bester Marketing-Mix: PS3 vs. Wii

Sardello

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
2 März 2004
Beiträge
3.240
Hallo,

hier würde ich gerne eine Sammlung aller Marketing-Maßnahmen seitens Nintendo und Sony zusammentragen die vor dem Launch getätigt werden.

Wii
Japan:
- Homepage: www.wii.com
- TV-Trailer: insgesamt 5 verschiedene Trailer http://wii.com/jp/wii-cm/
- Plakatwerbung: http://www.gfdata.de/archiv10-2006-gamefront/wiiadjapan.jpg
Amerika: ?
Europa: Printwerbung in der EBGames-Zeitschrift
Australien: ?

PS3
Japan: ?
Amerika:
- Plakatwerbung (http://www.gfdata.de/archiv09-2006-gamefront/ps3toronto.jpg)
- erste Werbung http://www.youtube.com/watch?v=w0QxoKnU5Zg
- 3 weitere Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=XJaGScKpZuU
http://www.youtube.com/watch?v=sq0bhrHhqN4
http://www.youtube.com/watch?v=qgU3S9XrmMk
Europa: Vorbestellaktion, Printwerbung, Saturn-Werbung
Australien: ?

Wenn euch noch was einfällt, die erste Seite werde ich dann erweitern.
Also bisher sind beide noch ziemlich verhalten. Bis auf Plakate und einer TV-Werbung war noch nichts für die breite Masse dabei.
www.wii.com finde ich äußerst gelungen. Ich schau täglich rein ob die Interview-Reihe weitergeht :blushed:
 
Marketing? ..?..? , ... da war doch was?

Von Sony
http://playstation.com/ > pro ps3


Die beste Marketing/PR-Maßnahme finde ich ist noch immer die von Wii60(tolle Bewegung) :goodwork:
http://www.thisiswaiting.com/ > pro Wii+X360

Edit:
@Sardello
Ja die Interviewreihe von Iwata find ich sehr lustig und informativ.
Die Wii-Produktseite ist sehr schlicht und stylisch.
Besser finde ich aber die des DSLite. Noch stylischer und optisch sehr ansprechend.
 
Saturn macht Fernsehwerbung für die PS3 Vorbestellaktion, ausserdem hab ich schon verschiedene Printwerbung gesehen. Für Wii hab ich sowas noch garnicht gesehn. Ich hoffe da läuft bald ne Aktion an.
 
Jinpachi schrieb:
volksgasmaske schrieb:

lol :goodwork:
@Jinpachi
Ja Du lachst, jetzt pass Mal auf, ohne Flacks.
Beim MediMax, früher Makro Markt, bei mir um die Ecke klebt ein dickes Werbeplakat zur PS3-Einführung. Das Beste oder Lustigste an der Geschichte ist aber, dass sie das Datum mit schwarzen Marker durchgestrichen und Frühjahr 2007 draufgekritzelt haben.
Habe mich vor dem Engang beinahe bepisst vor Lachen.
Hoffe die haben das noch, dann mache ich ein Foto und poste es hier rein.
:rofl3:
 
Hab mal den Link zur PS3-Plakatwerbung in Kanada hineineditiert. Komisch? Dachte eigentlich das Kanada bis Frühjahr warten muss?
 
volksgasmaske schrieb:
@Jinpachi
Ja Du lachst, jetzt pass Mal auf, ohne Flacks.
Beim MediMax, früher Makro Markt, bei mir um die Ecke klebt ein dickes Werbeplakat zur PS3-Einführung. Das Beste oder Lustigste an der Geschichte ist aber, dass sie das Datum mit schwarzen Marker durchgestrichen und Frühjahr 2007 draufgekritzelt haben.
Habe mich vor dem Engang beinahe bepisst vor Lachen.
Hoffe die haben das noch, dann mache ich ein Foto und poste es hier rein.
:rofl3:

ach komm! Ohne scheiss jetzt :D
das will ich sehen, mach foto ich werde warten :lol:
 
Die neue Werbung kommt echt gut... macht einen richtig neugierig :love3:
 
Joa, die werbung ist gut gemacht, aber doch bisschen arrogant zu behaupten dass alle kinder des landes auf die "gottgleiche" ps3 warten, vor allem wenn man bedenkt, dass der junge in der werbung wohl auf keinen fall der zielgruppe entspricht, die mal eben 600 Dollar ausgibt um dann ein spiel ressistance zu spielen.
Hoffe mal dasas Nintendo in sachen werbung mal richtig aufdreht, damals beim cube-launch gabs ja auch gutes marketing
lg tialo
 
Sardello schrieb:
Ich finde der Spot hat etwas ist sehr atmosphärisch.
Ich fand damals auch die ersten PS1 Spots richtig geil. Da war immer der Typ der gesagt hat(mit amerikanischen Slang): unterschätze niemals die Power der Playstation!
Die Spots waren teilweise sehr trashig aber irgendwie auch passend auf eine junge Zielgruppe aufgebaut.

@Jinpachi
Wenn ich Mal wieder dort bin mache ich echt eins, dann kannste es ja in deine zahlreichen sig's mit einbinden :)
 
Dimi schrieb:
in sachen marketing räumt sony alles weg!

Ach ja... noch mehr User, die in Erinnerungen schwelgen...

Marketing und Sony... das war einmal! In der heutigen Zeit spricht Sony lieber von dummern Europäern, die eh zu blöd sind und noch etwas warten können, von Japanern, die "den Ar*** vom Stuhl heben" und endlich mehr arbeiten sollen und von Amerikanern, die sich die PS3 nicht wegen den Spielen, sondern als Funktion des günstigsten Blu-Ray-Players holen sollen.

Zudem ist Ridge Racer die absolute Sensation für den Download-Service für die PSP, die nächste Generation beginnt, wenn Sony es sagt, Render-Videos werden als Spielegrafik verkauft (ohne dass jemand kritisiert) und GTA... naja... ist auch nicht mehr wichtig!!!
 
4 weitere Trailer zum Wii werden in Japan ausgestrahlt
 
2 und 3 kommen so nie zu uns, die sind viel zu lang. Das wäre evtl. etwas fürs Kino.
 
Zurück
Top Bottom