BG1+2 Noch zumutbar oder lieber Gothic 1 ?

Templar

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
20 Dez 2006
Beiträge
1.093
Dank Mass Effect hab ich wieder mehr lust auf RPGs bekommen, Oblivion und Morrowind hab ich ja schon lange deshalb würden mich die BG Serie oder Gothic 1 interessieren.

Denkt ihr dass die Spiele im Jahr 2008 noch zumutbar sind ? Und wie steht es mit der Vista kompatibilität ?
 
Habe BG2 letztens erst noch mit einigen Mods, zum X-ten Mal, durchgespielt; und es hat mir, immer noch Spass gemacht.
Ich finde die Grafik ist eigentlich sehr gut gealtert.
BG1 unterstützt allerdings nicht so hohe Auflösungen wie Teil 2, wofür es aber auch Mods gibt, soweit ich weiss.

Ich finde übrigens, dass BG2 heutzutage weitaus zumutbarer ist, als Gothic 1.
Zumindest vom optischen Eindruck her.
Sind natürlich beides geniale Spiele ansonsten, aber mir gefällt ausgereifte 2D Grafik, aus der Infinity Engine besser, als das, was bei 3D Spielen, zu Gothics Zeiten möglich war.
 
natürlich sind BG1+2+Addons heutzutage noch zumutbar (genauso wie Icewind Dale btw)

Vorteil ist die 2D Grafik und die gezeichneten Hintergründe - das altert nicht so schnell wie 3D Grafik

aber auch ansonsten gilt: Baldurs Gate ist selbst heute noch Vorzeigetitel unter den (komplexen) RPGs




Gothic und Baldurs Gate kann man nicht wirklich vergleichen (aber Gothic1 ist heute auch noch "zumutbar" - allein wegen der Großartigen Soundkulisse(in der Mine z.B.) und der Amtosphäre (auch wenn die Grafik etwas "alt" wirkt - die Welt und Atmosphäre von Gothic1 schlägt selbst heutzutage noch das ein oder andere 3D RPG :) )


kurz gesagt: sowohl Gothic als auch Baldurs Gate kann man noch empfehlen ^^
 
Das sind 2 Paar Schuhe. Gothic ist ein reines 3rd Person RPG mit viel Action im Kampf, aber relativ wenig Taktik.
Baldurs Gate lässt viel Taktik zu, allerdings nimmt die Pause Funktion dem Spiel etwas an Action (Mann kann natürlich auch ohne spielen, dann wird das Spiel aber höllisch schwer).

Beides sind absolute Kracher Games. Musst einfach entscheiden, was dir mehr Spass macht.
Ich bin halt eher so der 3D RPG Typ, und liebe die Athmosphäre und das Gameplay von Gothic über alles.
 
Was für eine Frage. Ich habe alle Baldur's Gate Teile für den PC vor kurzem als Erstauflagen bei eBay gekauft und muss sagen, dass ich überweltigt bin :o
Dazu sei noch gesagt, dass es mein erstes West-RPG (abgesehen von Diablo II) ist. Und ich habe selbst bis heute keine Ahnung, was Dungeons & Dragons nun genau ist. Von daher ist die Spielanleitung Pflicht für mich. Den 2. Teil finde ich ohne Anleitung unspielbar, da man schon mit ein Paar Leveln beginnt und die Charactere folglich schon mehrere Skills haben und man von der Vielfalt erschlagen wird. Deshalb habe ich auch mit dem ersten Teil angefangen.
Es gibt heute Compilations, wo alles auf einer DVD drauf ist, aber eben ohne Handbuch. Deshalb hbe ich nach den Erstauflagen gesucht; die kosten auch kaum noch etwas.

Wenn du BG1 zu altbacken findest, dann gibt es einen Mod namens BG tutu, damit kannst du das Spiel mit allen Features aus dem 2. Til spielen, also mit mehr Rassen, Klassen, Zaubern (?) und der höheren Auflösung. Ich persönlich spiele es aber so wie es war.

Ansonsten gilt für die Baldur's Gate reihe mein Motto: Spiele sind wie Wein; nur was nach Jahren noch schmeckt ist wirklich gut
 
Was heißt hier zumutbar? BG2 und Gothic sind noch immer die Meister im Genre, da kommt kein Mass Effect, The Witcher und erst recht nicht Oblivion trotz Hochglanzgrafik dem auch nur nahe... BG2 besticht durch eine herausragende Komplexität, einer riesigen abwechslungsreichen Welt, einer Unmenge an interessanten (Side-)Quests und einer bis heute referenzwürdigen Party-Interaktion. Es ist nicht umsonst unter RPG-Fans das beste Spiel aller Zeiten. ;) Muss man auf alle Fälle mal gespielt haben (BG1 hingegen ist Crap, kann man getrost auslassen *duck und weg* :p).

Und Gothic hat eine auch heute noch unheimlich dichte Atmosphäre und eine lebendigere Welt als die meisten aktuellen Spiele, dazu ein in höchstem Maße packendes Szenario. Sicher besitzt es zahlreiche Mängel im Detail (die alle aufzuführen würde das Zeichenlimit dieses Posts sprengen *g*), das war nunmal der Tribut an dieses kleine und damals noch äußerst unerfahrene Team von Piranha Bytes. Aber es genießt aufgrund seiner Einzigartigkeit nicht umsonst Kultstatus, also auch hier gilt auf alle Fälle nachholen, über die inzwischen logischerweise technisch altbackene Grafik kann man schon nach wenigen Spielminuten locker hinwegsehen, wenn man sich denn drauf einlässt.

Und wo wir schon bei Oldies sind: Planescape Torment (spielerisch ähnlich zu Baldur's Gate, aber eine Detailliebe in den Dialogen die für immer unerreichbar bleiben wird) und Deus Ex (revolutionärer FPS-RPG Hybrid) gehören ebenfalls in jede gut sortierte RPG-Fansammlung, falls nicht schon vorhanden. ;)
 
Beide Spiele sind heute mehr als spielbar, solange du nicht so grafikgeil bist, dass du bei der niedrigen Auflösung Augenkrebs kriegst. BG2 ist sowieso erhaben, ohne Zweifel eines der besten RPGs aller Zeiten. Hab es kürzlich eine Sammlung gesehen, wo alle BG Spiele inklusive Addons drauf sind. Leg dir die zu, dann hast du den Rest des Jahres ausgesorgt, was RPGs angeht.
 
Dank Mass Effect hab ich wieder mehr lust auf RPGs bekommen, Oblivion und Morrowind hab ich ja schon lange deshalb würden mich die BG Serie oder Gothic 1 interessieren.

Denkt ihr dass die Spiele im Jahr 2008 noch zumutbar sind ? Und wie steht es mit der Vista kompatibilität ?

Vorsicht nur weil du Mass Effect gut fandest, muss dass nicht auf Baldurs Gate zutreffen. Denn Baldurs gate ist unendlich komplexer und auch nicht actionreich. Allein in der ersten Stadt kannst du dich schon ettliche Stunden aufhalten und sie ist fast größer als Mass Effect^^.

Gothic dagegen ist nicht so komplex und es hat sehr viel Action aber dann würde ich eher The Witcher empfehlen denn das ist wiklich ein klasse game. NWN2 ist auch sehr gut auch wenn viele es hier nicht mögen. Für mich ist es das einzige spiel, was teilweise an ein Baldurs gate herankommt^^

Was deine Frage angeht. Es gibt zahlreiche Mods für Baldurs gate mit denen du die Optik verbessern kannst. Besonders der Auflösungspatch ist unbedingt zu empfehlen^^
 
ok danke für die meinungen, aber wie sieht es mit Vista aus ? hat jemand erfahrung damit ?

NWN2 habe ich auch schon ins auge gefasst, aber ich finde da dass aussehen der Charaktere einfach unter aller sau, da kommt man sich vor wie in nem billigen fantasyfilm aus den 70ern.

Sehr Sehr schlechtes Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die meinungen, aber wie sieht es mit Vista aus ? hat jemand erfahrung damit ?

NWN2 habe ich auch schon ins auge gefasst, aber ich finde da dass aussehen der Charaktere einfach unter aller sau, da kommt man sich vor wie in nem billigen fantasyfilm aus den 70ern.

Sehr Sehr schlechtes Design.

wenn es um ein RPG mit D&D Regeln geht, dann würde ich auch eher Baldurs Gate empfehlen, als Neverwinter Nights2 (irgendwie habe ich Neverwinter Nights1+2 nur als Editor benutzt, mit dem richtigen Spiel bin ich kaum warm geworden - aber das neue NWN2 Addon scheint ja recht gut zu werden (wieder ein Schritt Richtung Baldurs Gate)^^)

und wenn du zwischen Gothic und Witcher wählen müsstest, dann würde ich auch erstmal zu Gothic raten, the Witcher hat zwar auch eine gute Atmosphäre, aber gegen ein Gothic kommt die einfach nicht an :ugly:
 
wenn es um ein RPG mit D&D Regeln geht, dann würde ich auch eher Baldurs Gate empfehlen, als Neverwinter Nights2 (irgendwie habe ich Neverwinter Nights1+2 nur als Editor benutzt, mit dem richtigen Spiel bin ich kaum warm geworden - aber das neue NWN2 Addon scheint ja recht gut zu werden (wieder ein Schritt Richtung Baldurs Gate)^^)

und wenn du zwischen Gothic und Witcher wählen müsstest, dann würde ich auch erstmal zu Gothic raten, the Witcher hat zwar auch eine gute Atmosphäre, aber gegen ein Gothic kommt die einfach nicht an :ugly:
Das sehe ich aber komplett anders. The Witcher hat eine viel dichtere Atmo. Egal ob Umgebungen, Characktere, Syncro, Sound, Eigentlich alles ist bei The Witchter besser. Außerdem sollte es länger sein als Gothic^^
 
Das sehe ich aber komplett anders. The Witcher hat eine viel dichtere Atmo. Egal ob Umgebungen, Characktere, Syncro, Sound, Eigentlich alles ist bei The Witchter besser. Außerdem sollte es länger sein als Gothic^^

du meinst Treppen, auf die man nur von einer bestimmten Stelle gehen kann, oder Häuser, in die man nicht reinkommt? :ugly:


ne tut mir leid, Witcher macht einiges falsch, was Gothic richtig macht - auch die Soundkulisse ist bei Gothic um Welten besser, als bei The Witcher (allein die Höhlensounds :) ), Umgebung wirkt auch ein wenig künstlich bei the Witcher, Tagesabläufe sind bei Gothic auch besser (bzw hat The Witcher nicht mal wirklich welche - der Tageszeitenwechsel ist bei Gothic imho auch hübscher), die "Sexszenen" wirkena uch mehr als nur aufgesetzt - das ist imho so richtig schlecht gemacht, da redet man einfach kurz einen Satz und schon hüpft man mit den meisten Charakteren ins Bett - für mich ein derbe Atmosphärekiller

in Sachen Amtosphäre ist Gothic bei den 3D (Action) RPGs immer noch ungeschlagen


btw habe ich in the Witcher auch noch keine Charaktere getroffen, die so ähnlich sind, wie die "4 Freunde" bei Gothic1


will jetzt nicht sagen,d ass the Witcher schlecht ist (im Gegenteil), aber an Gothic kommt es bei weitem nicht ran - habe bei mir immer noch die CE rumliegen, die ich bis heute nicht durchgespielt hat (da warte ich lieber auf den Zusätzlichen Inhalt, den es bald geben wird)
 
du meinst Treppen, auf die man nur von einer bestimmten Stelle gehen kann, oder Häuser, in die man nicht reinkommt? :ugly:


ne tut mir leid, Witcher macht einiges falsch, was Gothic richtig macht - auch die Soundkulisse ist bei Gothic um Welten besser, als bei The Witcher (allein die Höhlensounds :) ), Umgebung wirkt auch ein wenig künstlich bei the Witcher, Tagesabläufe sind bei Gothic auch besser (bzw hat The Witcher nicht mal wirklich welche - der Tageszeitenwechsel ist bei Gothic imho auch hübscher), die "Sexszenen" wirkena uch mehr als nur aufgesetzt - das ist imho so richtig schlecht gemacht, da redet man einfach kurz einen Satz und schon hüpft man mit den meisten Charakteren ins Bett - für mich ein derbe Atmosphärekiller

in Sachen Amtosphäre ist Gothic bei den 3D (Action) RPGs immer noch ungeschlagen


btw habe ich in the Witcher auch noch keine Charaktere getroffen, die so ähnlich sind, wie die "4 Freunde" bei Gothic1


will jetzt nicht sagen,d ass the Witcher schlecht ist (im Gegenteil), aber an Gothic kommt es bei weitem nicht ran - habe bei mir immer noch die CE rumliegen, die ich bis heute nicht durchgespielt hat (da warte ich lieber auf den Zusätzlichen Inhalt, den es bald geben wird)

Dito. The Witcher ist zwar sehr gut, aber atmosphärisch ist Gothic ungeschlagen.
 
ich hab gestern auch mal wieder meinen alten baldur's gate install rausgekramt (bgt mit ~80 mods), spielbar ists aufjedenfall noch

wenn dir morrowind/oblivion gefallen haben würd ich dir vllt eher zu gothic raten, obwohl ich bg als das bessere spiel ansehe (sehr komplex, taktisch, mörder umfang, bessere story/chars etc.)
gothic hat dafür andere qualitäten (atmo, freiere welt)

gespielt haben sollte man allerdings beide spiele
 
Wenn du Mass Effect wegen der Kämpfe gemocht hast, wird dir BG2 nicht gefallen - die Kämpfe sind eben auf Gruppe mit verschiedenen Klassen und Fähigkeiten ausgerichtet und nicht shootermäßig wie in ME.
Wenn dir ME wegen der epischen Story und Atmosphäre gefallen hat, wird dir auch BG2 gefallen.

BG2 sollte man mit möglichst mit Mods (Ascension, Banter-Pack etc.) spielen.
Die deutsche Synchronisation ist auch ziemlich bescheiden.
 
Zurück
Top Bottom