Aufbau- und Wirtschaftsspiele

Tskitishvili

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
16.046
Ich bin in letzter Zeit etwas auf dem Trip von Aufbau- und Wirtschaftsspielen. Age of Empries 2 und Civilization 6 zocke ich momentan sehr gerne. Die Spiele machen mir immer dann am meisten Spaß, wenn es darum geht, meine Zivilisation aufzubauen, neue Ressourcen anzuschließen und neue Technologien zu erforschen etc. Sobald das erledigt ist und es nur noch darum geht, die Gegner plattzumachen, verliere ich meistens das Interesse, da es ja vor allem bei Age of Empries primär nicht um das Aufbauen der eigenen Ziviliation geht.

Deswegen wollte ich mal reinhören, was es denn da so für Alternativen gibt. Bin momentan etwas bei Anno hängengeblieben und frage mich, wie die allgemein so von der Qualität her sind und mit welchem man als Neuling am besten anfängt, sind ja doch recht viele verschiedene Titel. Anno 2070 hab ich schon aber bin damit mal so überhaupt nicht warmgeworden, ohne jetzt genau mit dem Finger drauf zeigen zu können, woran das im Einzelnen liegt. Hab es zweimal versucht und sehr schnell wieder abgebrochen. So eine Mittelalter-, Renaissance- oder Industriethematik reizt mich dann doch schon deutlich mehr als die Zukunft.

Mit Qualität meine ich, ob die Spiele auch in dem, was sie tun wollen, gut sind. Ich hab z.B. mal Tropico probiert, fand das aber eher nicht so gut.

Welchen Anno-Teil würdet ihr denn für den Anfang empfehlen (wenn überhaupt)? Anno 1404 scheint ja so nach Gamestar der beste Teil zu sein und Anno 1800 ist der neueste, wenn ich das richtig gesehen habe.

Und was würdet ihr sonst noch so in der Richtung empfehlen? Ich hab darüber hinaus noch Planet Coaster, Planet Zoo und Jurassic World Evolution von Frontier. Bei den drei Spielen ist nur das Problem, dass der wirtschaftliche Teil eher zu vernachlässigen ist und alle drei Titel eher Sandkisten zum Schönbauen sind und da ich absolut keine Fantasie habe, schaue ich immer neidisch auf die Decken der Sixtinischen Kapelle, die andere bei youtube hochladen, während ich selber immer nur Strichmännchen zustande bekomme. Cities Skylines würde mir dann noch spontan einfallen, was vllt noch einen Blick wert wäre und laut den 100 besten Strategiespielen von Gamestar wäre Frostpunk noch sehr weit oben einzuordnen.

Meinungen, Anregungen und Ergänzungen von eurer Seite?
 
Wenn es dir nicht so sehr ums direkte Aufbauen sondern eher um das Schaffen eines Reiches geht wirf mal einen Blick in Crusader Kings 3. Gibts im Gamepass.

Ist aber äußerst komplex und grade zu Beginn äußerst viel Arbeit, auf der anderen Seite aber auch sehr befriedigend wenn es klappt wie man sich das vorstellt (am besten mal ein Lets Play anschauen, das von Hand of Blood ist ganz gut, weil es viel vom Spiel zeigt).
Ist aber weniger ein direktes Aufbau- und Wirtschaftsspielen wie deine genannten Beispiele, sondern mehr Simulation mit Strategie-, Aufbau- und Wirtschaftanteilen.

Anno 1800 ist super, wird mit Spielverlauf auch immer komplexer, aber die vielen Hilfen und Übersichten helfen sehr auf im späteren Spielverlauf eine gute Übersicht zu behalten.
 
Ne es geht schon ums Aufbauen. Crusaders spielt ja glaub nur auf einer 2D-Landkarte, ohne, dass man die einzelnen Einheiten etc. wirklich sieht.

Stellt sich mir gerade nur die Frage, ob Anno 1800 oder 1404. Es widerstrebt mir ja eigentlich, jetzt wieder recht viel Geld für ein Spiel auszugeben, wo ich mit Gamepass und meiner üppigen PC-Bibliothek ja in ungespielten Spielen geradezu ersticke. Zumal ich ja mit Anno 2070 schon eines habe.

Anno 1404 kostet in der kompletten Edition "nur" 15€ auf Steam. Da ist Anno 1800 bei uPlay (ohne die Erweiterungen, die es vermutlich erst richtig gut machen) schon deutlich teurer.

Edit: Ich hab mir jetzt für 15€ die Erweiterung von Anno 2070 und die Komplettversion von Anno 2205 direkt bei uPlay gekauft. Bei 15€ macht man glaub ich nicht sonderlich viel falsch. Die Komplettversion von Anno 1800 ist zwar auch stark reduziert aber mir für 55€ dann doch momentan zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das längst schon mal probieren, funktioniert das mit Steuerung auf Konsolen gut?

Kann ich leider nicht sagen, spiele es am PC. Jetzt rein theoretisch denke ich schon das es damit gut gehen sollte, da es eigentlich keine schnellen, stressigen Aktionen (wie in sonstigen RTS) gibt, die man einfach nur mit M/T gut machen kann.
 
Jurassic World Evolution fand ich z.B. Mit Controller viel besser zu spielen als mit Maus (was aber auch hauptsächlich an der echt miesen Maus-Steuerung lag), kann also durchaus funktionieren.
 
Jurassic World Evolution fand ich z.B. Mit Controller viel besser zu spielen als mit Maus (was aber auch hauptsächlich an der echt miesen Maus-Steuerung lag), kann also durchaus funktionieren.

Die Steuerung der Fahrzeuge geht mit Controller auf jeden Fall besser, den Rest fand ich dann mit M/T wieder gängiger. Ganz mies war es anfangs bei Halo Wars 2, das war mit M/T ein absoluter Krampf, wurde aber zum Glück im Laufe der Zeit korrigiert und steuert sich inzwischen damit auch einwandfrei.
 
Ich hatte mal vor Jahren etwas SimCity 2000 gezockt, weil ich den Ableger für das Super Nintendo sehr mochte, aber es war leider nicht das selbe Vergnügen. Kann aber nicht mehr sagen, warum es einfach nicht gefunkt hatte. Hatte davor oder danach SimCity 4 eine Weile gezockt, was vermutlich der beste Teil der Reihe ist. Dieser Teil macht einfach alles richtig und hatte Regionen eingeführt. Also man konnte hier Nachbarstädte und -dörfer ausbauen, die sich auf ihre Umgebung ausgewirkt haben. Das war schon sehr interessant. Danach ging es mit der Reihe nur noch bergab, also sollte man zur Alternative Cities: Skylines greifen.

Bei Anno hatte ich tatsächlich nur den Wii-Teil bisher ausgiebig gezockt, der etwas auf 1404 basiert, aber stark vereinfacht wurde. So musste man hier sich nicht um den Transport von Gütern kümmern und alle gesammelten Ressourcen standen überall zur Verfügung. In Zukunft will ich mir die Reihe auf PC genauer ansehen, die ersten vier Teile habe ich da.
Selten hatte ich mal einen Teil von Die Siedler gezockt. Wenn man allein auf einer Karte ist, hat man im Prinzip auch sowas wie ein reines Aufbauspiel. Das ist ja eh die Hauptsache in der Reihe, auch wenn man gegen Gegner kämpft. Nur gehen einem mit der Zeit einige Ressourcen aus.

Heute hatte ich Caesar begonnen, mit der Reihe wollte ich mich schon länger auseinander setzen. Ist zwar nur noch Retro, da seit zwei Jahrzehnten kein neuer Teil kam, aber interessant finde ich es schon. Ist quasi Städte aufbauen in der Antike. Vier Teile spielen in Rom, die anderen jeweils in Griechenland, Ägypten und China. Der erste Teil ist allerdings so alt, dass man zuerst sehr oft in die Anleitung schauen sollte, weil es viele Dinge wie ein Tutorial oder Mouseover-Beschreibungen nicht gibt.

In Sachen Wirtschaftssimulation würde ich noch Imperialismus nennen. Ist auch schon sehr alt, aber immer noch interessant. Hier können Kriege zwar auch eine große Rolle spielen, aber Diplomatie und Handel sind auch große Faktoren im Spiel. In keinem anderen Game stand ich in jeder Runde vor dem Dilemma, dass ich dies und jenes produzieren wollte, aber eben alles begrenzt ist. Das Spiel fand ich sehr interessant und sollte ich auch mal wieder rauskramen. Vielleicht gleich danach auch mal den zweiten Teil ausprobieren.
 
Würde jeden mal Summer Islands empfehlen . Hier wurde der Klassiker Holiday Island zum Vorbild genommen und steckt derzeit in den letzten Early Access Zügen ( Version 0.9) .

Im spiel baut man eine urlaubsinsel mit allen drum und dran , grafisch sieht es wie das „original“ aus . Eine Demo zum einmann Projekt gibt es auch auf steam .
 
Zurück
Top Bottom