Beyond Good & Evil: 20th Anniversary Edition

Hole das Spiel gerade nach. An einer Stelle bin ich gerade jedoch mega frustriert, da ich mir keines Fehlers bewusst bin.

Es geht um die Alpha V-Quartier. Ich werde ununterbrochen erwischt sobald ich in den Schacht klettern möchte. Schaue ich mir Videos zu an, kommen alle first try durch. Bei mir jedoch reagieren die Wachen instant, egal ob ich aus der Hocke aufstehe um hochzuklettern oder nicht.

Video startet bei Minute 6

Mache ich etwas falsch? Gibts da einen Trick, der mir aufgrund der "Panzersteuerung" entgeht?

Danke an alle die mir helfen können

Zuletzt bearbeitet:
Gab jetzt auch erst einen Patch. Bin leider immer noch nicht zum Spielen gekommen... Fast bissl sinnlos im Sommer überhaupt was zu kaufen. Naja, läuft ja nicht weg :kruemel:

Ich weiß immer noch nicht, ob ich es lieber auf der PS5 oder der Switch zocken will – würde eh über Limited Run Games bestellen. Aber vermutlich kaufe ich beide Varianten und dann schaue ich mal, das andere Exemplar wird man dann sicherlich mal zu einem guten Preis verkaufen können. :D

Ich weiß immer noch nicht, ob ich es lieber auf der PS5 oder der Switch zocken will – würde eh über Limited Run Games bestellen. Aber vermutlich kaufe ich beide Varianten und dann schaue ich mal, das andere Exemplar wird man dann sicherlich mal zu einem guten Preis verkaufen können. :D

Ich wollte eigentlich fest die Switch nehmen, da ich aus Zeitgründen auf der PS5 das Game erst '26 oder '27 unterbekommen würde.
Aber es sieht halt schon deutlich schicker aus und vor allem 60 fps auf der PS5.
Andererseits kaschiert der kleine Screen auch einiges 🤔

Ich wollte eigentlich fest die Switch nehmen, da ich aus Zeitgründen auf der PS5 das Game erst '26 oder '27 unterbekommen würde.
Aber es sieht halt schon deutlich schicker aus und vor allem 60 fps auf der PS5.
Andererseits kaschiert der kleine Screen auch einiges 🤔

Auf der Lite sieht das jedenfalls auch heute noch super aus.

Also wow. Bisher würde ich dem Spiel ne glatte 10 geben. Nach meinem holprigen Einstieg konnte das Spiel dann doch sehr schnell überzeugen. Man merkt an allen Ecken, dass es seiner Zeit weit voraus war. Es funktioniert heute noch komplett. Nicht nur das: Es wirkt sogar (leider) erfrischend neu und anders. Genau solche Spiele braucht es heute.

Ich kann übrigens bei Gelegenheit auch den Gamecube Port Sphinx empfehlen. Ebenfalls ein tolles Adventure.

Limited Run Version ist BTW bestellt. Das Spiel werde ich auch in Zukunft nochmal zocken.

Ich fands damals meh/ok und überbewertet. Und heute erst recht, so in der retrospektive betrachtet :coolface:

Aber evtl. liegts auch daran, dass es diese Art Games damals bereits gab, aber oftmals musste man eben über die Schlagzeilentitel der Mags wegsehen und selber Spiele entdecken. Hier war dann ein Mix von der Schmiede Ubi, nem Namen hinter dem Spiel on top, welchen man kannte und dann hat sich der Rest schnell wie stille Post entwickelt und das Ding nach und nach nen unverdienten Klassikerstatus erhalten. Ja. Genau so. Unverdient. Sorry :coolface:

Trotzdem ist nicht von der Hand zuweisen, dass es auch par coole Momente hatte.
Das Setting war für mich ein Plus, die Sprecher waren top. Das Kämpfen wiederum absolut Ereignis- und Kopflos. Und das Design und Farben wiederum starke Geschmackssache.
Das Ende…. Nunja. Ohne Worte :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, besser spät als nie, dass die Leute aufwachen. Habs selbst vor rund 10 Jahren auf PS3 angezockt, weil alle sagten dass es so ein Meisterwerk sei. Nach 5 Minuten ausgemacht und bis heute nicht das Gefühl gehabt irgendwas gehaltvolles verpasst zu haben.

Na ja, besser spät als nie, dass die Leute aufwachen. Habs selbst vor rund 10 Jahren auf PS3 angezockt, weil alle sagten dass es so ein Meisterwerk sei. Nach 5 Minuten ausgemacht und bis heute nicht das Gefühl gehabt irgendwas gehaltvolles verpasst zu haben.
Ich hab auch nach den ersten 30 Min ausgemacht, war aber ein Fehler. Das ist perfektes Adventure Gaming. Ich bin ja so ein Freund vom Wort „Pacing“, weil ich das in Videospielen extreeeem wichtig finde. Gutes Pacing sorgt dafür, dass ich dran bleibe und das Spiel nicht irgendwann abbreche oder links liegen lasse, weil ein neues Spiel erscheint. BG&E hat für mich perfektes Pacing. Die nicht ganz so lange Spieldauer ist ebenfalls super. Zudem gibt es optionale kleine Gebiete, die einem auch noch ein paar Schätze bringen.

Ich habs jetzt auch noch mal angefangen und ca. ne Stunde auf der Lite gespielt. Das fühlt sich da schon mal viel besser an als am großen TV und denke ich werde heute Nacht noch bissl weiter zocken. Warum man für die Kamera kein gyro implementiert hat, bleibt aber echt ein Rätsel und ist richtig schwach.

Bin jetzt so gut 5-6 Stunden drin und macht schon auch heute noch Spaß. Gibt aber auch viel was einfach nicht mehr zeitgemäß ist und/ oder nervt.

Die Kamera z.B. ist ziemlich störrisch mit zum Teil festen, sehr ungünstigen Perspektiven und allgemein spielt sich das alles mit diesen sehr steifen Animation nicht so fluffig, wie man das heute gewohnt ist. Über das Kämpfen hüllen wir lieber gleich den Mantel des Schweigens. Die Fragmentierung der Welt in viele kleine Abschnitte und die damit verbundenen häufigen, wenn auch kurzen Laserzeiten, stören den Spielfluss und die Immersion auch erheblich. Dazu ist auch der Humor völlig aus der Zeit gefallen und viele Dialoge und Sprüche lösen ein dezentes Cringe-Gefühl aus, auch wenn das natürlich nur mein persönlicher Eindruck ist. Dafür merkt man dem Spiel immernoch die vielen guten Ideen und Ansätze an, die nach heutigen Maßstäben logischerweise nicht optimal umgesetzt sind. Ein netter Retro Trip ist es trotzdem, wenn einem das klar ist und die Spielwelt/ Atmosphäre ist immernoch richtig gut gelungen.

Zurück
Top Bottom