Begeisterung für Wii bald verflogen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Begeisterung ber Wii bald verflogen?

• Stimmen insgesamt
    126
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Begeisterung für Wii bald wieder verflogen?

In den meisten Ländern kann Nintendo mit seiner Wii derzeit Verkaufserfolge feiern. Ausgerechnet in Japan gingen die Verkaufszahlen in den letzten Wochen jedoch schon wieder stark zurück, auch wenn die neue Konsole noch nicht einmal ihren ersten Geburtstag feiern konnte.

Das japanische Wirtschaftsblatt Nikkei malt nun ein düsteres Bild, wonach der Erfolg der Wii möglicherweise ebenso schnell wieder verflogen sein könnte wie er dank innovativer Bedienkonzepte gekommen war. Vor allem Vertreter von Spieleherstellern sollen Bedenken geäußert haben, was den langfristigen Erfolg der Nintendo Wii angeht.

Sie halten sich nach eigenen Angaben zurück, was die Entwicklung neuer Wii-Titel angeht, weil Nintendo angeblich aus seiner Stellung als Hersteller der Konsole und Spieleproduzent einen Vorteil für sich zieht und so von der größeren Nähe zum Kunden profitieren kann. Auch das Bedienkonzept kann nach Angaben der Zeitung die Japaner nur kurzfristig begeistern.

Viele Kunden hätten die Nintendo Wii vor allem aus Neugierde auf die neuen Bedienkonzepte mit bewegungsempfindlichen Steuergeräten gekauft, die Konsole aber nie wirklich dauerhaft genutzt. Mittlerweile soll zwar in vielen Haushalten eine Wii vorhanden sein, die aber eher ein Staubfänger ist als ein täglich genutztes Unterhaltungsgerät.

Bei Nintendo ist man sich der bevorstehenden Sättigung des Marktes bewusst. Erst vor wenigen Wochen ließ ein ranghoher Vertreter des Unternehmens durchblicken, dass man künftig mit der Wii wieder verstärkt "Hardcore-Gamer" ansprechen will, statt weiterhin fast ausschließlich auf Gelegenheitsspieler zu setzen, die mit einfachen Titeln zu befriedigen sind.

http://www.winfuture.de/news,35253.html

Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem ist doch: Mit einem Casual-Gamer macht man nicht wirklich viel Gewinn. Wenn es hoch kommt, kauft sich der Casual-Gamer im Schnitt gerade mal 4 Titel in einer Generation, von denen wahrscheinlich sogar 3 von Nintendo stammen und deren Name mit "Wii" beginnt.
Dass damit für die 3rd-Party-Hersteller nicht so viel rauskommt, ist klar - aber Nintendo dürfte damit auch nicht solche Unmengen verdienen. Daher wäre es nur allzu verständlich, wenn Nintendo wieder verstärkt auch Hardcore-Spieler ansprechen würde. Die sind auch nicht wenig und kaufen sich jede Menge Spiele.
Damit eine Konsole erfolgreich werden kann, muss sie alle Spieler bedienen. Beide Wege - nur Hardcorespiele bei MS und nur Casualgames bei Nintendo* - sind falsch, wenn man die Marktdominanz anzustreben versucht.
*Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet:
meine begeisterung ist nach langer langer durststrecke dank SPM zurückgekehrt. diese woche folgt MP3 und bald darauf SMG, also mitlerweile bin zufrieden. :-)

Ja Leute, wir haben ein neues Bash-Thema. Ich schreib gleich alle an, dass wir ne geile Session hier haben, boah, wie geil :rofl3:

Um es kurz zu fassen: Der Trend wird sich noch halten, wartet mal bis nach dem Release von Mario Kart ab, dann wäre das Thema durchaus berechtigt.

Die Wii hat einfach kein gutes Spiele-Lineup. Viele Spieler sind enttäuscht.

Wartet mit dem Thread bis Ende des Jahres. Wii lief sehr lange ohne hinreichenden Software Support. Es ist eigentlich mehr ein Wunder, dass erst jetzt die Zahlen schwächer werden. Weiß Gott jedoch, wieso das in den Staaten noch nicht passiert. ;) Da ist wohl die anfängliche Nachfrage noch nicht gesättigt.
Ende des Jahres erscheinen mit Mario ("Core" Game mit Mainstream Potential) und WiiFit (für die "Casuals") zwei u.U. sehr starke Zugpferde, die den Hype neu entfachen können.
Einfach mal abwarten, wie es sich mit den beiden Titeln entwickelt.

Bei mir als selbsternanntem Casucore wird die Begeisterung Ende des Jahres natürlich exponentiell steigen. :-P

Die Begeisterung wird bei den Japanern schon wiederkommen, da bald SMG, Wiifit, MH3 usw. kommen!

Die Zahlen zeigen zwar einen Rückgang, aber den verbucht Nintendo nicht alleine....

jop...
wii will bald keiner mehr!
merkt man insbesondere and den US zahlen!

Zumindest in Japan sind die Wii-Verkaufszahlen gefallen. Und das nicht zu knapp - von früher 60-80k pro Woche auf gerade einmal 20k pro Woche.
Und dass für die 3rd-Parties auf der Wii nicht allzu viel 'rausspringt, ist auch klar. A) hat man die starke Konkurrenz durch Nintendo und B) kauft der durchschnittliche Wii-User nicht allzu viele Titel. Dagegen stehen auf der Pro-Seite lediglich der Umstand, dass die Entwicklungskosten auf der Wii relativ gering sind. Alles in allem ist die Wii zumindest nicht für die 3rd-Parties die Melkkuh, die sie immer werden sollte.

Das Problem ist dass es wahrscheinlich so ist dass die einzigen guten Nintendotitel mal wieder nur von Nintendo selbst kommen. Die Gelegenheitsspieler die aber nunmal die Mehrheit der Wii Käuferschaft ausamcht interessiert sich für diese Spiele nichtmal, oder sogar gür SPiele anderer Hersteller. Sieht man ja am Verhalten der Spielehersteller im obigen Text.

Der Wii wird vereinfacht ausgedrückt wieder ein Gamecube mit ähnlicher Spieleauswahl aber höherer Hardwarebasis aber trotzdem niedrigen Softwareverkäufen dank der Nongamer. Denn Nongamer werden nicht einfach zu einem Gamer.

Ja Leute, wir haben ein neues Bash-Thema. Ich schreib gleich alle an, dass wir ne geile Session hier haben, boah, wie geil :rofl3:

Um es kurz zu fassen: Der Trend wird sich noch halten, wartet mal bis nach dem Release von Mario Kart ab, dann wäre das Thema durchaus berechtigt.

Und genau da liegt das Problem
Mario hier, Mario dort.
Das sind also die typischen Nintendo Spiele, die auch dem Cube nicht geholfen haben. Und der hatte wenigstens eine konkurrenzfähige Leistung, was man dem Wii wohl nicht bekunden kann.
Und die Steuerung ist eben für manche Games vorteilhafter als ein Pad, für die meisten aber nicht.

Wer also auf Mariospiele steht, der hat auch früher schon zur Nintendokonsole gegriffen. Alle anderen werden sich aber früher oder später ne X360 oder PS3 holen.

Bei Nintendo ist man sich der bevorstehenden Sättigung des Marktes bewusst. Erst vor wenigen Wochen ließ ein ranghoher Vertreter des Unternehmens durchblicken, dass man künftig mit der Wii wieder verstärkt "Hardcore-Gamer" ansprechen will, statt weiterhin fast ausschließlich auf Gelegenheitsspieler zu setzen, die mit einfachen Titeln zu befriedigen sind.

Irre ich mich oder gab es dazu keine News? So weit ich weiss hat doch Nintendo von Anfang an immer verlauten lassen, dass sie alle Käuferschichten ansprechen wollen und nicht nur die Casuals? :-?

Viele Kunden hätten die Nintendo Wii vor allem aus Neugierde auf die neuen Bedienkonzepte mit bewegungsempfindlichen Steuergeräten gekauft, die Konsole aber nie wirklich dauerhaft genutzt. Mittlerweile soll zwar in vielen Haushalten eine Wii vorhanden sein, die aber eher ein Staubfänger ist als ein täglich genutztes Unterhaltungsgerät.

Also wieder dasselbe wie bei der News von letzter Woche. Ich frage mich ernsthaft was gewisse Leute für Vorstellungen haben :shakehead:. Warum sollte den der Wii jeden Tag laufen? Menschen haben schliesslich auch anderes zu tun als den ganzen Tag nur Videospiele zu spielen, und gerade bezogen auf die Casuals spielen sie wahrscheinlich eher weniger. Es kommt nicht auf die Dauer an, sondern auf das Spielerlebnis. Ich bin seit 16 Jahren Zocker, aber längere Spielsessions gibt's bei mir nur noch wenn ein neues Spiel da ist was sich durchzuspielen lohnt, ansonsten schiebe ich unregelmässig den einen oder anderen Klassiker ins Laufwerk rein wenn ich gerade Zeit und Bock habe. Bin ich jetzt kein Spieler weil ich jetzt die Konsole nicht jeden Tag einschalte? Also bitte, aber solche Argumente sind sowas von schwach. :lol:

Und genau da liegt das Problem
Mario hier, Mario dort.
Das sind also die typischen Nintendo Spiele, die auch dem Cube nicht geholfen haben. Und der hatte wenigstens eine konkurrenzfähige Leistung, was man dem Wii wohl nicht bekunden kann.
Und die Steuerung ist eben für manche Games vorteilhafter als ein Pad, für die meisten aber nicht.

Wer also auf Mariospiele steht, der hat auch früher schon zur Nintendokonsole gegriffen. Alle anderen werden sich aber früher oder später ne X360 oder PS3 holen.

Sinn seines Posts überhaupt verstanden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom