Auswirkungen auf die Spielebranche durch Covid-19

SasukeTheRipper

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2015
Beiträge
18.633
Hier mal ein Sammel- und Diskussionsthread darüber, wie Covid–19 die Spielebranche beeinflusst.

Was bisher geschah:

Alles, was nichts mit der Spielebranche zu tun hat, bitte in den anderen Thread.




Zum Wechsel auf das Home-Office führte Kotick aus: „Unsere Mitarbeiter wurden von uns dazu ermutigt, ihre Breitbandverbindungen zu Hause auf den höchsten Dienst aufzurüsten. Wir bezahlen dafür. Wir haben Geräte zur Verfügung gestellt, die jeder in der Software-Entwicklung, beim Art-Design oder den Animationen mit nach Hause nehmen konnte.“

Und weiter: „Wir stellen sie zur Verfügung, damit sie die neuesten und sichersten Geräte haben, aber ich denke, es ist noch zu früh, um zu wissen, welche Folgen es auf die Entwicklung im kommenden Jahr oder so haben wird.“ Gleichzeitig wies Kotick darauf hin, dass er seinen Angestellten bei gesundheitlichen Bedenken persönlich zur Verfügung steht.

Aus diesem Grund kamen alle Mitarbeiter von Activision Blizzard in den Genuss von Koticks privater Telefonnummer. Laut Kotick nutzten bereits hunderte Angestellte dieses Angebot und riefen ihn privat an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte immer noch das die PlayStation 5 und die Xbox Series X auf nächstes Jahr verschoben werden. Noch deutet sich nichts an, aber es wäre legitim, allein schon um die Kaufkraft der Kunden zu stärken. Inmitten einer Pandemie haben viele Geldprobleme und Existenzängste. Da sitzt das Geld für Luxusgüter nicht mehr allzu locker.
 
Ich denke, die Kaufkraft spielt eine geringere Rolle, falls die Margen wirklich deutlich geringer sind als bei der PS4.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn Sony The Last of Us II (erneut
Ich denke, die Kaufkraft spielt eine geringere Rolle, falls die Margen wirklich deutlich geringer sind als bei der PS4.

Denke ich auch, aber wer The Last of Us II verschiebt, kann auch eine neue Konsolengeneration verschieben. Ich würde es jedenfalls nicht ausschließen. Ich bin auf die Preise bei eBay gespannt, falls die neuen Systeme doch noch in diesem Jahr erscheinen sollten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Kaufkraft ist scheiß egal. Die Dinger werden gebaut und dann kann man die nicht einfach irgendwo einlagern und darauf hoffen, dass 2021 es der Wirtschaft besser geht.

Vielleicht wird der Launch kleiner ausfallen, aber es wird alles verkauft werden, was man bis Oktober herstellen kann.
 
Soedesco verschiebt physische Veröffentlichungen – die Spiele werden trotzdem digital erscheinen.

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
The Last of Us Part II war ja bereits verschoben und hat nun einen neuen Termin – 19. Juni. Dadurch verschiebt sich aber wiederum auch Ghost of Tsushima, welches jetzt am 17. Juli erscheinen soll. Damit haben sich durch Covid-19 beide Veröffentlichungen um jeweils 3 Wochen verschoben.

 
Ich befürchte immer noch das die PlayStation 5 und die Xbox Series X auf nächstes Jahr verschoben werden. Noch deutet sich nichts an, aber es wäre legitim, allein schon um die Kaufkraft der Kunden zu stärken. Inmitten einer Pandemie haben viele Geldprobleme und Existenzängste. Da sitzt das Geld für Luxusgüter nicht mehr allzu locker.

komisch die switch verkauft sich wie warme semmeln und ist seit monaten ausverkauft. genauso animal crossing :nix:
 
BANDAI NAMCO Entertainment gibt bekannt, dass die Veröffentlichung von SWORD ART ONLINE: ALICIZATION LYCORIS auf den 10. Juli verschoben wird. Der Titel sollte ursprünglich am 22. Mai erscheinen, was aufgrund der aktuellen Lage leider nicht zu realisieren ist.

 
Die GDC wird dieses Jahr digital stattfinden.

 
Zurück
Top Bottom