Bedingungsloses Grundeinkommen - würdet ihr dann noch arbeiten gehen?

Würde ihr bei bedingungsloses Grundeinkommen arbeiten gehen?

  • Ja, natürlich!

    Stimmen: 122 80,3%
  • Nein würde sich dann nicht mehr lohnen

    Stimmen: 30 19,7%

  • Stimmen insgesamt
    152
Ich bin ja Schweizer, und lebe auch in der Schweiz. Und wenn man sich hier nicht wie ein kompletter Vollpfosten verhält, kann man auch mit einer Berufslehre ziemlich schnell viel Geld auf die Seite legen, so dass man dann für eine Familiengründung später etwas auf der Seite hat.

Und eben, ich halte es nicht für problematisch, dass Familie Blocher und co. mehrere Milliarden Franken besitzen. Gerade die Reichsten investieren das Geld ja meist in gute Sachen. Der Matthäus-Effekt (wer hat, dem wird gegeben) wirkt natürlich mit, sprich das Geld ist nicht wirklich verdient, sondern kommt zu einem bestimmten Grad auch von alleine. Aber das halte ich für nix schlechtes, solange die Menschen die es erhalten kompetent sind.
 
Ich bin ja Schweizer, und lebe auch in der Schweiz. Und wenn man sich hier nicht wie ein kompletter Vollpfosten verhält, kann man auch mit einer Berufslehre ziemlich schnell viel Geld auf die Seite legen, so dass man dann für eine Familiengründung später etwas auf der Seite hat.

Und eben, ich halte es nicht für problematisch, dass Familie Blocher und co. mehrere Milliarden Franken besitzen. Gerade die Reichsten investieren das Geld ja meist in gute Sachen. Der Matthäus-Effekt (wer hat, dem wird gegeben) wirkt natürlich mit, sprich das Geld ist nicht wirklich verdient, sondern kommt zu einem bestimmten Grad auch von alleine. Aber das halte ich für nix schlechtes, solange die Menschen die es erhalten kompetent sind.

also, mir geht es nicht schlecht. bin eher gute Mittelschicht xD ich bin nur Idealist und würde mich freuen wenn es allen so geht. das mit der schweiz stimmt schon, wenn du dich nicht wie ein kompletter trottel verhälst, schaffst du das. woher denn aus der schweiz?

ja also blocher ist ja grundsätzlich ein fall für sich. aber es ist mir eben egal wer wie viel hat. so lange der rest genug hat. aber ich kenne genügend leute, familienväter, welche halt nicht 6k - 8k im Monat verdienen, sondern halt einfach 4.5k. und dann mit Familie wird schwer. klar...hätte er halt mal keine Familie gründen sollen. aber das ist halt schwer das jemandem vorzuschreiben.

aber für Familien kann es ganz schön hart werden.
 
Ja, dafür braucht es vielleicht in Zukunft mehr Geld. Etwas, was nicht sein darf, ist dass Teile der arbeitenden Bevölkerung sich keine Familiengründung leisten können. Ich bin eh der Meinung, dass wir in Europa zu tiefe Geburtenraten haben.

Aber als jemand, der eine Familie gründen will, sollte man vllt. auch verschiedene Optionen durchrechnen, so wie z.B. in einen billigeren Kanton oder billigere Region im aktuellen Kanton zu ziehen. Ist dann vllt. etwas ländlicher, aber das ist für Kinder auch nicht unbedingt etwas schlechtes. Optionen hat man in der Schweiz auf jeden Fall einige.

(und ursprünglich aus Bern, aber seit einigen Jahren in der Romandie ^^

Luzern ist super, und v.a. einen der besten Dialekte. :goodwork:)
 
Bin (Überraschung!) für das Grundeinkommen. Man würde dann die Jobs machen die man will. Und so anstrengende Jobs wie z.B. Müllmann würden fair entlohnt werden.
 
Wenn die nicht arbeitenden Grundeinkommen Bezieher dieselbe gesellschaftliche Verachtung erfahren wie die jetzigen Hartz 4 Empfänger, bin ich für das Grundeinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für das Bedingungslose Grundeinkommen, weil nur mit einem BGE Menschen wie Amiga nicht in Arbeiten gesteckt werden würden die nie jemand machen wollen würde, sondern ihren kreativen Geist dann zu entfalten wissen.

Hätte es ein Steve Job gegeben, hätte man ihn in Callcenter verwesen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für das Bedingungslose Grundeinkommen, weil nur mit einem BGE Menschen wie Amiga nicht in Arbeiten gesteckt werden würden die nie jemand machen wollen würde, sondern ihren kreativen Geist dann zu entfalten wissen.

Hätte es ein Steve Job gegeben, hätte man ihn in Callcenter verwesen lassen?

Wer macht dann die Jobs, die nie jemand machen würde?
 
Wer macht dann die Jobs, die nie jemand machen würde?

Ich weiß der Gedanke ist absurd für manche Leute, aber dann müssten sich die Arbeitgeber tatsächlich mal darum bemühen diese Stellen attraktiver zu machen und können sich nicht einfach nur darauf verlassen, dass sich schon irgendeine arme Sau finden wird die den Scheiß für wenig Geld macht.
 
Wer macht dann die Jobs, die nie jemand machen würde?

Die würden dann mehr entlohnt werden das sie jemand macht.
Mit dem Bedingungslosen Einkommen würde ja ein Umbruch statt finden, die arbeiten die körperlich/psychisch hart sind aber wenig bringen, werden höher gestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würden dann eo entlohnt werden das sie jemand macht.
Mit dem Bedingungslosen Einkommen würde ja ein Umbruch statt finden, die arbeiten die körperlich/psychisch hart sind aber wenig bringen, werden höher gestellt!

Ich sehe mit dem BGE dann ne neue Sexismusdebatte aufkommen, weil Männer noch mehr verdienen würden als Frauen. Lebensgefährliche und körperliche Tätigkeiten werden nach wie vor meistens von Männern ausgeübt.

Die einzigen Frauen die davon profitieren würden sind Putzfrauen, aber um die ging es bei der Sexismusdebatte eh nie. Weder bei der Frauenquote, noch bei "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dafür. Dann würden die ganzen Pfeifen nicht mehr arbeiten müssen und die Leistungsträger nicht mehr ausbremsen. Wäre ne super Sache. Hätte nix dagegen, würde mir einiges an Nerven sparen. Hasse nichts mehr wie Leute die nur ihre Zeit absitzen und keine Leistung bringen.
 
Ich weiß der Gedanke ist absurd für manche Leute, aber dann müssten sich die Arbeitgeber tatsächlich mal darum bemühen diese Stellen attraktiver zu machen und können sich nicht einfach nur darauf verlassen, dass sich schon irgendeine arme Sau finden wird die den Scheiß für wenig Geld macht.

Es wird langfristig darauf hinauslaufen, dass geringqualifizierte Stellen automatisiert bzw. der technologische Fortschritt die menschliche Arbeit obsolet macht. Ist für Unternehmen kostengünstiger.

Es wird dann zwar in manchen Bereichen einen Lohnanstieg geben, aber das wird nicht nennenswert sein.

Wenn das BGE eingeführt wird, werden die Preise steigen. Was machen wohl die Leute, die meinen, das BGE reicht nicht aus? Sie suchen Arbeit, aber die Unternehmen brauchen die Arbeitskräfte zum größten Teil ja nicht mehr weil sie jetzt Maschinen haben. Dann senken sie wegen der hohen Arbeitsnachfrage wieder die Löhne und wir sind wieder am Anfang.

Oder hat mein Gedankengang irgendeinen Fehler?
 
Persönlich bin ich aber eher für ne Erhöhung des Mindestlohnes um die Kaufkraft weiter anzukurbeln. Je größer die Kaufkraft, desto größer der Konsun. Offshoregeld arbeitet nicht.
 
Zurück
Top Bottom