge in den Mund die ich niemals gesagt habe (wie dein Schokoriegelbeispel) und versuchst mich zu diffamieren und zu provozieren.

Da ich weder Wunsch, noch die kognitiven Kapazitäten so eine Diskussion zu führen, in dir erkennen kann, breche ich die Diskussion mit dir an dieser Stelle ab. Du kannst gerne noch ein paar Einzeiler raushauen. Ich werde diese nicht mehr sehen und reagieren.

Abschließend möchte ich zum wiederholten mal darauf hinweisen, dass ich sowohl von rechter als auch linker Radikalität vehement abgrenze. Wer das nicht tut ist in meinen Augen ein Feind unseres demokratischen Verständnisses.
 
Die Demonstranten haben sich auch ordentlich vor den Karren spannen lassen. Aber ja, Gewalttouristen wie am 01.Mai.
Sind halt Deppen, die im Grunde allen humanistisch geprägten idealen der Linken widersprechen.

Darum gehts mir ja. Es geht nicht um links oder rechts, sondern um die radikalen Strömungen auf beiden Seiten.

Wie soll man sowas bewerten? Dient ein Ziegelstein der auf einen Menschen geworfen wird nicht dazu der anderen Person maximalen Schaden zuzufügen? Ist der Umstand, dass ein Teil des Schadens abgewendet wird, weil die Sicherheitskräfte Schutzausrüstung tragen irgendwie mildernd?
Ja nun. Im Grunde Offtopic, denn keine Partei hat Steineschmeißen oder Mord im Wahlprogramm.
Wenn man es aber auf Plakate druckt und der Kontext nicht eindeutig Satire ist, wird es halt grenzwertig.
Das ist ja irgendwie der Ursprung der Diskussion und bei Satire würd ich halt auch die Grenze ziehen.
Aber jetzt irgendwelche Plakate von Extremisten auf Demos heranziehen, um „die Linken sind aber auch nicht besser“
sagen zu können, verknüpft halt grundverschiedene Sachverhalte miteinander.
 
Whataboutism war noch nie ein schlagfertiges und aussagekräftiges Argument. „Rechtsradikalität tötet jedes Jahr Menschen“ Ja, aber schau mal. Es werden Menschen bei Linksradikalität Menschen verletzt!
Starke Leistung Rechtsradikalität zu verharmlosen, würd man aber als Einwanderer nie tun. :goodwork:
Scheiß egal ob rechts oder linksradikalität, beides sollte man als Demokrat ablehnen und dagegen kämpfen. Übrigens whataboutism betreibst du genauso
 
Whataboutism war noch nie ein schlagfertiges und aussagekräftiges Argument. „Rechtsradikalität tötet jedes Jahr Menschen“ Ja, aber schau mal. Es werden Menschen bei Linksradikalität Menschen verletzt!
Starke Leistung Rechtsradikalität zu verharmlosen, würd man aber als Einwanderer nie tun. :goodwork:

linksradikalität ist auf eine andere art gefährlich. vielleicht werden nicht so viele menschen direkt körperlich verletzt, die ideologie führt aber nicht nur wirtschaftlich in den untergang sondern auch gesellschaftlich und zwischenmenschlich. sie spalten die gesellschaft, stellen ihre eigene meinung als einzig richtig hin und ächten jeden der anderer meinung ist, sorgen dafür, dass durch shitstorms und lynchmobs leute öffentlich an den pranger gestellt und deren berufliche zukunft zerstört wird.

warum müssen denn schauspieler, comedians und andere personen des öffentlichen lebens, fernsehsender und co ständig zurückrudern wenn sie ihre ehrliche meinung sagen, nur weil ein linker mob wieder einen künstlichen shitstorm wegen nichts vom zaun bricht? toxische feministinnen stellen alles was männlich ist als toxisch dar und wollen die ohnehin verweichlichten pantoffelhelden von heute noch mehr verunsichern und vorschreiben wie sie sich zu verhalten haben. das hilft nicht gerade dabei eine starke und stabile gesellschaft aufzubauen sondern destabilisiert die komplette westliche welt.

das sieht man auch immer an den waschlappenreaktionen der bundesregierung wenn es um außenpolitische dinge geht. welcher diktator oder sonstige despot nimmt denn deutschland noch ernst? da werden systemfeinde in russland vergiftet und deutschland droht mit erhobenem finger ohne echte konsequenzen für einen putin, erdogan oder sonstwen. wir leben in einer komplett pussifizierten gesellschaft. mehr lappen geht nicht. und dann noch schön kapitalismusfeindlich sein, aber nur so lange wie es der wirtschaft noch gut geht. bin gespannt wo ihr fanatiker in zukunft eure steuern umverteilen wollt, wenn deutschland wirtschaftlich komplett abgehängt ist, ausländische investoren vergrault sind, inländische unternehmen abgewandert sind und der mittelstand aufs existenzminimum ausgesaugt wurde.
 
02gcadxtlfo71.jpg
Passend dazu

Kein kleiner Rechenfehler, sondern eine Fehlkalkulation nahezu um den Faktor 13: Statt 4,35 Milliarden an Entschädigungen für den Kohleausstieg stehen den deutschen Braunkohlekonzernen maximal 343 Millionen Euro zu.

  • Die Annahmen des Bundeswirtschaftsministeriums zu den Strom- und CO2-Preisen sind willkürlich. Sie unterschlagen, dass die Rentabilität von Braunkohlekraftwerken im Laufe der Zeit kontinuierlich gesunken ist. So setzt das Wirtschaftsministerium den CO2-Preis mit 16,50 Euro statt mit 25,50 Euro pro Tonne an. Und der Preis steigt weiter an. Zieht man die aktuellstenTerminpreise vom 5. Mai 2021 zur Bewertung heran, nämlich 50 Euro pro Tonne gemäß EU-Emissionshandelssystem, würden die Ausgleichszahlungen nur 143 Millionen Euro betragen.
  • Durch die Abschaltung von Kraftwerken oder die Beendigung der Tagebautätigkeit können Fixkosten reduziert werden, doch das wird vom Ministerium nicht berücksichtigt. Durch Stilllegung können fast alle Kraftwerksfixkosten und etwa 20 Prozent der Minenfixkosten eingespart werden. Allein damit würde sich die Ausgleichszahlung mehr als halbieren, auf 2,14 Milliarden Euro.
  • Für vorgezogene Kraftwerksabschaltungen ist ein Ausgleichszeitraum vorgesehen, doch der ist in der Kalkulation des Bundeswirtschaftsministerium übertrieben lange angesetzt: Das BMWi rechnet mit Entschädigungsleistungen für vier beziehungsweise fünf Jahre, je nach Schließungsdatum der Anlage. Eine Begründung für diese Annahme wurde nicht geliefert. Das Öko-Institut argumentiert, dass die Zahlungen auf drei Jahre begrenzt werden sollten. Diese Maßnahme kann die Entschädigungszahlungen um 35 Prozent reduzieren: von 4,35 Milliarden auf 2,83 Millarden Euro.
 
Scheiß egal ob rechts oder linksradikalität, beides sollte man als Demokrat ablehnen und dagegen kämpfen. Übrigens whataboutism betreibst du genauso
Falsch. Ich sage beides ist abzulehnen, wie ihr, aber es gehen unterschiedliche Gefahren davon aus und den Unterschied kann man durchaus erwähnen. Er ist der so tut als ob beides gleich ist, dabei ist die Gefahr die vom jeweiligen Extrem ausgeht komplett unterschiedlich. Das nennt man Verharmlosung. Wer das nicht zugeben will, beweist wahrlich kein demokratisches Verständnis. :goodwork:
 
warum müssen denn schauspieler, comedians und andere personen des öffentlichen lebens, fernsehsender und co ständig zurückrudern wenn sie ihre ehrliche meinung sagen, nur weil ein linker mob wieder einen künstlichen shitstorm wegen nichts vom zaun bricht?
Der Rechte Mob schießt halt lieber gleich(siehe Lübke).
 
Die Demonstranten haben sich auch ordentlich vor den Karren spannen lassen. Aber ja, Gewalttouristen wie am 01.Mai.

wieso wird demonstranten und gewalttouristen eigentlich nicht von dir gegendert?

Der Rechte Mob schießt halt lieber gleich(siehe Lübke).

und? das eine ist nicht besser als das andere, es sind einfach zwei komplett unterschiedliche sachverhalte. ja morden ist scheisse, wer hätte das gedacht? macht die gefährlichkeit der linksextremen nicht geringer, es ist nur eine komplett andere gefahr und die beiden sachverhalte haben nichts miteinander zu tun.
 
Falsch. Ich sage beides ist abzulehnen, , wie ihr, aber es gehen unterschiedliche Gefahren davon aus und den Untersxhied kann man durchaus erwähnen. Ihr seid es die so tut als ob beides gleich ist, dabei ist die Gefahr die vom jeweiligen extrem ausgeht komplett unterschiedlich.
Mir völlig egal von wem die größere Gefahr ausgeht was eh im Auge des Betrachters liegt. Menschen die in der rigaer wohnen und von linksradikalen tyrannisiert werden, werden eher das Gegenteil von dir sagen und Menschen die in Sachsen leben, werden dir eher zustimmen. Für mich sind es beides Menschenfeinde und eine Gefahr für alle die mit allen Mitteln bekämpft werden sollte
 
Bei manchen Kommentaren hab ich so das Gefühl, dass es nur deswegen akzeptiert ist, weil noch keiner gemordet usw. hat. Dennoch ist die Gewaltbereitschaft auf linker Seite allen Anschein nach wachsend. Und dann passiert es doch, dass jemand diese Grenze überschreitet. Finde so 'ne Haltung sehr naiv und gefährlich, denn damit werden dann Bedenken relativiert. Und irgendwann hat man dann den Salat auch auf linker Seite.

Und wenn das einmal passiert ist, dann ist die Schwelle zum schießen auch geringer.
 
Mir völlig egal von wem die größere Gefahr ausgeht was eh im Auge des Betrachters liegt. Menschen die in der rigaer wohnen und von linksradikalen tyrannisiert werden, werden eher das Gegenteil von dir sagen und Menschen die in Sachsen leben, werden dir eher zustimmen. Für mich sind es beides Menschenfeinde und eine Gefahr für alle die mit allen Mitteln bekämpft werden sollte
Es geht nicht darum abzuwägen welche Gefahr größer ist, sondern klarzustellen das es aktuell unterschiedliche Arten von Gefahren gibt. Abzulehnen ist es sowieso, ganz gleich welches Extrem. Außerdem brauchen wir uns nicht auf Einzelfälle beschränken, wenn wir doch Statistiken haben. :goodwork:
Bei manchen Kommentaren hab ich so das Gefühl, dass es nur deswegen akzeptiert ist, weil noch keiner gemordet usw. hat. Dennoch ist die Gewaltbereitschaft auf linker Seite allen Anschein nach wachsend. Und dann passiert es doch, dass jemand diese Grenze überschreitet. Finde so 'ne Haltung sehr naiv und gefährlich, denn damit werden dann Bedenken relativiert. Und irgendwann hat man dann den Salat auch auf linker Seite.

Und wenn das einmal passiert ist, dann ist die Schwelle zum schießen auch geringer.
Eine Problematik, die in der gesamten Gesellschaft wahrnehmbar ist. Bspw. Querdenker wurden auch immer aggressiver und das auch ohne den rechten Mob.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom