Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Wenn deren Kandidat so aussieht, gerne:
bestcandidate53jfv.jpg
Ich meinte wegen der Farbe gelb. Der hätte dem Triells noch gut getan. Zumindest rhetorisch ist ihm kaum jemand gewachsen.
 
Junge aufgeklärte User.
In meinem Umkreis wählt auch niemand CDU. Auch für ältere Kollegen sind die Grünen ne sinnvolle Alternative.
Junge Menschen wählen die Grünen? xD

junge Menschen wollen die Freiheit mit dem Auto und keine beschissene Steuererhöhung und irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen. Junge Menschen... xD
 
Junge Menschen wählen die Grünen? xD

junge Menschen wollen die Freiheit mit dem Auto und keine beschissene Steuererhöhung und irgendwelche Geschwindigkeitsbegrenzungen. Junge Menschen... xD
Es gibt auch Leite denen Autos scheißegal sind. Ich bin 30 und hab keinen Führerschein, Großstadtkind halt. Daher begrüße ich ein Tempolimit.
 
werde grün wählen. der wahlomat ordnet mich deutlich weiter links ein (surprise), aber ich stärke lieber die grünen gegen laschet.

ich will keine groko mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempolimit würde ich auch begrüßen und ich fahre viel Auto und bin absolut kein Grünen Wähler.
Leider ist es aber tatsächlich so, das sehr viele junge, die Grünen wählen, weiß der Geier warum.

Die CDU hat den Fehler gemacht, daß sie sich, gegen die Stimmen ihrer Mitglieder und Wähler den falschen Kandidaten ausgesucht haben. Gleiches gilt aber auch für die Grünen.
Deshalb triumphiert jetzt der schlumpfige Olaf.
6,w=1986,q=low,c=0.bild.jpg
 
Ich könnte ja mit den sozialen Themen von Grünen und SPD teils leben (auch wenn mir die Finanzierung Sorgen bereitet und manches utopisch ist), auch sind mir die Kanzlerkandidaten relativ egal.

Ein Scholz oder Baerbock oder Habeck wäre mir persönlich wurst, das was dahinter in den Reihen lauert ist was ich vermeiden will (wokeness, Massenmigration, linksidentitäre Politik). Imo ist Scholz eher ein (inzwischen seltenes) bürgerliches Feigenblatt für eine eher linksidentitäre Klientel-SPD. Hinter ihm folgen Borjans, Esken, Kühnert und die rote Jugend. Ähnlich ist es bei den Grünen.

Eine Partei die ich mit komplett gutem Gewissen wählen könnte gibts wohl nicht, zumindest keine die irgendeine Chance hat. Taktisch wählen ist auch kaum möglich, im Grunde bleibt nur die Union wenn man mit den linksaußenbereichen von SPD und Grünen nicht klarkommt (auch wenn die kommende Spaltung die gegenwehr wachsen lassen wird). AFD ist isoliert und würde bei der schwachen Union eher Rot-R-Grün fördern, so kann ich die Merkelunion wohl leider nicht abstrafen. Entschieden habe ich mich aber auch noch nicht, ich lasse mir alle Optionen offen.

Mal wieder was anderes als den Wahlomaten oder Wahlswiper probiert:


screenshot2021-09-12acgk49.png

Ich habe ja eigentlich Probleme eine Union konservativ-traditionell zu nennen die agiert wie die Merkelunion der letzten 10 Jahre, aber gut.

Lustigerweise habe ich hier mehr Übereinstimmungen mit der SPD als mit der Union (anders beim Wahlswiper), AFD und FW weit oben wundert mich nicht.


screenshot2021-09-12ahakbs.png


Die Wahlomaten etc. wissen aber nicht welche Einzelthemen einem extrem wichtig sind und welche Punkte eine Wahl eventuell sogar ausschließen.


Beim Sozialomaten will man wohl, dass ich CDU wähle
screenshot2021-09-12a6bjml.png






Das Tempolimit ist meine kleinste Sorge bezüglich R-R-G xD (würde mich nicht betreffen da ich eh nicht recht viel schneller fahre als 130) Und ob die freien Wähler die 5 % schaffen ist auch fraglich.



screenshot2021-09-12asqj1g.png
Bei Scholz ist auch das Problem das der ne Marionette von Kühnert, Esken und Borjans ist. Der hat nichts zu sagen und nickt nur ab was die drei ihm sagen. Und die drei würden mit der linkspartei ins Bett steigen wenn sie die Möglichkeit auf einen Kanzler haben.

Es gibt auch Leite denen Autos scheißegal sind. Ich bin 30 und hab keinen Führerschein, Großstadtkind halt. Daher begrüße ich ein Tempolimit.
Kein Auto aber Tempolimit haben wollen :lol:
 
Ja und sie machen gerade im EU Parlament echt gute Arbeit.

Junge Menschen wollen eine lebenswerte Zukunft, wozu auch ein stabiles Klima gehört
Vor allem Wohlstandskinder deren Eltern sich die Flugreise auch mit den Grünen noch leisten können, oder den Tesla. Ich würde da nicht verallgemeinern. Und ob das zukünftige Klima wegen der Grünen stabiler wird kann man leider stark bezweifeln, ich meine auch die werden den Industriestaat DE nicht von heute auf morgen abschalten können (und selbst wenn wäre der Einfluss nicht heftig). Siw könnten sicherm ehr machen als die Union, aber der Unterschied wird nicht groß sein und Hitzesommer werden sie auch nicht verhindern.
 
Bei Scholz ist auch das Problem das der ne Marionette von Kühnert, Esken und Borjans ist. Der hat nichts zu sagen und nickt nur ab was die drei ihm sagen. Und die drei würden mit der linkspartei ins Bett steigen wenn sie die Möglichkeit auf einen Kanzler haben.
Das er eine Marionette ist und nichts zu sagen hat, glaube ich eigentlich nicht. Wenn die SPD stärkste Kraft wird, ist das ja nur sein Verdienst. Die 3 anderen haben ja noch nichts gerissen. Und er vertritt schon eine andere SPD. Dennoch wird es vermutlich schwierig sich auf Dauer gegen Esken Bojans und Kuehnert durchzusetzen, da könnte es schon sein das er einknickt.
 
Ja und sie machen gerade im EU Parlament echt gute Arbeit.

Junge Menschen wollen eine lebenswerte Zukunft, wozu auch ein stabiles Klima gehört
Ein Tempolimit rettet nicht das Klima sondern Alternativen zum Verbrennungsmotor und da haben sich sämtliche Parteien nicht mit Ruhm bekleckert. Bei mir steht seit Jahren eine einzige Ladestation :lol:
 
Es gibt auch Leite denen Autos scheißegal sind. Ich bin 30 und hab keinen Führerschein, Großstadtkind halt. Daher begrüße ich ein Tempolimit.
Dann argumentiere doch nicht, was junge Menschen wollen wenn du 30 bist. Keiner von meinem Umfeld wird grün wählen, habe sogar viele die auf die FDP gehen. Aber kein Jugendlicher wird jemals sagen: "Joa, lass auf Klima achten und mehr Steuern bezahlen". :ugly:

So denkt die Jugend nicht. Glaub mir.
 
Bei Scholz ist auch das Problem das der ne Marionette von Kühnert, Esken und Borjans ist. Der hat nichts zu sagen und nickt nur ab was die drei ihm sagen. Und die drei würden mit der linkspartei ins Bett steigen wenn sie die Möglichkeit auf einen Kanzler haben.
Nein. Der Bundeskanzler hat immer noch Richtlinienkompetenz.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom