GameWAR Battlefield vs. Call of Duty

Gerade BF2 ist ein sehr schlechtes Beispiel IRO. Ausser du meinst natürlich Modern Combat. Aber wie Consolefanatic sagt, ein Spiel ohne SP auf Konsolen ohne sinnvolle Onlinefunktionen (oder wie die Xbox in einem sehr frühen, noch nicht sooo breit akzeptierten Markt) zu bringen, das ist halt eh ein Wagnis. Sicher, ein Spiel wird sich eher besser verkaufen, wenn noch ein SP dabei ist. Das ist schon ganz klar dadurch, dass eine grössere Zielgruppe erreicht wird. Das lässt aber den Umkehrschluss noch lange nicht zu, dass MP Only Spiele grundsätzlich Flops wären.

Battlefield 2 ist das naheliegendste Beispiel, ansonsten nimm einfach eins der anderen gescheiterten MP Games. Es ist auch lächerlich mir zu sagen, dass ich unrecht hätte ohne auf dieses erdrückende Fakt überhaupt einzugehen. Und doch man kann es schon sagen grundsätzlich sind MP only Games Flops. Das hat diese Konsole Gen so klar gezeigt, das es da Widerspruch gibt, liegt am Forum typischen Verhalten "was mir gefällt, ist richtig!".

Man nehme auch die VKZ von Battlefiled 194X Remake (und da gab es dann auch diverse BF Teile für Konsole) und Battlefield 3. Der Unterschied ist gigantisch...

Und ehrlich min. die Hälfte aller Konsolen sind nicht online und min. die Hälfte aller XBOX Live Accounts werden Silber sein.

Naja, man nur sagen, dass MP Only Games bis jetzt grundsätzlich Flops waren. :kruemel: Wie schon in der gleichen Diskussion vorher durchgekaut, bei den meisten Spielen hast du natürlich Recht. Aber du tust jetzt hier so, als wäre diese Auffälligkeit in Stein gemeisselt. Und das ist sie nunmal nicht. Besonders, wenn du dann immer auf dem Beispiel BF2:MC rumreitest, viele andere Beispiele bringst du ja auch nicht. Und BF2:MC ist halt nicht wirklich ein gutes Beispiel.

BF2 auf dem PC war sehr, sehr erfolgreich und ist von der Technik abgesehen heute noch ein aktuelles Spiel. (Das sieht man auch daran, dass an der Grundmechanik in BF gar nicht gross geschraubt wird), und BF2 war im Gegensatz zu BF2:MC ein MP Only Spiel, während BF2:MC viel mehr darauf ausgelegt war, dass man es alleine spielt, also eher eine Art SP hatte.

Abgesehen davon, dass gerade einem BF2:MC auch noch andere Sachen zum Verhängnis wurden. Z.B. dass es ein BF2 light war auf Konsolen ohne Fanbase. Auf dem PC hat das Spiel einen Namen, da wird es gekauft, wenn die Quali stimmt (und manchmal auch so). Aber auf Konsolen, ja, da braucht es einen SP um sich mal zu etablieren, und Spieler vllt. zu begeistern, die sonst nicht unbedingt interessiert daran waren.

MMOs am PC beweisen auch wunderbar, dass ein MP Only Spiel nicht zum scheitern verurteilt ist, im Gegenteil. Aber eben, du hast das Muster schon richtig erkannt, nämlich dass es viele MP Only Spiele gibt die Scheitern. Aber du schliesst daraus, ohne die Einzelfälle anzuschauen, dass es eine grundsätzliche Regel wäre. Und das stimmt mMn einfach nicht. Klar, das Risiko ist z.B. für ein Konsolenspiel grösser, als wenn man beides bietet (kann aber auch genau den anderen Weg rumkippen).Aber wie viele SP only Spiele genausoerfolgreich sind, das fliesst offenbar nicht in deine Rechnung ein.

Auch etwas IROnisch finde ich:
liegt am Forum typischen Verhalten "was mir gefällt, ist richtig!".
Gilt offenbar auch für dich, zumindest wirkt es auf mich so, als magst du Spiele, die dir auch einen SP bieten, und suchst nun Gründe, warum dies so ist. ;) Aber vielleicht missinterpretiere ich da was. ;)

Unter dem Strich zusammengefasst: Ich kritisiere nicht deine Aussage, ich kritisiere, wie du auf die Annahme kommst. Ganz so einfach ist das alles nun mal nicht. Ich sage aber nicht, dass du komplett unrecht hast. Aber mit deiner Argumentationsweise bin ich nunmal nicht ganz einverstanden. ;)

BTW:
Man nehme auch die VKZ von Battlefiled 194X Remake (und da gab es dann auch diverse BF Teile für Konsole) und Battlefield 3. Der Unterschied ist gigantisch...
Ja, aber auch hier ist das nur die halbe Wahrheit. Das 1943 Remake ist erstens ein DL Only Titel (ja, Retail ist nicht unwichtig, wenn auch schrumpfend), zweitens vergleichst du hier gerade ein Vollpreisspiel mit grossem Mediatamtam gegen ein Spin-Off Spiel mit kleinem Budget und sehr begrenztem Umfang. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ich nur vom hier und jetzt spreche im Bezug auf "only MP Game = Flop", das liegt ja auf der Hand. Titanfall wird das ja vielleicht bald ändert oder das neuste Beispiel dafür werden, wir werden sehen. Ich kann nur bewerten, wie es bisher aussah und das ist ziemlich eindeutig. Wenn dir BF2:MC als Beispiel nicht gefällt, dann nimm irgendein anderes, sehe es als Platzhalter, das schöne ist, MP only Games gibt es in allen Varianten, man kann da irgendwas nehmen, das Ergebnis ist immer gleich (nicht sonderlich erfolgreich).

Wenn Battlefield 2 sehr sehr erfolgreich war, warum macht man sich dann deiner Meinung nach die Mühe einen SP einzubauen? Ich meine wozu? Meiner Ansicht nach hat EA gesehen, was mit BF2:MC passiert ist und wahrscheinlich haben die sich auch andere MP only Games auf Konsolen angeschaut.

Im übrigen hast du BF2:MC offensichtlich nicht gespielt, weil ein Bot Match kann man kaum als SP bezeichnen... wenn es dir so schwer fällt mir Recht zu geben, dann schreib doch einfach nichts dazu. Auch dieses Fanbase Argument, ey irgendwann ist jedes Spiel mal neu und muss sich beweisen. Das ist doch Unsinn hier so zu tun, als müsste man erstmal 100 Spiele veröffentlichen, bis alle Leute gecheckt haben, das es toll ist. Wieso gibt es dann kein z.B. Brink 2??? Ey vielleicht reißen die Leute ja bei Teil 2 die Regale um...

Ich sage nicht das es immer so bleiben wird, aber solange es kein MP only gibt, welches megaübererfolgreich ist und es nur Gegenbeispiele gibt, solange ist die Sache nunmal klar.

Ansonsten wenn ich nicht objektiv bin, wieso nennst du mir nicht mal eben ein paar erfolgreiche MP onlys auf Konsole? Wozu dieses Fanbase Gequatsche oder die Quali vom Spiel passt nicht??? Das ich SP Spiele lieber mag stimmt, aber ich mache hier nicht sinnlos den MP schlecht, ich mache den MP dadurch nicht schlecht, dass ich sage das nur MP Spiele erfolglos sind. Es ist nur so das in den Nerd Foren immer wieder welche aufkreuzen, die meinen sagen zu müssen, dass der SP egal sei, da es sich um ein MP Spiel handelt. Das kann man faktisch nur widerlegen... ob du da mit meiner Argumentationsweise einverstanden bist oder nicht.

Omg schon wieder diese Diskussion?
Und wieder ist es IRO. :rofl3:

I am outta here. Gehe jetzt mal BF3 spielen. 700h sind (fast?) geknackt. :goodwork:
Ihr macht hier dann weiter. :lol:

http://ve3d.ign.com/articles/news/8911/Battlefield-2-Breaks-a-Million-Sales
also wenn das nicht erfolgreich ist, dann weiss ich auch nicht.

kA was mit dir falsch ist, aber wenn man deine Methoden kritisiert,nimmst du das immer persönlihc und ausfällig. Z.B. "schwachsinn", "lächerlich" usw. Ich sage wie gesagt nicht, dass du falsch liegst. Das einzige was ich dir sagen will ist, dass ich bezweifle, dass deine richtigen Beobachtungen effektiv an dem liegen, dass du glaubst.

Was Brink2 usw. betrifft, ja, Brink war ein Fail. Aber wäre Brink richtig gut gewesen, so hätte es sich auch besser verkauft. Ich hab mir es wegen den durchschnittlichen Wertungen jedenfalls nicht geholt. Wäre es richtig richtig toll gewesen, so wäre der Verkauf sicher nicht garantiert gewesen, da stimme ich dir ja zu. (WAs ich hier etwa zum billionsten mal schreibe). Aber die Chancen dafür wären viel, viel besser gewesen.

Und nochmal: Ja, ein MP only Spiel wird es IMMER schwierig haben, aber wie eigentlich in jeder scheiss Diskussion mit dir kannst du nicht anders,als pauschalisieren. Verdammt, ich gebe dir in vielen Punkten ja recht, ich sage nur, dass ich andere Ansichten habe. Aber das wird von dir sowieso als Unsinn abgetan, DU weisst es ja immer besser. Und deswegen ist es auch extrem anstrengend mit dir zu diskutieren.

Und: Ich finds lustig, dass es nach der Nennung von MMOs nun aufeinmal nur Konsolenspiele sind. PC Spiele gelten ja offenbar nicht mehr. :ugly: Aber klar, das würde auch deinem Weltbild widersprechen, also ruderst du mal wieder rum, ohne SELBST mal Kompromisse und Zegeständnisse einzugehen. Aber wenn man dir nicht immer 100% Recht gibst, gibst du dich eingeschnappt. :rolleyes:

Und zum Dritten mal in diesem Post: Ja, viele MP Only spiele sind erfolglos soweit. Aber wie an deinem Lieblingsbeispiel BF2:MC erklärt liegt das daran, dass MP Spiele an Konsolen einfach keine so lange Vergangenheit habe. Warum BF jetzt einen Sp hat? Um genau die Käuferschicht, die eigentlich nicht an MPs interesiert ist zu erreichen.

Solche bullshit Momente kann man mit seinen Freunden nur in BF erleben

[video=youtube;C4qWed56G5A]http://www.youtube.com/watch?v=C4qWed56G5A[/video]

fixed.

das ist echt der punkt, der mich am meisten an BF stört.
dieser ganze bescheuerte bullshit, der möglich ist.
in den älteren teilen auch schon.

auch die ganzen roadkills mit flugzeugen usw.
da vergeht mir persönlich beim zusehen schon die lust.

@sirtoby
Erstmal natürlich unterhalte ich mich hier über Konsolen, das hätte dir auch schon in den vorigen Beiträgen auffallen können, erstmal da ich mich auf die letzten 8 Jahre beziehe (XBOX360 Launch), wo ich BF2:MC nenne oder von XBOX Live spreche, also von wegen ich fange jetzt auf einmal an... MMOs sind ein völlig anderes Thema, auf solche Ablenkungen gehe ich nicht weiter ein.

Und mit einer News aus dem Jahr 2005 etwas beweisen zu wollen, war nun die letzte Verzweiflungstat oder?

Hättest du die News gelesen, dann wüsstest du worum es sich handelt. Nach nur einem einem Monat über 1Mio abgesetzt? Haben zu der Zeit nur wenige Spiele geschafft. Also von wegen BF2 mit MP only nicht wirklihc viel verkauft.. :rolleyes:

Naja, deine Beiträge und deren Argumentation war mal wieder so allgemein aufgebaut, dass man durchaus davon ausgehen konnte, dass du den PC einschliesst..

Und warum sind MMOs Ablenkung? Weil sie nicht deiner Argumentation entsprechen?
:)

Das auf dem PC andere Verhältnisse sind, das ist mir schon klar, nichts was ich schrieb lässt die Vermutung zu, das ich vom PC sprechen würde. Ich meine wie kommst du bitte darauf?

MMO sind als Ablenkung zu verstehen, weil sie nichts mit only MP Shootern zu tun haben. Das ist aber eine weitere typische Reaktion aus dem PC Sektor, wenn man irgendwo nicht weiter kommt, dann sucht man sich was ähnliches und baut es als "Argument" aus.

Das auf dem PC andere Verhältnisse sind, das ist mir schon klar, nichts was ich schrieb lässt die Vermutung zu, das ich vom PC sprechen würde. Ich meine wie kommst du bitte darauf?

MMO sind als Ablenkung zu verstehen, weil sie nichts mit only MP Shootern zu tun haben. Das ist aber eine weitere typische Reaktion aus dem PC Sektor, wenn man irgendwo nicht weiter kommt, dann sucht man sich was ähnliches und baut es als "Argument" aus.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du vom PC sprichst, ich bin davon ausgegangen, dass du von Gaming allgemein sprichst. Aber ich hätte wissen müssen, dass der PC in deinem Kopf nicht mehr existiert, wenn man etwas so lange totredet glaubt man es irgendwann selbst..

Ich schließe den PC nicht kategorisch aus, nur ist es doch heute normal, das man auf Konsolen spielt... gerade solche Spiele.

Wie belegt, es gab mehr als genug Stellen in meinen Beiträgen, die es dir eigentlich leicht gemacht haben, mir zu folgen.

Sicherlich kann ich dir folgen. Es geht mir nur darum, dass du so auftrittst und argumentierst, als wären MP Only Spiele grundsätzlich zum Fehlschlag verdammt. Und das ist wie gesagt nur die halbe Wahrheit, auch auf Konsolen. :ugly:

Wenn es die halbe Wahrheit wäre, hättest du längst irgendein Beweis dagegen gepostet...

Naja, wenn du konsequent ignorierst, was ich gegen deine Beispielspiele biete, dann sei es eben so. :rolleyes:

Um das mal in IRO zu verpacken: Wie belegt, es gab mehr als genug Stellen in meinen Beiträgen, die es dir eigentlich leicht gemacht haben, mir zu folgen.

Deine Beispiele waren nur deine Ansicht, hast du selbst geschrieben, ich beziehe mich hier auf die VKZ.

Ach, so wie im PC vs. Konsolen -Thread Steamverkaufszahlen für dich irrelevant sind? :ugly: Oder du findest, dass sich BF2 offenbar nicht gut genug verkauft hat? :ugly:

Klar, einige Beispiele waren sehr subjektiv. Aber Fakt ist auch, dass Spiele wie MAG und Brink halt eben nur durchschnittliche Spiele waren und einige Unausgereiftheiten hatten, und das wird sich eben öfter als man denkt in Verkaufszahlen niederschlagen, besonders bei MP Only Spielen auf Konsole.

Auf dem Niveau will ich nicht mit dir diskutieren, du meinst mich unglaubwürdig machen zu müssen, mit anderen Dinge, die du zusammenhangslos aus einem anderen Thread kopierst. Aber es passt zu deiner Argumentationsschiene...

ROFL!!!

Wenn sich jemand hier unglaubwürdig macht, dann du..

Ich sage, dass du partiell recht hast, aber nur partiell. Du reagierst, als hätte ich dir in die Suppe gespuckt. Ich versuche hier darzulegen, warum ich finde, dass deine Argumentation zwar nicht inkorrekt ist, aber doch einige Lücken bietet. Wie eben gezeigt, du ruderst dir etwas zurecht. In dem einen Thread sind Vkz von einzelnen Spielen wichtig (hier), aber in einem anderen nicht, wenn es dir halt gerade nicht passt. "Aber es passt zu deiner Argumentationsschiene... "

Weiter: Du sagst, dass sich BF2 schlecht verkauft hat. Ich sage, dass dies falsch sei und poste eine News, die sagt, dass BF2 nach bereits einem Monat eine Million Einheiten abgesetzt hat. Aber die News gilt dann nicht, weil sie zu alt ist :ugly:

Mein Gott, IRO, ich sage ja sogar, dass du das absolut richtig beobachtet hast (PC only Spiele mal aussen vor). Ich sage nur, dass ich nicht glaube, dass es alleine an der Tatsache liegt, dass es MP Only Spiele sind -> ergo nur die halbe Wahrheit.
Ich wiederhole mich, aber deine genannten Spiele waren bestenfalls durchschnittlich und oftmals eine Enttäuschung. Warum BF2MC ein schlechtes Beispiel ist, habe ich ja ausführlihc diskutiert.

Mir geht es nicht darum zu sagen, dass du falsch liegst. Mir geht es darum, dass du deine Beobachtung darstellst, als sei es ein ungeschriebenes Gesetz,welches nie gebrochen würde. Und dass du es nun als solches verteidigt, bestätigt meine Vermutung. Es geht mir nicht darum, dich lächerlich zu machen. Aber scheinbar argumentierst du hier wie du willst, und ich halte dir den Spiegel vor. Sollten es absolute Unwahrheiten sein, dann bist du willkommen, dich zu erklären. Aber so ist es für mich nichts anderes als verzweifeltes Rudern, um deine absolute These zu halten, statt zuzugeben, dass es einfach keine allgemeine Regel ist.

Aber eben, lies aus den Posts was du willst :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jemand hier unglaubwürdig macht, dann du..

Du reagierst, als hätte ich dir in die Suppe gespuckt.

Weiter: Du sagst, dass sich BF2 schlecht verkauft hat. Ich sage, dass dies falsch sei und poste eine News, die sagt, dass BF2 nach bereits einem Monat eine Million Einheiten abgesetzt hat. Aber die News gilt dann nicht, weil sie zu alt ist :ugly:

Mir geht es nicht darum zu sagen, dass du falsch liegst. Mir geht es darum, dass du deine Beobachtung darstellst, als sei es ein ungeschriebenes Gesetz,welches nie gebrochen würde.

Aber eben, lies aus den Posts was du willst :rolleyes:

cwfny2du13ox.png

Zurück
Top Bottom