Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Jap und der wird garantiert nicht gegen die drei entscheiden. Er ist ja nicht mal Parteivorsitzender
so schätze ich scholz nicht ein. und wenn er erstmal in position ist, wird der aus eigenen reihen auch kaum
gegenwind bekommen. das letzte was die spd sich erlauben kann, ist ein innerparteilicher streit.

aber ist auch nur mein gefühl.
 
Bei Scholz ist auch das Problem das der ne Marionette von Kühnert, Esken und Borjans ist. Der hat nichts zu sagen und nickt nur ab was die drei ihm sagen. Und die drei würden mit der linkspartei ins Bett steigen wenn sie die Möglichkeit auf einen Kanzler haben.

Das ist genau das was ich sagen wollte. Gegen Scholz an sich habe ich nichts, aber den Rest der Partei wollte vor kurzem kaum einer mehr mit der Kohlezange anfassen und den kriegt man halt leider auch. https://www.merkur.de/politik/gende...-gastbeitrag-partei-kulturkampf-90227433.html

Dass man die Union nach 16 Jahren mal in die stille Ecke schieben will ist natürlich verständlich, aber die Alternativen bringen mich nicht zum jubeln....
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Wenn ich mir Esken, Borjans und Kuehnert mit Ministerposten und dazu Lauterbach als Gesundheitsminister und weiterhin Maas als Aussenminister vorstelle, wird mir Angst und bange.🤦🏻‍♂️
 
Mir gruselts eher vor Laschet, der sich „dem Wind der Veränderung entgegenstellt“. Weiter so ist für mich irgendwie keine Option. Aber begeistern tut mich das auch alles nicht. Vor allem, weil es durch die geringen Abstände zueinander eh nur Koalitionspampe wird, die man sich persönlich zu mindestens 50-66% ohnehin nicht gewünscht hat.
 
Beide Stimmen werden an die AfD gehen

Die einzige Alternative im sonstigen Einheitsbrei der grösseren Parteien, natürlich auch weil die FDP trotz starker Worte seit jeher nur ein Fähnchen im Wind ist und wenn möglich auch mit den Grünen und Spd paktieren würde, das macht die Liberalen unwählbar für mich, obwohl die Eckpunkte vom Programm schon passen.

Am Ende wird sich eh nicht viel ändern, Scholz oder Laschet, beide eigentlich völlig ungeeignet, aber das Personal ist ja generell seit Jahren nur noch purer Durchschnitt und gute Leute wie Merz scheitern am inneren Widerstand von einem Teil der eigenen Partei.

Wichtig ist am Ende nur das ein Negativszenario mit einem grünen Kanzler verhindert wird, das hätte in der Tat ein grosses Problem ergeben, dagegen sieht der Laschet/Scholz Durchschnitt schon wieder glänzend aus.
 
Wähl doch die Partei wenn du unzufrieden mit der Gesamtsituation bist. Inwiefern überzeugt denn bitte die AfD?!


Die Partei macht das nur aus Satire und wird keine besondere Rolle in der Sitzverteilung spielen. Zudem hat sie trotz der offensichtlichen Satire eine linke Ausrichtung. Wenn man das wollen würde, könnte man auch direkt die Linke wählen.

Wenn die eigene Stimme zumindest irgendeinen kleinen Einfluss haben soll, muss man schon bei den etablierten 6 hinlangen, alles andere wäre vergeudet

Spd, linke und grüne sind links, nichts für mich
Fdp ein fähnchen ohne wirkliche substanz wenns wirklich ernst wird
Cdu ruiniert durch 16 Merkel Jahre, hat keinerlei echten konservativen Kern mehr.


Kann man drehen wie mans will, bleibt nur die Afd rein wahltaktisch, denn Ziel kann an dem Punkt eh nur sein RRG zu verhindern, wobei das mit Scholz als Kanzler seinen Schrecken eigentlich schon verlieren würde

Und am Ende sollte eh das Programm der wichtigste Gradmesser sein und da sagen mir Fdp und Afd deutlich am meisten zu, lieferten sich auch beim Wahlomat ein Kopf an Kopf Rennen, scheint also zu funktionieren diese Spielerei
 
Dann argumentiere doch nicht, was junge Menschen wollen wenn du 30 bist. Keiner von meinem Umfeld wird grün wählen, habe sogar viele die auf die FDP gehen. Aber kein Jugendlicher wird jemals sagen: "Joa, lass auf Klima achten und mehr Steuern bezahlen". :ugly:

So denkt die Jugend nicht. Glaub mir.
Ich hab Azubis und hab Hobbys mit 20 Jährigen die dieses Jahr wählen dürfen. Von denen wählen praktisch alle Grün.
 
Ich glaube bevor ich grün wähle würde ich sogar noch eher die AfD wählen.

Schwarz/Gelb unter Söder wäre wohl weniger schlimm wie Luschi Laschet.
Wäre die AfD nicht so übel mit dem rechten Schmutz behaftet hätte man über die Jahre echt eine gute neue Aöternative gehabt. Linke genau das gleiche, sind ja teilweise schlimmere Leute mit extremeren Ansichten als die AfD. Also beide Parteien die entweder ein absolutes Deutschland haben wollen oder es abschaffen 😅

Mit meinen 36 Jahren bin ich echt das erste mal noch unentschlossen wen ich wählen soll 😳

Ist so wie die Wahl dieses Mal zwischen Pest und Cholera 🤮
 
Die Partei macht das nur aus Satire und wird keine besondere Rolle in der Sitzverteilung spielen.

Die AfD ist genauso eine Satire Partei. :nix:

Nachplappern von Stammtisch Schwachsinn in der Hoffnung, über Stimmungsmache möglichst viele Trottel abzugreifen, die beim Verlassen der Kneipe nicht wieder in die Realität umschalten können.
 
Die Partei macht das nur aus Satire und wird keine besondere Rolle in der Sitzverteilung spielen.
Ich dachte ernsthaft zu redest über die AfD.
Generell ist der Hype um die AfD zum Glück langsam vorbei. Der immer größere Rechte Flügel vergrault immer mehr die Protestwähler. Selbst ein Uwe Jung nennt die AfD inzwischen ne unwählbare Rechte Partei und ist ausgetreten.
 
Ich dachte ernsthaft zu redest über die AfD.
Generell ist der Hype um die AfD zum Glück langsam vorbei. Der immer größere Rechte Flügel vergrault immer mehr die Protestwähler. Selbst ein Uwe Jung nennt die AfD inzwischen ne unwählbare Rechte Partei und ist ausgetreten.
bernd höcke sei dank :coolface:
 
Screenshot-20210913-080430.jpg

Korrekt..lächerlich sowas in Erwägung zu ziehen.
:kruemel:
Afghanistan und Nordkorea haben auch kein Tempolimit, beste Gesellschaft
DzqW41L.jpg

bernd höcke sei dank :coolface:
Und nicht nur der. Wenn der Kinderreporter schon der Endboss für einen ist
 
Ich bin vor ein Paar Tagen ausversehen an den internen Bundestagswahlkampfleitfaden der AfD geraten.
Ist jetzt nichts Welt bewegendes aber trozdem ganz interresant.
Die goldenen Regeln für die Nutzung von Sozialen Medien lauten deshalb:
 ERST DENKEN, DANN TIPPEN.
 Niemals mit Alkohol Soziale Netzwerke bedienen.

Til Schweiger gefällt das nicht :coolface:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom