Bist Du ein guter Mensch?

Setzt ihr euch persnlich bewusst das Ziel ein moralisch guter Mensch zu sein?

  • Ja, ich setze mir bewusst das Ziel ein guter Mensch zu sein!

    Stimmen: 43 38,4%
  • Ich bin eher unbewusst ein guter Mensch, d. h. ich vermeide bewusst schlechte Handlungen.

    Stimmen: 48 42,9%
  • Ich wei es nicht, darber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

    Stimmen: 21 18,8%

  • Stimmen insgesamt
    112

Moggy

SUPER NINJA
VIP
Thread-Ersteller
Seit
31 Dez 2002
Beiträge
19.241
Mal ne Frage an Euch, setzt ihr euch persönlich bewusst das Ziel ein moralisch guter Mensch zu sein?

Ich für meinen Teil früher unbewusst durch Erziehung, dann bewusst durch pflichtgemäße Neigung, irgendwann habe ich angefangen es sogar mit Ethiken verschiedener Autoren vor mir selbst zu Rechtfertigen. Dabei finde ich vor allem das Wort Rechtfertigen interessant. Nicht bloß in Bezug auf Sinn und Unsinn von guten Handlungen in einer Ellenbogengesellschaft, sondern auch in Bezug auf Determiniertheit und Freiheit.

Wissenschaftlichen Studien zufolge gilt anderen Menschen zu helfen übrigens als besserer Glücksgarant, als frische Liebe, Sport oder Sonnenlicht! Heftig oder? Liegt das moralisch Gute vielleicht doch intrinsisch objektiv in uns allen? Und ist es mehr als nur zum Erhalt einer Gesellschaft?
 
Moralisch will ich kein guter Mensch sein, aber ich will ein guter Mensch sein, das sind für mich zwei völlig unterschiedliche dinge, daher jetzt diese antwort.

Moral ist ein in meinen augen ein Trainiertes Welt und Wertebild und in dem Sinne will ich auf keinen fall ein guter Mensch sein.

Aber man kann auch einfach so ein guter Mensch sein, einfach von Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moralisch will ich kein guter Mensch sein, aber ich will ein guter Mensch sein, das sind für mich zwei völlig unterschiedliche dinge, daher jetzt diese antwort.

Worin willst Du denn gut sein?

Das moralisch gut gemeint ist, steht im ersten Post. ;)
 
Worin willst Du denn gut sein?

Das moralisch gut gemeint ist, steht im ersten Post. ;)

Moralisch ist für mich aber nie gut gemeint, weil eine Moral sowas wie ein Gesetz ist das sind festgesetzt werte, wie.. wenn du geld spendest, bist du ein guter Mensch, wenn du einer Oma über die Straße hilfst dann ist das eine gute Tat. Stehlen ist schlecht usw usf.
Das ist alles Moral, Glaubensätze, das was einem suggeriert wird, was gut auf der welt ist und was schlecht ist.

Und diese Moralvorstellungen teile ich nicht und ob ich nach diesen Moralwertungen ein guter Mensch bin interessiert mich nicht, oder sogar gehe ich fast noch weiter und sage ich, ich will unter diesen vorraussetzungen kein guter Mensch sein, alleine um den Leuten ihre dummheit ins gesicht zu hauen.

Aber von Herzen nach bestem Bewusstsein probiere ich schon ein guter Mensch zu sein.

Ach und ob ich nun letztendlich ein guter Mensch bin, darüber will ich am liebsten garnicht urteilen, wäre im grunde eh nur Ego krams, sicher bin ich manchmal besser und manchmal schlechter, mich so zu kategorisieren in, ich bin gut oder ich bin schlecht würde meinem selbst wohl nicht gerecht und käme der wahrheit nicht ansatzweise nah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze es mir nicht bewusst als Ziel, ein bestimmtes Verhalten miteinander ist für mich einfach normal. Ich stehe nicht morgens auf und denke mir "Sei gut!"

Ich denke, wenn ich mich selbst treffen würde, würde ich mich nett/gut finden, jetzt im Bezug auf soziale Kompetenz etc. und ich denke das ist wichtig. Das ist nicht umsonst die Grundlage fast jeder der großen Religionen (von denen ich keiner jemals angehören würde), damit haben die schon einen guten Grundgedanken, mal unabhängig vom Erfolg der Ausführung.

Ein wenig Egoismus ist aber natürlich immer noch dabei, ganz ablegen würd ich den auch gar nicht wollen, sonst hat man zu wenig von sich selbst. Quasi. Weiß gerade nicht wie ich das am besten ausdrücken soll :)
 
Moralisch ist für mich aber nie gut gemeint, weil eine Moral sowas wie ein Gesetz ist das sind festgesetzt werte, wie.. wenn du geld spendest, bist du ein guter Mensch, wenn du einer Oma über die Straße hilfst dann ist das eine gute Tat. Stehlen ist schlecht usw usf.
Das ist alles Moral, Glaubensätze, das was einem suggeriert wird, was gut auf der welt ist und was schlecht ist.

Und diese Moralvorstellungen teile ich nicht und ob ich nach diesen Moralwertungen ein guter Mensch bin interessiert mich nicht, oder sogar gehe ich fast noch weiter und sage ich, ich will unter diesen vorraussetzungen kein guter Mensch sein, alleine um den Leuten ihre dummheit ins gesicht zu hauen.

Aber von Herzen nach bestem Bewusstsein probiere ich schon ein guter Mensch zu sein.

Na dann bist du doch ein moralisch guter Mensch. Aber eben kein gesetzlich guter Mensch. Es gibt schließlich viele unmoralische Gesetze.

Und zum Omabeispiel: Würdest du jmd. nicht helfen, nur weil es in der Gesellschaft als moralisch gut angesehen wird? Ich meine es können sich ja deine und die gesellschaftliche Moralvorstellung mal überschneiden.
 
Unbewust... und mit Sicherheit viel zu viel !!!
 
;) gute frage, darüber will ich aber nicht urteilen jetzt, sonst wäre es genau so ein glaubenssatz.

vielleicht ja vielleicht nein, je nachdem wie die reale situation aussieht.
 
Ich denke als Mensch, der in einem Industrieland aufgewachsen ist, kann man zwar das Ziel haben ein guter Mensch zu sein.

Aber wird es am Ende doch nicht ein.


Ich sag mal...
"Wir" sind uns ja bewusst, warum wir es so gut haben.
"Wir" sind uns bewusst, dass unsere Industriestaaten Dritte-Welt Länder ausbeuten und dadurch Leute sterben.

Ob uns das moralisch gute im Blut liegt... Weiß ich nicht.
Ich würde gerne mal ein Experiment sehen, ob z.B. richtiger marxistischer Kommunismus funktionieren würde. Als Experiment dann so eine Art "Truman-Show" aufbauen, darin dann Babies "aussetzen", ihnen dort das nötigste beibringen und dann sehen, wozu es sich entwickelt.
 
Ich denke als Mensch, der in einem Industrieland aufgewachsen ist, kann man zwar das Ziel haben ein guter Mensch zu sein.

Aber wird es am Ende doch nicht ein.


Ich sag mal...
"Wir" sind uns ja bewusst, warum wir es so gut haben.
"Wir" sind uns bewusst, dass unsere Industriestaaten Dritte-Welt Länder ausbeuten und dadurch Leute sterben.

Ob uns das moralisch gute im Blut liegt... Weiß ich nicht.
Ich würde gerne mal ein Experiment sehen, ob z.B. richtiger marxistischer Kommunismus funktionieren würde. Als Experiment dann so eine Art "Truman-Show" aufbauen, darin dann Babies "aussetzen", ihnen dort das nötigste beibringen und dann sehen, wozu es sich entwickelt.

Ach phyt.. wie die interlektuallität geradezu aus deinem kopf strömt..

der einzige grund weshalb du harderst ob man in einem industrieland ein guter mensch sein kann oder das garnicht geht weil man nicht sein leben opfert um den armen zu helfen ist deine wertvorstellung..

wenn du etwas mehr in deinen gefühlen verwurzelt wärst und nicht deinem kopf dann bräuchtest du dir diese frage garnicht stellen weil du merken würdest das es von sollchen fragen nicht abhaengt ob man gut oder schlecht ist, sondern nur von der eigenen art des seins, hast du etwas in deinem herzen, versprühst du freude? Oder bist du destruktiv und versprühst kälte? Wenn ich schon etwas als grundlage für so ein hartes Urteil nehmen würde dann würde ich mir diese Fragen stellen.
 
Ich denke als Mensch, der in einem Industrieland aufgewachsen ist, kann man zwar das Ziel haben ein guter Mensch zu sein.

Aber wird es am Ende doch nicht ein.


Ich sag mal...
"Wir" sind uns ja bewusst, warum wir es so gut haben.
"Wir" sind uns bewusst, dass unsere Industriestaaten Dritte-Welt Länder ausbeuten und dadurch Leute sterben.

Ob uns das moralisch gute im Blut liegt... Weiß ich nicht.
Ich würde gerne mal ein Experiment sehen, ob z.B. richtiger marxistischer Kommunismus funktionieren würde. Als Experiment dann so eine Art "Truman-Show" aufbauen, darin dann Babies "aussetzen", ihnen dort das nötigste beibringen und dann sehen, wozu es sich entwickelt.

Das Industriestaatenbeispiel finde ich zu weit gefasst. Mir geht es um die alltägliche Moral zwischen Menschen. Die herrscht in Deutschland wie in Kenia.

Zu dem Trumanshow-Ding sei gesagt, dass das moralisch Schlechte bzw. das Böse immer aufblühen wird, denn sonst könnte es das Gute nicht geben. Und Neutralität kann es nicht geben, wenn mindestens zwei Menschen existieren.
 
Tja, was soll ich sagen, kennst mich. Bin halt einfach ein guter Mensch! :)

Das stimmt 100%ig. Aber bewusst oder unbewusst? :p

Edit: Ach moment, dass stimmt doch nicht. Einen Gamerscore von mehr als 3000 gegenüber einen Freund zu haben und damit anzugeben ist amoralisch! :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja auf jeden fall, in einer welt voller arschlöcher tut es gut ein guter mensch zu sein und trotzdem erfolg zu haben

möglicherweise bin ich allerdings auch nur ein guter mensch weil ich es mir leisten kann
 
Hmm, ich versuche meistens das zu tun, was ich für richtig halte. Aber bin ich ein guter Mensch? Nein. Ich bin chaotisch neutral.
 
Auch wenn ich es natürlich versuche, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass ich ein guter Mensch bin. Dafür habe ich zu viele charakterliche Schwächen; Allerdings versuche ich auch nicht, ein "Gutmensch" á la Gandhi oder Mutter Theresa zu sein. Ich versuche lediglich den Menschen, die mir wichtig sind, ein guter Freund zu sein, dass reicht mir völlig.

oder kurz ausgedrückt: Ich tu mein bestes ^^
 
Bewusst nicht wirklich, aber vermutlich unbewusst (und gelegentlich ungerechtfertigt). ;) Wobei ich auch kein Fan von Einteilungen in "gut und böse" bin. Ich verhalte mich eher unbewusst so, wie es mir während meiner Erziehung als richtig vermittelt wurde. :)
 
Zurück
Top Bottom