Zero Tolerance Bisherige Einschätzungen

Howard

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
22 Sep 2006
Beiträge
26.816
Guten Tag,

da schon seit einige Zeit an den Nachfolgern zu den aktuellen Konsolen gearbeitet wird (oder auch schon released wurden), ist es mal Zeit für ein Vorabfazit. Der Hauptfokus der Lebenszeit ist wohl bei allen aktuellen Konsolen beendet und viele warten schon auf die NextGen, obwohl ja eigentlich noch einiges kommt (da wir ja auch nicht wissen, wann genau die NextGen startet).

Ich bin dafür jeder arbeitet für sich jede einzelne Hardware und die Endrücke die er über die Jahre mit ihr gesammelt hat auf, und teilt sie uns mit :)[/B]

- Der Hype vor dem Launch und die Erwartungen?

- Positive und negative Aspekte, die über die Jahre hin hängen geblieben sind?

- Eindrücke allgemein zur Hardware?

- Software? Welche Spiele faszinierten euch? Wie war der allgemeine Support?

- Welche Konsole bietet das beste Gesamtpaket bzw. stellt euch (auch jetzt noch) zufrieden?

- Was hättet anders gemacht?

- Was erwartet ihr euch noch von der verbleibenden Lebenszeit und inwiefern nimmt die aktuelle Gen Einfluss auf die Zukunft?

Ihr müsst euch nicht an die Fragen halten, sondern könnt nach eurem Schema vorgehen. Auf eine gute Diskussion, viel Spaß und ich beginn mal.

---------------------------------

Nintendo DS (released 2005)

Ich konnte anfänglich den Hype um das Ding nicht ganz nachvollziehen. Das Design war mir viel zu klobig im Vergleich zum GBA und in Hinblick auf optisch tolle PSP war der DS nicht wirklich ein Prunkstück. Außerdem stand ich dem Erfolg skeptisch gegenüber, da ich es nicht für möglich hielt, dass Nintendo den grandiosen GBA noch toppen könnte. Jap, denskte. Der Handheld schlug bei mir ein wie ne Bombe. Zwar erst mit dem DSLite, dann jedoch schon mit vielen tollen Games.

Die Hardware im ist eigentlich immer ziemlich gut verarbeitet, im Klartext, ich hatte über die Jahre eigentlich kein Problem mit dem Teil. Hier und da mal ein Pixelfehler, aber das ist nicht das größte Problem. Auch das Touchpad funktionierte einwandfrei, obwohl eigentlich nie Folien etc. benutzte. Aber das Hauptargument, welches absolut für den DS sprach, war, dass die meisten Spiele nahezu perfekt auf die Hardware zugeschnitten waren. Die Professor Layton Reihe war für mich das Highlight der DS-Software. Die Games waren frisch, konnten mit schnellen und fordernden Gameplay und Rätseln überzeugen und spielten sich auch unterwegs perfekt. Unzählige Stunden habe ich auch mit der Mario & Luigi Reihe verbracht, viele tolle Touchpadfeatures machten die Reihe gegenüber ihren RPG Konkurrenten exklusiv. Genauso sollte ein einsteigerfreundliches und gut spielbares Handheld RPG aussehen. Überhaupt frischen Wind in das gesamte Softwarelineup dieser Generation brachte Trauma Center. Ein Spiel, dass Zuflucht bot, für jede die genug von Ballern, Aufleveln und Lenken hatten. Eine kleine Perle. Der DS hatte ein sehr gutes Gesamtpaket im Gegensatz zum Konkurrenten von Sony und ich habe auch jetzt noch Spaß mit aktuellen Games wie Solatorobo oder Ruf des Phantoms. Im Grunde würde ich an dem Teil nicht viel verändern, deswegen bin ich abermals skeptisch ob mir der Nachfolger das geben kann, was ich mit dem DS bekommen hab. Ein sehr abgerundetes Handheld.
Apropo Nachfolger, ich denke 2011 war das letzte Jahr in dem auch noch nennenswerte Software für den DS erscheint (für mich) und damit werde auch ich 2012 meine Pforten für den 3DS öffnen, da ja tolle Titel wie Beyond the Labyrinth oder Bravely Default angekündigt sind.

Bestes Spiel: Professor Layton und das geheime Dorf


Sony Playstation Portable (released 2005)

Der erste Auftritt von Sony im Handheld Sektor ging bei mir ein bisschen in die Hose. Anfänglich war ich begeistert über das tolle Design, doch mit der Zeit kehrte immer mehr die Skepsis ein. Das Problem war aber nicht die Hardware, denn die war bis auf kleine Problemchen nahezu top. Schöner Display, liegt imo etwas besser in der Hand als der DS und die technischen Spezifikationen waren im Handheld Sektor bisher herausragend. Das einzige Designfehler war der Analogstick, iwie da und völlig überflüssig. Die Hardware konnte im Gesamten eigentlich überzeugen. Das Hauptproblem der PSP warim o die Software. Wenn ich in mein Regal blicke, seh ich da 3 Titel, die es in meine Sammlung geschafft haben. Natürlich liegt das auch teilweise am Geschmack, jedoch konnte man im Lineup sehr gut erkennen, dass sich da immer mehr Ableger von großen Heimkonsolen Serien einschlichen. Da ich auf sowas nicht wirklich stehe und jede Konsole mit etwas von Exklusivität geben muss, war ich über die Jahre hin mit dem Software Support besonders von Sony selbst überhaupt nicht zufrieden. Etabliert man im Heimkonsolenbereich ständig neue IP's, warum kann man das auch nicht auf dem Handheld? Kurz gesagt, ich hatte keinen Bock auf Killzone, Tekken, Soul Calibur, God of War, Jak & Daxter, Ratchet & Clank etc. auf dem Handheld. Somit war mein Highlight auf der PSP das unscheinbare Loco Roco. Es machte unglaublich viel Spaß durch die Levels zu zu hüpfen. Ich hoffe auf dem Nachfolger kommt ein 3.Teil. Im Gesamten muss ich sagen, dass die PSP von meinen ganzen Konsolen zu Hause, wohl am wenigsten benutzt worden ist. Und ich hoffe das ändert sich mit der gestern in Japan erschienenen Playstation Vita. Da die PSP nahezu tot ist, was Software Support betrifft, überleg ich mir schon seit langem ob ich mir das Teil im Februar @Launch holen soll, da mit Gravity Rush ein exklusiver Titel lockt.

Bestes Spiel: Loco Roco


Microsoft Xbox 360 (released 2005)

Microsoft's Flagschiff hat meiner Meinung nach im Heimkonsolenbereich das beste Gesamtpaket in dieser Generation zu bieten. Wenn man die hohe Fehlerrate von 2006/2007 außen vor lässt, erhält man eine leistungsfähige Hardware mit immernoch grandiosen 3rd Party Support und auch anfänglich tollen First Party Titeln, einen (auch wenn kostenpflichtig) herausragenden Online Service, der eigentlich alle bietet was ich mir davon erhoffe. Nicht nur im Bereich Online Service, sondern auch im Bereich Paddesign ist die 360 absolute Referenz. Ich kenne keinen anderen klassischen Controller, der sich ergonomischer anfühlt. Im Laufe der Jahre wurden Xbox 360 Besitzer mit einigen guten Spielen wie The Darkness, Borderlands oder auch der Modern Warfare Serie verwöhnt. Es wurden aber auch herausragende Fortsetzungen zu tollen Serien wie The Elder Scrolls, Fallout oder Splinter Cell auf die 360 gebracht. Das Lineup hat aber auch Überraschungen/neue IP's erfahren, die vielleicht zu den besten Titeln dieser Gen gehören, wie z.B Bioshock, Bayonetta oder auch die Mass Effect Serie.
Das absolute Highlight in den mittlerweile über 6 Jahren Xbox 360 waren die Exklusivekracher ala Alan Wake, Halo 3 und vorallem die Gears of War Trilogie. Kurz gesagt, das Lineup umfasst viele tolle Titel, wovon man einige schon gespielt haben muss. Auch wenn der Firstpartysupport abnimmt, bin ich mir sicher, dass Microsoft für die Nextbox einiges geplant hat und auch die Erfahrungen in die Entwicklung der nächsten Konsolen miteinfliesen lassen wird (ROD). Aber ich denke es ist noch ein bisschen zu früh um an die Nextbox zu denken, da noch viele viele potenzielle Multikracher erscheinen werden, bevor Microsoft in die Nexgen startet. Einige Beispiele wären da Kingdoms of Amalur, Max Payne 3, Dragon's Dogma oder Dishonored. Ich freu mich drauf.

Bestes Spiel: Gears of War


Nintendo Wii (released 2006)

Ich stehe der Konsole sehr gespalten gegenüber. Auch hier ist das größte Problem nichtmal die Hardware. Zwar den HD-Konsolen unterlgen mangelt es der Konsole an Power, jedoch kein Grund, dass keine guten Spiele kommen. Die Steurung mit der Remote wurde leider nur von Nintendo richtig toll genutzt und das imo auch nur in ein paar Games. Man hat auf jeden Fall einiges an Potenzial liegen lassen, was auch einer der Gründe ist, warum die Remote auch mit dem Nachfolger weiter unterstützt wird. Im Großen und Ganzen wurde ich mit der Steuerung leider nicht so ganz warm (was vil. auch an dem begrenzten Portfolio an tollen Titeln liegt). Das Hauptproblem der Konsole war jedoch der mangelnde Software Support der 3rds - Nintendos Titel waren meistens erste Sahne und setzten auch teilweise in dieser Gen trotz limitierter Hardware Maßstäbe, doch von den 3rds kam nicht wirklich viel und ich habe das Gefühl Nintendo bemühte sichnicht so wirklich (oder hatten sie keine Zeit?) um hochkarätige Titel an Land zu holen. oder war es einfach die fehlende Motivation viel Drittenteickler, die sich schon auf die HD-Konsolen eingeschossen haben, den Controller sinvoll zu nutzen? Ich weis es nicht. Auf jeden Fall fanden neben den wirklich abermals grandiosen Nintendospielen wie dem fabelhaften Super Mario Galaxy oder Twilight Princess nur wenige tolle Titel der 3rds beispielsweise die No More Heroes Serie oder Mad World bei mir Einzug in die Sammlung. Im Grunde wäre es aber auch langweilig gewesen, wenn man Spiele wie Arkham City oder Bioshock auf die Wii bringt, dann aber nur ne abgespeckte Version bei der die Steurung nicht genutzt wird, bereitstellt. Deswegen erhoffe ich mir von den Entwicklern etwas mehr Motivation bei der Entwicklung der WiiU Titel, dass auch ein WiiU Multititel, auch wenn die Pendants auf anderen Konsolen eine größere Hardwarebasis haben, mit Exklusivität werben kann (beispielsweise Steuerung). Ich hege auf jeden Fall sehr große Erwartungen in die WiiU und freue mich, dass Nintendo den Eintritt in das HD Zeitalter gefunden hat.

Bestes Spiel: Super Mario Galaxy


Sony Playstation 3 (released 2007)

Die PS2 ist für mich die beste Konsole aller Zeiten. Da ist es nicht verwunderlich wenn ich mir den Nachfolger direkt @Launch geholt habe, trotz des imo unverschämten Startpreises von 600 Euro. 2 Monate später hat Howard die Konsole wieder verkauft weil er maßlos enttäuscht war. Der Preis rechtfertigte nie und nimmer Launchspiele wie Resistance oder das BluRay Laufwerk. jedoch hat sich die PS3 mittlerweile wie schon die PS2 an die Spitze gesetzt, aus einem ganz einfachen Grund: die besten Games und den besten First Party Support. Die Hardware ist ok, die PS3 ist zwar hässlich, bietet jedoch (wenn ise nicht gerade 600 Euro kostet) einiges. Für den BluRay Player bin ich sehr dankbar, da damals die Preise der Player noch nicht wirklich erschwinglich waren und dazu hab ich auch noch ne vollwertige Konsole bekommen :goodwork: Es gab keinerlei Probleme mit der Hardware, auch nicht bei der Slim Variante.
Und im Kaufe der Zeit rollte auch die Softwarewelle an, mit dem Start der Uncharted Serie, einem neuen Ableger der Ratchet & Clank Serie und neuen IP's like Heavenly Sword oder auch Assassin's Creed. Und es nahm (zumindest für mich) kein Ende mehr bis heute mit den Krachern. Spiele wie Devil May Cry 4, Grand Theft Auto 4, Arkham Asylum, Darksiders oder Red Dead Redemption sind einfach nur grandios und haben mir das exklusive LineUp noch versüßt, das mit Titeln wie Infamous, der Uncharted Serie, God of War 3, Yakuza 3 oder auch der Killzone Serie absolute Referenz ist. Ich hoffe dass Sony ihre klare Linie beibehaltet und auch mit der PS4 solch eine tolle Konsole abliefert, wie in den letzten 3 Generationen.

Bestes Spiel: Uncharted 2
 
Weiß du was @Howi ???

du sprichst mir voll aus der Seele, Ein paar Softwareperlen wollte ich noch mal nennen und zwar Phonix Wright war für mich das Highlight schlecht hin die ganzen J-RPG´s und natürlich Hotel Dusk. Phoenix Wright ist zwar eigentlich nur stundenlanges ein Knopf gedrücke aber die Kreuzverhöre und die Story reißen einen gerne mit. Hotel Dusk ist einfach nur Kunst, ein Spiel wo man Stdlang versingt ohne jetzt unbedingt seine Abschussrate verbessern zu wollen.
 
Zurück
Top Bottom