Brasilien - Belgien Fr. 06.07. 20 Uhr

Wer kommt weiter?


  • Stimmen insgesamt
    19
  • Poll closed .
Also ist fortan jede Berührung ein Foulspiel? Nochmal: Jesus macht keine Anstalten, dass ihn die Berührung in irgendeiner Form behindert hat. Und das muss meines Wissens nach gegeben sein, damit es ein Foulspiel ist. Ansonsten muss man jede Berührung als Foulspiel werden. Wird ja bei Weitem nicht gemacht.


Der grätscht quasi mit Anlauf rein, trifft den Spieler mit gestrecktem Bein voraus

Was willst du noch?
 
Also ist fortan jede Berührung ein Foulspiel? Nochmal: Jesus macht keine Anstalten, dass ihn die Berührung in irgendeiner Form behindert hat. Und das muss meines Wissens nach gegeben sein, damit es ein Foulspiel ist. Ansonsten muss man jede Berührung als Foulspiel werden. Wird ja bei Weitem nicht gemacht.
Natürlich hat es ihn gestört. Das war der ausschlaggebende Punkt, warum er hinfällt. Exakt diese Situation bringt ihn zum Fall.


Schaue dir die Szene nochmal an. Bei 1:08.

Das ist ein Foul. Trifft ausschließlich den Spieler, da gibt es normalerweise keine Diskussion.
 
Ich will gar nicht abstreiten, dass es schmerzt. Aber der Angriff hatte keine Auswirkungen auf den Gegenspieler - und ja, das ist meines Wissens nach durchaus ein Gradmesser, ob etwas ein Foulspiel ist oder nicht.

Nah. Eigentlich ist es egal. Eigentlich kannst du stehen bleiben: der Absicht und der Kontakt ist schon strafbar. Es sollte anders sein, aber die Regeln im Fußball sind recht "einfach" gehalten was Fouls betrifft. Nimm z.B. Torraub und die Straffolgen. Du kannst quasi der letzte Mann sein, aber wenn auf deiner Höhe 20m seitlich versetzt ein Mitspieler neben dir unaufmerksam uriniert, dann bist du schon nicht der letzte Mann und damit dein Strafmaß ein milderes.

Gleiches gilt hier im Strafraum: Entscheidend ist nur ob der Kontakt da ist bevor der Ball out ist oder danach. Logischer wäre es den Spielfluss zu berücksichtigen - wird das Foul eingeleitet als der Ball noch im Spiel ist und eine für den Spieler empfindbare Gefahr darstellt oder nicht - aber das wird nicht gemacht.

In deinem Beispiel ist so zu handeln:

- wird der Spieler gefoult?
- wenn nein, dann weiter
- wenn ja, dann Frage danach ob er unbeeinflusst weiterspielen kann oder nicht bzw. ob er trotz Einflussnahme durch das Foul einen Nachteil unterliegt
- wen nein, dann Foul
- wenn ja, dann Vorteil

Im Strafraum übrigens doppeltkritisch, weil im Zweifel hier nie Vorteil zu geben ist. Wir hatten so einen Fall erst. War es nicht in der CL? Jedenfalls willst du im Strafraum nur dann Vorteil geben, wenn du sicher sein kannst, dass ein Tor fällt.
 
Nah. Eigentlich ist es egal. Eigentlich kannst du stehen bleiben: der Absicht und der Kontakt ist schon strafbar. Es sollte anders sein, aber die Regeln im Fußball sind recht "einfach" gehalten was Fouls betrifft. Nimm z.B. Torraub und die Straffolgen. Du kannst quasi der letzte Mann sein, aber wenn auf deiner Höhe 20m seitlich versetzt ein Mitspieler neben dir unaufmerksam uriniert, dann bist du schon nicht der letzte Mann und damit dein Strafmaß ein milderes.

Gleiches gilt hier im Strafraum: Entscheidend ist nur ob der Kontakt da ist bevor der Ball out ist oder danach. Logischer wäre es den Spielfluss zu berücksichtigen - wird das Foul eingeleitet als der Ball noch im Spiel ist und eine für den Spieler empfindbare Gefahr darstellt oder nicht - aber das wird nicht gemacht.

In deinem Beispiel ist so zu handeln:

- wird der Spieler gefoult?
- wenn nein, dann weiter
- wenn ja, dann Frage danach ob er unbeeinflusst weiterspielen kann oder nicht bzw. ob er trotz Einflussnahme durch das Foul einen Nachteil unterliegt
- wen nein, dann Foul
- wenn ja, dann Vorteil

Im Strafraum übrigens doppeltkritisch, weil im Zweifel hier nie Vorteil zu geben ist. Wir hatten so einen Fall erst. War es nicht in der CL?

Die Absicht würde ich nun auch nicht unbedingt als gegeben annehmen in diesem Fall. Ganz einfach weil Kompany ziemlich genau da hingrätscht, wo Jesus den Ball hatte, bevor er ihn ins Aus befördert hat. Und als der Ball weg ist, zieht Kompany das Bein zurück. Eigentlich ist das sogar sehr vorbildliches Verteidigungsverhalten. :ugly:

Natürlich hat es ihn gestört. Das war der ausschlaggebende Punkt, warum er hinfällt. Exakt diese Situation bringt ihn zum Fall.

Nein, der ausschlaggebende Punkt, warum er hinfällt, ist das Bein von Kompany kurze Zeit später. Da stolpert er erst.
 
Sehr simpel die Regel: Wenn jemand im Strafraum grätscht und den Gegenspieler trifft, ist das ein Elfmeter. Genau deswegen geht man im Sechzehner auch ein hohes Risiko ein, wenn man grätscht. Denn es ist schnell passiert, dass man den Spieler trifft.

Ganz einfach weil Kompany ziemlich genau da hingrätscht, wo Jesus den Ball hatte
Und wenn der Ball da nicht mehr ist, dafür das Bein des Spielers, ist das ein Foul. :ugly:
 
Hier die Szene:

foulbelgien.png


100%ig ein Foul. Sogar über eine rote Karte kann man hier eigentlich nachdenken.
Ohne das in Bewegung zu sehen, kann man darüber nix aussagen.
 
Nah, habe mich zugegeben undeutlich ausgedrückt. Nicht die Absicht zu foulen (unterstelle ich auch nicht), sondern quasi der bewusste Akt im 16er in den Mann zu grätschen.
Wollte ich gerade sagen. Es muss keine Absicht sein. Welcher Spieler auf dieser Welt gibt dem Gegner denn auch absichtlich einen Elfmeter? Klar, Situationen wie absichtliches Hand auf der Linie oder so, um das 100%ige Tor zu verhindern, aber das ist eher selten. Die meisten Elfmeter geschehen "aus Versehen".

Ohne das in Bewegung zu sehen, kann man darüber nix aussagen.
Genau deswegen habe ich das Video mitgeschickt.
 
Also ist fortan jede Berührung ein Foulspiel? Nochmal: Jesus macht keine Anstalten, dass ihn die Berührung in irgendeiner Form behindert hat. Und das muss meines Wissens nach gegeben sein, damit es ein Foulspiel ist. Ansonsten muss man jede Berührung als Foulspiel werden. Wird ja bei Weitem nicht gemacht.
Sorry, aber das Tackling war eine einzige, nicht sinnvoll in weitere Einzelaktionen aufteilbare Aktion, die regelwidrig und desshalb ein Foulspiel ab dem ersten Kontakt war.
 
Man muss es nicht mal in Bewegung sehen. Das Bild zeigt die Szene eigentlich deutlich. Was, außer Foul, soll das Bild denn sein? Der Abwehrspieler trifft ausschließlich das Bein und verfehlt den Ball klar und deutlich, weil er zu langsam war.

Er will ganz klar zum Ball, ist aber zu langsam.
 
https://giphy.com/gifs/4bj0V1yNNU1dF7C13q

Hier die Situation in kurz. Und doch Ark, man muss das definitiv in Bewegung sehen, weil ganz einfach nicht jede Berührung ein Foulspiel ist. Und bei einem Standbild lässt sich schwierig einschätzen, wie stark die Berührung tatsächlich war. In Bewegung sieht man aber ganz eindeutig, dass der Angreifer an seinem Bewegungsablauf kein Stück behindert wird durch die erste Berührung.

Ich bitte euch, nach diesem Maßstab ist jede Hand am Oberkörper des Gegenspielers ein Zurückhalten. Dann haben wir 50 Elfmeter pro Spiel, weil kein Eckball ohne darauffolgenden Strafstoß durchgeführt wird.
 
Abwehrspieler sieht den Ball, grätscht rein, kommt zu langsam, trifft dafür das Bein, Spieler springt natürlich, da er nicht will, dass der Spieler mit seiner Masse seine Beine komplett "wegkatapuliert".

Hast du jemals Fußball gespielt? Da springt man natürlich hoch bei einem Treffer, weil es auch weh tut. Das ist das Natürlichste auf dieser Welt. Jeder Mensch würde da springen. xD
 
Abwehrspieler sieht den Ball, grätscht rein, kommt zu langsam, trifft dafür das Bein, Spieler springt natürlich, da er nicht will, dass der Spieler mit seiner Masse seine Beine komplett "wegkatapuliert".

Hast du jemals Fußball gespielt? Da springt man natürlich hoch bei einem Treffer, weil es auch weh tut. xD
Ja, hab ich.
Ist kein Foul.
 
Elfer. Ganz klar und überhaupt keine Diskussion.


... Ich freue mich trotzdem für Belgien :v:
 
Ja, hab ich.
Ist kein Foul.
Dann müsstest du wissen, dass man da immer hochspringt. Das macht man automatisiert. Du willst so schnell wie möglich weg von der "Schmerzquelle" sozusagen.

Deswegen macht es deine Aussage umso unverständlicher.
 
Dann müsstest du wissen, dass man da immer hochspringt. Das macht man automatisiert. Du willst so schnell wie möglich weg von der "Schmerzquelle" sozusagen.

Deswegen macht es deine Aussage umso unverständlicher.
Man springt also hoch, BEVOR man getroffen wird?
Dann geht das eher in Richtung Schwalbe (ist es nicht, aber die gesamte Situation ist dann kein Foul).
Unglücklich für Brasilien, aber da hätte man in jeder Situation nicht gepfiffen.
 
Zurück
Top Bottom