Best of 2017 - Filme, TV-Serien, Musikalben, Songs, Bücher

Cooper

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
25 Feb 2010
Beiträge
3.379
PSN
Yadias
Switch
1175 6472 8908
Das Jahr 2017 neigt sich nun mit riesigen Schritten dem Ende entgegen. Imho Zeit für ein kleines Resümee.
Welche Filme, Serien, Bücher und Musikalben/-songs haben euch dieses Jahr besonders begeistert (oder vielleicht gar auch enttäuscht)?

Insgesamt war das Jahr schon sehr stark - und zwar nicht nur im Gaming - sondern v.a. auch bei Filmen und Musik. Wäre daher cool, wenn ihr hier euch ein wenig auslasst. Und vielleicht findet man ja noch die eine oder andere Perle.

Filme

Ich war dieses Jahr sooft im Kino wie lange nicht mehr. Trotz kleinerer persönlicher Enttäuschungen (Dunkirk, Alien) war es insgesamt herausragend. Drei meiner Top 5 kamen dabei direkt Anfang des Jahres, mein absoluter Favorit dann eher gegen Ende.
Hätte nicht gedacht, dass mich Blade Runner 2049 so packt, da ich die Filme von Villeneuve nicht immer durchgängig mochte (Prisoners war genial, Arrival und Enemy nur okay). Aber was er hier vollbracht hat, ist sensationell und herausragend. Atmosphärisch und stilistisch geht es kaum besser. Toppt für mich in seiner Gesamtheit sogar das Original.
La La Land sah lange nach meinem Favoriten aus, musste sich dann aber letztlich eben doch geschlagen geben. Trotzdem ein Meisterwerk. Und Emma Stone :love3:
Hell or High Water ist ein Neo-Western, wie er nicht besser gemacht werden konnte. Erinnert teils an No Country For Old Men (was immer gut ist), insgesamt aber ruhiger erzählt. Zeigt mit dickem Zeigefinger auf die Probleme, die in den Provinzen der USA herrschen.
Die bisherigen Logan-Filme konnten mich nie reizen, aber auch hier finden sich starke Western-Bezüge. Und endlich wird Logan hier mal nicht handzahm dargestellt.
"Es" war ein toller Coming-of-Age-Horror-Film. Spannend fand ich hier, dass die eigentliche Angst nicht vom Clown ausging, sondern von den Erwachsenen, was ja häufig ein Stilmittel von Stephen King ist. Optisch ein Genuss.

1. Blade Runner 2049
2. La La Land
3. Hell or High Water
4. Logan
5. Es

Weitere tolle Filme:
mother!, Split, Hacksaw Ridge, Manchester By The Sea

Alben

Nach vier eher schwachen Jahren endlich mal wieder insgesamt sehr, sehr gut und v.a. DAS Comeback alter Indie-Bands - auch wenn nicht alle durchweg gut waren (z.B. The Shins, Stars). Im Vorfeld hätte ich gedacht, dass sich meine absolute Lieblingsband auf den ersten Platz setzt, aber im Ende reichte es "nur" für den zweiten Platz. Painted Ruins fängt extrem gut an, wird dann im Mittelteil und gegen Ende ein klein wenig zu verkopft und fahrig. So belegen eben Alt-J Platz 1, die mit Relaxer imho ihr bestes Album vorlegen. Dafür war das einzige Deutschland-Konzert von Grizzly Bear im Oktober in Berlin ein Genuss.
The xx und Spoon überzeugen eh immer und Broken Social Scene haben das Album geschrieben, das ich eigentlich von den Stars erwartet habe.

1. Alt-J - Relaxer
2. Grizzly Bear - Painted Ruins
3. The xx - I See You
4. Spoon - Hot Thoughts
5. Broken Social Scene - Hug of Thunder

Songs

Beim Album knapp gescheitert, aber den besten Song haben sie dann doch geschrieben.
Habe mal alle Songs verlinkt. Geht halt alles in die Indie/Alternative-Richtung.

1. Grizzly Bear - Mourning Sound
[video=youtube;pOtH-Md4U-g]https://www.youtube.com/watch?v=pOtH-Md4U-g[/video]
2. Alt-J - 3WW
[video=youtube;ZwBkXgWNs_M]https://www.youtube.com/watch?v=ZwBkXgWNs_M[/video]
3. The xx - Replica
Leider nur eine Live-Version
[video=youtube;EiD-STK9EhU]https://www.youtube.com/watch?v=EiD-STK9EhU[/video]
4. Slowdive - Star Roving
https://www.youtube.com/watch?v=ogCih4OavoY

5. Spoon - Hot Thoughts
https://www.youtube.com/watch?v=D6KFBFg5q1Y

TV-Serien/Mini-Serien

Hui, ein richtig starkes Jahr, trotz ein paar kleinerer Enttäuschungen. Game of Thrones ist z.B. nach wie vor sehr unterhaltsam, hat allerdings stark an inhaltlicher Substanz verloren.
Dafür konnte mich The Leftovers dieses mal so richtig überzeugen. Staffel 3 gehört für mich zum Besten was ich bisher gesehen habe und reiht sich locker in die besten Seasons von Six Feet Under, Breaking Bad, Game of Thrones oder Lost ein. Praktisch jede Folge ein kleines Meisterwerk. Hatte ich jetzt nach den beiden guten aber eben nicht überragenden Vorgängerstaffeln so nicht erwartet.
Mindhunter war genau mein Fall. Eher ruhig erzählt aber trotzdem sehr fesselnd und interessant, die Anfänge psychologischer Ermittlungen des FBI zu erfahren. Erinnert etwas an Schweigen der Lämmer.
Fargo Season 3 war die schwächste der drei Fargo-Staffeln, aber trotzdem noch richtig, richtig gut. Ewan McGregor spielt die beiden verschiedenen Brüder sehr überzeugend, Carrie Coon aus The Leftovers spielt wie immer gut, heimlicher Star ist aber David Thewlis. Der spielt den schmierigen Varga so absolut genial. Allein seine Mimik (und Zähne ^^) sind Gold wert. Schade, dass er trotz Nominierungen bei diversen Awards bisher leer ausging. Die eigentliche Handlung konnte mich dieses mal nur nicht ganz sooo überzeugen, da etwas zu konventionell.
Master of None hat mich nach der okayen ersten Staffel dieses Mal so richtig begeistert. So steckt soviel an Wahrheit drin und auch aus dem eigenen Leben. Stark.
Ich liebe Western, daher liebe ich auch Godless. Auch eher ruhig erzählt, lakonische Dialoge, viel Natur. So muss das sein. Deadwood fand ich dagegen schon immer zu geschwätzig.
Knapp gescheitert ist Flaked - Season 2.

1. The Leftovers - Season 3
2. Mindhunter - Season 1
3. Fargo - Season 3
4. Master of None - Season 2
5. Godless


Bücher

Habe zwar dieses Jahr extrem viele Bücher (gebraucht) gekauft, aus 2017 war allerdings nix dabei. Am Ehesten noch die deutsche Neuveröffentlichung von vier Kurzgeschichten von Ted Chiang (u.a. die Vorlage zum Sci-Fi-Film Arrival). Vor allem der Turmbau zu Babel hat großen Eindruck hinterlassen. Arabisches Märchen, Sci-Fi, Allegorie und Metapher - hier wird einfach alles kongenial untergebracht. Hut ab (die Story ist allerdings eigentlich von 1990).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Filme für mich waren wohl

1. Balderunner 2049
2. Dunkirk
3. Wonder Woman
4. Okja
5. Get Out
6. Trainspotting 2
7. Alien Covenant

(Mother und IT noch nicht gesehen)


Tv Serien wohl

1. The Leftovers s3
2. The Expanse s2
3. Legion s1
4. Stranger Things s2
5. The Deuce s1
6. GLOW s1
7. Star Trek Discovery s1
8. Mr. Robot s3


Musik

Da bin eher auf die letzten Jahre gestoßen mit Daugther, Bears Den, The War on Drugs und co.
 
Alben:
1. Brand New - Science Fiction
2. Priests - Nothing Feels Natural
3. Julien Baker: Turn Out the Lights
4. Kendrick Lamar - DAMN.
5. Wolf Alice - Visions of a Life
6. Gorillaz - Humanz
7. Everything Everything - A Fever Dream
8. The National - Sleep Well Beast
9. Japanese Breakfast - Soft Sounds From Another Planet
10. Polkadot Stingray - Capacity

war ein tolles musikjahr. bei der reihenfolge habe ich mir nicht unbedingt viel zeit gelassen. fand alle alben davon auf ihre art fantastisch. könnte die liste auch unendlich lange weiter ausführen xD

Bücher:

(1.) Brandon Sanderson - Oathbringer
1. Katherine Arden - The Bear and the Nightingale
2. Mohsin Hamid - Exit West
3 .Celeste Ng - Little Fires Everywhere
4. Neil Gaiman - Norse Mythology


ich hab zwar viel gelesen, aber kaum bücher aus diesem jahr bzw. habe ich noch einiges in meinem backlog. oathbringer von sanderson wäre wohl sicher meine 1. geworden, aber ich hänge momentan bei 60% von band 2. von daher nur in klammern.

filme:

ich hab dieses jahr viel zu wenig gesehen, als das ich in der kategorie wohl eine liste reinpacke. vor allem sind da ordentlich viele filme die ich unbedingt gerne noch sehen würde.
 
Alben:
Migration - Bonobo

Humanz - Gorillaz
Damn. - Kendrick Lamar
Gang, Signs & Prayers - Stormzy
Big Fish Theory - Vince Staples
Plunge - Fever Ray
New Energy - Four Tet

Und Aus Deutschland das Album von Balbina und die EP&LP von Trettman

Filme:
Bladerunner 2049

Baby Driver
Star Wars
Guardians of the Galaxy Vol. 2

Hab irgendwie viel mehr 2016 Bücher gelesen. Aus 2017 habe ich nur gelesen :kruemel::
Binti #1
Binti #2
Artemis
 
Schwierig. Habe zwar aus jeder Kategorie das ein oder andere geschaut/gelesen/gehört, aber definitiv zu wenig für eine Best of Liste.

Filme habe ich nur Dunkirk und mother! gesehen.

Dunkirk war imo mit riesigem Abstand der schlechteste Nolan Film überhaupt. Ich konnte sogar Interstellar was abgewinnen, aber Dunkirk fand ich von der ersten bis zur letzten Sekunde einfach nur langweilig. 08/15 Kriegsfilm, wie man sie leider viel zu oft sieht. Von Nolan erwarte ich was anderes.

mother! sieht die Situation etwas anders aus. Ich mag Aronofsky. Der bewegt sich zwar immer irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn und seine Filme sind teilweise zuviel des Guten. Und mit mother! hat er imo mal wieder die Grenze überschritten. Der Film war zwar nicht ganz so absurd wir The Fountain, aber ging zumindest in diese Richtung. Aber ich habe bekommen, was ich von Aronofsky erwarte. Von daher war ich eigentlich ganz zufrieden. Aber als besten Film des Jahres will ich ihn nun auch nicht bezeichnen müssen.

Serien sind etwas einfacher. Gab zwar eine riesige Enttäuschung mit der aktuellen Game of Thrones Season. Daneben gab es aber viel Sehenswertes und eine klare Top 3.

3. Westworld
Die Serie hatte ihre Schwächen. Gerade die Maeve Storyline war enorm schwach. Aber die Serie hat gleichzeitig imo vieles richtig gemacht und ich freue mich zumindest auf Season 2.

2. 13 Reasons Why
Bin etwas überrascht, dass die Serie hier kaum Beachtung findet. Imo eines der absoluten Highlights und vor allem die riesige Überraschung des Jahres. Mehr durch Zufall drauf gestoßen und 24h später hatte ich die ganze erste Season gesehen. Das schaffen nur ganz wenige Serien. Zwar sicher auch nicht perfekt, aber zumindest verdammt gut umgesetzt. Season 2 müsste aber echt nicht sein. Die Serie ist abgeschlossen und gut ist.

1. The Leftovers Season 3
Imo nicht nur das Highlight des Jahres, sondern eine der besten Seasons einer Serie überhaupt. Bei der Season hat letztendlich (wie schon bei Season 2) alles gestimmt. Fantastischer Soundtrack, fantastische Charaktere und Schauspieler, tolle „Geschichte“ und zu all dem hat auch das Finale perfekt zur Serie gepasst.

Eine Serie, von der ich so gehyped bin, muss es erstmal wieder geben. Nach der ersten Season war ich zufrieden und hielt eine zweite Season für unnötig - und danach kamen die zwei Meisterwerke hinterher. Die Serie war schlicht einzigartig. Und Season 3 ist darum als nur deutlich die Serie des Jahres. :nix:
 
13 Reasons Why schwankte immer zwischen tollen Einfällen und absoluten schlimmen Writting.
 
Serien
The Punisher
Blood+ (Ist zwar älter habe ich aber erst dieses Jahr mir angeschaut.)
Assassination Classroom (Ebenfalls älter)

Alben
Papa Raoch - Crooked Theeth
 
Serien
Dark
13 Reasons Why
Stranger Things S2

Musik
Casper - Lang Lebe Der Tod

Mehr hab ich glaub ich nich gehört oder zu wenig aus diesem Jahr gehört, sodass ich es nicht als Best of bezeichnen kann.
 
Serien
Dark
13 Reasons Why
Stranger Things S2

Musik
Casper - Lang Lebe Der Tod

Mehr hab ich glaub ich nich gehört oder zu wenig aus diesem Jahr gehört, sodass ich es nicht als Best of bezeichnen kann.

ich war so gespannt auf das neue cas-album. aber irgendwie hat es mich nicht so gepackt :hmm:

ich würde ja dafür töten, gäbe es mal wieder so'n "klassisches" rap-ding von ihm
 
ich war so gespannt auf das neue cas-album. aber irgendwie hat es mich nicht so gepackt :hmm:

ich würde ja dafür töten, gäbe es mal wieder so'n "klassisches" rap-ding von ihm

Ich fand das Album sehr gut, muss aber sagen, dass es sich auch recht schnell abgenutzt hat. Finde es dann insgesamt aber dennoch erwähnenswert.

Mir haben bisher aber alle seine Werke gefallen, egal ob Rap- oder eher Gitarren-/Rock-lastig
 
Casper nutzt sich verdammt schnell ab. Einmal gehört ok. Beim zweite Durchlauf achtet man aber auf die Texte und dann ist es aus.
 
Für mich der beste und intensivste Film 2017 Dunkirk, gleich danach Blade Runner.

Serie: Westworld, Stranger Things 2, bei beiden Serien möchte ich sofort in die Welt eintauchen.
 
Hab jetzt kurz vor Toresschluss noch Baby Driver gesehen. Für meine Top 5 reicht es zwar nicht, aber er hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Wird wohl der letzte Film mit Kevin Spacey gewesen sein...

Und ich bleibe dabei, 2017 war wirklich ein sehr starkes Filmjahr. Get Out habe ich ebenfalls noch auf Halde, aber den schaue ich erst in den nächsten Tagen.
 
Zurück
Top Bottom